Zum Inhalt springen

Melgar-Berge


malekhamoves

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

Ich brauche dringends Infos zu den Melgar-Bergen. Im Bereich Nikostria hat Lars mal geschrieben, daß dort hauptsächlich Schwarzalben und Dunkelzwerge hausen. Kann mir das jemand bestätigen? Könnt Ihr mir eventuell zusätzliche Infos liefern? Gibt es etwas offizielles dazu (jetzt bitte keine Verweise: QB X, S. Y, das hilft mir nicht, ich brauche konkrete Infos)?

Vielen Dank

malekhamoves

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander!

 

Also, bei der Spielwelt Myrgard würde ich ja bzgl. der Melgar-Berge im Zusammenhang mit Schwarzalben und Dunkelzwergen sagen: kein Problem, passt schon! Aber bei den Melgar-Bergen Midgards? Schwarzalben und Dunkelzwerge - hier? das halte ich doch für reichlich überproportioniert. Lasst doch die Melgar-Berge den Melgaren als dominierende Gruppe. Da und dort noch mal ein Ungeheuer, meinetwegen auch eine Kreatur aus den alten Seemeistertagen, die bis heute überlebt hat, aber warum Schwarzalben und Dubkelzwerge - und dann auch noch hier. Wenn ihr das aber schon wollt, dann würde mich die Begründung für dieses High-Fantasy-Element sehr interessieren. Wie stellt sich also besagter Lars denn das vor und vor allem: wie kommt er darauf? Aber, wenn ihr das wirklich durchziehen wollt, dann lasst euch durch meine vorigen Worte nicht entmutigen, überlegt euch eine habwegs wasserdichte Begründung, warum es gerade hier im Einflussbereich der Melgaren schwarzalbische und  dunkelzwergische Aktivitäten geben soll. Aber: wie und woraus leitet sich das dann ab - das ist es, was mir echte Bauchschmerzen bereitet. Trotz allem: frohes Schaffen!

 

Ciao,

Dirk.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

In den Melgar-Bergen liegt das "Tal der toten Helden"... wink.gif

 

Ansonsten schließe ich mich DiRi an: Die Begründung wäre sehr wichtig und sollte nachvolziehbar sein. Und bei einer größeren Ansammlung von diesem "Gesockse" bekäme ich acuh Bauchschmerzen.

 

Des Weiteren wäre mir kein "offizielles" Statement zu dieser Thematik bekannt.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Huhu.

 

Ich habe eine Sache, die sich mir so in Gedanken aufdrängt. Nach allen Infos, die ich habe, gibt es von Ikonium keine Straße durch das Melgar-Gebirge, und das finde ich nur dann logisch, wenn dieses Gebirge irgendwie von Untieren und anderen Wesen beherrscht wird.

 

Ansonsten müsste es massenhaft Pässe und Pfade geben, die auch zum Handel benutzt werden. Logisch!?

 

Donk

Link zu diesem Kommentar

@malekhamoves

Zitat[/b] ]ich möchte DiRi aber noch kurz darauf hinweisen, daß ich die Formulierung besagter Lars ein wenig unpassend finde.

 

Ich weiß nicht, wer Lars ist. Wie bitte soll ich denn dann eine Bezugnahme auf eben jenen Lars formulieren - immerhin hast du doch den Namen ins Spiel gebracht? Was ist denn daran von mir nicht sprachneutral formuliert? Bitte erkläre mir das einmal! Oder kurz: Ehrlich gesagt, ich verstehe diese Anmerkung von dir wirklich nicht! dunno.gif

 

Ciao,

Dirk.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Donk @ Feb. 15 2003,13:37)]Nach allen Infos, die ich habe, gibt es von Ikonium keine Straße durch das Melgar-Gebirge, und das finde ich nur dann logisch, wenn dieses Gebirge irgendwie von Untieren und anderen Wesen beherrscht wird.

Wenn mich nicht alles täuscht gibt es doch eine Straßenverbindung zwischen Estragel-Kynopylae-Ikonium entlang der Küste. Warum sollte es dann noch eine Paßstraße geben?

