Zum Inhalt springen

Fionnacorach - die Rechtfinderin unter M5


Empfohlene Beiträge

Meine eigene, private und persönliche Vorstellung der Fionnacorach (Fc) pder Rechtfinderin (man beachte bitte : kein „s“!):

Der Beschreibung im Cuanscadan-Buch gemäß ist die Fionnacorach eine Weise Frau, deren Arbeitsschwerpunkt weniger das seelsorgerische, priesterliche, weniger das magische Element ist, sondern das Recht, sei es Strafrecht, sei es anderes Recht, bei dem Erainner sich nicht untereinander einigen können. Dazu gehört für mich die Möglichkeit, auch Sachverhalte selbst herausfinden zu können. Sie ist also eine Mischung aus Weiser und Ermittlerin, beides Klassen aus dem Mysterium.

Da komme ich bei der Fertigkeitsbereichen auf:

Alltag 20 (klar, haben alle Nichtnurhändler)

Freiland 40 (eine Fc hat mit Menschen zu tun und ist daher nicht so auf Wildnis erpicht

Halbwelt 30 (wie der Ermittler)

Kampf 40 (wie der Weise)

Körper 30 (wie der Ermittler)

Sozial 10 (wie der Ermittler, sie hat ja mit Menschen zu tun)

Unterwelt 30 (könnte gut weniger sein, aber ich will sie nicht zu stark machen!)

Waffen 20 (wie alle Kämpfer außer Krieger)

Wissen 20

Dweomer 30

Erkennen 90

Bei den Zaubern habe ich ihr die beiden Bereiche gegeben, wohl wissend, dass sie damit etwas besser gestellt ist als Ba, Or, Tm oder Er. Sie braucht aber beides zur optimalen Ausübung ihrer Profession. Ich hatte kurz überlegt, ihr statt Erkenen Beherrschen zu geben, um ihr mit Macht über Menschen besser Leute befragen zu können, aber... neeee... 😉 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dies hier ist der Ursprungsbeitrag. Das da oben habe ich später hinzugefügt.

Welche Magiebereiche sollte die Rechtfinderin unter M5 bekommen? Ich habe das ein Problem. Sie ist als Weise Frau ja eigentlich "dweomer" wie der Heiler und der Druide. Gibt man ihr als Magiebereich aber (neben "Erkennen", analog zum Magister) Dweomer, dann verliert sie fast alle Heilzauber. :dunno: Gibt man ihr Wundertaten, verliert sie ihren "Flair" des druidischen. Aber mehr als zwei Bereiche sind auch zu viel.

 

Was meint Ihr?

Bearbeitet von Bro
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Und statt der Allheilung gibts die Schnellheilung, die zwar im Gegensatz zur Allheilung keine Effekte vom kritischen Fehler beim Zaubern, Lähmung, Pestklaue und Verdorren kontert, dafür aber Knochenbrüche ohne Zauberduell heilt. :)

Link zu diesem Kommentar

Das mit der Unterwelt ist gar nicht so einfach: Rein rollentechnisch ist die Rechtfinderin keine verdeckte Ermittlerin, die toll Stehlen oder Meucheln lernen muss. Problem: Mit teuren Freiland- und Unterwelt-Fertigkeiten werden auch typische Ermittlungs-Fertigkeiten wie Spurensuche, Schleichen und Tarnen sehr lernteuer, weil diese eben nur in den beiden genannten Kategorien drin sind. Obwohl Freiland und Unterwelt eigentlich ziemlich unterschiedlich klingen, haben sie relativ große Schnittmenge bei den Fertigkeiten. D. h. eines von beiden sollte schon zumindest bei 20 liegen. 🤔

Der Ermittler hat nur eine Zauber-Kategorie mit 90. Die Rechtfinderin dürfte dann eigentlich ihre beiden Kategorien nur mit 90/90 lernen. Vielleicht dann noch Körper auf 40 hoch? Ist jetzt nur aus dem Bauch raus, nicht durchgerechnet.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Eigentlich kann Unterwelt auf 40, da ist m. E. nichts drin, was typisch für eine Rechtsfinderin wäre und sich nicht gleichzeitg mit anderen Fertigkeitsgruppen lernen läßt. Gassenwissen über Halbwelt, Spurensuche über Freiland. Dafür Freiland auf 20.

