Zum Inhalt springen

Heimstein - Wahrsehen von draussen nach drinnen, wo ein Unsichtbarer steht.


Empfohlene Beiträge

Ursprungsthema: Heimstein - ich dringe von aussen nach innen mit aktivierter Stille ein - geht Stille aus?

 

Ein Böser hat sich unsichtbar gemacht und wartet hinter einer Türschwelle in Ruhe auf einen eintretenden, um ihn dann niederzumachen. In der Türschwelle ist die Grenze des Heimsteins. Der Böse ist innerhalb des Heimsteins, es ist sein Heimstein.

 

Von draussen kommt nun unser Held und sieht das Haus des Bösen mit offener Tür. Komisch! Also erstmal Wahrsehen anschmeissen und umsehen.

 

Was passiert nun?

 

a) Der ZAU mit Wahsehen sieht den unsichtbaren Bösen

b) Der ZAU mit Wahrsehen sieht den unsichrbaren Bösen nicht

c) Der Heimstein bimmelt

d) Der Heimstein bimmelt nicht

Link zu diesem Kommentar

Ich tippe auf jedenfall b).

Ob zusätzlich c) oder d) ist meiner Ansicht nach nicht definiert.

 

Für c) spricht, dass eine zusätzliche Warnung sicher gut ist.

Für d) spricht, dass er vermutlich dann nicht ständig bimmelt.

 

Ich würde davon ausgehen, dass man den Heimstein bei der Erschaffung genäß c oder d konfigurieren kann.

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Magie kann die Grenzen des Heimsteins nicht passieren, daher b).

 

Der Heimstein leuchtet nur auf, wenn verzauberte Wesen, besselte Untote oder Geister "das Haus betreten" [ARK Erg. 9], daher d).

 

Man könnte argumentieren, dass der Heimstein auch aufleuchten sollte, wenn bereits im Haus befindliche Wesen verzaubert werden, da er ja auch bei Ende von Verzauberungen innerhalb des Hauses aufhört zu leuchten, er also Verzauberungen im Haus generell wahrnehmen kann - dann würde er auf die Unsichtbarkeit des Bösen reagieren, und in dem Fall wäre c) statt d) richtig. Ich tendiere aber weiterhin zum direkten Regelansatz, also d).

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Prados hat mal einen Beitrag geschrieben, dass man seiner Ansicht nach den Heimstein bei der Erstellung modifizieren kann (ohne das dies eine Regel wäre). Ich fand die Idee eigentlich sehr gut, weil es gängige Praxis sein dürfte, dass der Heimsteinbetreiber sehr wohl noch von Innen nach Aussen zaubern will. Von daher, würde ich mich bei c oder d nicht festlegen.

Link zu diesem Kommentar
Mit diesem Zauberspruch lassen sich Häuser und Burgen vor feindlicher Magie schützen.

 

Die Antwort bleibt doch b). Wahrsehen ist in diesem Fall als feindliche Magie anzusehen.

 

 

Ich bin auch bei b)!

 

Aber was soll das denn? Wie soll denn der Heimstein (also der SL) zwischen feindlicher und nicht feindlicher Magie unterscheiden?

 

Der erste Satz ist ein allgemeiner einführender Satz in den Spruch, der dann hinten genauer erläutert wird, nämlich das nicht das Volumen, sondern die Oberfläche den Schutz darstellt.

 

Wenn von aussen der eigene Heimsteinerbauer unsichtbar den Heimstein betreten will, dann bimmelt es genau so als wenn es ein böser Feind tut.

 

Und das ist ja da Dumme, wenn man erstmal innerhalb des Heimsteins ist, kann man wieder Unsichtbarkeit zaubern, das merkt der Heimstein nicht, ob es der eigene Heimstein-Besitzer oder der Herr ist.

 

Heimstein schützt an der Oberfläche (an der Grenze von Draussen/Drinnen Buten/Binnen) oder soll der erste Satz sagen, dass es auch im Inneren wirkt?

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Nein, ich denke, wenn der Heimsteinerbauer seinen Heimstein betritt, dann bimmelt es nicht. Es ist keine feindliche Magie. Damit klar ist was "feindliche" Magie ist, kann man das - so denke ich - beim Bau "konfigurieren".

