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Wie soll der Klassenwechsel für Zauberer in M5 aussehen?  

34 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie soll der Klassenwechsel für Zauberer in M5 aussehen?

    • Er sollte abgeschafft werden.
    • Er sollte ähnlich wie in M4 geregelt sein.
    • Pauschal mit den hier vorgeschlagenen FP-Kosten
    • Pauschal, aber mit höheren FP-Kosten
    • Pauschal, aber mit niedrigeren FP-Kosten
    • Ganz anders, siehe Posting


Empfohlene Beiträge

vor 21 Stunden schrieb Ulmo:

Hallo Mogadil!

Das Problem ist nur, dass der ES-Wert keine Informationen über die tatsächlich gelernten Fertigkeiten enthält. GS zu EP, kostenlose Lernmöglichkeiten und PP sind nicht enthalten. Klammern wir den Fall, dass jemand dauerhaft 10 PP pro Spielstunde einheimst aus. Dann kann der Unterschied der tatsächlich gelernten Fertigkeiten/Zauber zwischen zwei Chars mit dem gleichen ES-Wert 100% betragen. Char A hatte keine GS zu EP oder kostenlose Lernmöglichkeiten. Char B konnte immer 50% einsparen. Einfaches Umrechnen des ES ergibt keine faire Regelung.

 

Da denkst du in M4.

In M5 ist der Grad von den ES abhängig. Willst du den Erfahrungslevel seit Wechsel der Klasse für den EW Zaubern heranziehen musst du in M5 auch dafür den ES verwenden, ob das die gelernten Fertigkeiten abbildet oder nicht. Also reicht festzustellen, wie stark der ES gestiegen ist (ob man die nun verlernt hat oder nicht). Folgt ist damit auch, dass ein Charakter, der Erfahrung gesammelt hat im Grad aufsteigt und mehr AP usw. bekommt, unabhängig davon, ob er aus seiner Erfahrung was macht (lernt), oder nicht. So gesehen eigentlich realistischer als die verlernen EP heranzuziehen.

M5 trennt eben nicht mehr zwischen ES und verlernten SP. Sonst müsst man den Aufwand mit den verlernten EP ja auch für in M5 neu erstellt, reine Zauberer treiben. Das ist aber wieder M4 gedacht. Nach M5 ist das meiner Meinung nach tatsächlich so einfach, dass man nur den Anstieg des ES seit dem Wechsel heranziehen sollte.

Grüße

Mogadil

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Die M4-Regelung erfordert einfach Lernkosten für den Klassenwechsel. Das reicht meiner Meinung nach aus. Komplizierte Berechnungen werden sowieso viele nicht (oder nicht korrekt) machen und führen auch nicht zu so viel besseren Ergebnissen. Das wünschen sich vielleicht manche, die unbedingt "faire" wechsel wollen. Aber Midgard ist eh nicht "fair", wie ja immer wieder (auch in diesem Strang) festgestellt wird. Und das gro der Spieler möchte ja nur eine verwendbar Regelung, auf die man sich einigen kann.

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vor 54 Minuten schrieb Mogadil:

Die M4-Regelung erfordert einfach Lernkosten für den Klassenwechsel. Das reicht meiner Meinung nach aus. Komplizierte Berechnungen werden sowieso viele nicht (oder nicht korrekt) machen und führen auch nicht zu so viel besseren Ergebnissen. Das wünschen sich vielleicht manche, die unbedingt "faire" wechsel wollen. Aber Midgard ist eh nicht "fair", wie ja immer wieder (auch in diesem Strang) festgestellt wird. Und das gro der Spieler möchte ja nur eine verwendbar Regelung, auf die man sich einigen kann.

das gro der Spieler will keine faire Lösung, sonden nur eine verwendbare? Also Rosinenpicken?

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vor 1 Stunde schrieb Mogadil:

In M5 ist der Grad von den ES abhängig.

und eben nicht von den mit PP gelerntem...

da nehme man doch nur die ES (die sich vom Grad ergeben)... und nehme diese Wert um die Typ-Wechsel kosten zu berechnen....

