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Zitat[/b] (Ragnar Dywar Thyrasson @ Feb. 10 2003,23:51)]Also mal schauen, ob ich alles richtig verstanden habe. Das Kästchen wird geöffnet und die Kugeln bewegen sich Richtung Lichtquelle. Dann nehmen diese das Licht in sich auf und kehren in das Kästchen zurück.

1. Leuchten die Kugeln dabei noch ?

2. Fliegen sie geradlinig und mit konstanter Geschwindigkeit ?

3. Muss sich der Zauberer die ganze Zeit darauf konzentrieren oder machen das die Kugeln alleine, wenn sie freigelassen sind ?

Das hieße nämlich, die leuchtenden Kugeln fliegen alle auf den Zauberer, gefährlich während es überall dunkel wird, wird es beim Zauberer hell; Die Kugeln bleiben bei einem Hinderniss stehen und können nicht weiter, dumm gelaufen da teuer; Der Zauberer wird attakiert oder hat nicht mehr genug Zeit und verliert seine Kugeln; gefährlich und dumm gelaufen.

 

Als Artefakt und spezieller Zauber für Nichspielerfiguren ist es O.K., für gewöhnliche magiebegabte Abenteuer nicht so reizvoll. Meine Meinung

 

Grüße aus Waeland

Ragnar

1. Nein, sie verschlucken die Lichtquelle und leuchten nicht mehr.

2. Nein und B25.

3. Alleine, ohne Konzentration.

 

Wie gesagt, der Zauber ist für hochgradige Gegner und nicht für Spielercharaktere gedacht.

 

Hornack

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Zitat[/b] (Hornack Lingess @ Feb. 10 2003,09:48)]Weil ich den Zauber nicht für normale Spielerfiguren zulassen wollte, sondern für einen speziellen Gegenspieler gebaut habe. Das liesse sich allerdings ändern.

 

Zitat[/b] (Hornack Lingess @ Feb. 10 2003,10:56)]Die Kosten sind so hoch, weil ich den Zauber nur einem beschränkten Personenkreis zugänglich machen will und nicht will, dass jeder Gr1-PC damit rumrennt.

 

Diese beiden Probleme bekommst Du ohne weiteres in den Griff, wenn Du daraus keinen eigenen Zauber, sondern "nur" ein Artefakt machst.

 

An und für sich finde ich die Idee sehr schön. Als Zauber in Midgard schmeckt mir das allerdings nicht so sehr.

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@Hornack:

 

Verschlucken sie die Lichtquellen, sind die Lichtquellen fort. Rauben sie das Licht, sind die Lichtquellen noch vorhanden.

 

Mir scheint, Du widersprichst Dir gerade!

 

Die Kugeln sind wiederverwehrtbar, also sollte der Preis deutlich höher sein.

Bei der Beschreibung wird deutlich, daß mehrere Sprüche zu einem neuen komplexeren zusammengefügt werden, nämlich "Fliegen" und "Bannen von Licht/Dunkelheit".

Das und der unabhängige Einsatz der Kugeln vom Zauberer spricht in meinen Augen nach wie vor eher für ein Artefakt und schreit nach Ausbrennwahrscheinlichkeit für Kugeln und/oder Kästchen, eher die Kugeln, auf welche die Sprüche zu binden sind.

 

Als Stufe bleibt nichts anderes als "Großer Magie" übrig, denn "Fliegen" ist schon ein Zauber der sechsten Stufe, d.h. die Lernkosten sind zu erhöhen, der Preis für die Kugeln sowieso, aber keine Ausbrennwahrscheinlichkeit ist nötig und die Zahl der Kugeln könnte dann unbegrenzt sein, also so hoch, wie Kugeln in das Kästchen passen, meinetwegen 100.

Damit könnte man es in einem Dorf schon ziemlich dunkel werden lassen.

Dann dürfen sich auch mehrere Kugeln für ein Lagerfeuer zusammentun.

Nach dem Motto, jede Kugel nimmt eine handvoll Licht auf, obwohl das dann eher ein Artefakt aus Schilda wäre.

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Zitat[/b] (Hornack Lingess @ Feb. 11 2003,10:25)]
Zitat[/b] (Prados Karwan @ Feb. 10 2003,14:03)]Ich fürchte, in dieser Form ist der Zauber im Midgard-Regelsystems nicht zu realisieren. Er kombiniert mehrere sehr starke Einzeleffekte zu einem Gesamtwerk, das wohl zur Großen Magie tendiert und, wie Jürgen Buschmeier richtig anmerkt, sehr großen thaumaturgischen Anteil besitzt.

 

Insgesamt wird hier mit einer ganzen Artillerie-Armee auf einen kleinen Spatzen geschossen.

