Zum Inhalt springen

Lügen entdecken


Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Prados Karwan @ Feb. 13 2003,15:26)]Einen direkten Gegenspruch halte ich übrigens für langweilig und unsinnig. Warum muss denn immer das Gleichgewicht der Kräfte gewahrt bleiben?

 

Grüße

Prados

Sorry, da ist halt ein altes MIDGARD-Prinzip mit mir durchgegangen:

Heilen von Wunden - Verursachen von Wunden

Handauflegen - Kraft rauben

Allheilung - Verletzung

Stärke - Schwäche

Beschleunigen - Verlangsamen

Erkennen von Lügen - Leichteres Lügen

 

Wie konnte ich nur auf den Gedanken kommen...

 

Der Gegenspruch könnte ja dann statt -4 auf Menschenkenntnis +4 auf Schauspielern geben.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Tja, da hat der gute Hornack wohl wieder ne Pille Sarkasmus geschluckt, was?

 

@Prados:

Das schränkt mir den Zauber zu sehr ein, dass ich mich schon vor dem Gespräch drauf vorbereiten muss. Eventuell bekomme ich das Opfer vor dem Gespräch gar nicht zu Gesicht. Und dann eine einminütige Gesprächspause einlegen .... . Ne, wär mir zu kompliziert.

Ist wohl auch eher eine Geschmacksfrage über die zu diskutieren wenig einbringt.

 

Gruß

Eike

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ Feb. 13 2003,22:31)]Tja, da hat der gute Hornack wohl wieder ne Pille Sarkasmus geschluckt, was?

 

 

Gruß

Eike

blush.gif  Dabei wollte ich doch an meinem Tonfall arbeiten  wink.gif

 

-------

 

Der Zauber gefällt mir unter anderem deswegen nicht, weil ich Lügen und das Durchschauen selbiger lieber ausgespielt sehe und nicht auf einen Wurf reduzieren möchte. (Ich würfle den EW:Menschkenntnis und danach passe ich meine Sprache dem Ergebnis an.) Man kann seinen Spielern schließlich leicht durch die Art und Weise, wie man etwas sagt, mitteilen, ob ihnen was vorgelogen wird oder nicht.

 

Mir ist es außerdem lieber, dass <s>Schuster</s> Zauberer bei ihren Leisten bleiben und sich nicht erheblich billiger als Spezialisten in deren Spezialgebieten pushen können.

 

Somit lehne ich sowohl den Lügen entdecken als auch eventuelle Gegenzauber komplett ab.

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ Feb. 13 2003,22:37)]Der Zauber gefällt mir unter anderem deswegen nicht, weil ich Lügen und das Durchschauen selbiger lieber ausgespielt sehe und nicht auf einen Wurf reduzieren möchte. (Ich würfle den EW:Menschkenntnis und danach passe ich meine Sprache dem Ergebnis an.) Man kann seinen Spielern schließlich leicht durch die Art und Weise, wie man etwas sagt, mitteilen, ob ihnen was vorgelogen wird oder nicht.

Verzögert selbige Methode nicht die Kommunikation? Oder würfelst du für das ganze Gespräch präventiv?

 

 

Neugierig,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ Feb. 13 2003,20:32)]Gerade die Zauberdauer von einer Minute gefällt mir besonders gut. Der Zauberer kann den Spruch eben nicht nebenbei in einem Gespräch anwenden, ohne dass der Gesprächspartner das mitbekommt (das ist ja ein vorgebrachter Kritikpunkt), sondern muss sich vor dem Gespräch bereits entscheiden, ob er zaubern möchte oder nicht.

 

Grüße

Prados

Sehe ich auch so. Außerdem halte ich es für ziemlich schwierig, einen Konzentrationsgrad zu erreichen, der eine Auswirkung auf den eigenen Geist hat. Eine Minute halte ich da schon eher am unteren Limit.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich so über den Spruch nachdenke, dann finde ich ihn in der Nähe von "Beeinflussen".