Lernfaktoren "von-Einzel" werden zu "neu-Doppel" . Damit ergeben sich allein über die Faktoren  die veränderten Faktoren-Lernkosten   (die Summe aller Lernfaktioren "neu-Doppel" geteilt durch die Summe aller Lernfaktoren "von-Einzel" - Das zeigt an, um wieviel "teurer" das Lernen wird) Bei unserem Beispiel 320/190 = +68%

Aus der Tabelle KOD5 165 nimmt man dann die ES Zahl.. zB bei Grad22 also 12500

(in seiner Tabelle war die Gr 22-Summe bei 9600, da hat er also mindestens 3000 Punkte nicht angegeben)

Also 12500 ES / 320 * 190 =  "7500 ES" .

Der Unterschied ist in diesem Falle dann ca. 7500 ES, die man als Kosten für den Typwechsel anrechnen könnte.

Je höher der M5 Grad, desto teurer der Wechsel, Voila!

 

 

 

Bearbeitet von Panther
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vor 19 Minuten schrieb Mogadil:

Hier geht es doch nur um Unterschiede zwischen M4 und M5. Wenn das gro eine "faire" Lösung in diesem Sinne wollte würden sie M4 spielen. Wir reden aber über M5.

Auch bei M5 gibt es Rosinenpicker, bestimmt... Erstmal billig X bei Typ A lernen, dann bei Typ B weiter billig Y lernen

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5000 EP ist nicht billig!

Außerdem verstehe ich nicht, warum ein erfahrener Krieger sehr viel mehr Schwierigkeiten hat zaubern zu lernen als ein unerfahrener junger Krieger.

Mir ist ehrlich gesagt schon storrytechnisch jemand lieber, der auf hohen Graden nachträglich zaubern lernt, als die oft anzutreffenden Charaktere, die für alles ein Artefakt haben, dass dann eh besser ist als der Zauber, den der Zauberer ja auch noch hat lernen müssen.

Bearbeitet von Mogadil
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vor einer Stunde schrieb Mogadil:

Da denkst du in M4.

In M5 ist der Grad von den ES abhängig. Willst du den Erfahrungslevel seit Wechsel der Klasse für den EW Zaubern heranziehen musst du in M5 auch dafür den ES verwenden, ob das die gelernten Fertigkeiten abbildet oder nicht. Also reicht festzustellen, wie stark der ES gestiegen ist (ob man die nun verlernt hat oder nicht). Folgt ist damit auch, dass ein Charakter, der Erfahrung gesammelt hat im Grad aufsteigt und mehr AP usw. bekommt, unabhängig davon, ob er aus seiner Erfahrung was macht (lernt), oder nicht. So gesehen eigentlich realistischer als die verlernen EP heranzuziehen.

M5 trennt eben nicht mehr zwischen ES und verlernten SP. Sonst müsst man den Aufwand mit den verlernten EP ja auch für in M5 neu erstellt, reine Zauberer treiben. Das ist aber wieder M4 gedacht. Nach M5 ist das meiner Meinung nach tatsächlich so einfach, dass man nur den Anstieg des ES seit dem Wechsel heranziehen sollte.

Grüße

Mogadil

Hallo Mogadil,

ich denke da nicht in M4. Mein Denken geht einfach nur in Richtung "faire Lösung". Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sagst Du: "Der ES ist die einzig entscheidende Größe. Ob Char A nur halbsoviel wie Char B lernen/steigern konnte ist mir egal".  Zumindesten in der überspitzten Version. Mir geht es dagegen um eine faire Umwandlung eines bestehenden Kämpfers in einen Kampfzauberer. Ansonsten gibt das doch nur Ärger, weil sich dann alle Leute die ihren Kampfzauberer ab Grad 1 hochgespielt haben verarscht vorkommen. Ich würde es definitiv so empfinden.

vor einer Stunde schrieb Mogadil:

Die M4-Regelung erfordert einfach Lernkosten für den Klassenwechsel. Das reicht meiner Meinung nach aus. Komplizierte Berechnungen werden sowieso viele nicht (oder nicht korrekt) machen und führen auch nicht zu so viel besseren Ergebnissen. Das wünschen sich vielleicht manche, die unbedingt "faire" wechsel wollen. Aber Midgard ist eh nicht "fair", wie ja immer wieder (auch in diesem Strang) festgestellt wird. Und das gro der Spieler möchte ja nur eine verwendbar Regelung, auf die man sich einigen kann.

