Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo leute,

 

Ich habe mir eine Elfin erwürfelt die abartig gute werrte hat...

Da ich sie gerne mit zwei Langschwertern kämpfen lassen möchte habe ich ihr als Klasse Glücksritter gegeben da dieser als startfähigkeit beidhändiger kampf lernen kann.

Allerdings möchte ich Kethavel (die Elfe) eher als Personen Schützer und Geleitschutz spielen die ihr Geld durch erliche harte arbeit in ihrem gewerbe verdient.

Ist das möglich oder ist er verpöhnt eine klasse zu wählen und dann anders zu spielen als es ursprünglich gedacht war? Meiner meinung nacht macht genau das den charme eines spieles aus...

 

LG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Klar - wenn ihr in der Gruppe nix dagegen habt, kannst du das so spielen.

Ich wuerde aber trotzdem deine Elfe zur Kriegerin umbauen, da sie dann sowohl die Schwerter als auch den Beidhandkampf in Zukunft um die Haelfte billiger lernt und der Anfangsvorteil des GluRi schnell aufgehoben ist. Dann ist es halt vorrangiges Ziel, so schnell wie moeglich den BHK nachzulernen.

LG Galaphil

Bearbeitet von Galaphil
Link zu diesem Kommentar
Ist das möglich oder ist er verpöhnt eine klasse zu wählen und dann anders zu spielen als es ursprünglich gedacht war? Meiner meinung nacht macht genau das den charme eines spieles aus...

 

LG Hendrik

Ja, es ist möglich. Und nein, da gibt es nur bei wenigen Probleme.

 

Du solltest Dir nur anschauen, ob Krieger oder Glücksritter sinnvoller ist (vgl. Galaphil). Vom Hintergrund hast Du einen Kampfspezialisten oder einen sonstigen Kämpfer. Beide sind als Geleitschutz sehr stimmig spielbar, beide setzen halt unterschiedliche Schwerpunkte.

Link zu diesem Kommentar

Wo liegen denn die gravierenden unterschiede später? Meine elfin soll letztendlich ja nicht nur einfach wahrlos leute verprügeln können sondern surchaus auch im zwischenmenschlichen wenigstens ein bisschen was können da bei uns meistens der hauptbestandteil einer story ist das man nach dem übeltäter o.ä. zu suchen wo soziale fähigkeiten etc dann doch sinnvoll erscheinen

Link zu diesem Kommentar

Da musst du selber ein bisschen rechnen:

 

Ich hab die Tabellen nicht vor Augen, aber es kann gut sein, dass das Steigern des Schwertes und des beidh. Kampfes im Spiel für den Krieger eine Ecke günstiger ist als für den Glücksritter. Guck einfach mal, was du so bis zu einem Erfolgswert von +16 oder mehr als Glücksritter im Vergleich zum Krieger ausgeben müsstest.

 

Dann musst du gucken, welche sozialen Fertigkeiten du gerne hättest und was die wiederum bis zu einem bestimmten Wert kosten.

 

Den Vergleich musst du da schon selber machen, weil nur du weißt, welche sozialen Fertigkeiten du gerne hättest.

Link zu diesem Kommentar
Wo liegen denn die gravierenden unterschiede später? Meine elfin soll letztendlich ja nicht nur einfach wahrlos leute verprügeln können sondern surchaus auch im zwischenmenschlichen wenigstens ein bisschen was können da bei uns meistens der hauptbestandteil einer story ist das man nach dem übeltäter o.ä. zu suchen wo soziale fähigkeiten etc dann doch sinnvoll erscheinen
Krieger haben ein paar mehr AP, lernen Waffen um den Faktor 2 leichter und sie haben drei statt nur einer Spezialwaffe. Bei den sonstigen Fertigkeiten (d.h. besonders bei den von Dir gewünschten sozialen Fertigkeiten, aber auch bei anderen nützlichen Fertigkeiten) hat meist der Glücksritter Vorteile. Hier hilft nur ausprobieren, nimm zwei Figuren Grad 1 und steigere sie für vergleichbar viele Punkte hoch.
Link zu diesem Kommentar

Da sollte man vorsichtig sein: viele billige Halbweltfertigkeiten des Glücksritter darf oder soll ein Elf nicht lernen, zumindest am Anfang seiner Laufbahn.

 

Einerseits sind die elfentypischen Fertigkeiten Schleichen, Tarnen und Spurensuche für den Krieger gleich teuer wie für den Glücksritter in Freiland oder Unterwelt, dafür sind die Körperfertigkeiten billiger als beim Glücksritter. Bleiben bei den sozialen Fertigkeiten vor allem Beredsamkeit und Menschenkenntnis, wo der Glücksritter 10, der Krieger aber auch nur 20 an Kosten hat.