Wenn tatsächlich nur einigen brennbaren Gegenständen temporär ihre Fähigkeit zur Entzündung genommen werden soll, dann kann man als Wirkungsbereich meinetwegen (Grad des Zauberers) Objekte bestimmen, zaubert das Ganze nach der Verändern Metall Erde-Formel und prägt den Lichtquellen damit eine so hoch geordnete Struktur auf, dass sie nicht mehr brennen können (naturwissenschaftlich gesprochen: man optimiert die Verbindungen der Moleküle, so dass die bei der Verbrennung frei werdende Energie nicht mehr als Aktivierungsenergie für die weitere Verbrennung ausreicht - das Feuer erlischt) und fertig ist der Zauber.

 

Aber, um mich zu wiederholen, der Lichtfänger passt so meines Erachtens nicht in das Midgard-System.

 

Grüße

Prados

Wenn wir Magie verstehen würden, würden wir es Technik nennen und nicht mehr Magie.

 

Hornack

Wie präzise du auf die jeweiligen Kritikpunkte einzugehen vermagst, verschlägt mir immer wieder die Sprache.

 

Noch einmal schön kurz formuliert:

Erklär mir, wie du die magischen Effekte in das Midgard-Magie-System integrieren willst! Das ist zu finden auf den ersten Seiten des Arkanums.

 

Erklärende Anmerkung: Beim Übergang von M3 zu M4 sind Zauber aussortiert worden, weil sie nicht in das Magiesystem zu integrieren waren.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

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@hj

 

Ich bekenne mich des Punktes schuldig, dass mir eine solche Frage sogar sehr wichtig ist. Andernfalls können diese Zauber nämlich nicht übernommen werden, ohne später mehr oder minder große Widersprüche hervorzurufen.

Durch solche Zauber wird quasi durch die Hintertür eine Art "Übergroße Magie" zu bezahlbaren Kosten verfügbar gemacht, die durch das recht akkurat ausgearbeitete Empyreum-Sphären-Welt-Modell nicht mehr erklärbar wird.

 

Für mich ist übrigens der Gefälligkeits-Aspekt höchst irrelevant - gerade weil er subjektiv ist - , mich interessiert in solchen Diskussionen fast ausschließlich die theoriegestützte Machbarkeitsfrage - aus Gründen der widerspruchsfreien Integration in das Gesamtkonzept Midgard.

 

Grüße

Prados

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@hj:

Zumindest sollte der Spruch erklärbar sein.

Ansonsten machen die Regeln zur Zauberei nicht wirklich Sinn.

Andererseits stört es mich natürlich nicht, wenn Hornack den Spruch in irgendeiner Gruppe einsetzt.

Der Spruch würde auch in meinen Gruppen kein Problem sein, da er kein "Mörderzauber" ist, sondern "nur" eine nette Spielerei, die aber auch sinnvoll eingesetzt, großen Nutzen bringen kann.

 

@Hornack: Was hältst Du eigentlich von meinem Vorschlag, den Zauber in ein Artefakt umzuwandeln?

Leider bist Du darauf noch nicht eingegangen.

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Zitat[/b] (Jürgen Buschmeier @ Feb. 11 2003,13:54)]@Hornack:

Verschlucken sie die Lichtquellen, sind die Lichtquellen fort. Rauben sie das Licht, sind die Lichtquellen noch vorhanden.

"Verschlucken" sollte bedeuten, dass sie das Licht in sich aufsaugen und eben nicht weiterleuchten. Sie löschen das Licht aber nicht aus.

<span style='font-size:6pt;line-height:100%'>Pfennigfuchser, ich bin kein Germanistikstudent.</span>

 

Zitat[/b] (Jürgen Buschmeier @ Feb. 11 2003,13:54)]Bei der Beschreibung wird deutlich, daß mehrere Sprüche zu einem neuen komplexeren zusammengefügt werden, nämlich "Fliegen" und "Bannen von Licht/Dunkelheit".

Das gleiche könnte man dann aber auch von Elfenfeuer und Feuerkugel behaupten und beide sind auch nicht teurer als Fliegen...

 

Zitat[/b] (Jürgen Buschmeier @ Feb. 11 2003,13:54)]Das und der unabhängige Einsatz der Kugeln vom Zauberer spricht in meinen Augen nach wie vor eher für ein Artefakt und schreit nach Ausbrennwahrscheinlichkeit für Kugeln und/oder Kästchen, eher die Kugeln, auf welche die Sprüche zu binden sind.

Ich habe bereits geschrieben, dass man das Kästchen auch gern als Artefakt verwenden kann, wenn man das mag.

 

Zitat[/b] (Jürgen Buschmeier @ Feb. 11 2003,13:54)]Dann dürfen sich auch mehrere Kugeln für ein Lagerfeuer zusammentun.

Nach dem Motto, jede Kugel nimmt eine handvoll Licht auf, obwohl das dann eher ein Artefakt aus Schilda wäre.