Die alte M4-Regelung war auch nicht fair. Meiner Meinung nach für Kämpfer zu bilig und für Zauberer zu teuer. Wenn jemand aus Gründen der Charakterentwicklung vom Kämpfer zum Kampfzauberer wechseln will, kann der Umstellungsaufwand ruhig hoch sein. Es ist ja auch eine sehr bedeutsame Veränderung. Komplizierte Berechnungen sind auch gar nicht nötig. Es sind nur ziemlich viele Berechnungen nötig. Aber Taschenrechner und Excel machen die Umrechnung sehr viel einfacher. Insbesondere Excel (oder bei LibreOffice Calc) ermöglichen eine einfache Kontrolle und Korrektur des Ergebnisses.

Ich verlange ja keine perfekte und zu 100% genaue Regelung der Umwandlung. Was ich aber verlange, ist das Bemühen um eine faire Regelung. Ja Midgard ist durch das Würfeln der Charakterwerte unfairer als Kaufsysteme (z.B. GURPS). Aber das ist ein ganz anderer Schauplatz.

Und ich glaube NICHT, das das Gro der Spieler nur eine irgendwie verwendbare Regelung möchte. Meine ganz persönliche (und als Spieler von Kampfzauberern ganz sicher sehr subjektive) Meinung ist, dass das Gro eine händelbare und möglichst faire Regelung haben möchte. Nicht perfekt, aber ok.

vor 6 Minuten schrieb Panther:

das gro der Spieler will keine faire Lösung, sonden nur eine verwendbare? Also Rosinenpicken?

Ich persönlich glaube Rosinenpickerei steht nicht sehr hoch im Kurs.

 

Mit nachmittäglichen Maulwurfsgrüßen

 

P.S.

Jetzt kann ich mir auch endlich die vier Antworten ansehen die während meiner Tipperei getippt wurden. :type::type::type::type:

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Gerade eben schrieb Mogadil:

5000 EP ist nicht billig!

In einem Grad 22 von Krieger auf PS zu wechseln ist nun mal nicht billig

Nehmen wir mal einen "Typ-Wechsel Lernfaktor" von 40. wären das: 62 LE!! 186 TE bei 7500 ES

In Grad 12 hätte es noch 1200 ES also 30 TE  oder 10 LE gekostet.

 

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vor 4 Minuten schrieb Ulmo:

Hallo Mogadil,

ich denke da nicht in M4. Mein Denken geht einfach nur in Richtung "faire Lösung". Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sagst Du: "Der ES ist die einzig entscheidende Größe. Ob Char A nur halbsoviel wie Char B lernen/steigern konnte ist mir egal".  Zumindesten in der überspitzten Version.

Das halte ich durchaus für eine der Nachteile der Umstellung auf M5. Aber das ist meiner Meinung nach nicht das Thema. Ich sage ja gerade der Grad ist egal. Also auch was man nun gelernt hat oder nicht. Fixe Kosten für den Umstieg reichen meiner Meinung nach. Die alte Regelung (5000/10000) war ok. Und wenn man nicht sofort Zaubern+18 haben soll, dass ist nach meiner Meinung jede Anlehnung an M4 unfair, da die reinen Zauberer ja auch nach M5 ihren Wert steigern. Also warum nicht einfach die ES seit umstieg heranziehen?

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vor 8 Minuten schrieb Ulmo:

Mir geht es dagegen um eine faire Umwandlung eines bestehenden Kämpfers in einen Kampfzauberer. Ansonsten gibt das doch nur Ärger, weil sich dann alle Leute die ihren Kampfzauberer ab Grad 1 hochgespielt haben verarscht vorkommen. Ich würde es definitiv so empfinden.

Also ich spiele meine Chars um sie zu spielen, nicht um auf hohen Graden besonders toll zu sein. Ja, ein Kampfzauberer hat Nachteile, aber auch Vorteile. Dessen bin ich mir aber bewusst, wenn ich den Char erstelle.

Wer wirklich nur optimieren möchte ohne Rücksicht auf Verluste rechnet sich seinen Char eh hin wir er möchte. Wenn ich sehe, was manche Chars für SG ausgeben und dennoch am nächsten Spieltisch wieder viele davon haben... Das kann ich aber eh nicht ändern.

Ich habe (nach M4-Regeln) einen Magier von Grad 1 an als Nahkämpfer mit zwei Langschwertern gespielt. (Mit "ungewöhliche Fertigkeit" ging das von Anfang an.) Das war regeltechnisch sicherlich nachteilig (das Steigern von Langschwert und Beidhändiger Kampf war sehr teuer), hat aber Spaß gemacht. Und damals hatten Zauberer noch wesentlich weniger AP als Kämpfer. Die Kampfzauberer heute haben es viel leichter.

