Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Speziell für Rana, der eine ähnliche Idee hatte, hab ich einen alten Zauber rausgekramt:

 

-----------

 

Lichtfänger

 

Gestenzauber der Stufe 4

Kästchen aus um Mitternacht geschmiedetem Eisen mit mind. 30 Kugeln aus Nachtquarz (150 GS)

Zerstören - Magan - Feuer

 

AP-Verbrauch:      1/Gr

Zauberdauer:       10 sec

Reichweite:           50m

Wirkungsziel:       Umgebung

Wirkungsbereich: eine Lichtquelle je Kugel

Wirkungsdauer:    -

Ursprung:              Dämonisch

 

750: schwarze Hx, PC - 1500: PT - 7500: Hx, Ma

 

Aus dem Kästchen fliegen (Anzahl = Grad des Zauberers) undurchsichtige Kugeln los, die jeweils eine Lichtquelle innerhalb der Reichweite ansteuern und deren Licht gefangen nehmen: einer Fackel wird ebenso die Flamme geraubt, wie einer Öllampe etc. Das Licht wird in das Kästchen des Zauberers entführt und bleibt in den Kugeln gefangen, bis das Kästchen wieder geöffnet wird. Größere Lichtquellen als Fackeln, Kerzen etc. können von den kleinen Kugeln nicht gelöscht werden.

 

Gelöschte Lichtquellen können nicht wieder entzündet werden. Jede Kugel kann nur ein Licht einfangen und ins Kästchen sperren. Kehrt eine Kugel zurück, fliegt eine andere los, wenn noch nicht gelöschte Lichtquellen in der Nähe sind, bis alle Lichter in Reichweite erloschen sind oder keine Kugeln mehr verfügbar sind.

 

Die schwarzen Kugeln bewegen sich mit B25 und können nur mit magischen Waffen oder durch Zauber, wie z.B. Blitze schleudern oder Elfenfeuer zerstört werden. Zum Zweck der Verteidigung haben die Kugeln den Abwehrwert und die Resistenzen des Zauberers.

 

Die Kugeln werden nur bei einem kritischen Fehler unbrauchbar, d.h. verbraucht.

 

-----------

 

Mal gespannt, was ihr diesmal wieder auszusetzen habt wink.gif

 

Hornack

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Nette Idee!

 

Zwei Fragen hätt ich dazu:

 

1. Was passiert mit dem Licht in den Kugeln, wenn die Kugeln wieder im Kästchen sind, respektive das Kästchen wieder geöffnet wird?

 

2. Warum diese deutlich "schwarze" Ausrichtung bei den Zauberern (Schwarze Hexer etc.), wenn der Spruch ganz normal dämonischen Ursprungs ist?

 

Schwarze Zauberer sollten meiner Meinung nach nur da Vorteile haben, wo sie tatsächlich schwarze/finstere Magie anwenden.

 

Hm... und wie groß/schwer ist das Kästchen respektive die Kugeln?

Und müßte bei "Zerstören" das Licht nicht vernichtet werden, nicht nur gefangen?...

 

Gruß

Krayon

Link zu diesem Kommentar

Oh, speziell für mich blush.gif

 

.... und dann fang ich auch noch an zu kritisieren: devil.gif

 

Also: Für dieses einfache "Lichtausknipsen" ist mir der Spruch Stufenmäßig zu hoch, die erforderlichen GFP auch. Und ich frage mich wie Krayon: Warum schwarzmagisch? Warum Prozess "Zerstören"? Auch das Material ist zu teuer.

 

Mit Feuermeisterschaft kann ich auch natürliches Licht ausmachen (und weitere Anregungen: Wasserstrahl (damit kann ich auch einen kleinen Waldbrand löschen), Sturmwind, Vereisen .... wink.gif )

 

Ich kann auch nicht erkennen, welchen Sinn es hat, das Feuer zu fangen? Warum nicht einfach löschen?

 

Rana

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Krayon @ Feb. 10 2003,08:55)]Nette Idee!