Nee, die Idee gefällt mir nicht. Sonst kommt noch jemand auf die Idee, den Drachenodem damit bekämpfen zu wollen  rolleyes.gif

 

Hornack

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Zitat[/b] (Prados Karwan @ Feb. 11 2003,14:50)]
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ Feb. 11 2003,10:25)]
Zitat[/b] (Prados Karwan @ Feb. 10 2003,14:03)]Ich fürchte, in dieser Form ist der Zauber im Midgard-Regelsystems nicht zu realisieren. Er kombiniert mehrere sehr starke Einzeleffekte zu einem Gesamtwerk, das wohl zur Großen Magie tendiert und, wie Jürgen Buschmeier richtig anmerkt, sehr großen thaumaturgischen Anteil besitzt.

 

Insgesamt wird hier mit einer ganzen Artillerie-Armee auf einen kleinen Spatzen geschossen.

Wenn tatsächlich nur einigen brennbaren Gegenständen temporär ihre Fähigkeit zur Entzündung genommen werden soll, dann kann man als Wirkungsbereich meinetwegen (Grad des Zauberers) Objekte bestimmen, zaubert das Ganze nach der Verändern Metall Erde-Formel und prägt den Lichtquellen damit eine so hoch geordnete Struktur auf, dass sie nicht mehr brennen können (naturwissenschaftlich gesprochen: man optimiert die Verbindungen der Moleküle, so dass die bei der Verbrennung frei werdende Energie nicht mehr als Aktivierungsenergie für die weitere Verbrennung ausreicht - das Feuer erlischt) und fertig ist der Zauber.

 

Aber, um mich zu wiederholen, der Lichtfänger passt so meines Erachtens nicht in das Midgard-System.

 

Grüße

Prados

Wenn wir Magie verstehen würden, würden wir es Technik nennen und nicht mehr Magie.

 

Hornack

Wie präzise du auf die jeweiligen Kritikpunkte einzugehen vermagst, verschlägt mir immer wieder die Sprache.

 

Noch einmal schön kurz formuliert:

Erklär mir, wie du die magischen Effekte in das Midgard-Magie-System integrieren willst! Das ist zu finden auf den ersten Seiten des Arkanums.

 

Erklärende Anmerkung: Beim Übergang von M3 zu M4 sind Zauber aussortiert worden, weil sie nicht in das Magiesystem zu integrieren waren.

 

Grüße

Prados

1. Ich mußte leider pünktlich zur Arbeit, deshalb die kurze Antwort.

2. Wie der Zauber in das M4-Magiesystem integriert werden kann, weiss ich momentan auch nicht, weil ich das nachlesen müßte. Allerdings weiß ich auch nicht, ob die Finstermagierzauber in das System passen würden. Es gibt sie aber trotzdem, auch wenn das M3 ist (und angeblich inoffiziell, was mir aber egal ist).

3. Ich bin der SPL. Wenn ich meiner Gruppe sage, dass der Spruch integrierbar ist, ist er es. Wenn ich meiner Gruppe sage, dass er ihnen nicht zugänglich ist, muss sie das ebenfalls schlucken. Wenn ich ihr sage, dass sie nicht verstehen können, wie der Zauber ins System paßt, nicken sie mit dem Kopf.

4. Ich habe den Spruch zur Diskussion gestellt und er muss nicht jedem gefallen. Ich tue allerdings mein Möglichstes, ihn den Vorstellen soweit anzupassen, wie mir das paßt. Was im übrigen gern jeder anders tun kann als ich.

5. Fand ich dein erstes Posting lustig, aber ernst nehmen konnte ich es nicht. Sorry, aber das war mir ein zu wissenschaftlicher Ansatz für Magie.

6. Ich bin immer noch der Meinung, dass die Arkanumstheorie nur eine Möglichkeit unter vielen ist, die die Magie erklärt und nicht die einzige und ausschließlich richtige. Sie ist eindeutig aus Sicht eines Magiers formuliert und nicht aus der z.B. eines Schamanen oder Priesters. Dazu gibts allerdings einen Thread von mir.

 

Hornack

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@Hornack

 

Danke für die Antworten. Deine Kurzkommentare eignen sich nämlich wirklich nicht als Ansatz für ein konstruktives Gespräch.

 

Da alle anderen Punkte nur wenig, wenn überhaupt diskussionsfähig sind (nachträgliche Ergänzung: weil sie subjektiver Natur sind), nur eine Anmerkung

 

Zu Punkt 5: Meine "wissenschaftliche" Erklärung war lediglich als Erläuterung gedacht, warum die Formel Verändern Metall Erde eine Lichtquelle wie eine Fackel zum Erlöschen bringen kann. Sie sollte nur den Effekt erklären, nicht die Magie.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

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