 

Es bimmelt aber jedesmal, wenn jemand einen Informationszauber auf die Burg "abfeuert", was recht häufig sein dürfte und auch über sehr grosse Entfernungen funktioniert. Meiner Ansicht nach sollte man dieses "Gebimmel" auch modifizieren können. Ansonsten macht die "bimmelnde Warnung" keinen Sinn mehr.

 

Grüße Merl

 

p.s. mir ist gerade eine sehr nette Abenteueridee gekommen :-)

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar
Prados hat mal einen Beitrag geschrieben, dass man seiner Ansicht nach den Heimstein bei der Erstellung modifizieren kann (ohne das dies eine Regel wäre). Ich fand die Idee eigentlich sehr gut, weil es gängige Praxis sein dürfte, dass der Heimsteinbetreiber sehr wohl noch von Innen nach Aussen zaubern will. Von daher, würde ich mich bei c oder d nicht festlegen.

 

Ich nehme an, dass der durchschnittliche Zauberschildbetreiber auch gerne von innen nach außen zaubern würde. Das ist für mich kein Argument dafür, dass das deshalb auch funktionieren müsste... ;)

 

Wenn der Heimstein so einstellbar wäre, dass er nur gegen Magie von außen schützt, würde das wohl jeder Haus- oder Burgherr so einstellen und man hätte die Spruchbeschreibung wahrscheinlich gleich entsprechend formliert.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar
Saidon: Magie kann die Grenzen des Heimsteins nicht passieren, daher b).
MaKai: Magie kommt nicht herein - also (b).

Der WB von Unsichtbarkeit ist Z, also überschreitet die Unsichtbarkeitsmagie auch nicht die Grenze. Also aus 2 Gründen b. (sieht ihn nicht)

 

Saidon: Der Heimstein leuchtet nur auf, wenn verzauberte Wesen, besselte Untote oder Geister "das Haus betreten" [ARK Erg. 9], daher d).
MaKai: Solange keine verzauberte Person den Heimsteinbereich betritt, schlägt dieser auch nicht an.

ARK: Menschen oder Tiere, die selbst verzaubert sind, … können das Haus betreten, aber in diesem Fall leuchtet der Heimstein in silbernem Licht auf, bis die Wirkung des Zaubers verfliegt oder der Betreffende das Gebäude wieder verlässt.

Also c. (bimmelt)

 

Merl: Nein, ich denke, wenn der Heimsteinerbauer seinen Heimstein betritt, dann bimmelt es nicht. Es ist keine feindliche Magie. Damit klar ist was "feindliche" Magie ist, kann man das - so denke ich - beim Bau "konfigurieren".

 

"Feindliche Magie" ist m.W. kein regeltechnischer Begriff. Es beschreibt den Wunsch dessen, der den Heimstein einbauen lässt.

Wenn überhaupt, müsste man wohl die Person(en) und/oder ein paar handverlesene Zauber festlegen. Dann muss man den Heimstein aber jedes Mal modifizieren, wenn einer zuzieht/einheiratet/geboren wird. Ich denke, er leuchtet auch beim Erbauer höchstselbiglichst, wenn der unter "Menschen oder Tiere, die selbst verzaubert sind, sowie beseelte Untote und Geister" fällt.

 

Merl: Es bimmelt aber jedesmal, wenn jemand einen Informationszauber auf die Burg "abfeuert", was recht häufig sein dürfte und auch über sehr grosse Entfernungen funktioniert. Meiner Ansicht nach sollte man dieses "Gebimmel" auch modifizieren können. Ansonsten macht die "bimmelnde Warnung" keinen Sinn mehr.

Da bimmelt er sowieso nicht. Er verhindert nur, dass Magie rein geht oder raus leakt. (Letzteres ist vor Allem für Magiergilden praktisch.)

Link zu diesem Kommentar
Wenn überhaupt, müsste man wohl die Person(en) und/oder ein paar handverlesene Zauber festlegen. Dann muss man den Heimstein aber jedes Mal modifizieren, wenn einer zuzieht/einheiratet/geboren wird.