 

Zwei Fragen hätt ich dazu:

 

1. Was passiert mit dem Licht in den Kugeln, wenn die Kugeln wieder im Kästchen sind, respektive das Kästchen wieder geöffnet wird?

 

2. Warum diese deutlich "schwarze" Ausrichtung bei den Zauberern (Schwarze Hexer etc.), wenn der Spruch ganz normal dämonischen Ursprungs ist?

 

Schwarze Zauberer sollten meiner Meinung nach nur da Vorteile haben, wo sie tatsächlich schwarze/finstere Magie anwenden.

 

Hm... und wie groß/schwer ist das Kästchen respektive die Kugeln?

Und müßte bei "Zerstören" das Licht nicht vernichtet werden, nicht nur gefangen?...

 

Gruß

Krayon

Zu 1.:

Zitat[/b] ]Das Licht wird in das Kästchen des Zauberers entführt und bleibt in den Kugeln gefangen, bis das Kästchen wieder geöffnet wird.

 

Zu 2.:

Weil ich den Zauber nicht für normale Spielerfiguren zulassen wollte, sondern für einen speziellen Gegenspieler gebaut habe. Das liesse sich allerdings ändern.

 

Die Größe des Kästchens ist variabel, ebenso die der Kugeln.

 

"Zerstören" habe ich gewählt, weil auch "Bannen von Licht" "Zerstören" hat.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Herr Hornack,

 

ich hab die Spruchbeschreibung gelesen. Das ändert aber nichts daran, warum der Zauber das Licht fängt und nicht löscht. Die "Nicht-wieder-Entzünden"-Option wäre bei beiden Arten möglich tounge2.gif

 

Zerstören bei "Bannen von Licht" ist auch logisch, da sämtliches Licht vernichtet wird - es wird nirgends eingesperrt. Bei deinem Spruch wäre der beste Prozess wahrscheinlich "Entführen" - den gibts aber nicht. wink.gif (Hab kein Arkanum da und kann deshalb auch nicht nachsehen).

 

Und: "Das Licht wird in das Kästchen des Zauberers entführt und bleibt in den Kugeln gefangen, bis das Kästchen wieder geöffnet wird."

Was passiert beim Öffen? Leuchtet es nur ganz nett? Kommt ein Flammenstrahl raus? Kann man damit ein Lagerfeuer entzünden?

 

Und was ist nun mit Stufe 4 und 750/1500/7500 EP? Abba Hornack, warum denn nu' so teuer? Grund? Bittöööö wink.gif

 

Rana

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (eustakos @ Feb. 10 2003,10:35)]@Rana

 

Kosten & stufe

die im Arkanum aufgeführten sprüche sind durch generationen von Zauberen optimiert, und deshalb leichter lernbar (EP & stube), bei einer neuentwichlung ist da noch optimierungs potential drin

 

und ?

Dann lern ich lieber "Bannen von Licht" und "Sehen in Dunkelheit" - kosten zusammen weniger.

 

Oder ich lerne "Wasserstrahl" - damit mach ich auch Fackeln aus - und bei der Wassermenge kriegt man die auch erst mal nicht wieder an.

 

Oder ich lerne "Feuermeisterschaft" - damit kriege ich ein Feuer nicht nur aus, sondern kann es auch noch größer machen.

 

Außerdem ist ein Spruch, nur weil er weiter verbreitet ist, nicht leichter erlernbar - man bekommt nur mehr Möglichkeiten, ihn überhaupt zu lernen.

 

Rana

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rana @ Feb. 10 2003,10:18)]Und: "Das Licht wird in das Kästchen des Zauberers entführt und bleibt in den Kugeln gefangen, bis das Kästchen wieder geöffnet wird."

Was passiert beim Öffen? Leuchtet es nur ganz nett? Kommt ein Flammenstrahl raus? Kann man damit ein Lagerfeuer entzünden?

 

Und was ist nun mit Stufe 4 und 750/1500/7500 EP? Abba Hornack, warum denn nu' so teuer? Grund? Bittöööö wink.gif

 

Rana

Beim Öffnen des Kästchens kehrt die Kugel wieder zur jeweiligen Lichtquelle zurück und diese wird wieder entzündet.

