Zum Inhalt springen

Weltenband erstellen... wir fangen mal an!


Empfohlene Beiträge

Wenn die Rahmenbedingungen klar sind und das Projekt auf einem guten Weg ist, würde ich - die Zustimmung der Kollegen aus dem Quellenbuchprojekt vorausgesetzt - was über Medjis schreiben. Bevor die Zielgerade in Sicht ist, schreibe ich aber lieber erst mal weiter direkt fürs Medjis-Quellenbuch.

 

Wenn es so weit ist, stoße ich also später dazu.

Link zu diesem Kommentar

Ratschläge für ein Midgard-Welt-QB:

 

- nur ein grobes Raster pro Land (Wesen/Kulturen, Klima/Landschaft, Herrschaftsformen/Machtgruppen, Besonderes)

- sinnvoll einschränken - z.B. keine Regeltechnik. Dann ist auch M5 kaum Thema. Spart viel Zeit.

- sinnvoll einschränken - z.B. Seitenbeschränkung. Allerhöchstens so viel wie einer der Regelbände

- sinnvoll einschränken - z.B. nur bereits durch QBs/Gildenbrief abgedeckte Länder (d.h. z.B. Minangpahit wird ganz kurz abgehandelt)

- Abenteueraufhänger betonen. Muß Lust zum Losspielen machen. Hier tendenziell Schwerpunkt auf Atmosphäre legen. Es gab da mal die Idee "Fotosammlung zu Referenzkulturen". Etwas in der Richtung.

 

Ein Welt-QB kann nicht die bestehenden Quellenbücher ersetzen, dazu fehlt der Platz. Also nicht versuchen.

Damit sich ein Welt-QB verkauft (unterschätzt nicht, wie viele Leute erst laut schreien und hinterher die Geldbörse zukneifen, weil "hab ich ja eh schon"), muß es etwas Neues bieten; die einzige Chance in der Richtung sehe ich, wenn ein Schwerpunkt auf Abenteuer, Atmosphäre und Kultur gelegt wird.

Link zu diesem Kommentar
Die Idee mit den Abenteueraufhängern finde ich sehr gut. Das ist insbesondere wichtig in den exotischen und nicht so oft bespielten Regionen. Gerade auch für die eher barbarischen Gegenden ist das wichtig. Die Abenteuerideen sollten regionsspezifisch und eben auch abwechslungsreich sein.

 

... und für Kampagnenideen die Konflikte / Spannungen zwischen den Kulturen beschreiben.

Link zu diesem Kommentar

Was ich mal zur Diskussion stellen möchte:

Wir haben doch einen Weltenband. Hier ist er. :dunno::)

 

Natürlich kann da nicht drinstehen, wie man einen Naturhexer regeltreu erschafft und wie viele Bordelle es in Cuanscadan gibt, aber mal ehrlich: Ersteres ist eh offiziell nur für M4 verfügbar, letzteres würde in einem "offiziellen" Quellenband wohl genauso wenig auftauchen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Was ich mal zur Diskussion stellen möchte:

Wir haben doch einen Weltenband. Hier ist er. :dunno::)

 

Natürlich kann da nicht drinstehen, wie man einen Naturhexer regeltreu erschafft und wie viele Bordelle es in Cuanscadan gibt, aber mal ehrlich: Ersteres ist eh offiziell nur für M4 verfügbar, letzteres würde in einem "offiziellen" Quellenband wohl genauso wenig auftauchen.

 

:thumbs::thumbs::thumbs:

Link zu diesem Kommentar
Was ich mal zur Diskussion stellen möchte:

Wir haben doch einen Weltenband. Hier ist er. :dunno::)

 

Das ist toll, das Copyright ist dies: Der Inhalt ist verfügbar unter der Lizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation 1.3 oder höher.

 

Mit Ausnahme weniger Inhalte, die ausdrücklich mit einem Copyright-Vermerk oder Nutzungsbedingung gekennzeichnet sind, dürfen alle Inhalte auf Midgard-Wiki nach der GNU Freie Dokumentationslizenz, kurz GNU FDL frei verwendet werden.

 

Die Seite http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrechte gibt es nicht :-(

Bearbeitet von Panther
mehr Infos über Copyright
Link zu diesem Kommentar

Die Seite Urheberrecht existiert bei Wikipedia durchaus.

