Zum Inhalt springen

Anführen - wie spielt Ihr das in Euren Gruppen?


Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb seamus:

Ich vermisse häufiger den sekundengenauen Ablauf aus vorM5 als offizielle Regel-

Hallo, die gibt es doch noch KOD5, 75

Zitat

Die Liste der Handlungen ist nicht erschöpfend. Sollten die Abenteurer andere Aktionen ausführen wollen, kann der Spielleiter die benötigte Zeit abschätzen und entsprechend berücksichtigen.

..... 

Handlungsabläufe sollten auf unkomplizierte Weise sinnvoll und realistisch sein. Zu diesem Zweck kann der Spielleiter die Regeln in seinem Sinne oder in Absprache mit der Gruppe auslegen.

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Bei einem einfachen Wettlauf ist es natürlich etwas anderes, da hilft die Bewegungsweite.

Ich gehe von einer klassischen Kampfsituation mit dem Prinzip "erst bewegen, dann handeln" aus. Da bildet die Initiative (also das Anführen-Duell) ab, wer die Situation besser erfasst und sie damit quasi zu seinen Gunsten beeinflussen kann. Dass "erst bewegen, dann handeln" ggf. vom Spielleiter gebeugt werden kann, um unplausible Abläufe zu vermeiden, ist auch unter M5 noch so

Bearbeitet von dabba
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Wenn es um ein paar m geht, kann es doch weiterhin der entscheidende Unterschied sein.

 

Auch kann der Anführen-Gewinner ja bspw. eine gleichzeitige Zangenbewegung "anordnen" und das "arme" Opfer muss sich dann für: "Stell ich mich dem linken oder rechten Gegner in den Weg" entscheiden

 

Steht in M4 nicht-mein ich-, aber die Anführen/M4:Kampftaktik-Gewinnergruppe kann ja noch einen kleinen Bonus bei ihren PW:Gw erhalten (oder bspw. nur 1w6-1/1w3 sek. Verzögerung).

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar
1 hour ago, Kar'gos said:

Fliehende, die ihre Flucht fortsetzen wollen, bewegen sich unabhängig von Anführen immer zuerst. (KOD S.59)

Na gut, das ist jetzt eine Auslegungsfrage, ob man schon "fliehend" sein kann, noch bevor die erste Kampfrunde losgegangen ist. ;)

Ich habe meine Formulierung aber etwas angepasst.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...