Ich finde nicht, dass man die Magiegruppen zwangsläufig mit dem Ermittler vergleichen muss, der hat schließlich Unterwelt und Sozial auf 10. Warum nicht den Magister zum Vergleich heranziehen? Der Magister hat geringfügig bessere Skills (Fertigkeiten insgesamt 220, dabei lernt er alles, was er braucht für 10 oder 20 (!), die Rechtsfinderin ist sogar auf 240), zwei Magiebereiche auf 60 plus das beliebte Goodie Zaubersalze auf 60. Eigentlich geht Bros' Rechnung doch ganz gut auf.

Bearbeitet von Orlando Gardiner
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Danke, das gefällt mir ganz gut.

Ich könnte mir da auch einen dritten Zauberbereich vorstellen, nämlich Beherrschen und alle drei auf 90.

Freiland runter auf 20 und Unterwelt auf 40.

Beherrschen dazu, weil sie eben als Weise Frau durchaus auch eine politische Figur ist und da darf gerne neben dem Respekt vor dem Amt auch das Mittel der Einschüchterung nicht nur durch Persönlichkeit, sondern eben auch magisch dabei sein.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Orlando Gardiner:

Eigentlich kann Unterwelt auf 40, da ist m. E. nichts drin, was typisch für eine Rechtsfinderin wäre und sich nicht gleichzeitg mit anderen Fertigkeitsgruppen lernen läßt. Gassenwissen über Halbwelt, Spurensuche über Freiland. Dafür Freiland auf 20.

Ich finde nicht, dass man die Magiegruppen zwangsläufig mit dem Ermittler vergleichen muss, der hat schließlich Unterwelt und Sozial auf 10. Warum nicht den Magister zum Vergleich heranziehen? Der Magister hat geringfügig bessere Skills (Fertigkeiten insgesamt 220, dabei lernt er alles, was er braucht für 10 oder 20 (!), die Rechtsfinderin ist sogar auf 240), zwei Magiebereiche auf 60 plus das beliebte Goodie Zaubersalze auf 60. Eigentlich geht Bros' Rechnung doch ganz gut auf.

Die Fionnacórach auf dem Magister aufzubauen erscheint mir auch sehr sinnvoll.

Bei den EP-Kosten müsste man für Fertigkeiten nur Sozial und Wissen auswechseln (also zu Sozial 10 und Wissen 20 wechseln), und bei den Zaubern Dweomer statt Beherrschen und den Zaubersalzen einführen (also Dweomer und Erkennen zu 60, sonst nichts). Als Thaumagral wäre ein Dweomerstecken sinnvoll.

Lerneinheiten bei Spielbeginn könnten sein: Alltag 2 LE, Halbwelt 2 LE, Sozial 4 LE, Wissen 2 LE, Waffen 16 LE, Zauber 3 LE (Erkennen, Dweomer)

Typische Fertigkeit: Landeskunde Erainn +8 und Schreiben Erainnisch +12

Waffen bei Spielbeginn: 2

W% des Standes erhält +20 als Bonus

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
11 hours ago, Jürgen Buschmeier said:

Danke, das gefällt mir ganz gut.

Ich könnte mir da auch einen dritten Zauberbereich vorstellen, nämlich Beherrschen und alle drei auf 90.

Freiland runter auf 20 und Unterwelt auf 40.

Beherrschen dazu, weil sie eben als Weise Frau durchaus auch eine politische Figur ist und da darf gerne neben dem Respekt vor dem Amt auch das Mittel der Einschüchterung nicht nur durch Persönlichkeit, sondern eben auch magisch dabei sein. 

Rechtfinderinnen sind keine Weisen Frauen. Weise sind Weise Frauen. ;)

Weise können alle Zauber, inkl. Beherrschen, lernen. Dies ist auch in-game sinnvoll: Da sollte mMn. legaler, organisierter Magie-Gebrauch, um Verdächtige zu verhören, den Weisen Frauen vorbehalten bleiben. So ein Macht über Menschen sollte, wenn überhaupt, schon jemand einsetzen, der sich dann auch selbst urteilt. :notify:

18 hours ago, Orlando Gardiner said:

Warum nicht den Magister zum Vergleich heranziehen?