Das liese sich recht leicht anpassen. Man könnte von Anfang an einen Tropfen Blut zugegen. "Alles was von diesem Blut ist!" oder die Magieerlaubnis an die "50 Mitgliedsplaketen der Magiergilde" knüpfen. Alles recht plausibel und so denke ich gut spielbar.

 

(Ich will hier noch mal extra darauf hinweisen, dass dies nicht als "Regelantwort" zu verstehen ist, sondern als Möglichkeit, wie man den Spruch ziemlich nahe an den Regeln einsetzen kann. Der Spruch ist kein 0,8,15 Wald und Wiesenzauber. Er ist einer der mächtigsten Sprüche überhaupt und bietet laut Spruchbeschreibungen einige Weichzeichnungen, die man auch durchaus nutzen sollte.)

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar
Saidon: Magie kann die Grenzen des Heimsteins nicht passieren, daher b).
MaKai: Magie kommt nicht herein - also (b).

Der WB von Unsichtbarkeit ist Z, also überschreitet die Unsichtbarkeitsmagie auch nicht die Grenze. Also aus 2 Gründen b. (sieht ihn nicht)

Sehe ich auch so (b)

 

Saidon: Der Heimstein leuchtet nur auf, wenn verzauberte Wesen, besselte Untote oder Geister "das Haus betreten" [ARK Erg. 9], daher d).
MaKai: Solange keine verzauberte Person den Heimsteinbereich betritt, schlägt dieser auch nicht an.

ARK: Menschen oder Tiere, die selbst verzaubert sind, … können das Haus betreten, aber in diesem Fall leuchtet der Heimstein in silbernem Licht auf, bis die Wirkung des Zaubers verfliegt oder der Betreffende das Gebäude wieder verlässt.

Also c. (bimmelt)

Das Zitat sagt, dass es bimmelt, wenn jemand über die Türschwelle tritt! In meinem Beispiel tritt aber gar keiner über die Türschwelle, also auf keinen Fall c) sondern auf jede Fall d)

 

 

 

Merl: Nein, ich denke, wenn der Heimsteinerbauer seinen Heimstein betritt, dann bimmelt es nicht. Es ist keine feindliche Magie. Damit klar ist was "feindliche" Magie ist, kann man das - so denke ich - beim Bau "konfigurieren".

 

 

Auf bei Magie, die NICHT an ein verzaubertes Tier oder Mensch gebunden ist, bimmelt es nicht!

 

"Feindliche Magie" ist m.W. kein regeltechnischer Begriff. Es beschreibt den Wunsch dessen, der den Heimstein einbauen lässt.

 

Danke, sehe ich auch so!

 

 

Merl: Es bimmelt aber jedesmal, wenn jemand einen Informationszauber auf die Burg "abfeuert", was recht häufig sein dürfte und auch über sehr grosse Entfernungen funktioniert. Meiner Ansicht nach sollte man dieses "Gebimmel" auch modifizieren können. Ansonsten macht die "bimmelnde Warnung" keinen Sinn mehr.

Da bimmelt er sowieso nicht. Er verhindert nur, dass Magie rein geht oder raus leakt. (Letzteres ist vor Allem für Magiergilden praktisch.)

 

Genau!

Link zu diesem Kommentar
Panther: Das Zitat sagt, dass es bimmelt, wenn jemand über die Türschwelle tritt! In meinem Beispiel tritt aber gar keiner über die Türschwelle, also auf keinen Fall c) sondern auf jede Fall d)

Ich hab mir das auch überlegt. Aber es steht nicht wirklich drin, dass das Übertreten der Schwelle auch Voraussetzung für's bimmeln ist. Nur dass diese Wesen die Grenze eben überschreiten können – aber dann bimmelts halt. Es bimmelt aber eben vermutlich auch, wenn man erst drinnen verzaubert wird oder erscheint etc.. Dazu steht in diesem Absatz aber, wenn man die Worte einzeln abwiegt, nichts drin. Kannst Du also halten wie Du lustig bist. Ich als SL sage: es bimmelt.