 

Die Kosten sind so hoch, weil ich den Zauber nur einem beschränkten Personenkreis zugänglich machen will und nicht will, dass jeder Gr1-PC damit rumrennt.

 

Zum Prozeß:

Vielleicht lieber "Beherrschen" als "Zerstören"?

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

deine einwände sind richtig,

was ich sagen will in dem neuen spruch steckt möglicherweise noch verbesserungspotenzial,

das ist die "beta" version. das im moment noch mit anderen sprüchen mehr zuerreichen ist ist mir klar, aber irgend etwas muß man doch forschen oder ?

 

z.B. könnte da später ein "feuerschutz" zauber rauskommen

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rana @ Feb. 10 2003,10:52)]Dann lern ich lieber "Bannen von Licht" und "Sehen in Dunkelheit" - kosten zusammen weniger.

 

Oder ich lerne "Wasserstrahl" - damit mach ich auch Fackeln aus - und bei der Wassermenge kriegt man die auch erst mal nicht wieder an.

 

Oder ich lerne "Feuermeisterschaft" - damit kriege ich ein Feuer nicht nur aus, sondern kann es auch noch größer machen.

 

Rana

Die Kombination funktioniert aber anders als mein Zauber. Immerhin kann man mit meinem Zauber dafür sorgen, dass das Licht aus bleibt - es sei denn, jemand zaubert "Bannen von Dunkelheit". Aber konventionelle Lichter sind aus.

 

Mir fällt gerade auf, dass das evtl. auch ein guter Zauber für Schattenweber wäre. Man könnte auch das Kästchen als Artefakt verwenden.

 

@ Wasserstrahl:

Ist deutlich auffälliger, weil laut und naß.

 

@ Feuermeisterschaft:

Ganz schön AP-teuer, wenn du das auf verschiedene Lichtquellen, z.b. einen langen, von Fackeln beleuchteten Gang, anwenden willst.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Tach auch!

 

Ich verstehe die Spruchbeschreibung so, daß das Licht beim nächsten Öffnen des Kistchens von den Kugeln wieder freigegeben würde.

 

Die Idee des Zaubers gefällt mir, allerdings wäre ich eher dafür, dies alles als thaumaturgisches Werk zu betrachten. Es scheint mir eine Kombination der Zauber "Fliegen", "Bannen von Dunkelheit" und "Bannen von Licht" zu sein.

 

Der Thaumaturg benötigt zu seinem Leid

eines anderen Zauberers Mitarbeit,

denn "Bannen von Licht"

beherrscht er nicht,

kein Thaumi kann das weit und breit!

 

Der Preis sollte natürlich ziemlich hoch sein, denn der Spruch "Fliegen" beherrschen nur erfahrene Thaumaturgen.

Außerdem müßte der Thaumaturg den Spruch modifizieren, siehe Spruchbeschreibung.

 

Mindestens 1500 GS pro Kugel bei einer ABW von 12 und das Kästchen gibt es gratis dazu.

Berechnet nach Arkanum: 10 x 300 x Stufe/ABW GS und das sind nur die Kosten für den Zauber "Fliegen".

Mit den beiden anderen Sprüchen kostet eine Kugel dann 2000 GS. Und eine ABW von 12 ist nur die gute Ausführung. Die sehr gute kostet natürlich viel mehr. Bei einer ABW von 3 8000 GS pro Kugel.

 

Damit wären die Kugeln wirklich nicht für jedermann zu haben!

Was Hornack ja mit dem Lernschema und den -kosten so beabschtigt hat.

 

 

 

Im Übrigen finde ich die von Hornack veranschlagten Lernkosten nicht zu hoch.

Link zu diesem Kommentar

1) Jetzt hab ich's verstanden!

 

2) Das ist ein Grund. Würde ihn trotzdem wenigstens eine Stufe "abmildern". (Es sei denn: siehe unten)

 

3) Ja. Beherrschen klingt wesentlich besser. Du zerstörst ja nichts, du "bannst" die Lichtquelle ja nur auf Zeit.