9 hours ago, Berengar Drexel said:

Die Fionnacórach auf dem Magister aufzubauen erscheint mir auch sehr sinnvoll.

Das ist auch nicht schlecht, gefällt. :) Die Fionnacórach ist ja eben keine verdeckte Ermittlerin, die jede Menge Unterwelt-Fertigkeiten braucht.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Stimmt, ich hatte den Text falsch im Kopf. :blush:

Drei Zauber-Kategorien (Dweomer/Beherrschen/Erkennen) sind aber gefühlt zu viele. Die Fc hätte damit eine Auswahl an Zaubern, die jeden anderen zauberkundigen Kämpfer schlagen würde. Ich schrieb ja: Sie ist nicht leicht zu konvertieren. Sie hat Dweomer-Zauber, Erkennen-Zauber und Beherrschen-Zauber als Grundzauber. 
Sie hat als Normalzauber sogar die drei Schutzzauber (Geistesschild, Zweite Haut, Schwarze Zone), die Zerstören-Zauber sind. :uhoh:

Man könnte, ähnlich wie beim Hexenjäger, eine salomonische Lösung festlegen: Die Fc muss sich bei Figuren-Erschaffung permanent entscheiden, ob sie neben Dweomer-Zaubern lieber Beherrschen-Zauber oder Erkennen-Zauber lernen können möchte.

Bearbeitet von dabba
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Berengar Drexel:

Die Fionnacórach auf dem Magister aufzubauen erscheint mir auch sehr sinnvoll.

Bei den EP-Kosten müsste man für Fertigkeiten nur Sozial und Wissen auswechseln (also zu Sozial 10 und Wissen 20 wechseln), und bei den Zaubern Dweomer statt Beherrschen und den Zaubersalzen einführen (also Dweomer und Erkennen zu 60, sonst nichts). Als Thaumagral wäre ein Dweomerstecken sinnvoll.

Lerneinheiten bei Spielbeginn könnten sein: Alltag 2 LE, Halbwelt 2 LE, Sozial 4 LE, Wissen 2 LE, Waffen 16 LE, Zauber 3 LE (Erkennen, Dweomer)

Typische Fertigkeit: Landeskunde Erainn +8 und Schreiben Erainnisch +12

Waffen bei Spielbeginn: 2

W% des Standes erhält +20 als Bonus

Stimmt! Das mit der Erschaffung hatte ich ja ganz vergessen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hey,

für den Fall, dass das hier jemanden noch interessiert, hab ich mal die Er/Ws Kombination nach Mysterium gebaut (weil ich selbst demnächst eine spielen werde, und das Erainn QB vergriffen ist und wir ja eh M5 spielen). Dabei kommen, wenn ich alles richtig gemacht habe, folgende Dinge raus:

Lerneinheiten bei Spielbeginn

Fionnacórach (Fc)

Typische Fertigkeit: Menschenkenntnis+8 (In), Heilkunde+8 (In) oder Meditieren+8 (Wk), zusätzlich Schreiben+12 (In)  Muttersprache

Alltag: 2 LE, Freiland: 1 LE, Halbwelt: 1 LE, Sozial: 2 LE, Unterwelt: 4 LE, Wissen: 3 LE

Waffen: 12 LE

Zauber: 3 LE (Erkennen, Dweomer)

Typischer Zauber: Lebensrettung

 

Lernkosten

Alltag 20  / Freil. 40 / Halbw. 40 / Kampf 40 / Körper 30 / Sozial 20 / Unterw. 20 / Waffen 30 / Wissen 20

Beherr. 75 / Beweg. 105 / Erkenn. 105 / Erschaff. 120 / Formen 120 / Veränd 75 / Zerst. 120 / Dweom. 45

 

Unterscheidet sich jetzt schon ganz schon von euren Ideen, die denke ich auch zur Klasse passen. Prinzipiell kann die "offizielle" Version zwar alle diese Kategorien an Zaubern lernen aber zu horrenden Kosten, wodurch in der Praxis Dweomer dominieren, und das ermittlertypische Erkennen stark in den Hintergrund fällt (konnte mir aber mit Wittern, Katzenaugen und Linienlesen auch über Dweomer ein bisl was zum Ermitteln holen).

