Zum Inhalt springen

Magische Ringe - Stärke, Verfügbarkeit und Preis


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Wie macht ihr das in euren Gruppen?

Gibt es Ringe...

 

...Der Stärke, Geschicklichkeit, Konstitution, Intelligenz und zaubertalent? Bzw der übrigen Grundwerte?

...des Angriffs, zauberns oder der Abwehr?

...der Resistenzen? Nur eine oder alle drei?

 

Welchen Boni vergebt ihr(+1,+2)? Wo sind sie verfügbar (nur in gilden? Nur in großen Städten? Oder können gar nur gefunden werden?) zu welchem Preis?

 

Freue mich auf eure Antworten!

 

Grüße. Glorin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Glorin!

 

In meinen Runden gibt es magische Ringe nicht einfach so zu erwerben. Und wenn es welche gibt, haben sie meist speziellere Wirkungen als "nur" ein Attribut zu verstärken.

 

Bspw. besitzt eine meiner Mitspielerfiguren einen Ring der schnellen Unsichtbarkeit. Der macht gedankenschnell unsichtbar (ein Gedanke an den Ring reicht und zählt nicht als extra Handlung), allerdings nur für 10 sec, also auch schnell wieder vorbei.

 

Worauf ich hinaus will: bei mir sind Artefakte immer besonders. Es gibt keine "Standardartefakte"

 

Viele Grüße,

Kosch

Link zu diesem Kommentar

Hi glorin,

 

bei uns gibt es manchmal solche Artefakte (nicht nur Ringe), die irgendwelche Basiswerte verstärken. Maximal um +5, soweit ich weiß. Da wir ebenfalls sehr sparsam mit diesen Sachen umgehen, kann man die auch bei uns nicht kaufen, sondern nur finden und für die Chars sind sie dann unbezahlbar, daher fällt es schwer, einen Preis zu nennen.

 

Es gab schon:

Den Ring der Stärke (erhöht Stärke um 5)

Den Armreif der Geschicklichkeit (erhöht Gs um 5)

Den Gürtel der Verteidigung - "Gürtel des Drachen" genannt (also irgendwas in dem Gürtel gewährt immer bei der Abwehr +1 - es muss dann aber auch dauernd auf die ABW gewürfelt werden)

Ich meine, wir hatten auch mal einen Ring der Geschicklichkeit (siehe oben)

 

Oh, und ein Char hatte eine zeitlang eine Kette, die das Aussehen des Chars für Betrachter so aussehen ließ, als sei dieser genauso alt und schön, wie in der Blüte seiner/ihrer Jahre und Schönheit. DIE war aber schnell im Zuge von GG-Einsatz und Opfer wieder weg. ;)

 

Alle genannten Sachen nicht in einer Gruppe, sondern über die Jahre in verschiedensten Gruppen.

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Riesenkraftgürtel

Kutte des Adepten

 

aber "Preise"... naja, wer gibt so was schon her? unbezahlbar?

 

Den Riesenkraftgürtel - da wollte ein Seefahrer in meiner Gruppe mal probeweise einen Preis für haben zum verkaufen.... schon waren sie ein beliebtes Ziel von Halunken und Dieben...

Link zu diesem Kommentar

Antworten inline hervorgehoben

 

Hallo,

 

Wie macht ihr das in euren Gruppen?

Gibt es Ringe...

ja

aber auch broschen, Waffen, Kleidungsstücke,...

 

...Der Stärke, Geschicklichkeit, Konstitution, Intelligenz und zaubertalent? Bzw der übrigen Grundwerte?

ja, auch.

...des Angriffs, zauberns oder der Abwehr?

 

Nein. Das sind abgeleitete Werte und steigern sich mit den Attributen von alleine.

 

...der Resistenzen? Nur eine oder alle drei?

Dafür gibt es schon im Grundregelwerk M4 Schutzamulette vieler art

 

Welchen Boni vergebt ihr(+1,+2)? Wo sind sie verfügbar (nur in gilden? Nur in großen Städten? Oder können gar nur gefunden werden?) zu welchem Preis?

Verfügbar in: Schatzkammern aller art und auf Leichen verschiedenster Art

zu kaufen gibt es sowas in der Regel bei mir nicht. Kaufen kann man bei mir: Magische Dienstleistungen (Sprich mal bitte Zauber A auf mich, Mach mal Thaumatographie auf den Ring, etc) danach Magische verbrauchsmaterialien (Heil/Ausdauertränke, Kraut der Konz:Energie, etc)

 

Grüße. Glorin

 

Ringe der Rüstung gibt es nicht bei mir.