 

Darüber hinaus ist das Copyright sowas von scheissegal in Deutschland. In Deutschland gibt es kein Copyright. Ein Copyright gibt es in den USA, in Großbritannien und in Singapur und gilt allenfalls noch für deren Produkte im Ausland. Solange also Midgard weiter in Deutschland und von einem deutschen Verlag erstellt und vertrieben wird, gilt weiterhin das Urheberrecht.

Link zu diesem Kommentar

Fein, was soll mir das als Rechtslaie sagen: Das Urheberrecht der Wikipedia erlaubt mir die Nutzung der Texte, die nicht mit expliziten Copyright-Vermerk oder Nutzungsbedingung versehen sind? Die könnte ich dann zu einem Weltenband zusammenstellen? Die Rechte von einem deutschen Verlag oder Manfred Mustermann interessieren doch nicht, sondern nur die Nutzungsbedingungen in der Wikipedia? Obwohl...wenn die Wikipedia gegen Urheberrechte verstößt und was ins Netz stellt, dann greift bestimmt noch das Ursprungsrecht.... Hmmm

 

Evtl. wäre es dann das beste, den Weltenband "einfach" in der Wikipedia zu "erstellen"? Wenn er dort "fertig" ist, dann einfach ein PDF-Dump (das die Nutzungsbedingungen berücksichtigt) und schon kann sich jeder per Klick einen Weltenband erstellen und ausdrucken.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
Fein, was soll mir das als Rechtslaie sagen: Das Urheberrecht der Wikipedia erlaubt mir die Nutzung der Texte, die nicht mit expliziten Copyright-Vermerk oder Nutzungsbedingung versehen sind? Die könnte ich dann zu einem Weltenband zusammenstellen?

 

Evtl. wäre es dann das beste, den Weltenband "einfach" in der Wikipedia zu "erstellen"? Wenn er dort "fertig" ist, dann einfach ein PDF-Dump (das die Nutzungsbedingungen berücksichtigt) und schon kann sich jeder per Klick einen Weltenband erstellen und ausdrucken.

Das Midgard-Wiki ist nicht die Wikipedia, daher ist es völlig unerheblich, was die Wikipedia als Gesetzesgrundlage meint, machen zu können oder nicht.

 

Aber:

a) Du kannst zwar eine Menge Dinge im Midgard-Wiki erstellen und hinterher ausdrucken. Was Du deswegen noch lange nicht kannst, ist beliebige Texte und/oder Informationen aus den Midgard-Publikationen dort abtippen bzw. verwursten, denn das würde gegen das Urheberrecht verstoßen.

b) Das Midgard-Wiki achtet sehr darauf, dass alles dort geschriebene aus den offiziellen Quellen stammt und nicht irgendwas dort als "Länderinformation" rein geschrieben wird, das sich jemand für seine Heimkampagne ausgedacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Fein, was soll mir das als Rechtslaie sagen: Das Urheberrecht der Wikipedia erlaubt mir die Nutzung der Texte, die nicht mit expliziten Copyright-Vermerk oder Nutzungsbedingung versehen sind? Die könnte ich dann zu einem Weltenband zusammenstellen?

 

Evtl. wäre es dann das beste, den Weltenband "einfach" in der Wikipedia zu "erstellen"? Wenn er dort "fertig" ist, dann einfach ein PDF-Dump (das die Nutzungsbedingungen berücksichtigt) und schon kann sich jeder per Klick einen Weltenband erstellen und ausdrucken.

Das Midgard-Wiki ist nicht die Wikipedia, daher ist es völlig unerheblich, was die Wikipedia als Gesetzesgrundlage meint, machen zu können oder nicht.

 

Aber:

a) Du kannst zwar eine Menge Dinge im Midgard-Wiki erstellen und hinterher ausdrucken. Was Du deswegen noch lange nicht kannst, ist beliebige Texte und/oder Informationen aus den Midgard-Publikationen dort abtippen bzw. verwursten, denn das würde gegen das Urheberrecht verstoßen.

b) Das Midgard-Wiki achtet sehr darauf, dass alles dort geschriebene aus den offiziellen Quellen stammt und nicht irgendwas dort als "Länderinformation" rein geschrieben wird, das sich jemand für seine Heimkampagne ausgedacht hat.

