Zum Inhalt springen

Lindern von Entkräftung: Wessen Grad ist gemeint?


Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...

Ich bin gerade mal wieder über die M5-Version von Lindern von Entkräftung gestolpert. Ist die Angabe von 1W6 * Grad/2 überhaupt richtig? Es ist dieselbe Angabe wie nach M4, aber die Einteilung ist inzwischen anders. Wo nach M4 eine Figur im Schnitt 5,5 AP pro Grad plus Ausdauerbonus hat sind es bei M5 im Schnitt 2 AP pro Grad plus (größerem) Ausdauerbonus. In erster Näherung wäre also eine Angabe wie 1W3 * Grad/2 besser.

Link zu diesem Kommentar

Da es noch keine offiziellen Entbehrungsregeln für M5 gibt, ist das schwer zu sagen. Falls man die aus M4 nimmt, bleibt das Gleichgewicht zwischen AP-Max-Verlust und Linderung hergestellt.

 

Und falls man ohne Entbehrungsregeln spielt, verliert man so selten AP nicht durch Kampf, Zauberei etc., dass der der Zauber wohl für das Gebotene ohnehin zu teuer ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Zusatzfrage: Im Spruch steht

 

"[...] Ausdauerpunkte (aufgerundet) zurück, die er durch Entbehrungen (und nicht im Kampf, durch Verletzungen, Gift oder Zauberei) verloren hat."

 

Da ich den AP-Verlust als Anstrengung interpretiere, sehe ich den Zusatz "oder Zauberei" als "oder durch Zauberei entstandener AP/LP Schaden durch andere" - sprich: der AP-Verlust durch das eigene Zaubern ist für mich Entbehrung, zumal der Spruch sonst völlig unbrauchbar ist.

 

Was spricht dagegen?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Du kannst es natürlich so auslegen, aber bei den Entbehrungsregeln werden alle möglichen Mangelerscheinungen und körperliche Anstrengungen erwähnt. Geistige Anstrengungen wie Zauber oder Brettspiel sind nicht wähnt.

Oder anders ausgedrückt: Lindern von Entkräftung soll gegen Entbehrungen helfen. Solange aber exzessives Zaubern nicht das AP-Maximum senkt... ;)

Link zu diesem Kommentar

Alternativ kann man sich als Spielleiter natürlich auch selbst etwas ausdenken.

  • Wer 20 h nicht geschlafen hat, verliert jede Stunde erst 1, dann 2, dann 3... AP.
  • Wer mehrere Minuten laufen musste, verliert pro Minute 1W6 AP (falls der EW:Laufen nicht gelingt)

usw.

 

Nein, das ist nicht offiziell. Aber die M4-Entbehrungsregeln sinds bei M5 ja letztlich auch nicht. ;)

Wenn der SL hingegen so etwas nicht nutzt, ist der Zauber nutzlos.

Bearbeitet von dabba
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...