Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Linux


Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten schrieb Randver MacBeorn:

Ich habe das Thema mal von "Probleme mit Linux" in "Erfahrungen mit Linux" umbenannt. 

Alle Probleme gelöst? ;) 

Ich merke, daß ich mich über die Jahre immer weniger gespielt habe und benutz schon nur mehr sehr wenig von den ganzen schönen Sachen, die bei Linux gehen. Kürzlich habe ich aber pihole entdeckt. Das ist wirklich entspannend und man muß keine adblocker oder so Zeug in jedem Browser installieren. Als fileserver, terminalserver, DNS-Server und v.a. mein kleiner Zoo an Netztools und Helferlein, an die ich mich schon gewohnt habe, sind natürlich auch drauf.

Link zu diesem Kommentar

pi-hole ist gut. Hatte es mir schön konfiguriert und lief und lief und lief - und dann hat mir pi-hole die Platte mit Logs randvoll geschrieben 🙂

Aber Linux wäre ja nicht Linux, wenn es für solche Fälle nicht gewappnet wäre. SSH Zugang funktionierte noch einwandfrei, Platte aufgeräumt, Log-Einstellungen angepasst, läuft wieder ...

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Curilias:

pi-hole ist gut. Hatte es mir schön konfiguriert und lief und lief und lief - und dann hat mir pi-hole die Platte mit Logs randvoll geschrieben 🙂

Aber Linux wäre ja nicht Linux, wenn es für solche Fälle nicht gewappnet wäre. SSH Zugang funktionierte noch einwandfrei, Platte aufgeräumt, Log-Einstellungen angepasst, läuft wieder ...

 

Und genau deshalb kommen logs in ein eigenes FS /var/logs

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Das Update lief sehr geschmeidig durch. Zusätzliche Paketquellen waren danach natürlich erst einmal auskommentiert. Gerade bei Python schienen sich Versionen zu ändern und irgendetwas war wegen MySQL beim Update.

Kodi musste ich mir danach neu installieren, ebenso VMware Player, bei Webmin reichte wohl ein Update.

LXQt bleibt für mich Oberfläche der Wahl auf meinem Server. 

Insbesondere die optischen Anpassungen an Webmin haben mich beeindruckt - auch wenn es ja nur ein Nebeneffekt des Ubuntu Server-Updates ist.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...