Jump to content

Empfohlene Beiträge

Da bin ich eher bei Fimolas. Den Beitrag von Blaues Feuer finde ich völlig harmlos im Vergleich zu dem ziemlich herablassenden Beitrag, auf den sie reagiert.

(Das Ganze wohl bemerkt nur auf den Ton bezogen. Als Nicht-Congänger bin ich ja inhaltlich nicht involviert.)

bearbeitet von Kurna
Wortwahl leicht geändert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde es vorziehen, wenn dem kritisierten Forumsmitglied eher passivere "Gedankenlosigkeit" unterstellt würde, statt ihn als aktiv "herablassend" anzusehen.

Nicht jeder fühlt sich jederzeit in die Lebensumstände aller anderen ein. Man muss das nicht sofort, und zum Teil auch recht aggressiv, auf eine persönliche Ebene ziehen.

• Like 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Galaphil:

@Eleazar: Was mich betrifft, irrst du dich. Aber bevor mir hier wieder etwas unzutreffendes unterstellt wird, ziehe ich mich lieber wieder aus dem Strang zurück.

Erst mal war es nur eine Frage und vielleicht eine Vermutung, aber keine Unterstellung. Ein "Nö, stimmt nicht" hätte vollkommen gereicht und niemand müsste sich aus irgendeiner Diskussion zurückziehen. Und alle könnten fröhlich, unangepisst weiter diskutieren.

Die Antwort von Prados sagt mir zumindest, dass man deinen Beitrag wenigstens so lesen kann, selbst wenn du das nicht intendiert hast. Wäre das der Fall, sieh es einfach als freundlichen Hinweis an, bevor dich jemand komplett missversteht und es wieder eine Missstimmung gibt.

Ich jedenfalls sehe es als einen deutlichen Qualitätsverlust des Forums an, dass Prados nach allerlei Gemaule und Gemecker und "Lasst-ihn-uns-ignorieren"-Aufrufen von sich aus keine offiziellen Regelauslegungen mehr einbringt. Da hat das Forum einfach an Klarheit und Aussagekraft verloren. Ich möchte einfach nicht noch mehr Wischiwaschi hier haben, weil Leute eventuell mit offiziellen Regelantworten nicht umgehen können oder weil die Person, die solche kompetent gibt, sich eventuell angegriffen fühlt.

Mir selber ist das mit den Sicheln komplett egal. Man sollte deswegen nur kein Dorf niederbrennen.

• Like 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh, bitte, ich möchte mich mit dieser Sache eigentlich gar nicht beschäftigen. Ich sehe in dem entsprechenden Strang eigentlich nur einen Beitrag, den ich als allenfalls leicht problematisch einschätze, aber es ist keiner der Beiträge Galaphils. Und ich fühle mich auch in keiner Weise angegriffen oder auf irgendeine andere Weise negativ berührt. Ich hoffe daher, dass dieses in meinen Augen nur scheinbare Problem nicht wieder zu einer Missstimmung führt.

• Like 1
  • Thanks 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Eleazar:

Ich jedenfalls sehe es als einen deutlichen Qualitätsverlust des Forums an, dass Prados nach allerlei Gemaule und Gemecker und "Lasst-ihn-uns-ignorieren"-Aufrufen von sich aus keine offiziellen Regelauslegungen mehr einbringt. Da hat das Forum einfach an Klarheit und Aussagekraft verloren. Ich möchte einfach nicht noch mehr Wischiwaschi hier haben, weil Leute eventuell mit offiziellen Regelantworten nicht umgehen können oder weil die Person, die solche kompetent gibt, sich eventuell angegriffen fühlt.

Prados hat immer schon offizielle Regelantworten explizit nur auf Anfrage gegeben. Als Begründung hat er mal gesagt (sinngemäß und er mag mich korrigieren, wenn ich irre), dass eine offizielle Regelantwort dazu führt, dass manche Leute sich daran gebunden fühlen, obwohl das gar nicht notwendig ist. Hausregeln zu verwenden ist doch total ok. Eine unklar Regel kann man aber auch (zumindest offiziell) im Unklaren lassen, denn gefühlt ist die Freiheit größer, wenn man nicht "Hausregel" dranschreibt, sondern "unsere Regelauslegung".

Allerdings hat Prados früher auch gerne bei strittigen Regelfragen mitdiskutiert und Lösungswege und Sichtweisen vorgestellt. Das war insofern hilfreich, als das Prados zum einen semantisch ziemlich bewandert ist und zum anderen durch eine einigermaßen enge Beziehung zu den Frankes auch deren Sichtweisen kennt. Dabei hat er betont, dass seine persönliche Meinung von einer offiziellen Regelantwort abweichen kann, weil die Bewertungsgrundlage eine andere ist. Ich nehme an, Prados hat sich aus den Regeldiskussionen zurück gezogen, weil es einige Leute nicht geschafft haben, zwischen Prados persönlicher Meinung und der offiziellen Regelantwort zu differenzieren.

bearbeitet von Akeem al Harun
  • Like 3
  • Thanks 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Eleazar

Ohne auf die spezielle Regelantwort oder die Argumentation im betreffenden Strang einzugehen, habe ich mittlerweile eine andere Auffassung zu Regelantworten hier im Forum als früher.

Zunächst mal möchte ich meine Wertschätzung für die Arbeit ausdrücken, die sich Christoph mit den Regelantworten macht. Sie sind gut durchdacht und gut formuliert.