 

Bei "Beeinflussen" werden die Opfer leichtgläubiger, bei "Erkennen von Unwahrheiten" wird der Täter empfindlicher für die Äußerungen des Gesprächpartners.

 

Da man seinen eigenen Körper nicht organisch verändern oder beeinflussen muß, wie bei "Hören von Fernem", "Erkennen von Verborgenen", "Scharfblick" oder "Lauschen", muß die Zauberdauer keine Minute betragen.

 

Ich erkenne auch eine Parallele zu "Erkennen von Krankheit".

Dabei erkennt der Zauberer, daß jemand krank ist, ob ansteckend oder lebensbedrohlich, aber nicht welche Krankheit derjenige hat.

Bei unserem Spruch erkennt man, daß gelogen wird, aber nicht exakt wann!

Möglicherweise sollte die Herkunft druidisch sein.

 

Da allerdings die meisten Parameter eher dem Spruch "Beeinflussen" ähneln, sollte man große Teile dieses Spruchschemas übernehmen.

 

Ich stelle folgendes Ergebnis meiner umfangreichen Nachforschung zur Verfügung und bitte um Kritik:

 

Gedankenzauber der Stufe 3

 

Erkennen # Magan -> Luft

(Prados Idee, wenn ich mich nicht irre)

 

AP-Verbrauch: 3                (wie Beeinflussen)

Zauberdauer: 10 sec          (wie Beeinflussen)

Reichweite: 15m                (wie Beeinflussen)

Wirkungsziel: Geist             (wie Beeinflussen)

Wirkungsbereich: Zauberer

Wirkungsdauer: 10 min        (wie Beeinflussen)

Ursprung: druidisch

Lernkosten: 400, 800, -      (wie Beeinflussen)

 

Der Zauberer erhält für die Wirkungsdauer einen Bonus von 4 zu seinen EW: Menschenkenntnis.

Er erkennt, so der EW: Menschenkenntnis gelingt, ob in einem Gespräch gelogen wird und von wem.

Dabei können mehrere Personen am Gespräch beteiligt sein.

 

Ich würde die Wirkungsdauer nicht von der Anzahl der Lügen abhängigmachen wollen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ Feb. 13 2003,22:21)]
Zitat[/b] (Prados Karwan @ Feb. 13 2003,15:26)]Einen direkten Gegenspruch halte ich übrigens für langweilig und unsinnig. Warum muss denn immer das Gleichgewicht der Kräfte gewahrt bleiben?

 

Grüße

Prados

Sorry, da ist halt ein altes MIDGARD-Prinzip mit mir durchgegangen:

Heilen von Wunden - Verursachen von Wunden

Handauflegen - Kraft rauben

Allheilung - Verletzung

Stärke - Schwäche

Beschleunigen - Verlangsamen

Erkennen von Lügen - Leichteres Lügen

 

Wie konnte ich nur auf den Gedanken kommen...

 

Der Gegenspruch könnte ja dann statt -4 auf Menschenkenntnis +4 auf Schauspielern geben.

Hornack

Da ja inzwischen bekannt ist, dass ein wenig Sarkasmus hin und wieder ganz nett ist, möchte ich eine ebensolche Entgegnung natürlich nicht zurückhalten:

 

Ja, so ist das eben, wenn Prinzipienreiter versuchen, kreativ zu werden. Sie bewegen sich lediglich auf alten, ausgetretenen Pfaden und wagen nicht, davon einmal abzuweichen.

 

Aber, bitte, nicht gar so ernst nehmen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Ich selbst bin zwar grundsätzlich ein Freund neuer Zauber - so sie noch nicht besetzte Bereiche abdecken oder einfach nur ein kleiner, krativer Gimmick sind - aber einen Zauber ausschließlich zum Steigern (zum Glück nicht ausschließlich zum Ersetzen) einer Fertigkeit finde ich nicht notwendig bzw. spielfördernd.

Zumal nach DFR4 endlich die Anfangswerte deutlich gestiegen sind, so dass man als Profi nicht mehr mit MK+6 ´rumlaufen muss...

 

Sorry - Prof  cool.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...