Link zu diesem Kommentar
Merl: Das liese sich recht leicht anpassen. Man könnte von Anfang an einen Tropfen Blut zugegen. "Alles was von diesem Blut ist!" oder die Magieerlaubnis an die "50 Mitgliedsplaketen der Magiergilde" knüpfen. Alles recht plausibel und so denke ich gut spielbar.

 

Die Ideen sind schon gut. Aber in der Spruchbeschreibung steht eigentlich was anderes:

 

ARK: Der Heimstein ist normalerweise magisch geschützt, so dass er nur schwer zu zerstören ist. Hierbei gibt es individuelle Unterschiede, …

Der Weichbereich bezieht sich nur auf den Schutz des Heimsteins.

 

Merl: (Ich will hier noch mal extra darauf hinweisen, dass dies nicht als "Regelantwort" zu verstehen ist, sondern als Möglichkeit, wie man den Spruch ziemlich nahe an den Regeln einsetzen kann. Der Spruch ist kein 0,8,15 Wald und Wiesenzauber. Er ist einer der mächtigsten Sprüche überhaupt und bietet laut Spruchbeschreibungen einige Weichzeichnungen, die man auch durchaus nutzen sollte.)

 

Er ist so mächtig, weil seine Spruchbeschreibung so ultimativ ist. Von den Kosten ist er nicht mächtiger als "Auflösung", das ist ein Lacher gegen Heimstein.

 

Aber, um nochmal zu deinen Modifikationen des Spruches zu kommen: Ich persönlich finde die voll OK. Ich gehe grundsätzlich (und hier mal nicht im juristischen Sinne) davon aus, dass das Arkanum keine abgeschlossene Beschreibung aller Sprüche Midgards ist. Es gibt ganz sicher beliebige Varianten aller Arkanum-Sprüche und auch völlig andersartige da draußen in Midgard. Da würde ich mir als SL keinen Kopf machen. Wenn dann ein Spieler kommt und mit dem Arkanum wedelt, und ich aber eine abweichende Wirkung brauche, dann sage ich halt: "Ja, das ist der Spruch, den Du in der Magiergilde angeboten bekommen hast / den Du beherrschst / den Du mit deiner Zauberkunde kennst…". Also, das Arkanum ist das, was die Spieler lernen können, ohne mit dem SL haarklein über die Spruchwirkung zu diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Panther: Das Zitat sagt, dass es bimmelt, wenn jemand über die Türschwelle tritt! In meinem Beispiel tritt aber gar keiner über die Türschwelle, also auf keinen Fall c) sondern auf jede Fall d)

Ich hab mir das auch überlegt. Aber es steht nicht wirklich drin, dass das Übertreten der Schwelle auch Voraussetzung für's bimmeln ist. Nur dass diese Wesen die Grenze eben überschreiten können – aber dann bimmelts halt. Es bimmelt aber eben vermutlich auch, wenn man erst drinnen verzaubert wird oder erscheint etc.. Dazu steht in diesem Absatz aber, wenn man die Worte einzeln abwiegt, nichts drin.

 

hmmm... Ich finde es geht bei der Beschreibung um den Akt des Überschreiten der Heimstein-Blasen-Oberfläche. Egal ob raus oder rein. Wir hatten den Strang ja auch, wo jemand in der Metallkiste in einen Heimstein gebracht wurde. Da haben wir uns darauf geeinigt, dass man dann die Heimstein Blase erst überschreitet, wenn die Kiste aufgemacht wird....

 

Aber ich kann im Regelwerk (sprich Spruch Heimstein) nichts entdecken, was sagt, wenn ich innerhalb des Heimsteinbereiches bin und zb direkt vor dem Heimstein stehe und auf mich Beschleunigen zaubere, dass dann der Heimtstein sofort anfängt und für 1 min bimmelt.

Link zu diesem Kommentar
Aber ich kann im Regelwerk (sprich Spruch Heimstein) nichts entdecken, was sagt, wenn ich innerhalb des Heimsteinbereiches bin und zb direkt vor dem Heimstein stehe und auf mich Beschleunigen zaubere, dass dann der Heimtstein sofort anfängt und für 1 min bimmelt.

 

M.E. wenn Du drinnen bist und drinnen bleibst, dann tut der Heimstein nichts.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...