 

Triton

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Triton Schaumherz @ Feb. 15 2003,13:56)]Wenn mich nicht alles täuscht gibt es doch eine Straßenverbindung zwischen Estragel-Kynopylae-Ikonium entlang der Küste. Warum sollte es dann noch eine Paßstraße geben?

eine Straße am Ufer entlang? Beeindruckend!  wink.gif

 

Nee, im Ernst, das ist ein riesiges Gebirge. Allein in den Alpen gibt es hunderte von Verbindungen von N nach S. In ähnlich großen irdischen Gebirgen (wie das Melgar) gibt es auch einige Straßen. Diese sollen den Umweg an der Küste entlang wettmachen und sind wirtschaftliche Adern. Es gibt kein Gelände, dass vom Besiedelungsdrang des Menschen nicht erfasst wird, es sei denn es ist sooo unwirtlich, dass gar nichts geht (aber selbst durch den Himalaya gab es schon 'immer' Straßen).

 

Ich denke, man lässt sich gerne durch das handliche Format der Midgard-Karten darüber hinweg täuschen, wie dicht eigentlich eine Welt besiedelt ist. Auch schon in einer mittelalterlichen Welt. Oder antik.

 

Soweit

Donk

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Donk @ Feb. 15 2003,16:10)]Ich denke, man lässt sich gerne durch das handliche Format der Midgard-Karten darüber hinweg täuschen, wie dicht eigentlich eine Welt besiedelt ist. Auch schon in einer mittelalterlichen Welt. Oder antik.

Da gebe ich Dir recht.

 

Aber Du hattest ursprünglich von Ikonium gesprochen. Und da diese Stadt an der Küste liegt, ist es naheliegend, daß ihre Haupthandelsverbindung mit Alba die Küstenstraße ist. Jeder andere Weg wäre ja auch ein beschwerlicher Umweg, oder?

 

Aber von Ikonium aus gibt es sicher auch Straßen und Wege in die Melgar-Berge z.B. zu den dortigen Goldgräbersiedlungen, wie Chrysoron (siehe "Jenseits der Hügel").

 

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

@Triton

 

sorry, beim read.gif Blick auf die Midgardkarte ist gerade wieder eine Unsicherheit in mir aufgetaucht. Mein eventueller Irrtum besteht darin, dass in der Karte die Melgar-Berge nur am Grenzfluss nach Alba liegen (also die Länge der Pyrenäen haben, etwa 400 km). Oder ist das Melgar-Gebirge das gesamte bergig-hügelige Gebiet im Norden Chryseias (so von Palabrion bis Ikonium, d.h. etwa 700 km)?

 

Ich meinte nämlich eine Passstraße von Ikonium nach SW Richtung Diptyche.

 

Fragend

Donk

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Donk @ Feb. 15 2003,16:36)]Ich meinte nämlich eine Passstraße von Ikonium nach SW Richtung Diptyche.

Achsoooo! Nein, die Melgarberge sind das Hochgebirge, was Alba von Chryseia trennt (zwischen der Bucht der Bäume im Osten bis zur Bucht von Ikonium im Westen). Unmittelbar südlich davon beginnt das chryseische Hügelland (das wir im Nikostria-Projekt "Catalideon" getauft haben).

 

Durch das Hügelland gibt es bestimmt viele Straßen und Wege, aber ich glaube, daß die Hauptverbindung zwischen Ikonium und den Städten im Süden der Schiffsverkehr und eine Straße entlang der Küste ist. (Von der Lage her erinnert mich Ikonium ein bißchen an Thessaloniki)

 

 

Triton

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich kann zumindest bestätigen, dass es in den Melgar-Bergen ganz offiziell Dunkelzwerge gibt, aber sicher nicht in großer Menge. Dies steht im Alba-QB im Kreaturenkapitel. An eine Erwähnung von Schwarzalben kann ich mich nicht erinnern, aber es wäre möglich. An die Dunkelzwerge, meine ich, mich klar erinnern zu können.

 

GH

Link zu diesem Kommentar

GH hat mal wieder (zumindest teilweise) recht, ich ergänze durch das passende Zitat:

 

"In den besonders wilden und unzugänglichen Teilen der Melgarberge nisten Greife, Zyklopen lauern den einsamen Wanderern auf, und es soll sogar ein Schwarzalbenreich hier geben. Zahlreiche Dunkelzwerge leben unter den Melgarbergen, doch die Ausgänge ihrer Höhlensysteme weisen in erster Linie nach Süden, sodass sie eher mit den Chryseiern und hier vor allem mit den Melgaren Kontakt haben als mit den Albai."

(Alba-QB, S.146)

 

Somit haben wir dort also auf jeden Fall zahlreiche Dunkelzwerge und vermutlich auch ein ganzes Schwarzalbenreich. Alle Klarheiten beseitigt?

