Zum Inhalt springen

Scharfschießen: doppelter Bonus durch hohe Geschicklichkeit?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

beim Scharfschießen ist ja ebenso wie bei den Waffenfertigkeiten Geschicklichkeit die Leiteigenschaft. Wird der Bonus für hohe Geschicklichkeit daher beim Schießen auf kleine Ziele doppelt angerechnet?

 

Wenn ich also z.B. Bögen auf +10 gelernt habe und Scharfschießen mit Bögen auf +8 und eine Geschicklichkeit von 98 habe, schieße ich dann auf kleine Ziele mit einem Gesamterfolgswert von +10+2+8+2 = +22?

 

Oder wird der Bonus nur einmal angerechnet und ich käme im Beispiel nur auf +20?

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Der Bonus ist bei Scharfschießen ja schon in der Leiteigenschaft mit drinne. Anders als bei M4 lernt man ja ohne Bonus und schlägt danach den Bonus dazu. D.h. wenn in Deinem Beispiel Dein Charakter Scharfschießen +8 hat gehe ich davon aus, dass er gelernt 6 und +2 wegen Leiteigenschaft Gs hat. Da in der Beschreibung steht, dass nur der Fertigkeitswert Scharfschießen auf den Schuss angewendet wird dann ist der EW Bogen +12 und EW Scharfschießen +8, also in Summe 20.

Link zu diesem Kommentar
Der Bonus ist bei Scharfschießen ja schon in der Leiteigenschaft mit drinne. Anders als bei M4 lernt man ja ohne Bonus und schlägt danach den Bonus dazu. D.h. wenn in Deinem Beispiel Dein Charakter Scharfschießen +8 hat gehe ich davon aus, dass er gelernt 6 und +2 wegen Leiteigenschaft Gs hat. Da in der Beschreibung steht, dass nur der Fertigkeitswert Scharfschießen auf den Schuss angewendet wird dann ist der EW Bogen +12 und EW Scharfschießen +8, also in Summe 20.

 

Hallo Neq,

 

nein, ich meinte explizit gelernt auf +8, mit Bonus also +10. Nichts für ungut, aber wenn wir hier über verschiedene Sachen reden, wird es nur noch verwirrender... ;)

 

Aber der Knackpunkt scheint tatsächlich im Begriff Fertigkeitswert zu liegen. Wenn dieser Begriff grundsätzlich nur den gelernten Wert ohne Boni bezeichnet, würde der Geschicklichkeitsbonus beim Schießen auf kleine Ziele tatsächlich nur einmal addiert.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Hallo Saidon,

 

Wir reden nicht über verschiedene Sachen. Dein Fertigkeitswert Scharfschießen setzt sich zusammen aus dem gelernten Wert +der Leiteigenschaft, in Deinem Beispiel nach ergänzender Erläuterung also gelernt auf +8 mit Gs 98 +2 macht in Summe +10. Das ist dann der Fertigkeitswert. Verwirrung stiftest Du, wenn Du das unterschlägst.

Darüber hinaus steht nirgendwo (genausowenig wie bei beidhändiger Kampf) das zu dem Fertigkeitswert ein Angriffsbonus zugeschlagen wird (das wäre ja auch doppelt gemoppelt). Aber genauso steht nirgendwo, dass bei dem Erlernen von Scharfschießen der Bonus der Leiteigenschaft nicht zählt. Also Scharfschießen +10, EW Bogen +12 macht in Summe +22

 

Der Angriffsbonus wird nicht doppelt gezählt. Das ist ganz analog zu beidh. Kampf. Anders ist es mit dem Spezialwaffenbonus. Da sich der Angriff beim beidh. Kampf nur aus EW Beidh. Kampf ergibt hat man dort den Spezialangiffsbonus EINMAL zugelassen. Beim Scharfschießen ist dies nicht der Fall, da dieser Zuschlag ja schon bei dem EW Bogen berücksichtigt würde. Also ganz einfach: EW Scharfschießen ist immer nur wie jede andere Fertigkeit gelernter Wert +Leiteigenschaftswert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Neq,

 

ich wollte dich nicht angreifen. Entschuldige bitte, falls es anders bei dir angekommen ist.

 

Die Spezialwaffe wollte ich in diesem Beispiel nicht auch noch unterbringen und da bin ich sowieso mit dir einer Meinung, dass der Bonus natürlich nur einmal addiert wird.

 

Und natürlich wird auch der Angriffsbonus nicht doppelt gezählt, das wollte ich auch nie in Erwägung ziehen. Aber der Bonus für hohe Geschicklichkeit wäre nach deiner Rechnung eben doppelt drin, einmal als Angrifsbonuns und einmal als Leiteigenschaft beim Scharfschießen.

 

Laut der Bescheibung von Scharfschießen im Kodex auf S. 122 addiert der Scharfschütze seinen Fertigkeitswert im Scharfschießen. Und für mich reduziert sich die Frage im Moment auf den Punkt: Ist im Fertigkeitswert der Bonus der Leiteigenschaft enthalten oder nicht.

 

Wenn ja, ist es richtig so, wie du es berechnest. Wenn nicht, würde im Beispiel nur +8 addiert zu einem Gesamtwert von +20.

 

Da diese Unterscheidung im Begriff des Fertigkeitwertes aber eine wesentlich weitreichendere Bedeutung hat, mache ich dafür lieber ein neues Thema auf...

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar
Das Regelwerk unterscheidet zwischen dem Fertigkeitswert (das ist der gelernte Wert) und einem Fertigkeitsbonus, der abhängig von der Leiteigenschaft auf den gelernten FW angerechnet wird (vgl. Kodex, Seite 35/36).

Wenn man sich dann Kodex Seite 50 rechts oben anschaut, stellt man fest, dass nur der Fertigkeitswert, und nicht der Fertigkeitsbonus, beim Erfolgswurf zum tragen kommt. Hier ist also nochmal nachzufassen bei der Verwendung des Wortes 'Fertigkeitswert' im Kodex.

Link zu diesem Kommentar

Kodex, S.100, Allgemeine Fertigkeiten.

Direkt hinter dem Namen steht bei den meisten Fertigkeiten in Klammern die so genannte Leiteigenschaft. Personen mit einem Wert von 81-95 bzw. 96-100 in dieser Eigenschaft haben einen um +1 bzw. +2 höheren Fertigkeitswert, so dass auch der maximal erreichbare Fertigkeitswert für sie um +1 bzw. +2 höher liegt..
Link zu diesem Kommentar

Danke schon mal für eure Antworten, Prados, Berengar und Sosuke. Ich habe jetzt auch einen eigenen Strang für die Frage nach dem Fertigkeitswert eröffnet - es scheint ja tatsächlich doch nicht so einfach zu sein...

 

Ich sehe es ja eigentlich auch so wie Prados, die Textstellen auf Seite 50 und 100 des Kodex scheinen aber etwas anderes auszusagen.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar
Das Regelwerk unterscheidet zwischen dem Fertigkeitswert (das ist der gelernte Wert) und einem Fertigkeitsbonus, der abhängig von der Leiteigenschaft auf den gelernten FW angerechnet wird (vgl. Kodex, Seite 35/36).
An der genannten Textstelle liegen die Fertigkeitswerte "normalerweise zwischen +0 und +20", was nur inklusive Boni geht. Es ist also gerade ein Beleg für die gegenteilige Auffassung, dass nämlich der Fertigkeitswert der gelernte Wert zuzüglich des Bonus' ist (FW = gelernt + Bonus). Das scheinen auch die anderen genannten Stellen zu belegen.

 

Viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...