Zum Inhalt springen

Blenden: Wirkungsbereich: wer ist betroffen?


Empfohlene Beiträge

"Blenden" hat gegenüber allen anderen Sprüchen RW und WB verdreht:

 

Reichweite 9m Umkreis und

WB –

 

Ich habe versucht, mir da einen Reim drauf zu machen.

 

Erste Hypothese: Es ist irrtümlich vertauscht. Dann würde Blenden aber lt. ARK S.14 durch Wände hindurch wirken. Außerdem könnte man erwarten, dass das dann zumindest im Download-Errata und in der Download-Tabelle korrigiert wäre.

 

Zweite Hypothese: Es soll ausgedrückt werden, dass es zwar ein Wirkungsbereich von 6m Umkreis mit Mittelpunkt Zauberer hat, dass es aber kein Umkreis im Sinne von S.14 ist, also nicht durch Wände geht. Scheint logisch, wenn man annimmt, dass das Licht vom Zauberer ausgeht. Nun steht aber in der Spruchbeschreibung selbst "alle Wesen innerhalb der Reichweite" seien betroffen. Also egal ob die hingucken oder nicht. Der Zauberer kann sich also von hinten anschleichen, und sie alle blenden… Und es gibt weitere Sprüche, wo WB Umkreis nicht im Sinne von ARK S.14 gemeint sein kann. Wieso dann nur hier RW und WB vertauschen?

 

Wie sollte man das handhaben?

Link zu diesem Kommentar

Meiner Meinung nach bist du mit deiner zweiten Hypothese schon nah dran. Ich würde auch annehmen, dass man hinter einer Wand (oder hinter einer anderen mindestens gleichgroßen Person) auch nicht innerhalb der Reichweite ist. Und da der erfolgreiche EW:Abwehr ja gerade das erfolgreiche Blickabwenden bedeutet, dürfte man bei von vornherein abgewandtem Blick ebenfalls auf jeden Fall sicher sein.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar
Merl: … und ergänzt werden, dass sich die Zone mit dem Zauberer bewegt.

Das brauchts nicht, weil der Zauber augenblicklich wirkt, die WD beschreibt nur die Dauer der (nicht magischen) Nachwirkungen. WD wird im Regelwerk universell für recht unterschiedliche Zeiten benutzt.

Link zu diesem Kommentar

Hmm,

 

du hast natürlich recht. Irgendwie kam mir nur die Idee, dass man den Spruch auch anders spielen könnte. Und zwar dass 1 Minute lang gleissende Lichtblitze von der Kugel ausgehen. Aber in der Spruchbeschreibung steht es dann doch etwas anders.

 

Allerdings:

In dem Fall (natürliche Nachwirkungen) sollte man vielleicht noch bei WD eine 0 hinmachen. Natürliche Nachwirkungen würden sich dann auch nur nach und nach bessern.

Eigentlich beschreibt die WD wie lange die Magie eines Zaubers anhält. Von daher handelt es sich eher - so denke ich - um eine "magische Nachwirkung".

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...