 

Und du hast ggf Ringe vergessen in den Fertigkeitsboni stecken (Ring des Schwimmens +2, oder so) aber die gibts bei mir auch nicht. Was aber geht ist die Lederrüstung mit Schwimmen +4 die ist dann eben nicht aus Leder sondern aus Kork und nennt sich Rettungsweste. Die WM+4 sind aber nicht aufs Vorwärtskommen sondern aufs "nicht ersaufen" sowas gibts bei mir ohne Probleme beim Schiffsausstatter.

 

Bei mir kann man auf Leichen auch mal Ausgebrannte Ringe finden wie etwa ein ausgebrannter Ring des Schwebens bei einer Leiche die vom Himmel gefallen ist.

Oder echte Leckerbissen wie den "Ring des Eunuchen" - keiner Wollte ihn anstecken, auch die Damen in der Gruppe nicht,... Thaumatographie war leider nicht sehr erfolgreich und konnte nur den eingravierten Namen herausfinden und das es Potente Magie ist.

Den übrigens selbige Leiche in einem Lederbeutel griffbereit mit sich führte. (Bei mir darf man nur 2 Ringe gleichzeitig tragen, weis jezt nicht ob ich das aus Midgard oder D&D hab diese einschränkung)

 

Oder eine Kristallkugel mit welcher sogar die waldläuferin in die Ferne schauen kann.

Ich bin echt gespannt was die Gruppe demnächst mit dieser Kugel machen wird, sie ist schliesslich in einem Sumpf, in einem unterirdischen Lager, aus Obsidian und hat bei einem durchmesser von 1 m mindestens 3 metrische Tonnen Eigengewicht.

Entfernung zur nächsten Zivilisierten Ansiedelung: 20 Km Luftlinie, das meiste davon Sumpf.

 

Wenn dir Midgard als Welt zu unmagisch ist kannst du ja in D&D3.5 oder vergleichbarem "Plündern" gehen. Die Liste der magischen Artefakte dort ist schier endlos. Ein +1 auf Stärke bei D&D kann man grob mit einem +5 auf Stärke in Midgard vergleichen. Schutzrnge erhöhen Abwehr wenn sie schwach sind oder Rüstung wenn sie stark sind. Die Preise musst eben leider selbst anpassen, eben auch an den Stiel deiner Magielastigkeit. Frag aber nicht mehr nach Spielbalance dann, die wird auch so schon in frage gestellt, wenn man aber mit der Gießkanne noch Magie überall drüberträufelt wirds imho auch nicht unbedingt besser.

 

Aber erlaubt ist was Spass macht.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mir auch schwer tun, einen Preis für solche Artefakte festzulegen. Wenn du dergleichen verfügbar machen willst, tu es doch einfach. Je nachdem, wie viel Gold in der Gruppe bzw. der Welt vorhanden ist (ist ein Langschwert ein kostbares Gut oder kann sich sowas auch ein Bauer leisten?), dürften auch die Preise schwanken. Auf keinen Fall solltest du so etwas zu billig machen - unter 500GS für einen +1 Bonus auf eine Fertigkeit (Ausnahme: Resistenzen, denn da gibt es im Regelwerk schon Preise für Talismani und Amulette) würde ich nicht anfangen; Attributsboni tendenziell eher noch teurer (also vielleicht 250GS pro +1), weil sie universeller sind und einzelne Fähigkeiten beeinflussen können. Artefakte, die die Rüstklasse additiv (!) erhöhen, sind extrem mächtig - da würde ich keinesfalls mehr als einen +1 Bonus hergeben und sie auch nicht käuflich machen.

 

Aber wie gesagt, konkrete Preise hängen davon ab, wie viel Gold es in deiner Spielwelt gibt. In jedem Fall sollten derartige Artefakte eher schwer zu bekommen und entsprechend teuer sein. "Schwer zu bekommen" heißt in diesem Fall, dass Magiergilden, Zauberläden und Alchemisten jeweils nur eine geringe Chance haben, überhaupt ein derartiges Artefakt zum Verkauf anzubieten, und dass (speziell im Falle von Magiergilden) diese dann z.B. nur Mitgliedern zugänglich gemacht werden.

 

Ich hatte zwar schon Charaktere, die so etwas hatten/haben (mein Halbling hat ein Amulett der Rüstklasse +1, das ihm schon mehrfach das Leben gerettet hat) und habe auch als Spielleiter schon solche Artefakte vergeben, aber regulär zu kaufen (geschweige denn in Serienproduktion wie Heiltränke oder so) gab es sie nie. Entsprechend musste ich auch nie einen Preis ansetzen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...