 

Will man mit der Elfe auch noch einen Bogen und Scharfschießen können, wird der Glücksritter dagegen deutlich unattraktiver.

 

LG Galaphil

Bearbeitet von Galaphil
nach Solwacs Hinweis; Korrekturen
Link zu diesem Kommentar

Vielleicxht solltest du es nicht durchrechnen, sondern überlegen, was deine Figur zunächst ausmacht?

 

Wenn es zunächst die Leibwächterrolle ist und dann im Laufe der Lebensjahre andere Dinge wichtig sind, dann würde ich mit der Kriegerin anfangen. Sie darf sich dann gerne weiterentwickeln.

 

Soll es das Glücksrittertum sein, die kampferprobte Lebedame, dann würde ich die Glücksritterin bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich das mit dem durchrechnen machen wollte wie gehe ich da am besten vor? Nehme ich mir einen erfahrungsschatz von grd 5 oä. Und eine bestimmte menge gold und guck wie weit ich komme oder rechne ich hoch wie viel ich brauche bis ich alles hab?
Ich würde eine Figur nehmen und für eine bestimmte Menge Punkte steigern. Dabei dann die Fertigkeiten aussuchen, die besonders prägend sind. Und dann die andere Figur auf dieselben Erfolgswerte steigern und die Differenz in den benötigten Punkten abschätzen.

 

Dabei sollte dann ein Bild herauskommen wie z.B. "Aha, die Mehrkosten beim Kampf werden vom Glücksritter bei den allgemeinen Fertigkeiten nicht ganz wettgemacht. Aber wenn der Wurfspeer nur auf +10 und nicht +12 gesteigert wird, dann passt es" oder "Hm, der Krieger ist von den Lernkosten so schon gut vergleichbar mit dem Glücksritter, aber das Neulernen von beidhändigem Kampf kostet mir zu viel".

 

Und selbst wenn kein klares Bild entsteht, Du dürftest ein gutes Gefühl für die Figuren bekommen haben was Deine Wünsche angeht.

Link zu diesem Kommentar

bis wo sollte man eine Fähigkeit oder Waffe denn fürs erste steigern?

gibt es must have Fähigkeiten?

ansonsten würde ich der guten eine Reihe von den Fähigkeiten beibringen:

 

-*Beidhändiger Kampf

-Scharfschießen

 

-*Menschenkenntnis

-Verführen

-*Beredsamkeit

-*Etikette

 

-Laufen

-*Klettern

-*Schwimmen

-*Reiten

-Schleichen

-*Akrobatik

 

-*Seilkunst

-Spurensuche

-Erste Hilfe

 

-*Landeskunde

-Naturkunde

-Tierkunde

-Pflanzenkunde

-Heikunde

 

alle Fähigkeiten mit * kann ich als Glücksritter direckt am Anfang lernen

 

weniger wichtige Fähigkeiten die evtl auch mal gelernt werden könnten:

-Alchemie

-Geschäftssinn

-Überleben (Wald)

-Verstellen

-Fallen entecken

-Fallenmechanik

 

mfg Hendrik

 

oder macht es evtl sogar sinn Geschäftssinn als eine der wichtigsten Fähigkeiten als wichtig an zu sehen... immerhin verdient die Elfin ihr Geld damit das sie ihr leben einsetzt um andere zu beschützen...

und wenn man da einen besseren deal aushandeln kann... ist das bestimmt nicht verkehrt.

wenn ich das richtig in Erinnerung habe bemerkt man über Geschäftssinn auch wenn ein guter Deal gemacht werden kann... was beim Erwerb neuer Ausrüstung evtl auch kein Fehler ist.

Bearbeitet von Tikiza
Link zu diesem Kommentar
um einfach nur alle aufgelisteten Fähigkeiten zu lernen bin ich mit dem Gl besser dran als mit dem Kr hab das mal durchgerechnet

der Gl würde 4680 erfahrung brauchen und der krieger 5328

allerdings habe ich dann noch keine Fähigkeit gesteigert...

Den Vergleich halte ich für nicht so glücklich, weil die Fertigkeiten so nicht nach der Bedeutung für die Figur gewichtet sind. Eine Beschränkung auf vielleicht 10 Fertigkeiten ist da aussagekräftiger.
Link zu diesem Kommentar

Welche würdest du mir empfehlen?

-Landeskunde

-Geschäftssinn

-Beidhändiger Kampf

-Seilkunst

-Etikette

-Menschenkentniss

-Beredsamkeit

-erste Hilfe

-Klettern

-scharfschießen

 

wäre das so besser?

bis wohin sollte ich zum vergleich steiger?

und dann Langschwert und Bogen auch steigern? und bis zu was für einem wert?