Außerdem ist meine Erfahrung, dass die allermeisten nicht auf hohen Graden zaubern lernen wollen, weil sie damit Punkte beim Lernen der Waffen gespart haben, sondern weil auf hohen Graden die Zauberer einfach in so vielen Dingen besser sind. 

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vor 30 Minuten schrieb Mogadil:

Das halte ich durchaus für eine der Nachteile der Umstellung auf M5. Aber das ist meiner Meinung nach nicht das Thema. Ich sage ja gerade der Grad ist egal. Also auch was man nun gelernt hat oder nicht. Fixe Kosten für den Umstieg reichen meiner Meinung nach. Die alte Regelung (5000/10000) war ok. Und wenn man nicht sofort Zaubern+18 haben soll, dass ist nach meiner Meinung jede Anlehnung an M4 unfair, da die reinen Zauberer ja auch nach M5 ihren Wert steigern. Also warum nicht einfach die ES seit umstieg heranziehen?

wenn du es so denkst, wären 5000 GFP M4 nach M5 so 3333 EP und 16666 GS ... 3333 EP nach M4 sind dann 2666 ES-Kosten nach M5.   für den normalen Wechsel.

 

Edit:  bei angenommen Lernfaktor 40 wären 2666 ES dann 66 TE = 22 LE in M5,

 

Bearbeitet von Panther
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vor 7 Minuten schrieb Panther:

wenn du es so denkst, wären 5000 GFP M4 nach M5 so 3333 EP und 16666 GS ... 3333 EP nach M4 sind dann 2666 ES-Kosten nach M5.   für den normalen Wechsel.

Deine Umrechnung basiert wieder auf M4, davon würde ich gerne abkommen.

Bezüglich der genauen Werte bin ich da leidenschaftslos. Egal ob du das nach M4 umrechnest oder nicht. Es kommt doch immer auf den SL ab, ob man mit viel Geld lernt oder kaum welches hat.

Ich kann mir durchaus vorstellen dafür z.B. 250 LE (Faktor 40 für Krieger, Faktor 30 sonstige Kämpfer, Faktor 20 für Kampfzauberer) zu verlangen. Und über diese Faktoren würde ich viel lieber Diskutieren, da das dann auch M5 wäre.

Bearbeitet von Mogadil
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vor 29 Minuten schrieb Mogadil:

Deine Umrechnung basiert wieder auf M4, davon würde ich gerne abkommen.

Bezüglich der genauen Werte bin ich da leidenschaftslos. Egal ob du das nach M4 umrechnest oder nicht. Es kommt doch immer auf den SL ab, ob man mit viel Geld lernt oder kaum welches hat.

Ich kann mir durchaus vorstellen dafür z.B. 250 LE (Faktor 40 für Krieger, Faktor 30 sonstige Kämpfer, Faktor 20 für Kampfzauberer) zu verlangen. Und über diese Faktoren würde ich viel lieber Diskutieren, da das dann auch M5 wäre.

ja, schön... 250 LE halte ich pauschal etwas hoch ;.) in meinem Beitrag oben waren es 22 LE ...

mir ist der Wert auch nicht so punktiert wichtig... Sagen wir 50 LE für "Typ-Wechsel" und (Faktor 40 für Krieger, Faktor 30 sonstige Kämpfer, Faktor 20 für Kampfzauberer)   ... bei 200 GS je LE kämen noch mal 10.000 GS dazu

Das ist dann auch Grad unabhängig, Fest, einfach...  Der wechselnde Typ bekommt dann nach M5 sofort Zaubern + XXX genau nach seinem Grad...

 

Den andersherum Weg (ein ZAU will Doppel-Char werden) müssen wir dann auch noch bedenken (Vorschlag Faktor 20 für sonstige Kämpfer 40 für Krieger)

Bearbeitet von Panther
ZAU> Doppel
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vor 58 Minuten schrieb Panther:

ja, schön... 250 LE halte ich pauschal etwas hoch ;.) in meinem Beitrag oben waren es 22 LE ...

