Zum Inhalt springen

Coverversionen - Eine Sammlung


Einskaldir

Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Weihnachtszeit. Während ich bei YouTube nach einem "Amazing Grace" suchte stolperte ich über "

- das Original ist von
aus dem Jahr 1979.

 

Huh, Härchen stellen sich auf und Tränchen sammeln sich im Augenwinkel. Ich werde alt, plötzlich findet man so hoch gesungene Lieder gut, früher hatte ich das aus Gejaule abgetan.

 

Und ich finde, es klingt auch besser als Bushs Version von 1979. Was vielleicht auch daran liegt, dass das Original inzwischen 30 Jahre alt ist und da hat sich ja auch was bei der Mikrofon- und Gesangstechnik getan. Die 1986 aufgenommene Version auf dem Kate Bush"Whole Story"-Album klingt auch besser, nicht mehr so hoch und es wirkt weniger gepresst.

 

Ach so, "

" gesungen von Hayley Westenra (ist ja auch eine Coverversion), Härchen stellen sich auf und Tränchen sammeln sich im Augenwinkel ...
Link zu diesem Kommentar
Huh, Härchen stellen sich auf und Tränchen sammeln sich im Augenwinkel. Ich werde alt, plötzlich findet man so hoch gesungene Lieder gut, früher hatte ich das aus Gejaule abgetan.

 

Das dürfte daran liegen, dass mit zunehmendem Alter die hohen Frequenzen verloren gehen. Was Kinder und Jugendliche total annervt, nehmen Erwachsene gar nicht mehr wahr.

Link zu diesem Kommentar

@Marc: Ja, technisch ist es sicher eine bessere Aufnahme. Aber es fehlt was. Hast Du mal eine Live-Aufnahme von Hayley gehört? Sie singt eine etwas andere Stimmlage und es kommt zumindest für mich nicht die Stimmung wie bei Kate Bush auf. Wobei mir bei Kate auch die Version von 1979 etwas schrill vorkommt, aber die

ist einfach :inlove:

Technisch besser, toll arrangiert und halt Kate Bush. :sigh:

 

Aber Hayley ist ein guter Tipp! Danke! :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
@Marc: Hast Du mal eine Live-Aufnahme von Hayley gehört? Sie singt eine etwas andere Stimmlage
Sowas merke ich kaum, beide singen Sopran, von mehr habe ich keine Ahnung. :)
Wobei mir bei Kate auch die Version von 1979 etwas schrill vorkommt, aber die
ist einfach :inlove:
Das erste Video ist ja auch aus den 70ern, da hat man das wohl so gemacht und für richtig gehalten. Gab ja damals nix ;) - Musikvideos waren ja recht neu.
Link zu diesem Kommentar
Huh, Härchen stellen sich auf und Tränchen sammeln sich im Augenwinkel. Ich werde alt, plötzlich findet man so hoch gesungene Lieder gut, früher hatte ich das aus Gejaule abgetan.

 

Das dürfte daran liegen, dass mit zunehmendem Alter die hohen Frequenzen verloren gehen. Was Kinder und Jugendliche total annervt, nehmen Erwachsene gar nicht mehr wahr.

Deswegen klingen Sachen anders, als ich sie in Erinnerung habe. :disturbed:

 

Schade, daß es kein Wuthering Heights-Cover von Happy Rhodes gibt. Oder von Tori Amos. Ich sehe gerade, es gibt eine Version von Pat Benatar! :o:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Der Prog-Klassiker Starless, im Original von King Crimson hier in einer genialen
. Das Stück geht auch ohne Gitarre, wer hätte das gedacht? :satisfied:

 

Schönes Ding!

 

"I am the walruss" (Beatles) von Spooky Tooth

"Got to get you into my life" (Beatles) von Earth, Wind & Fire

Das Cover schlechthin: "All along the watchtower" (Bob Dylan) von Jimi Hendrix

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 6 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...