 

 

Frage zu 1) Sagen mir mal, du löscht damit in einem Raum eine Fackel. Dann brauchst du den Zauber 2-3 Monate nicht. Jetzt machst du das Kästchen wieder auf - die besagte Fackel ist aber weit, weit weg. Geht sie trotzdem wieder an? Was ist, wenn sie mittlerweile weggeworfen wurde (sie geht ja nicht mehr an) - also an einem anderen Fleck liegt. Findet die Flamme den Weg dorthin?

Wenn das SO ist, dann ist Stufe 4 gerechtfertigt - allein schon wegen den Möglichkeiten. (Man fängt das Licht einer Kerze, stellt die Kerze in das Zimmer des Gegners unter den Vorhang. Wenn dieser schläft - Flamme wieder an. Sieht aus wie ein Unfall wink.gif ).

 

Rana

Link zu diesem Kommentar

@ Rana:

Auch wenn die Idee schon älter ist als die Bücher: Hast du den ersten Harry Potter-Film gesehen? Dumbledore knipst in einer Häuserzeile alle Lichter aus, indem er das Licht zu sich hin saugt. Später setzt er das Licht wieder frei und die Laternen gehen wieder an. So ähnlich sollen die Anwendungsmöglichkeiten sein:

der potentielle Attentäter macht alle Lichter in Reichweite aus, schleicht sich an sein Opfer heran, tötet es im Schutz der Dunkelheit und schleicht sich wieder davon, wobei er die Lichter wieder anmacht.

 

Anmerkungen:

1. Ich sollte eine Wirkungsdauer angeben, z.B. 1 Stunde. Nach einer Stunde wird das gefangene Licht zerstört und die Lichtquelle kann nie wieder entzündet werden.

2. Der Zauber ist auch für Thanaturgen lernbar.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ Feb. 10 2003,11:13)]@ Rana:

Auch wenn die Idee schon älter ist als die Bücher: Hast du den ersten Harry Potter-Film gesehen? Dumbledore knipst in einer Häuserzeile alle Lichter aus, indem er das Licht zu sich hin saugt. Später setzt er das Licht wieder frei und die Laternen gehen wieder an. So ähnlich sollen die Anwendungsmöglichkeiten sein:

der potentielle Attentäter macht alle Lichter in Reichweite aus, schleicht sich an sein Opfer heran, tötet es im Schutz der Dunkelheit und schleicht sich wieder davon, wobei er die Lichter wieder anmacht.

 

Anmerkungen:

1. Ich sollte eine Wirkungsdauer angeben, z.B. 1 Stunde. Nach einer Stunde wird das gefangene Licht zerstört und die Lichtquelle kann nie wieder entzündet werden.

2. Der Zauber ist auch für Thanaturgen lernbar.

 

Hornack

Hab Harry Potter weder gelesen noch gesehen blush.gif

 

Idee zu 1): Der Zauberer muss das Licht innerhalb der Wirkungsdauer frei lassen, ansonsten wird die Kugel unbrauchbar.

Link zu diesem Kommentar

@Hornack:

Eine Frage zu den Lichtquellen:

Sind sie, nachdem das Licht geraubt wurde, erneut durch ein Zündholz entflammbar?

 

Und eine zu den Kugeln:

Sind die Kugeln wiederverwehrtbar, lösen sie sich nach der Rückkehr in das Kästchen auf oder wenn der Zauber mißlingt?

 

Die Materialkosten sind meines Erachtens zu niedrig bei 5 GS pro Kugel.

 

@Rana:

Zur Veringerung der Lernkosten, Stufensenkung: Das ist ein wesentlich stärkerer Spruch mit deutlich mehr Möglichkeiten. Die Kosten sollten auf gar keinen Fall gesenkt werden.

 

Zum Limerick: Danke!

Zum Lächler: Danke!

Zu Harry Potter: Du bist nicht allein!

Hans Liberg werde ich jedoch nicht zitieren!