 

Ich habe ein Zitatfehler gemacht: Ich meinte: Fein, was soll mir das als Rechtslaie sagen: Das Urheberrecht des Midgard-Wiki erlaubt mir die Nutzung der Texte, die nicht mit expliziten Copyright-Vermerk oder Nutzungsbedingung versehen sind? Die könnte ich dann zu einem Weltenband zusammenstellen?

 

Denn wie du ja sagtest, achtet das Midgard-Wiki sehr darauf (allein schon aus Eigenschutz), dass die Urheberrechte im Midgards-Wiki nicht verletzt werden.

 

Nehme ich mal den Artikel über Thame Da finde ich keinen Copyright-Vermerk oder eine Nutzungsbedingung wie bei

Nikostria_-_Im_Herzen_Chryseias (da ist ein Copyright-Vermerk) und hier bei Lamaran ist eine Nutzungsbedingung am Anfang! Den Artikel über Thame dürfte ich also nutzen, wenn ich mich an GNU-Lizenz für freie Dokumentation 1.3 halte...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ein Zitatfehler gemacht: Ich meinte: Fein, was soll mir das als Rechtslaie sagen: Das Urheberrecht des Midgard-Wiki erlaubt mir die Nutzung der Texte, die nicht mit expliziten Copyright-Vermerk oder Nutzungsbedingung versehen sind? Die könnte ich dann zu einem Weltenband zusammenstellen?

kannst Du es Dir zu nutzen machen, in dem Du dir die Seite ausdruckst, in einen Ordner heftest, auf den Rücken "Midgard Weltenband" schreibst und für Dich zum Spielleiten/Abenteuer schreiben/Hintergrund für Charakter schreiben/etc. verwenden? Ja. Klar. Dafür ist es ein Wiki und dafür sind die Informationen auch von Verlagsseite aus nutzbar.

 

Kannst Du alle Sachen aus dem Wiki rauskopieren, binden lassen und als "Midgard Weltenband" verkaufen/verschenken/in größerem Rahmen verteilen/etc.? Nein. Denn Du hast keine Lizenz, um etwas mit dem Namen MIDGARD zu verbreiten.

Link zu diesem Kommentar

Wer auch immer etwas in die Midgard-Wiki geschrieben hat, hat weiterhin das Urheberrecht daran.

Durch das Einstellen in eine Wiki gibt man ziemlich sicher das Einverständnis dafür, daß andere das zum persönlichen Gebrauch ausdrucken.

Das Einverständnis, das als Teil eines Produktes zu verkaufen, ist etwas ganz anderes...

 

Urheberrecht besteht, wenn ich das richtig verstanden habe, übrigens nicht nur am Wortlaut eines Textes, sondern auch an den Gedanken darin. Jetzt nicht auf völlig trivialer Ebene, aber die Sritras in Rawindra wären z.B. wahrscheinlich schwer so zu umschreiben, daß das nicht urheberrechtlich relevant wäre... (so mein Wissensstand).

Link zu diesem Kommentar
Wer auch immer etwas in die Midgard-Wiki geschrieben hat, hat weiterhin das Urheberrecht daran.

Durch das Einstellen in eine Wiki gibt man ziemlich sicher das Einverständnis dafür, daß andere das zum persönlichen Gebrauch ausdrucken.

Das Einverständnis, das als Teil eines Produktes zu verkaufen, ist etwas ganz anderes...

ja und nein. Das Urheberverwertungsrecht kann man abtreten. (Sonst würde ja das ganze Verlagswesen nicht funktionieren.) Die Wikipedia schreibt in ihre Nutzungsbedingungen explizit rein, dass man mit erstellen eines Textes das Verwertungsrecht abtritt. Wikipedia kann also die Texte nehmen, zusammen fassen und verkaufen und tut dies auch.

Aber das ist natürlich nicht bei jedem Wiki so. Wiki ist nichts weiter als eine Darstellungsweise, ein Tool, das es mehreren Leuten ermöglicht gemeinsam an Inhalten herumzuschrauben. Die Umsetzung der verschiedenen Teile des Urheberrechts kann und muss dabei jedesmal neu geregelt werden.