 

mfg Hendrik

Link zu diesem Kommentar
-Landeskunde

-Geschäftssinn

-Beidhändiger Kampf

-Seilkunst

-Etikette

-Menschenkentniss

-Beredsamkeit

-erste Hilfe

-Klettern

-scharfschießen

Geschäftssinn kann ein Elf nicht bei Charaktererschaffung haben - und er wird teuer für Krieger und Glücksritter.

 

Außerdem sollte Deine Elfe ein paar mehr Waffen als nur Einhandschwerter und Bögen lernen. Allermindestens sollten fürs Handgemenge noch Stichwaffen dazu, und Einhandschlagwaffen gegen Wesen, die gegen Klingen immun oder fast immun sind.

Link zu diesem Kommentar

Waffen insgesamt habe ich nicht aufgezählt Die Elfin kann bis jetzt als Gl Einhand-Schwerter Bögen Stichwaffen Schießwaffen Waffenloser Kampf und Trägt eine LR

 

und es ging auch nicht darum diese Fähigkeiten von anfang an zu beherschen sondern zu lernen...

 

mfg Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Im Vergleich sollten alle Fertigkeiten mit ihren Kosten verglichen werden. So kostet Anführen beide den Faktor 10. Da gibt es keinen Unterschied, die Fertigkeit spielt für den Vergleich keine Rolle. Reiten aber geht mit 10 zu 20 an den Krieger. Neben den Waffen wird ein Krieger hier entweder besser sein oder der Glücksritter muss mehr Punkte aufbringen. So müsste man sich die einzelnen Fertigkeiten anschauen und bei relevanten (was für jeden anders sein wird, aber Geschäftssinn würde ich nicht unbedingt darunter zählen) dann den Vergleich anstellen. Je weniger "soziale" Fertigkeiten (Anführungszeichen, weil auch Fertigkeiten der Halb- und Unterwelt darunter fallen können) Bedeutung haben, desto stärker wird der Krieger im Vorteil sein und umgekehrt der Glücksritter.

Link zu diesem Kommentar
oder macht es evtl sogar sinn Geschäftssinn als eine der wichtigsten Fähigkeiten als wichtig an zu sehen... immerhin verdient die Elfin ihr Geld damit das sie ihr leben einsetzt um andere zu beschützen...

und wenn man da einen besseren deal aushandeln kann... ist das bestimmt nicht verkehrt.

wenn ich das richtig in Erinnerung habe bemerkt man über Geschäftssinn auch wenn ein guter Deal gemacht werden kann... was beim Erwerb neuer Ausrüstung evtl auch kein Fehler ist.

 

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es in Midgard kaum, da hat einfach jeder Typ irgendwo seine "40". Geschäftstüchtigkeit z.B. hat man früher ziemlich selten gesehen, außer eben beim Händler. Heute ist das sogar noch leichter als z.B. beidhändigem Kampf, den Du auch möchtest. Man kann sich nur eine begrenzte Zahl solcher Brocken leisten.

Link zu diesem Kommentar
oder macht es evtl sogar sinn Geschäftssinn als eine der wichtigsten Fähigkeiten als wichtig an zu sehen... immerhin verdient die Elfin ihr Geld damit das sie ihr leben einsetzt um andere zu beschützen...

und wenn man da einen besseren deal aushandeln kann... ist das bestimmt nicht verkehrt.

wenn ich das richtig in Erinnerung habe bemerkt man über Geschäftssinn auch wenn ein guter Deal gemacht werden kann... was beim Erwerb neuer Ausrüstung evtl auch kein Fehler ist.

 

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es in Midgard kaum, da hat einfach jeder Typ irgendwo seine "40". Geschäftstüchtigkeit z.B. hat man früher ziemlich selten gesehen, außer eben beim Händler. Heute ist das sogar noch leichter als z.B. beidhändigem Kampf, den Du auch möchtest. Man kann sich nur eine begrenzte Zahl solcher Brocken leisten.

 

Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde das ganze Konzept mittlerweile auch unstimmig - die Wünsche stimmen mit den Vorgaben einfach nicht mehr zusammen :dunno:

Link zu diesem Kommentar
Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde das ganze Konzept mittlerweile auch unstimmig - die Wünsche stimmen mit den Vorgaben einfach nicht mehr zusammen :dunno:

 

Na ja, ein Personenschützer, der sich primär im Vorfeld (also ein bißchen Richtung geheimdienstlich) betätigt... ist halt ein funktionales, kein Persönlichkeits-Konzept, aber so kann man eine Figur auch erst mal anfangen... ?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...