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ Feb. 10 2003,10:56)]Beim Öffnen des Kästchens kehrt die Kugel wieder zur jeweiligen Lichtquelle zurück und diese wird wieder entzündet.

 

Zum Prozeß:

Vielleicht lieber "Beherrschen" als "Zerstören"?

Das war meine Frage, Hornack. Die Beschreibung hatte ich schon gelesen... wink.gif

 

"Beherrschen" finde ich gut.

 

 

Wie wäre es mit:

 

"Öffnet man das Kästchen, und die gelöschte Feuerquelle einer Kugel ist nicht mehr in Spruchreichweite, verpufft das Feuer innerhalb des Kistchens."

Immerhin ist das aus Eisen, wird also maximal ein bißchen warm. (Okay, 30 Fackeln, die kurzfristig gleichzeitig in der Kiste brennen - aua.) smile.gif

Aber da muß man halt rechtzeit dran denken.

 

Was mir an der Spruchidee gefällt, ist nicht so sehr, daß das Licht ausgeht - das läßt sich, wie oben beschrieben - auch anders erreichen.

Aber es ist ein wunderbarer Effekt, und auf sowas sind viele Zauberer doch aus, oder?

Der Magier, der eine düstere, wichtige Botschaft überbringt und im Thronsaal erstmal alle Lichter eindrucksvoll löscht...

 

Welche Hindernisse werden eigentlich von den Kugeln überwunden? Werden Laternenscheiben durchschlagen, Schweineblasenfenster, Fensterläden?...

 

Edit meinte, durchlesen schadet nicht, was "ß" und "s" angeht... wink.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich fürchte, in dieser Form ist der Zauber im Midgard-Regelsystems nicht zu realisieren. Er kombiniert mehrere sehr starke Einzeleffekte zu einem Gesamtwerk, das wohl zur Großen Magie tendiert und, wie Jürgen Buschmeier richtig anmerkt, sehr großen thaumaturgischen Anteil besitzt.

 

Insgesamt wird hier mit einer ganzen Artillerie-Armee auf einen kleinen Spatzen geschossen.

Wenn tatsächlich nur einigen brennbaren Gegenständen temporär ihre Fähigkeit zur Entzündung genommen werden soll, dann kann man als Wirkungsbereich meinetwegen (Grad des Zauberers) Objekte bestimmen, zaubert das Ganze nach der Verändern Metall Erde-Formel und prägt den Lichtquellen damit eine so hoch geordnete Struktur auf, dass sie nicht mehr brennen können (naturwissenschaftlich gesprochen: man optimiert die Verbindungen der Moleküle, so dass die bei der Verbrennung frei werdende Energie nicht mehr als Aktivierungsenergie für die weitere Verbrennung ausreicht - das Feuer erlischt) und fertig ist der Zauber.

 

Aber, um mich zu wiederholen, der Lichtfänger passt so meines Erachtens nicht in das Midgard-System.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also mal schauen, ob ich alles richtig verstanden habe. Das Kästchen wird geöffnet und die Kugeln bewegen sich Richtung Lichtquelle. Dann nehmen diese das Licht in sich auf und kehren in das Kästchen zurück.

1. Leuchten die Kugeln dabei noch ?

2. Fliegen sie geradlinig und mit konstanter Geschwindigkeit ?

3. Muss sich der Zauberer die ganze Zeit darauf konzentrieren oder machen das die Kugeln alleine, wenn sie freigelassen sind ?

Das hieße nämlich, die leuchtenden Kugeln fliegen alle auf den Zauberer, gefährlich während es überall dunkel wird, wird es beim Zauberer hell; Die Kugeln bleiben bei einem Hinderniss stehen und können nicht weiter, dumm gelaufen da teuer; Der Zauberer wird attakiert oder hat nicht mehr genug Zeit und verliert seine Kugeln; gefährlich und dumm gelaufen.