 

Ich denke immer nur in LE, da ich die TE als 3LE lese. Sorry dafür. Nach M5 müsste es wohl richtig heißen;

80 LE (Faktor 120 für Krieger, Faktor 90 sonstige Kämpfer, Faktor 60 für Kampfzauberer)

80*120 = 9.600 (M4: 10.000)

50*40 wären nur 1.000 statt 10.000, da fehlt eine Null

Bearbeitet von Mogadil
  • Confused 1
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54 minutes ago, Panther said:

Den andersherum Weg (ein ZAU will Doppel-Char werden) müssen wir dann auch noch bedenken (Vorschlag Faktor 20 für sonstige Kämpfer 40 für Krieger)

Eigentlich soll es in diesem Strang ja genau darum gehen Zauberer wird Kämpfer/Zauberer und nicht Kämpfer wird Kämpfer/Zauberer,... Ein blick auf die überschrift über der Umfrage und den eingangspost veranschaulicht das.

 

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vor 59 Minuten schrieb Panther:

Den andersherum Weg (ein ZAU will Doppel-Char werden) müssen wir dann auch noch bedenken (Vorschlag Faktor 20 für sonstige Kämpfer 40 für Krieger)

Braucht man den Weg wirklich? Zauberer können alles lernen. Wenn sie das Zaubern nicht aufgeben (und komplett wechseln) brauchen sie das nicht. Da sehe ich das Powergaming, dass nicht nötig ist. Und wenn sie wie früher erst Waffen hoch lernen müssen brauchen sie eigentlich nicht mehr extra zahlen, das haben sie dann nämlich schon.

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vor 39 Minuten schrieb Mogadil:

5000 EP ist nicht billig!

Hallo Mogadil,

sorry, dass ich schon wieder etwas zu tippen habe. ;) Aber 5000 EP sind auf Grad 21 oder 22 vielleicht noch sehr teuer. Aber auf Grad 25 sieht das schon wieder ganz anders aus. Eine pauschale EP-Summe für den Wechsel würde also diejenigen bestrafen, die den Wechsel früher vornehmen.

vor 28 Minuten schrieb Mogadil:

Das halte ich durchaus für eine der Nachteile der Umstellung auf M5. Aber das ist meiner Meinung nach nicht das Thema. Ich sage ja gerade der Grad ist egal. Also auch was man nun gelernt hat oder nicht. Fixe Kosten für den Umstieg reichen meiner Meinung nach. Die alte Regelung (5000/10000) war ok. Und wenn man nicht sofort Zaubern+18 haben soll, dass ist nach meiner Meinung jede Anlehnung an M4 unfair, da die reinen Zauberer ja auch nach M5 ihren Wert steigern. Also warum nicht einfach die ES seit umstieg heranziehen?

Die alte Regelung in M4 fand ich schon immer doof. Zwei Leute, zwei Meinungen. 👍 Wenn man die ES nach dem Umstieg nimmt, steigert der Neu-Zauberer seinen Zaubern-Wert wesentlich schneller, da es bei der pauschalen EP-Vergabe auf höheren Graden ja mehr EP gibt. (Grad 1-4: 100EP/10Std. & Gr.21-26: 1500EP/10Std.) Bei einer beispielsweise 15x schnelleren Verbesserung des Zaubern-Wertes kann ich kaum noch einen Unterschied zu "Puff - Zaubern+18 erreicht" erkennen.

vor 19 Minuten schrieb Mogadil:

Also ich spiele meine Chars um sie zu spielen, nicht um auf hohen Graden besonders toll zu sein. Ja, ein Kampfzauberer hat Nachteile, aber auch Vorteile. Dessen bin ich mir aber bewusst, wenn ich den Char erstelle.

Wer wirklich nur optimieren möchte ohne Rücksicht auf Verluste rechnet sich seinen Char eh hin wir er möchte. Wenn ich sehe, was manche Chars für SG ausgeben und dennoch am nächsten Spieltisch wieder viele davon haben... Das kann ich aber eh nicht ändern.

Ich habe (nach M4-Regeln) einen Magier von Grad 1 an als Nahkämpfer mit zwei Langschwertern gespielt. (Mit "ungewöhliche Fertigkeit" ging das von Anfang an.) Das war regeltechnisch sicherlich nachteilig (das Steigern von Langschwert und Beidhändiger Kampf war sehr teuer), hat aber Spaß gemacht. Und damals hatten Zauberer noch wesentlich weniger AP als Kämpfer. Die Kampfzauberer heute haben es viel leichter.

Außerdem ist meine Erfahrung, dass die allermeisten nicht auf hohen Graden zaubern lernen wollen, weil sie damit Punkte beim Lernen der Waffen gespart haben, sondern weil auf hohen Graden die Zauberer einfach in so vielen Dingen besser sind. 