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (DiRi @ Feb. 15 2003,00:47)]Hallo miteinander!

 

Also, bei der Spielwelt Myrgard würde ich ja bzgl. der Melgar-Berge im Zusammenhang mit Schwarzalben und Dunkelzwergen sagen: kein Problem, passt schon! Aber bei den Melgar-Bergen Midgards? Schwarzalben und Dunkelzwerge - hier? das halte ich doch für reichlich überproportioniert. Lasst doch die Melgar-Berge den Melgaren als dominierende Gruppe. Da und dort noch mal ein Ungeheuer, meinetwegen auch eine Kreatur aus den alten Seemeistertagen, die bis heute überlebt hat, aber warum Schwarzalben und Dubkelzwerge - und dann auch noch hier. Wenn ihr das aber schon wollt, dann würde mich die Begründung für dieses High-Fantasy-Element sehr interessieren. Wie stellt sich also besagter Lars denn das vor und vor allem: wie kommt er darauf? Aber, wenn ihr das wirklich durchziehen wollt, dann lasst euch durch meine vorigen Worte nicht entmutigen, überlegt euch eine habwegs wasserdichte Begründung, warum es gerade hier im Einflussbereich der Melgaren schwarzalbische und  dunkelzwergische Aktivitäten geben soll. Aber: wie und woraus leitet sich das dann ab - das ist es, was mir echte Bauchschmerzen bereitet. Trotz allem: frohes Schaffen!

 

Ciao,

Dirk.

Hallo Leute!

 

Ich bin also besagter Lars, und bezog mich bei meiner Aussage auf die bereits oben von Rosendorn zitierte Stelle aus dem Alba-QB. Wie ich darauf komme sollte damit klar sein, ich habe es nur aus offiziellen Quellen zitiert!!!!

 

MfG

 

- Lars

 

Edit sagt: ob das nun überproportioniert ist oder high-fantasy, steht ja nicht zur Debatte, da ich es mir ja nicht aus den Fingern gesaugt habe, sondern einfach aus dem Alba-QB zitierte. Da das QB mEn recht offiziell ist und sich auch IMO auf MIDGARD bezieht, denke ich, daß sich wohl irgendjemand dabei was gedacht hat. Ob ich das gut finde oder nicht, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, aber es wohl nun mal zumindest von offizieller Seite Fakt!!!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo "besagter" Lars, wink.gif

 

ich denke DiRi hat ebenso wie ich den Abschnitt im Alba-QB überlesen oder vergessen. Somit kann man dir also nur bestätigen, dass du dich auf absolut "offiziellem" Boden bewegst, auch wenn ich persönlich Schwarzalben in diesem Gebirge unpassend finde. In "meinem" Midgard, wird deren Existenz wohl tatsächlich nur ein nahezu unbegründetes Gerücht sein.

 

Ach ja, und Dirk hat das "besagter" tatsächlich vollkommen wertneutral und in keinster Weise abschätzig gemeint. Er wollte damit wohl nur andeuten, dass der erwähnte "Lars" ihm unbekannt sei, er sich aber auf genau jenen aus dem ersten Posting beziehen wolle.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rosendorn @ Feb. 17 2003,11:07)]Hallo "besagter" Lars, wink.gif

 

ich denke DiRi hat ebenso wie ich den Abschnitt im Alba-QB überlesen oder vergessen. Somit kann man dir also nur bestätigen, dass du dich auf absolut "offiziellem" Boden bewegst, auch wenn ich persönlich Schwarzalben in diesem Gebirge unpassend finde. In "meinem" Midgard, wird deren Existenz wohl tatsächlich nur ein nahezu unbegründetes Gerücht sein.

 

Ach ja, und Dirk hat das "besagter" tatsächlich vollkommen wertneutral und in keinster Weise abschätzig gemeint. Er wollte damit wohl nur andeuten, dass der erwähnte "Lars" ihm unbekannt sei, er sich aber auf genau jenen aus dem ersten Posting beziehen wolle.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Hi Rosendorn!

 

Schon klar, so habe ich es auch verstanden smile.gif

So kriegt man neue Spitznamen.... tounge.gif

 

- Lars

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rosendorn @ Feb. 17 2003,11:07)]ich denke DiRi hat ebenso wie ich den Abschnitt im Alba-QB überlesen oder vergessen. Somit kann man dir also nur bestätigen, dass du dich auf absolut "offiziellem" Boden bewegst, auch wenn ich persönlich Schwarzalben in diesem Gebirge unpassend finde. In "meinem" Midgard, wird deren Existenz wohl tatsächlich nur ein nahezu unbegründetes Gerücht sein.