 

Als Artefakt und spezieller Zauber für Nichspielerfiguren ist es O.K., für gewöhnliche magiebegabte Abenteuer nicht so reizvoll. Meine Meinung

 

Grüße aus Waeland

Ragnar

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Jürgen Buschmeier @ Feb. 10 2003,11:59)]@Hornack:

Eine Frage zu den Lichtquellen:

Sind sie, nachdem das Licht geraubt wurde, erneut durch ein Zündholz entflammbar?

Nein, s. Spruchbeschreibung  tounge.gif

 

Zitat[/b] (Jürgen Buschmeier @ Feb. 10 2003,11:59)]Und eine zu den Kugeln:

Sind die Kugeln wiederverwehrtbar, lösen sie sich nach der Rückkehr in das Kästchen auf oder wenn der Zauber mißlingt?

Wiederverwertbar. Ein Grund für ihren hohen Preis.

 

Zitat[/b] (Jürgen Buschmeier @ Feb. 10 2003,11:59)]Die Materialkosten sind meines Erachtens zu niedrig bei 5 GS pro Kugel.

Anderen sind sie zu hoch  rolleyes.gif

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Krayon @ Feb. 10 2003,12:23)]Wie wäre es mit:

 

"Öffnet man das Kästchen, und die gelöschte Feuerquelle einer Kugel ist nicht mehr in Spruchreichweite, verpufft das Feuer innerhalb des Kistchens."

Immerhin ist das aus Eisen, wird also maximal ein bißchen warm. (Okay, 30 Fackeln, die kurzfristig gleichzeitig in der Kiste brennen - aua.) smile.gif

Aber da muß man halt rechtzeit dran denken.

Gefällt mir nicht. Ich mag die Patzer-Tabelle bei Zaubern benutzen und nicht bei jedem Zauber einen eigenen Effekt erfinden.

 

Zitat[/b] (Krayon @ Feb. 10 2003,12:23)]Was mir an der Spruchidee gefällt, ist nicht so sehr, daß das Licht ausgeht - das läßt sich, wie oben beschrieben - auch anders erreichen.

Aber es ist ein wunderbarer Effekt, und auf sowas sind viele Zauberer doch aus, oder?

Der Magier, der eine düstere, wichtige Botschaft überbringt und im Thronsaal erstmal alle Lichter eindrucksvoll löscht...

Gutes Beispiel für einen harmlosen Einsatz.

 

Zitat[/b] (Krayon @ Feb. 10 2003,12:23)]Welche Hindernisse werden eigentlich von den Kugeln überwunden? Werden Laternenscheiben durchschlagen, Schweineblasenfenster, Fensterläden?...

Keine, die Lichter umkurven mit ihrer konstanten B25 alle Hindernisse, bis sie zum Zauberer gelangen.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ Feb. 10 2003,14:03)]Ich fürchte, in dieser Form ist der Zauber im Midgard-Regelsystems nicht zu realisieren. Er kombiniert mehrere sehr starke Einzeleffekte zu einem Gesamtwerk, das wohl zur Großen Magie tendiert und, wie Jürgen Buschmeier richtig anmerkt, sehr großen thaumaturgischen Anteil besitzt.

 

Insgesamt wird hier mit einer ganzen Artillerie-Armee auf einen kleinen Spatzen geschossen.

Wenn tatsächlich nur einigen brennbaren Gegenständen temporär ihre Fähigkeit zur Entzündung genommen werden soll, dann kann man als Wirkungsbereich meinetwegen (Grad des Zauberers) Objekte bestimmen, zaubert das Ganze nach der Verändern Metall Erde-Formel und prägt den Lichtquellen damit eine so hoch geordnete Struktur auf, dass sie nicht mehr brennen können (naturwissenschaftlich gesprochen: man optimiert die Verbindungen der Moleküle, so dass die bei der Verbrennung frei werdende Energie nicht mehr als Aktivierungsenergie für die weitere Verbrennung ausreicht - das Feuer erlischt) und fertig ist der Zauber.

 

Aber, um mich zu wiederholen, der Lichtfänger passt so meines Erachtens nicht in das Midgard-System.

 

Grüße

Prados

Wenn wir Magie verstehen würden, würden wir es Technik nennen und nicht mehr Magie.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...