Urheberrecht besteht, wenn ich das richtig verstanden habe, übrigens nicht nur am Wortlaut eines Textes, sondern auch an den Gedanken darin. Jetzt nicht auf völlig trivialer Ebene, aber die Sritras in Rawindra wären z.B. wahrscheinlich schwer so zu umschreiben, daß das nicht urheberrechtlich relevant wäre... (so mein Wissensstand).

das ist korrekt

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ein Zitatfehler gemacht: Ich meinte: Fein, was soll mir das als Rechtslaie sagen: Das Urheberrecht des Midgard-Wiki erlaubt mir die Nutzung der Texte, die nicht mit expliziten Copyright-Vermerk oder Nutzungsbedingung versehen sind? Die könnte ich dann zu einem Weltenband zusammenstellen?

kannst Du es Dir zu nutzen machen, in dem Du dir die Seite ausdruckst, in einen Ordner heftest, auf den Rücken "Midgard Weltenband" schreibst und für Dich zum Spielleiten/Abenteuer schreiben/Hintergrund für Charakter schreiben/etc. verwenden? Ja. Klar. Dafür ist es ein Wiki und dafür sind die Informationen auch von Verlagsseite aus nutzbar.

 

Wunderbar, mehr will ich doch gar nicht! Ist also nur noch eine Frage der Erstellung des "Buttons", der die Zusammenstellung der Seiten für den Midgard Weltenband erzeugt.... Ist wohl eine technische Frage. Darf ich den Button auf einer anderen Webseite erstellen und auf das Wiki verlinken? Ala: Hier drücken, dann zieht sich das Programm 226 Seiten aus dem Midgard-Wiki und erzeugt daraus ein PDF. Was du dann mit dem PDF machst, ist deine Sache. (zB ausdrucken und in einen Ordner heften, auf den man dann Midgard-Weltenband schreibt).

 

PS: Im Wiki gibt es keinen Artikel über die Echsenwesen.

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme mich mal etwas zurück, als Neuling, war in den letzten Tagen etwas übereifrig.

 

Wenn es den Weltenband noch geben soll und es eine Redaktion gibt, könnt ihr mich gerne anschreiben. Ich würde erstmal fest für eine Region zusagen, wenn diese zu mir passt und mich nicht überfordert. Dann, wenn das fertig ist, würde ich weiter sehen, ob ich noch weitere schreibe. Ich stehe also weiter als Schreiberling zur Verfügung, gerne auch auf Probe. Bis dahin möchte ich mich erstmal zurück halten, denn viele Köche verderben schließlich den Brei. Ich hoffe das klappt mit dem Weltenband, das würder mich riesig freuen.

 

Habt ihr eigentlich mal an ein Treffen per Teamspeak oder so gedacht. Mit allen die auch wirklich mit-arbeiten wollen. Mir hat da jemand etwas geflüstert ;-)

Link zu diesem Kommentar

Habt ihr eigentlich mal an ein Treffen per Teamspeak oder so gedacht. Mit allen die auch wirklich mit-arbeiten wollen. Mir hat da jemand etwas geflüstert ;-)

 

Eigentlich ein schönes Thema für einen Lifeschwampf auf einen Con,...

Link zu diesem Kommentar

Mein Hinweis auf das Wiki war nicht so gedacht, dass man aus dem Wiki eine PDF für einen Weltenband generiert. Sondern so, dass man das Wiki erweitert.

 

http://www.midgard-wiki.de/index.php/Die_f%C3%BCnf_gro%C3%9Fen_Clans_Albas

Da sind bspw. noch Lücken drin.

 

PS: Im Wiki gibt es keinen Artikel über die Echsenwesen.
Schreib ihn. :)
Link zu diesem Kommentar

Hallo ! Ich wollte nur kurz was zum Weltenband sagen, falls ich darf.

Ich glaube Branwen ist wirklich an einem guten Weltenband interessiert.

Das Problem ist sicher, dass in den bestehenden Quellenbüchern schon soviel über die Völker, Politik und Religion drin steht, dass es keine ausführliche Wiederholung dessen in einem Weltenband braucht. Das würde die bestehenden Quellenbücher ja sinnlos machen. Vielleicht sollte man für jedes Land nicht ganz so viel Infos reinpacken. Und den Schwerpunkt anders setzen als bei einem Quellenband. Es gibt zum Beispiel in jedem Land Städte, die man noch beschreiben und ausbauen könnte. Mit Herrschern, Personen usw. Ein paar Mythen, Sagen und Geschichten.( Beispiel Thalassa). Es gibt ja zu jedem Land bereits eine kleine Beschreibung. Die man eventuell noch etwas ergänzen oder verlängern könnte, ohne an der Informativität eines Quellenbandes zu kratzen. Für einen allein ist das bloß zuviel.

