Zum Inhalt springen

Ermittler unter M5 erschaffen


Empfohlene Beiträge

Da wir gerade eben einen Thread weiter über den Hexenjäger reden, ich meine Ermittler aber lieber hartgekocht und weltlich mag, hier der Ermittler als M5-Charakter.

 

Ich habe einfach mal das Assassinenerschaffungsschema genommen (das dem Ermittler mit dem starken Fokus auf soziale und Unterweltfertigkeiten schon sehr nahe kommt) und etwas umgebaut.

Diese Version ist um eine Startwaffe ärmer als der Assassine, hat dafür aber auch keine Standesmodifikation. (Für den Fall, dass jemand einen adeligen Amateurschnüffler machen will, anstatt dem üblichen hartgekochten Shamus zum Anheuern.) Ansonsten ist sie punktgleich zum Assassinen.

 

Seine Überlebensberechtigung hat er sowohl in Abgrenzung zum Spitzbuben (dem die sozialen Fertigkeiten abgehen) als auch zum nebenan festgeschriebenen Hexenjäger (der im Bereich Unterwelt deutlich schwächer aufgestellt ist). Am meisten Überschneidung gibt es mit dem Assassinen, aber das liegt in der Natur der Sache.

 

[table=width: 500]

Typische Fertigkeit:

Spurensuche +8 (In), sowie wahlweise Gassenwissen +8 (In) oder Verhören +8 (pA)

Fertigkeiten:

Alltag: 4 LE, Halbwelt: 4 LE, Sozial: 6 LE, Unterwelt: 8 LE, Wissen: 2 LE

Waffen:

20 LE

WM für W%-Wurf für Stand:

0

Startwaffen:

3

[/table]

Link zu diesem Kommentar

Sozial 6LE ist eigentlich schon verdammt gut, zumal der Ermittler bereits eine soziale 2LE-Fertigkeit als typische Fertigkeit geschenkt bekommt. Effektiv hat er damit bereits 8LE für Soziales wie der Glücksritter und der Händler.

Wenn man da noch höher geht, ist der Ermittler der beste Sozialcharakter und verdrängt Händler und Glücksritter beide auf die hinteren Ränge.

 

Muss nicht verkehrt sein, aber ich bin sehr, sehr zögerlich dabei neue Klassen zu schreiben die #1 in einem Gebiet sind und damit die bisher in diesem Gebiet als führend betrachteten GRW-Klassen überflügeln.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir auch Gedanken über den Ermittler gemacht, insbesondere da in meinen Runden gleich zwei Spieler je einen Ermittler spielen. Allerdings halte ich das angegebene Erschaffungsschema von Skyrock für deutlich überzogen (24 LE in Fertigkeiten besitzt nicht einmal annähernd irgendein anderer Charaktertyp).

 

Deshalb will ich hier auch noch das Schema vorstellen, mit dem ich arbeite, wenn einer der Spieler seinen Ermittler in M5 nachbauen möchte:

 

 

Typische Fertigkeit: Spurensuche +8 und Landeskunde: Heimatland +8

 

Alltag: 2 LE; Halbwelt: 2 LE; Sozial: 4 LE; Unterwelt: 10 LE;

 

Waffen: 20 LE

 

Der Ermittler erhält bei Spielbeginn 3 Waffen

 

Lieben Gruß

Galaphil

Link zu diesem Kommentar
Allerdings halte ich das angegebene Erschaffungsschema von Skyrock für deutlich überzogen (24 LE in Fertigkeiten besitzt nicht einmal annähernd irgendein anderer Charaktertyp).

Es entspricht in EP-Kosten 1:1 dem Assassinen, und ich sehe den Ermittler als Fertigkeitenspezialisten auf Kosten auf der Waffen-LE (die mit 20LE auch am unteren Ende der reinen Kämpfer knapsen). YMMV.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe den Ermittler auch als Fertigkeitenspezialisten - im Vergleich zu Händler (16), Waldläufer (16) und Spitzbube (20) - alle nur 20 Waffen-LE - ist er bei mir allerdings in der Mitte (18) eingereiht. Ich habe ein ungutes Gefühl, einen Figurentyp zu erschaffen, der so viel mehr Fertigkeiten-LE zur Verfügung hat als alle anderen KOD-Basischaraktere.

Darum auch meine alternative Ausarbeitung.

 

LG Galaphil

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...