Zum Inhalt springen

Eisiger Nebel - ist man in einer Metallkiste geschützt


Empfohlene Beiträge

Ursprungsthema: Metall - Kann man hindurchzaubern?

 

Regelantwort von Midgard-Online:
Im Forum wurde vor Kurzem über die Auswirkungen von Metall auf Magie diskutiert. Einige Fragen wurden mir per Mail gestellt, hier sind sie und die Antworten.

 

 

Frage:

Kann durch Metall hindurch gezaubert werden?

 

Antwort: gekürzt auf flächigen Umgebungszauber Eisiger Nebel.

 

Die beiden anderen Wirkungsbereiche, die das Arkanum auf Seite 14 als 'flächig' bezeichnet, können aber dünne Wände durchdringen und werden nur durch dicke Wände und Metall "unterbrochen".

 

Hier gibt es nun zwei mögliche Auslegungsvarianten. Die erste Variante betrachtet solche Magie wie eine Flüssigkeit: Sobald auch nur eine Schwachstelle in der Abschirmung vorhanden ist, durchdringt die Magie diese Abschirmung und füllt dann auch den Raum hinter den eigentlich abschirmenden Hindernissen aus. Die zweite Variante betrachtet das Zentrum des Wirkungsbereichs als Ausgangspunkt der Magie, die sich von dort wie eine Art Rundumstrahler bis zu den Grenzen des Wirkungsbereichs ausbreitet. Dicke Wände und Metallschichten bilden dabei ein Hindernis, hinter dem sich eine Art 'Magieschatten' ausbreitet.

Beide Varianten haben ihre Berechtigung, so ist das 'Flüssigkeitsmodell' sehr gut für Umkreis-Zauber geeignet, das 'Strahler-Modell' dagegen sehr gut für Kegel-Zauber.

 

Grüße

Christoph

 

Diese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann. Nähere Informationen zum Regelservice findet ihr in diesem Strang.

 

Das Opfer sieht den ZAU den Gestenzauber Eisiger Nebel sprechen. Es sieht für sich nun die letzte Chance, ist hüpfe in den Metallsarg und schließe ihn, warte eine Minute. Das macht das Opfer. Am Ende der 10sec entsteht der eisige Nebel im Raum, wo der Metallsarg steht. Was passiert nun? Wir nehmen an, das der Metallsarg wirklich keine Öffnungen hat und eine Metallschneide den den Sarg wirklich luftdicht abschließe.

 

a) Das Opfer im Sarg wird Opfer des Eisigen Nebels

b) Das Opfer wird durch den Sarg geschützt.

c) Der Nebel entsteht im Sarg, da zu Beginn der ZAU das Innere noch gesehen hat.

d) Der Nebel entsteht auf dem Sarg, aber nicht im Sarg, das es ja auch auf einem Steinklotz entsteht, aber nicht darunter.

 

Bei allen diesen Varianten hilft uns das Flüssigkeits oder Strahlermodell nicht, oder? Beide Modelle gehen doch davon aus, dass die Magie sich erst ab Ende der "Zauberdauer" ausdehnen...

 

Anmerkung: Eisenhaut als Schutz hätte zwar die Haut eisenhart (aber nicht in Eisen verwandelt!) gemacht, hätte aber nur wie Vollrüstung geschützt, also nicht vor dem Eisigem Nebel.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Titel den Titelrichtlinien angepasst.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
Die Antwort ist einfach: Das Opfer stirbt, weil es elendig im luftdichten Sarg erstickt.
Die Antwort darauf ist einfach, nach einer Minute stößt es es den Metallsarg von innen auf! Das Opfer stirbt also nicht an eisigen Nebel, meint Einskaldir.
Link zu diesem Kommentar

Na ja, dann werde ich doch mal ernst, ich kann nicht anders, auch wenn ich das Gefühl habe, als Don Pradotte gegen Windmühlen anzurennen, deren Flügel mit schwarzem Raubtierfell bespannt sind.

 

Magie entsteht immer erst am Ende der Zauberdauer. Geschlossene Metallkisten schützen vor Umgebungsmagie. Im roten Kasten steht was von Schwachstellen, die vorhanden sein müssen, damit die Magie eindringen kann. Wenn der Sarg keine solchen Schwachstellen hat, kommt die Magie nicht rein, also b). Antwort d) ist zwar auch noch richtig, aber irrelevant.

 

Grüße

Prados

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Das Festfrieren des Deckel ginge wohl nur mit Wasser.

 

EDIT: Prados Beitrag von 18:21 lag mir beim Schreiben dieses Beitrags noch nicht vor, daher jetzt hier: b)d) sehe ich auch so. Danke!

 

Das glaube ich auch sonst nicht, denn die primäre magische Kraft - die aus der Wolke der Eiskristalle kommt - ist nach einer Minute verschwunden. Die andere Frage ist nach der Auswirkung des Eisigen Nebels auf die Umgebung. Genauso wie bei Hauch des Winters nach Ende der Wirkungsdauer. Die Frage ist, erzeugt der Zauber Eisiger Nebel echte Eiskristalle. die nach Ende der Wirkungsdauer NICHT verschwinden? Nein! Ich denke eher, der Kälteschaden entsteht durch Berührung mit den Magischen Eiskristallen während der Wirkungsdauer! Wenn der Metallsarg nun berührt wird, er also mit einem Eiskristalllschicht bedeckt wird, löst das pro Kampfrunde Kälte-Strukturschaden auf normales Metall aus?

 

Wer allerdings noch die Aussagen aus M4 "Gewalt gegen Sachen" im LARK S. 302 (das ist zwar noch M4, kann aber vielleicht für die Magietheorie durchaus auch weiterhin als gültig angesehen werden) berücksichtigen möchte, kann damit argumentieren, dass Metall gegen Extreme Kälte eine Haltbarkeit von 99% hat und bei einem Treffer von 10-14 Schaden nur mit 10% kaputtgeht und bei 15 Schaden mit 40%.

 

Wenn die Wolke des Eisigen Nebel nun aus echten Eiskristallen bestände, dann müßte man sie auch mit Windstoß wegwehen können...

 

Und bei Hauch des Winters wird der Metallsarg auch nicht innerhalb einer Minute einfrieren. Ist die Abkühlung durch Eisigen Nebel denn stärker als Hauch des Winters?

Bearbeitet von Panther
Prados Beitrag 18:21
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...