Zum Inhalt springen

Resistenzwurf oder "Text"


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

grad sind mir wieder zwei Dinge aufgefallen, für die ich keine Lösung finde:

 

1. Resistenz bei Salzen

Im Arkanum, S. 35, links oben, zu Zaubersalzen:

"Wird ein Wesen verzaubert, so steht diesem ein WW:Resistenz zu."

Dagegen bei der Spruchbeschreibung, S. 206, Mitte rechts:

"Blicksalz lenkt mit Ausnahme des Zauberers alle sehenden Geschöpfe im Wirkungsbereicht ab."

 

Alle - oder alle, die nicht resistiert haben?

 

 

2. Bardenlied "Die Hymne der Ordnung", S. 205 rechts oben:

"Die magische Melodie moduliert das alles durchdringende Weltenlied in einer Weise, die es unmöglich macht, die Kräfte der Finsternis zu entfesseln."

 

Heißt "unmöglich" wirklich "unmöglich", oder gibts jedesmal ein Zauberduell?

 

Gruß

Euer Krayon

Link zu diesem Kommentar

So, jetzt kann ich auch Punkt 1 beantworten, wobei sich die Antwort schon aus deiner Frage ergibt: Ein WW:Resistenz ist nämlich nur dann fällig, wenn ein Wesen verzaubert wird. Das ist beim Blicksalz aber nicht der Fall, denn dort wird die Umgebung verzaubert. Alle Wesen werden also kurzfristig abgelenkt, ohne dass ihnen ein WW:Resistenz zusteht.

Allerdings ist die Magie des Salzes so schwach, dass in der Beschreibung der Wirkung recht genau festgelegt wird, unter welchen Umständen die Ablenkung überhaupt erfolgen kann. Sobald sich jemand sehr auf eine Tätigkeit konzentriert, ist er gegen die Auswirkung des Salzes gefeit.

 

Grüße

Prados

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ich möchte diese Gelegenheit einmal nutzen, um Prados ausdrücklich zuzustimmen (sonst denkt noch jemand, ich würde meine seltenen Beiträge immer nur einstellen, wenn es  gegen unseren Regelpapst geht). Ich konnte übrigens meinen Augen kaum trauen, als ich las, dass bei Blicksalz kein WW: Resistenz anfällt. Aber in Prados´ Argumentation ist richtig: Bei einem Umgebungszauber wird nun einmal kein Wesen verzaubert. Das Eigenartige, was mich - und wahrscheinlich auch Dich, Krayon - stutzen ließ, ist wohl, dass Blicksalz als Umgebungs- und nicht als Geistzauber geregelt wurde. Die Zauberbeschreibung klingt eigentlich anders, weil die Opfer nur den "Eindruck" haben, dass es etwas Interessantes zu sehen gäbe. Das klingt für mich eher nach geistiger Beeinflussung, ist es dann aber wohl doch nicht.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...