Zum Inhalt springen

Der Ton im Forum


Degas

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Aradur:

Und ja, ich ändere nichts.

 

Deine Reaktion hier ist leider ein Beispiel für einen schlechten Umgangston. Du blockst alle Kritik pauschal ab, gehst in eine vehemente Abwehrhaltung und der Dinge mehr. 

Was du hier tust, kann allenfalls als schlechtes Beispiel dienen. Sehr schade. :whatsthat:

  • Like 2
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Aradur:

Bruder Buck

...dann bin ich ein schlechtes Beispiel. Da kann ich sehr gut mit leben. Lieber zeige ich Ecken und Kanten und lebe damit, als mich bis zum Abwinken zu verbiegen.

Eine halsstarrige Verweigerungshaltung als "Ecken und Kanten" zu bezeichnen ist ein nicht angebrachter Euphemismus. Aber gut, ich habe mit deiner Haltung nichts zu tun. 

  • Like 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar

Ich kann auch relativ heftige Auseinandersetzungen notfalls ab, darum soll es nicht gehen. Aber evtl. könnte man auf einen gewissen Grad an Brachial-Kommunikation und Pauschalisierungen verzichten, wenn tags zuvor noch auf die Sensibilität von Themen hingewiesen wird.

vor 1 Stunde schrieb Einskaldir:

Wer läuft denn so auf Cons rum? Vorwiegend übergewichtige, weiße, nicht besonders attraktive Jungs/Männer.

Oder

vor 12 Minuten schrieb Einskaldir:

Ganz ehrlich? Mir ist ein "Bruch" oder was auch immer sch**ßegal.

Ja, ich habe es bewusst aus dem Kontext gerissen. Und ja, wir müssen das nicht vertiefen, aber vielleicht einmal darüber nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Curilias:

Ich kann auch relativ heftige Auseinandersetzungen notfalls ab, darum soll es nicht gehen. Aber evtl. könnte man auf einen gewissen Grad an Brachial-Kommunikation und Pauschalisierungen verzichten, wenn tags zuvor noch auf die Sensibilität von Themen hingewiesen wird.

Oder

Ja, ich habe es bewusst aus dem Kontext gerissen. Und ja, wir müssen das nicht vertiefen, aber vielleicht einmal darüber nachdenken.

Beim "sch**ßegal" stimme ich dir zu. Das ist Fäkalsprache. Das hätte ich auch anders ausdrücken können. Für mich war es an der Stelle ein Stilmittel, um auszudrücken, wie völlig egal mir die Sache ist.

Zum ersten Zitat: Soll ich lieber "adipös" statt "übergewichtig" schreiben?

Link zu diesem Kommentar
vor 41 Minuten schrieb Curilias:

Ich kann auch relativ heftige Auseinandersetzungen notfalls ab, darum soll es nicht gehen. Aber evtl. könnte man auf einen gewissen Grad an Brachial-Kommunikation und Pauschalisierungen verzichten, wenn tags zuvor noch auf die Sensibilität von Themen hingewiesen wird.

Oder

Ja, ich habe es bewusst aus dem Kontext gerissen. Und ja, wir müssen das nicht vertiefen, aber vielleicht einmal darüber nachdenken.

Naja, aber Recht hat er irgendwie schon :dunno:

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb Curilias:

Beim ersten Zitat ging es um Pau­scha­li­sie­rungen, Stereotype, tendenziöse Darstellungen. Irgendwer hatte das gestern bemängelt.

Ja, das soll es doch auch. Ich spiegele in meinem Beitrag Klischeevorstellungen. Genau darum geht es.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Bei den diversen Diskussionen zu Diversität und gender-sensibler Sprache lese ich von einigen Forumsnutzern Aussagen und sie teilen Ansichten mit, die mich gruseln lassen. Solcherlei, teils schon fast fanatische, Ablehnung von Veränderung zugunsten von Menschen, die bisher in der Sprache und in der Gesellschaft nicht oder zu wenig repräsentiert waren, finde ich hier im Forum verstörend. Manche Formulierungen lese ich sonst nur in den Kommentarspalten auf Facebook, dort wo sich reaktionäre Trolle versammeln und sich gegenseitig in ihrer antiquierten Weltsicht fleißig bestätigen. 

Mein Eindruck. 

Euer

Bruder Buck 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Vielleicht sollte jeder erstmal die eigenen Posts überprüfen.

Wenn ich mich recht entsinne, habe ich etwas früher heute einen deiner Posts, Bruder Buck, wegen inakzeptablem Tonfall den Mods (also u.a. dir selbst) reported. Ich glaube du sprachst davon jemandes Meinung "ekelhaft" zu finden, obwohl er augenscheinlich nur ein ingame-Beispiel gebracht hat. Nun, ich teile wahrlich nicht jeden Kommentar hier und jeder macht auch mal Fehler oder schiesst übers Ziel hinaus.

Aber dein Kommentar oben könnte man auch als enorm "arrogant" empfinden und zugleich als das Schmeissen von Steinen von jemandem, der im Glashaus sitzt.

LG

dHib

  • Thanks 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Der Himmel ist blau:

Ich glaube du sprachst davon jemandes Meinung "ekelhaft" zu finden, obwohl er augenscheinlich nur ein ingame-Beispiel gebracht hat.

Dann empfehle ich dir, das nochmal zu lesen. Es war keine Meinung auf der Spielwelt, sondern seine Meinung. Die des Schreibers. Und ja, diese Herabwürdigung vom eigenen Weltbild abweichender Lebensweisen am Spieltisch so kund tun zu wollen, wie das dort geschrieben war, finde ich ekelhaft. Denn es zeigt ein Weltbild, welches ich aus tiefster Überzeugung ablehne. 

Link zu diesem Kommentar
vor 31 Minuten schrieb Bruder Buck:

Dann empfehle ich dir, das nochmal zu lesen. Es war keine Meinung auf der Spielwelt, sondern seine Meinung. Die des Schreibers. Und ja, diese Herabwürdigung vom eigenen Weltbild abweichender Lebensweisen am Spieltisch so kund tun zu wollen, wie das dort geschrieben war, finde ich ekelhaft. Denn es zeigt ein Weltbild, welches ich aus tiefster Überzeugung ablehne. 

Es gibt nur ein absolutes No-Go für mich: Veganer. Veganische Charaktere lasse ich entweder von vorneherein nicht zu oder ich lasse sie spüren, dass so ziemlich jeder in der Welt sie für weltfremde Spinner hält. In einem Science Fiction-Setting kann es wieder ganz aussehen.

Hervorhebung durch mich.

Also wie man nicht verstehen kann, ... dass die oben reinkoipierte Aussage von @Barbarossa Rotbart "über Veganer" sich auf ein bestimmtes Rollenspielsegment bezogen haben (siehe auch den "Drizzt"-Vergleich in dem entsprechenden Post weiter oben), wenn explizit da steht, dass es in einem SF Rollenspiel-setting anders aussehen kann ... also INGAME-Bezug gemeint ist ... nun das kann ich nicht mehr verstehen.

Deine Kommentar hat aber einen völligen OUTGAME-Bezug und ist mehr als deplatziert.

Aber ich gebe es jetzt hier auf.

LG

dHib

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...