Ich glaube die wenigste Arbeit hättet ihr, wenn sich jeder ein Land aussucht, indem er sich besonders gut auskennt.(Sorry, macht ihr ja schon!) Und dann, auf Basis der bestehenden Kurzbeschreibungen, neues ergänzt und ausarbeitet. Vielleicht ein Dorf, vielleicht eine Stadt, Kulturelles und Besonderes. - Damit die Helden da gerne mal hinreisen wollen.-- Was Branwen an zusätzlichen Hintergrundinfos noch dabei haben will, muss sie dann selbst entscheiden. Es ist schließlich ihre Welt.

(Ich könnte euch anbieten Beornanburgh auszuarbeiten)- oder eine andere albische Stadt. Natürlich mit ausführlichen Personen und Stadtplanzeichnungen.

-Die sind nämlich wichtig.

Das vielleicht für lau arbeiten, ist natürlich ein Risiko, vor allem wenn man viel Arbeit reinsteckt. Vielleicht wäre es klug, erst mal nur ein Land auszuarbeiten und es dann probeweise an Branwen zu schicken, bevor sich alle schon unnötig reinstressen. Frei nach dem Motto " So würde das für Valian, Eschar, Alba usw. aussehen", sollen, dürfen, können wir das nach diesem Prinzip auch für die anderen Länder machen? Oder möchtest Du etwas anders daran haben, Branwen? Und wenn ja, dann was?

Für ein "Prototyp Land" könnte ich euch evtl. auch einen Stadtplan + ein paar Zeichnungen spenden. Hab bis Oktober jetzt Ferien.

Aber zuerst müsste man sich mal einigen, wer was wann wie macht.

Liebe Grüße

 

 

 

Ps: Ich würde mich nicht so sehr auf Midgard Wiki stürzen. Das sind ja größtenteils Sammlungen aus Namen und Daten. - Sonst wird da nämlich schnell eine Chronik draus- und kein Weltenband.

Bearbeitet von Issi
Link zu diesem Kommentar

Zu aller erst solltet Ihr die rechtlichen Fragen mit dem Verlagen klären. In der zwischenzeit mal die alten Versuche anschauen um aus ihnen zu lernen und mal überlegen wer welches Land sich vorstellen könnte. Wenn Ihr dann die Infos habt den Rahmen klären und Aufgaben verteilen.

Link zu diesem Kommentar
(Ich könnte euch anbieten Beornanburgh auszuarbeiten)- oder eine andere albische Stadt.

 

Ich könnte mir vorstellen, daß wenn Du auf 1-2 Seiten zusammen fassen würdest, wie Du Dir Beornanburgh vorstellen würdest, dann könnte das der Beginn eines Wegs zur Publikation sein. Ob das zwingend in einem Weltenband erschiene (wobei ein solcher als Schauplatzsammlung auch Charme hätte), wer weiß, aber es gibt ja viele Möglichkeiten.

 

In Alba 2 gibt es einen Absatz zu Beornanburgh und, wenn ich mich richtig entsinne, auch ein Schrägvonobenbild (das allerdings ein paar Fragen aufwirft).

Link zu diesem Kommentar

Mache ich grundsätzlich gerne, nur wird es ein wenig dauern. Außerdem habt ihr ja schon jemanden für Alba, und ich will mich wirklich nicht aufdrängen, einmischen oder jemanden unnötig vor den Kopf stoßen.Also nur wenn es für den "Alba- Beauftragten" auch ok ist, dann mach ich das auch. Eine Stadt allein, füllt ja auch noch kein Land im Quellenband aus. Es wäre also erstmal nur ein kleiner Beitrag für ein Land. Mit 2 Seiten ist es da noch lange nicht getan. Da müssten dann ja auch noch Hintergrundinfos über Land und Leute mit rein.

Was ich aber machen könnte, ist erstmal zeichnen und sammeln, was mir dazu einfällt. Eine Art Startbeitrag mit Bildern und Grundideen. Dann können, die die noch viel mehr wissen als ich, etwas dazu ergänzen, es erweitern und ausbauen.

Bearbeitet von Issi
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...