Bei all diesen unbestätigten Gerüchten und Halbwahrheiten in den Quellenbüchern kann man ja schon mal den Überblick verlieren. wink.gif

 

Aber im Ernst: Mir wäre lieber, die QBs würden eindeutiger zwischen handfestem Spielleiterwissen (so und so ist es) und Spielerwissen (Gerüchte, Andeutungen etc.) unterscheiden. Gibt es da jetzt Schwarzalben oder nicht? Und wenn man nicht will, daß die Spieler das lesen, dann sollte man die entsprechenden Abschnitte halt als "SL-only" markieren.

 

 

Triton

Link zu diesem Kommentar

Da Midgard sowieso in jeder Spielgruppe etwas anders aussieht, kann man m.E. ruhig wie gehabt mit den Grüchten verfahren. Wenn dann in irgendeinem selbst erdachten oder offiziellen Abenteuer Schwarzalben auftauchen, dann ist das grundsätzlich ok. Letztlich dienen solche Gerüchte doch nur als Anregung für Abenteuer. Was man daraus macht, bleibt jedem selber überlassen, egal ob "offizielles" Gerücht oder inoffizielle Tatsache.

 

 

Barmont, der das Problem vielicht nicht versteht.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Triton Schaumherz @ Feb. 17 2003,11:20)][...]Gibt es da jetzt Schwarzalben oder nicht? [...]

Dies ist nun eben von "offizieller" Seite ganz bewusst offen gelassen. Es sollte wohl zum Zeitpunkt der Drucklegung des Alba-QB nicht eindeutig festgelegt werden.

 

Ich persönlich finde eine solche Politik gut, lässt sie doch sowohl den Spielleitern als auch Abenteuer-Autoren gewisse Freiheiten. Zusätzlich wäre eine genaue Festlegung in allen denkbaren Punkten IMHO eher entwicklungshemmend. Das würde bedeuten, dass Jürgen im Vorneherein exakt festlegen müsste, was wo und wann auf MIDGARD passiert ist, passiert und passieren wird.

 

Vielleicht greift irgendwann ein Autor die oben zitierte "Angeblich soll"-Bestimmung auf, dann gibt es eben fix Schwarzalben in den Melgarbergen, vielleicht macht er aber auch dieses Gerücht zur Grundlage eines Geschehens, nur um dann die Nichtexistenz der Schwarzalben dort zu beweisen. In beiden Fällen müsste dann keine überarbeitete Neuauflage des Alba-QB gedruckt werden und trotzdem ist zum heutigen Zeitpunkt jeder noch frei, das für sich festzulegen.

 

Ich schätze solche "Angeblich soll"-Bestimmungen (Gerüchte) als Quell neuer Abenteuerideen und als bewusste Freiheit auch für "offizielle" Autoren in Bezug auf "Migard prime".

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander!

 

Tja, keinem ist wohl alles präsent, vor allem dann nicht, wenn man beim Posten eines Beitrags aus dem Kopf, ohne Sachen nachprüfen zu können, heraus schreibt. Vermutlich hat die unscharfe Formulierung bzgl. der Dunkelzwerge und Schwarzalben im Alba-QB (mindestens?) zwei Hintergründe: zum einen "wildern" hier die Verfasser in Gebieten außerhalb ihres QB-Objektes und wollen nicht vollständig für andere Sachen "offizialisieren", zum anderen solle diese gerüchteartige Formulierungsweise bewusst verschiedene Deutungen offen lassen, damit es unterschiedliche Auslegungsmöglichkeiten der Spielwelt und damit halt mehr Gestaltungsspielraum für die Spieler/Spielleiter gibt. Allerdings kann ein Beweis allenfalls durch vollständige Spekulation erbracht werden. Ich kann ja mal bei Thomas und Lutger anfragen, was sie eigentlich wirklich damit gemeint haben ... wenn daran Interesse besteht. Ansonsten kann ich nur nochmals betonen, dass ich beim Verfassen meines weiter vorne liegenden Beitrags nicht die Absicht hatte, irgend jemand anzugreifen, was ich durch eine entsprechende Wortwahl m.E. verdeutlicht habe. Des weiteren ist irren menschlich, oftmals lustig und bringt wieder Spaß in die Bude. In diesem Sinne ...

 

Ciao,

Dirk.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...