Zum Inhalt springen

Der Ton im Forum


Degas

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Detritus:
vor 15 Stunden schrieb Eleazar:

Da wird auch deutlich, wie anstrengend das Haten sein muss.

Es ist leider nicht anstrengend genug.

Making your way evil today
sure does take a lot.
Thinking of ways to distribute hate
Takes everything you've got.
Wouldn't you like to rule the place? :devil:

 

PS: Sorry, Schwampf... :-o

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Ich habe nach dem Lesen des Threads (https://www.midgard-forum.de/forum/topic/39076-gendersprache-in-zukünftigen-midgard-produkten-ja-nein-egal/ ) lange überlegt, ob ich (auch) hier etwas schreibe, habe mich jetzt aber doch dazu entschieden. 

Den Titel und die Formulierung der Umfrageoptionen finde ich - gerade bei einem solchen, bekannterweise sensiblen Thema - absolut unglücklich gewählt. Die Formulierungen (Was soll bitte "Gendersprache" sein, Warum muss man auf "Sternchen und Doppelpunkte" stehen, wenn man gendersensible bzw. gendergerechte Sprache befürwortet? Warum wird das bei der nächsten Umfrageoption als "Unsinn" bezeichnet?)  bewirken bei mir den Eindruck, als würde hier durch die Blume eine (mögliche) Ansicht zu diesem Thema herabgewürdigt. Ich schreibe bewusst, dass bei mir "nur" der Eindruck entsteht, da ich nicht glaube, dass dies vom Threadverfasser so beabsichtigt ist (er ruft ja selbst in seinem Posting zu respektvollem Umgang auf). Dennoch würde ich mir wünschen, dass dies noch geändert würde. Insbesondere dann, wenn dieser "Eindruck" (wovon ich ausgehe) gar nicht beabsichtigt war. 

Mfg      Yon

  • Like 2
  • Thanks 12
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar

Ich ändere die Umfrage-Optionen nicht. Wenn es hier mittlerweile als falscher Ton gewertet wird (und das obwohl mit bewußtem Humor und Smiley gewählt), dann habe ich keine Fragen mehr... Sollte das geändert werden, kann ich es nicht verhindern (weil Mod schlägt User), aber dann ist für mich Ende im Gelände :)

  • Haha 1
  • Sad 5
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Aradur:

Ich ändere die Umfrage-Optionen nicht. Wenn es hier mittlerweile als falscher Ton gewertet wird (und das obwohl mit bewußtem Humor und Smiley gewählt), dann habe ich keine Fragen mehr... Sollte das geändert werden, kann ich es nicht verhindern (weil Mod schlägt User), aber dann ist für mich Ende im Gelände :)

Es wird generell als "falscher Ton" gewertet, wenn die Abstimmungsoptionen bei "ernsthaften" Abstimmungen schon tendenziell sind.

Das hat nichts mit Genderumfragen zu tun.

Dein Humor in allen Ehren, aber die Auswahloptionen werten das Gendern selbst in der Pro Variante ab. Das ist ne tolle Formulierung für das Testforum. Aber wenn du ein ernsthaftes Meinungsbild haben willst, sollte eine Umfrage generell möglichst neutral sein.

Oder wie lustig wäre es, wenn ich die Abstimmung wie folgt formuliere:

Gendersprache in zukünftigen Midgard-Produkten? Ja / nein / egal

Ja, intelligente Personen mit gesundem Menschenverstand stehen postiven Weiterentwicklungen stets offen gegenüber

Nein, ich bin ein erzkonservativer Hinterwäldler, der Angst vor jeglichen Veränderungen im Leben hat

Egal - meine Meinung interessiert doch sowieso niemanden

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 10
  • Thanks 2
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb Aradur:

Macht das, was ihr für richtig haltet. Wie ich schrieb - ändert es und dann bin ich raus.

Kann ich meine Beteiligung an der Abstimmung rückgängig machen? Wenn sich einer so aufstellt ("mir doch egal, wen das stört und warum, mir gefällt's"), dann will ich über die ungeschickte bis unverschämte Formulierung der Umfrage nicht mehr hinweg sehen. 

  • Like 5
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ehrlich gesagt, wenn die Reaktion auf die sehr breite Kritik an der Form der Umfrage hier diese ist: https://www.midgard-forum.de/forum/topic/2689-der-ton-im-forum/page/122/?tab=comments#comment-3323900 (zusammengefasst: "mir doch egal, aber wenn was geändert wird, hau ich ab"), dann halte ich eine weitere Diskussion dieser Umfrage für nicht sinnvoll. 

Einsi hatte ein paar Beiträge über dem von mir verlinkten noch sehr schön dargestellt, wie unfair diese formuliert ist. 

Der einzige Erkenntniswert, den diese Umfrage aus meiner Sicht hat, ist wie empfindlich und unangemessen sich einzelne Personen bei diesem Thema aufführen. 

  • Like 7
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Aradur:

Ma Kai

Politisch wunderbar korrekt, der Aufstand. Kopfschüttelnd...
Mich wundert nichts mehr im Midgard-Forum.

Ich fände es fair von Dir, wenn Du Einskaldirs Beispiel für umgekehrt tendenziöse Formulierungen (er hat sie in "Ton im Forum" als Diskussionsbeitrag gestellt) z.B. durch Schrägstriche abgetrennt in die Umfrage dazu editieren würdest - oder Dir neutrale Formulierungen abringen könntest. 

Dein versuchter Humor ist ja doch auf sehr wenig Verständnis gestoßen, oder? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Am 20.6.2021 um 16:25 schrieb Aradur:

Politisch korrekt, werter Mai Kai - ohne weitere Worte. Und ich habe da nichts gefunden, daher Frage an die Mods - wie könnt ihr seinen Wunsch umsetzen? Ich habe da leider nichts auf die Schnelle gefunden.

Was soll denn jetzt die Politisch-korrekt-Keule? Abgesehen davon, dass das ohnehin ein problematischer/umstrittener Begriff ist, ging es doch lediglich darum, dass eine Umfrage zu einem Thema nicht neutral sondern tendenziös und teilweise abwertend formuliert war.

Eines der ersten Dinge, die man zu Forschung lernt, mit den Formulierungen beeiflusst du die Umfrage bzw. deren Ergebnisse...

Bearbeitet von Die Hexe
  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...