Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

da ich unter den ganzen Artefakte nach einzelnen Steinen der

Macht gesucht habe, quasi als nette Würzung unserer

Artefaktsammlung wollte ich mal fragen, ob es zusätzlich zu

den "offiziellen" noch mehr davon gibt.

 

Interessant wäre es wenn wir hier eine kleine Sammlung von

diesen hinbekommen könnten, Kreativität ist gefragt.

Prinzipiel könnte man ja auf die Schnelle zu jedem Spruch

einen solche Verstärker kreieren, allerdings käme da schnell

das Spielgleichgewicht in Gefahr. Darum würde ich mich über

eine Sammlung von "bewährten" Steinen freuen.

 

Mein Beitrag ist hier ein zwar relativ mächtiger, aber für

magische Baumeister oder NPCs doch ganz nützlicher:

 

Kleiner Stein der Elemente (Bergkristall mit silbrigen Adern)

ABW 8 Elementenwandlung 1 x Grad 7

 

Ermöglicht den Spruch Elementenwandlung ohne Einschränkung

der Dimensionen, d.h. be-liebig formbar soweit ein PW: In

gelingt. Modifikation des PW abhängig von der Feinheit der

Struktur des zu verändernden, bzw. zu erschaffenden Gebildes.

Z.B.:

1. einfache Blöcke, wie der Orginalzauber         kein PW: In

2. Rundungen, Gewölbe                                 PW+10: In

3. Aussparungen (Fenster u.ä.)                      PW+15: In

4. 2+3                                                       PW+25: In

5. menschenähnliche Figuren, ohne Feinheiten   PW+20: In

6. Figurengruppen, mehrteilige Figuren             PW+30: In

7. Ornamente, Verzierungen                         PW+35: In

8. bewegliche oder hohle Gebilde                    PW+40: In

9. filigrane 3D Objekte, Figuren mit Textur        PW+50: In

 

Luft kann soweit verdichtet werden, daß es wie eine Mauer

wirkt, Gebäude aus Luft sind möglich PW+60: In.

 

Zauberdauer/AP natürlich wie Orginalspruch.

 

Gruß Toda

 

PS: Wie macht man, daß die Tabellenform beibehalten wird?

Tab-Stops funktionieren nicht und die Schriftart unterstützt

leider keine gleichbreiten Schriftzeichen.

Link zu diesem Kommentar

Hi Toda,

 

wofür brauchst du deinen Stein der Macht? Der Einsatzbereich ist mir nicht so ganz klar. Dient der zu Show-Effekten oder steckt da mehr dahinter?

 

Eine Änderung würde ich vorschlagen: mach doch statt PW;In mit Zuschlägen lieber steigende ABWs: je komplizierter die Form, desto leichter brennt der Stein aus.

 

Bisher habe ich mir noch keine Gedanken über andere Steine der Macht gemacht, aber warum eigentlich nicht? Mal überlegen.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

@Hornack

Deine Änderungen klingen ganz gut, wollte ich nur mit einer Probe erschweren, und was ist nahliegender als die Einschränkung durch den Geist (Vorstellungsvermögen).

Den ABW benütze ich eher als Durchschnitt wie oft so ein Artefakt angewendet werden kann und nicht zum Einschränken der Möglichkeiten, da der Spruch selber 1. teurer genug ist und 2.ziemlich viel Zeit beansprucht.

 

Zum Sinn:

Klar, soll der Stein als Krücke für den Abenteurermagier dienen und einen gewissen Showeffekt bieten. Den Spieler werden Möglichkeiten in die Hand gegeben welche sie ohne sesshafte Charaktere eigentlich nicht erreichen können (außer durch große Magie), erzieht etwas zum kreativerem Spiel.

Ist im Prinzip einer Erweiterung der Magie welche viele Möglichkeiten eröffnet, ohne umbedingt das Gleichgewicht zu verschieben, im Sinne, von z.B. dem x-tem +5/+5-Schwert.

Sozusagen ein kleines Zuckerle der Magie ohne besondere Auswirkungen und Nebenwirkungen.  colgate.gif

 

Es dient dazu Luftschlösser zu bauen, wenn der Charakter genug Zeit und Ausdauer hat, und verhindert z.B. das gelangweilte Magier Macht über den Tod auf das Kamel spricht auf dem er gerade reitet.

 

Auch für Spielleiter geeignet, die sich gerade in Erklärungsnot befinden, wenn ihre Kreativität gerade mit Ihnen durchgegangen ist, zur Erläuterung für Charaktere die weitgereist, mal wieder auf ein undefinierbares Phänomen gestoßen sind.

There's more between heaven and hell as mankind ever will know.

 

Gruß Toda

Link zu diesem Kommentar

@Hornack:

Durchaus eine kreative Idee, die meine Spieler auch schon hatten, allerdings mußten sie folgendes feststellen:

Verbrauch: 6 AP => mit denen kann man effektiver Schaden anrichten

ZD: 10s zusammen mit einer Rw: 5m ist das kein sehr sicherer Kampfzauber, würde für den einen Gegener im 1m^3 ca. 1w6 Feuerschaden ansetzen, und vielleicht noch nen WW:phkRes erlauben (Luftanhalten, zur Seite springen wie bei FK).

Ein Kämpfer würde sehr schnell dazwischengehen, denke ich. Gegen Tiere mit Fell oder so wäre er nützlich, allerdings sehr eingeschänkt.

 

Denke es gibt viele ähnliche Situationen,welche jedoch immer etwas Vorbereitung brauchen, um den Zauber als Kampfzauber zu nützen.

 

Gruß Toda

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@Jorgo

 

Auflösen der Hand verhindert die Definition des Spruchs Elementenwandlung, und die Luft im Mund solltest Du auch sehen. Und außerdem sieht man Dich zaubern Luft => Feuer 10s + Rw5m .... s.o.

 

Ich glaube zum Einschüchtern reicht auch die pA gewisser Leute aus und die kostet auch keine AP  colgate.gif

 

Aber wo ich so drüber nachdenke, man sollte eine Einschränkung vielleicht auf quasi unbewegt Luft (Element) machen, sonst wirds u.U. heftig

 

Gruß

Toda

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...