Wer sich also nicht selbst die Mühe machen will, sich das auszutüfteln, kann gerne diese Version verwenden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hm. Einer der wichtigsten Unterschiede der Fc nach M4 und meinem M5-Entwurf gegenüber Deinem ist, dass meiner und M4 eine Kämpferin-mit-etwas-Magie ist, während Du eine Doppelklasse kreiert hast, also im Grunde eine Abart der Weisen. Kann man auch machen. Für mich ist dann der Unterschied, insbesondere die wenigeren Zaubermöglichkeiten, zu groß. Aber bestimmt ein interessanter anderer Ansatz. Vielleicht könnte man für diese Klasse dann einen noch anderen Namen erfinden, um Durcheinander zu verringern.

Link zu diesem Kommentar

Ist sicherlich richtig. Ich hab wie gesagt das Quellenbuch leider nicht und mir nur aus dem Midgard Wiki Eintrag dazu was zusammengereimt. Mir gefällt von den Lernkosten die Version mit Magie als Nebensache auch besser. Insbesondere tut mir die 20 in Sozial bei meiner Version weh, weshalb ich nach dem Basteln dann doch überlegt hatte, ne reguläre Ermittlerin zu spielen. Mal schauen, ob ich meiner Spielleiterin eine der hier vorgeschlagenen Versionen verkaufen kann. Meine Gruppe ist gerne mal ein wenig steif bzgl. der offiziellen Regeln, aber die SL ist da glaube ich offener.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich habe das Ars Armorum nicht, konnte aber neulich mal in eines reinsehen. Dort wird eine Kampftechnik mit Stockwaffen beschrieben, mit dem Namen „Aines … soundso“. Im Text ist dann von einer Rechtfinderin die Rede, die diese Technik erfunden haben sollte. Leider ist diese M4-Klasse auch in diesem M5-Regelwerk nicht berücksichtigt. Daher ist es doppelt schade, dass die Klasse erwähnt, aber nicht ausgearbeitet ist. Bleibt also nur mein Entwurf oben.

Frage an die Gemeinschaft: Wäre es okay, wenn die Rechtfinderin nach M5 alle diese neumodischen Kampftechniken mit Kosten von 60 lernen kann? Oder was stattdessen (und wieso das?) …

Bearbeitet von Bro
Link zu diesem Kommentar
vor 38 Minuten schrieb Bro:

Frage an die Gemeinschaft: Wäre es okay, wenn die Rechtfinderin nach M5 alle diese neumodischen Kampftechniken mit Kosten von 60 lernen kann? Oder was stattdessen (und wieso das?) …

Nach meinem Verständnis sollte in M5 eine Fionnacorach eigentlich eine Moravod:TzA S.138 Hexenjägerin (Hj) sein. Die sollte nach der Tabelle hier im Forum und AA S.44 die Tedhniken wie eine Skaldin lernen: +60/+90/+60/+90.

Link zu diesem Kommentar
Am 26.11.2023 um 13:59 schrieb Berengar Drexel:

Nach meinem Verständnis sollte in M5 eine Fionnacorach eigentlich eine Moravod:TzA S.138 Hexenjägerin (Hj) sein. Die sollte nach der Tabelle hier im Forum und AA S.44 die Techniken wie eine Skaldin lernen: +60/+90/+60/+90.

Kannst Du das noch begründen, bitte? :)

Leider bist Du ja der einzige, der sich dazu geäußert hat.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Bro:

Kannst Du das noch begründen, bitte? :)

Nur durch Vorlesen von Moravod:TzA S.138:

Zitat

Hexenjäger sind auf das Aufspüren finsterer Mächte und das Aufklären ihrer Verbrechen spezialisierte Abenteurer, Einige von ihnen gehören ... staatlichen Organisationen an.

Ist das nah genug an einer Fionnacorach? Ist was anderes näher?

Das Hj Lernschema auf S.142 passt nmA auch. Eventuell kann man Beherrschen durch Dweomer ersetzen.

Schließlich haben wir von hier im Forum das Zitat von @Branwen, wonach Hj Techniken mit +60/+90/+60/+90 lernen. Wenn Du Dweomer statt Beherrschen (nmA ein bsschen stärker)  nimmst, mag aber auch der Fian (nach AA S.44 Tabelle 3 Techniken +90/+90/+60/+90) ein Beispiel sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...