Mogadil, was ist das denn für eine Einstellung? Du willst nicht mit Deinen Chars angeben? Du willst... Spaß haben?? :0: Also das... kann ich nur gutheißen! 👍;)

Das Problem, dass Zauberer auf hohen Graden in so vielen Dingen besser sind, liegt in meinen Augen daran, dass Zauberei zu billig ist. Insbesondere wenn man hochstufige Zauber mit teuren Fertigkeiten auf +18 vergleicht.

vor 12 Minuten schrieb Mogadil:

Deine Umrechnung basiert wieder auf M4, davon würde ich gerne abkommen.

Bezüglich der genauen Werte bin ich da leidenschaftslos. Egal ob du das nach M4 umrechnest oder nicht. Es kommt doch immer auf den SL ab, ob man mit viel Geld lernt oder kaum welches hat.

Ich kann mir durchaus vorstellen dafür z.B. 250 TE (Faktor 40 für Krieger, Faktor 30 sonstige Kämpfer, Faktor 20 für Kampfzauberer) zu verlangen. Und über diese Faktoren würde ich viel lieber Diskutieren, da das dann auch M5 wäre.

Also 10.00 EP für Krieger und 7.500 EP für andere Kämpfer. Soweit OK. Aber 5.00 EP für Kampfzauberer? Wäre das der Preis für den Wechsel zu einem reinen Zauberer?

 

Mit maulwürfigsten Grüßen

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vor einer Stunde schrieb Mogadil:

Ich denke immer nur in LE, da ich die TE als 3LE lese. Sorry dafür. Nach M5 müsste es wohl richtig heißen;

80 LE (Faktor 120 für Krieger, Faktor 90 sonstige Kämpfer, Faktor 60 für Kampfzauberer)

80*120 = 9.600 (M4: 10.000)

50*40 wären nur 1.000 statt 10.000, da fehlt eine Null

1 LE = 3 TE

du musst bei M4 nach M5 Umrechnung bedenken, dass in M5 ES wertvoller sind als EP in M4

Ein Zauberer will evtl. Barde oder Tiermeister werden, dann bekäme er Fertigkeiten, die er vorher nicht hatte.

EDIT: Wording genauer

Zitat

 

Regelvorschlag "Fertigkeit" Typ-Wechsel-Kosten:

- Man wechselt zur einem Kampfzauberer-Typ, der gemäß MYS5 zugelassen ist!
- Kampfzauberer können nicht wechseln

- 50 LE   (=150 TE)
- Faktor 40 für Krieger, Faktor 30 sonstige Kämpfer, Faktor 20 für zaubernden Kämpfer und Zauberer 

- 10.000 GS (bei 200 GS je LE)
- Bei Typ-Wechsel hin zu zaubernden Typ erhält man sofort Zaubern+X entsprechend seines Grades
 

>> Krieger = 150 TE * 40 LF  = 6000 ES
>> Kämpfer = 150 TE * 30 LF  = 4500 ES
>> zaubernder Kämpfer = 150 TE * 20 LF  = 3000 ES
>> Zauberer = = 150 TE * 20 LF  = 3000 ES

 

 

interessant wäre evtl. noch zu diskutieren, ob man Wundertaten bei Wechsel seines Glaubens (Gott > Druidisch oder schamanistisch) verliert, ich meine ja!

 

Bearbeitet von Panther
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vor einer Stunde schrieb Irwisch:

Eigentlich soll es in diesem Strang ja genau darum gehen Zauberer wird Kämpfer/Zauberer und nicht Kämpfer wird Kämpfer/Zauberer,... Ein blick auf die überschrift über der Umfrage und den eingangspost veranschaulicht das.

 

Es geht um den Wechsel zum Kampfzauberer. Egal ob Kämpfer zu Kampfzauberer, oder Zauberer zu Kampfzauberer. Aber ich gebe zu, dass der Wechsel des Zauberers zum Kampfzauberer unter die Räder der Diskussion gekommen ist.

 

Mit freundlichen Maulwurfsgrüßen

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vor 55 Minuten schrieb Ulmo:

Aber 5000 EP sind auf Grad 21 oder 22 vielleicht noch sehr teuer. Aber auf Grad 25 sieht das schon wieder ganz anders aus. Eine pauschale EP-Summe für den Wechsel würde also diejenigen bestrafen, die den Wechsel früher vornehmen.

Das ist ja immer so. Mit der Argumentation müsste jede Fertigkeit mit der Zeit teurer werden. 

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