Zum Inhalt springen

Macht über das Selbst - Aktivität ohne Atmen?


Empfohlene Beiträge

Fortsetzung dieser M4-Diskussion: http://www.midgard-forum.de/forum/threads/519-Macht-%C3%BCber-das-Selbst?p=2031741&viewfull=1#post2031741, nun als Regelfrage M5.

 

ARK5 S. 98: "Der Zauberer kann seinen Körper im Rahmen der natürlichen Grenzen völlig beherrschen. So kann... Er kann... Der Zauberer kann auch Körperfunktionen wie Atmung und Herzschlag extrem verlangsamen und so bis zu 6 Stunden ohne Luft auskommen. Er ist vor den Zaubern..."

 

M.E. darf der Zauberer sich "atemlos" bewegen, essen etc, solange der die Bedingungen des "k" erfüllt (ARK5 S. 12) und die 6h nicht überschreitet.

Es gibt aber zumindest das Argument des Unterschieds 6h ohne Atem <-> 24h Wd von MÜDS allgemein dafür, daß ein nicht Atmender sich auch nicht bewegen könne (dem Argument "ohne Sauerstoff bewegt sich halt kein Muskel" hielte ich entgegen, daß MÜDS es offensichtlich magisch ermöglichte, daß sich ein Muskel ohne Sauerstoff bewegte. Ist eben Magie).

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich denke auch das man sich bewegen kann. Der Zauber hält ja dennoch 24 Stunden an, auch wenn alle 6 Stunden geatmet werden muss. Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist bei der Anwendung von Magie auf den Sauerstoffverbrauch durch Körperbewegungen einzugehen.

 

Grüße Merl

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Ich bin wegen der Frage, ob man mittels "Macht über das Selbst" Schätze aus einem untergegangenen Wrack bergen kann, hier gelandet:

https://www.midgard-forum.de/forum/topic/30940-schwarzbart/?page=2&amp;tab=comments#comment-2924769

Ich bin anderer Meinung als @Ma Kai und @Merl : Ausgedehnte körperliche Aktivitäten ohne zu Atmen sind mit diesem Zauberspruch nicht möglich.

Schon der erste Satz zeigt, worum es geht: Um völlige Körperbeherrschung "im Rahmen der natürlichen Grenzen". Der Zauberer hat eine übernatürliche Kontrolle über seine Körperfunktionen, inklusive Blutkreislauf, Atmung, und so weiter. Er kann seinen Metabolismus bewusst steuern, ihn insbesondere fast völlig herunterfahren.

Ihr nehmt den Teilsatz "bis zu 6 Stunden ohne Luft auskommen" und betrachtet ihn für sich, aber ignoriert die Voraussetzungen dafür: "...Körperfunktionen wie Atmung oder Herzschlag extrem verlangsamen und so...". Der Zauberer kann nicht einfach so aufhören zu atmen. Er fährt seinen Metabolismus herunter und muss als Folge davon so gut wie nicht mehr Atmen. Und da sind wir wieder bei den "natürlichen Grenzen". Körperliche Aktivitäten ohne Atmung oder Herzschlag sind nicht natürlich.

 

Am 2.6.2014 um 00:35 schrieb Ma Kai:

Ist eben Magie

Ja, es ist Magie, aber welche? Ein guter Hinweis - abgesehen von der Spruchbeschreibung - ist der Prozess: "Beherrschen". Es geht hier nicht darum, seinen Körper zu verändern, so dass er fast keinen Sauerstoff mehr braucht. Es geht darum, seinen Körper zu beherrschen. Sonst müsste der Prozess "Verändern" lauten.

Der Zauber ist - so wie er da steht - einer der praktischsten und vielseitigsten Zauber bei Midgard. Das ist für mich um so mehr ein Grund, ihm nicht noch zusätzliche Wirkungen zuzuschreiben.

 

  • Like 5
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...