Jetzt kommt das Aber:

Ich bin mittlerweile ein Fan davon, dass Inhalte dort hin sollen, wie sie hingehören, bzw. wo der Eigentümer sitzt. Regelantworten, so sich veröffentlichungsfähig sind und nicht zu speziell auf eine Gruppe bezogen, gehören auf Midgard-Online oder, als zweitbester Platz, in die Midgard-Wiki. Ein Forum ist für derlei statisches Material der denkbar schlechteste Platz. Zum einen, weil man sich hier einen Wolf sucht - in reinen Informationssammlungen wie ein Wiki oder eine Homepage, hat man viel mehr und bessere Möglichkeit zur Referenzierung und somit zur Auffindung des Materials. Zum anderen, weil ein Spieler zunächst einmal auf der offiziellen Homepage nach derlei Informationen suchen würde. Wenn ich nach offiziellen, erläuternden Texten z.B. für DSA suche, wäre meine erste Anlaufstelle die DSA-Homepage und nicht ein durch Fans betriebenes Forum.

Ich würde mich dann auch nicht so schlecht fühlen, wenn offizielle Regelantworten inhaltlich kritisiert würden. Da es keinen anderen Ort dafür gibt, wäre es schlecht, wenn sie ganz verschwinden würden - was die schlechteste aller möglichen Varianten wäre.

Wenn die Regelantworten aus dem Forum verschwinden würden, sähe ich das auch nicht als Qualitätsverlust. Ich schrieb es bereits oben: Ich habe heute einen Anderen Blick auf das Thema: Was gehört ins Forum? Ich finde, dass Informationen dort hingehören, wo man sie am ehesten sucht. Ich bin schon lange weg von dem Gedanken "Alles soll am Besten hier her.".

• Like 4
  • Thanks 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin ja noch "relativ" neu im Forum - ich habe also noch nicht den Einblick welche "Offiziellen" sich hinter manchen Namen verbergen (na ja ETWAS bleibt immer hängen)...

Damit ist zumindest für mich nicht immer ersichtlich wie "offiziell" eine Regelfragenbeantwortung nun wirklich ist.

Machmal stehts ja dabei - und bei Prados (Christoph Tßßßßs ???) hab ich auch schon ein gewisses "Vertrauen" aufgebaut ;)

Soweit so gut...

Ich würde es bedauern, wenn "Regelfragen" HIER nicht mehr beantwortet werden würden.

Allerdings das Argument, dass man leicht den Überblick verliert ist schon ein starkes...

Daher folgender Vorschlag:

Regelfragen stellen und Antwort bekommen (entweder offiziell oder nicht) hier - wie gehabt.

ABER so ab und an ein FAQ posten - aber am besten dann bei Midgard-online weil das sehe ich doch als "offizielle" Stelle an - während - für mich - HIER sich der FANBEREICH befindet.

Tja der TON im Forum -  könnte ich viel sagen, will ich aber (derzeit) nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Camlach Nur zur Sicherheit: Es geht nicht um die Regelfragen, sondern um die offiziellen Antworten mit diesem Kasten:

Regelantwort von Midgard-Online:

Diese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann. Nähere Informationen zum Regelservice findet ihr in diesem Strang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Abd al Rahman "vorsichtiges" Jaaaaa,...

Vielleicht hättich ich es besser formulieren sollen.

Oft stellen sich für mich (wahrscheinlich auch für andere) "Fragen", die sich einfach so beantworten lassen: Lies in Publikation X auf Seite Y unter Stichwort Z nach. In so einem Fall ist jeder "berufen" die Antwort zu geben, da braucht es nicht unbedingt den offiziellen "Regelfuzzy" (sorry). Manchmal genügt auch eine Erklärung wie man etwas zu verstehen hat... DAS ist nicht gemeint.

Ich kenne inzwischen zwar grüne Rahmen, die Braunen waren mir bislang nicht bewusst ;)

Aber ich glaube das sind die, in denen die Antworten stehen welche ich in den angeregten FAQs haben möchte.

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es steht ja sogar explizit auf dem Rahmen oben drauf: „Regelantwort von Midgard Online“.

Andererseits ist hier der Ort, wo die Fragen aufkommen. Wenn dann der bordeauxfarbene Kasten in Zukunft nicht Antworttext, sondern einen Link auf Antworttext enthielte, prima (sinnvoll wäre von dort wahrscheinlich trotzdem auch der Rücklink zur Diskussion, die manchmal zum Verständnis der Frage beitragen kann). 

Solange es grundsätzlich weiter öffentliche Regelantworten gibt. 

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht würde dem Wunsch von @Camlach und von @Abd al Rahman Genüge getan, wenn man auf Midgard-Online eine Rubrik: Regelfragen einführt. Dort könnte Prados dann in Zukunft die Antworten veröffentlichen. Natürlich könnten Regelfragen weiterhin per E-Mail (und möglicherweise wieder hier im Forum) gestellt werden. Sie würden nur nicht mehr hier beantwortet, sondern es würde dann im Thread nur noch ein Link auf die entsprechende Antwort auf Midgard-Online gepostet werden.

Ich fände das super. Zum einen wären alle Regelfragen an einer Stelle außerhalb des Fan-Forums gesammelt, gleichzeitig würde aber in den entsprechenden Diskussionen auf diese Sammlung außerhalb des Forums verwiesen. Auch wäre die Antwort von Prados der Diskussion hier im Forum etwas entrückt, sodass die häufig reflexartige Kritik an der Antwort hier im Forum ev. etwas geringer ausfallen würde.

Mfg   Yon

• Like 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist schon wieder Weihnachten?

Dann an den Riesen (wollen), Christkindel (dürfen) und Wichtel (können) einen Brief senden Du musst.

bearbeitet von Lukarnam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag