Zum Inhalt springen

Der Ton im Forum


Degas

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
vor 5 Stunden schrieb Solwac:

 

:bf:

Wir reden hier doch von Spielleltergeschenken von MidgardCons, richtig? Also Aufmerksamkeiten für eine bestimmte kleine Gruppe von Teilnehmern an (juristisch) privaten Veranstaltungen. Jetzt kann die Zahl nicht genau kalkuliert werden und es gibt die Möglichkeit, diese überzähligen Exemplare ein Jahr später käuflich zu erwerben. Wie kann da ein Anspruchsdenken aufkommen?

Einige Geschenke entstehen in reiner Eigenarbeit der Cons, einige in Zusammenarbeit mit einer Firma, z.B. den DDD. Ändert das was daran, welchen Zweck die Spielleitergeschenke haben? Nein.

Einige der Geschenke sind so gut angekommen, dass sie zu normalen Produkten wurden. Da kann dann jeder kaufen. Soll es das nicht mehr geben, damit nicht-ConGänger nicht eingeschnappt sind? Wer nicht auf Cons geht, der ist nicht Zielgruppe. Und wer zwar auf einen Con geht, dort aber nicht leitet, der geht auch leer aus.

Ich finde es sagenhaft wie arrogant und herablassend du hier wieder als soziale Abrissbirne unterwegs bist. Brauchts du Kameril noch so dringend als Kerbe auf deinem "Habe ich rausgeekelt"-Bettpfosten? Kriegst du eine Prämie von anderen Systemen, wenn du irgendwo den Abgang einer Midgard-Runde vermelden kannst? Nein? Aber du agierst exakt so, Hauptsache, du kannst einen Klugscheißerpost absetzen. Ja, das sind harte Worte, aber auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil! Und du bist nicht zum ersten Mal in dieser Mission unterwegs.

Man könnte sich dem Thema ja auch mal konstruktiv zuwenden. Ein "Schreib mir mal deine Adresse und überweise mir xy und ich schicke dir ein Abenteuer nach dem nächsten Con zu". Aber wahrscheinlich ist hier kein "Ich bin nett und hilfsbereit"- Emoji zu finden.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Eleazar:

Ich finde es sagenhaft wie arrogant und herablassend du hier wieder als soziale Abrissbirne unterwegs bist. Brauchts du Kameril noch so dringend als Kerbe auf deinem "Habe ich rausgeekelt"-Bettpfosten? Kriegst du eine Prämie von anderen Systemen, wenn du irgendwo den Abgang einer Midgard-Runde vermelden kannst? Nein? Aber du agierst exakt so, Hauptsache, du kannst einen Klugscheißerpost absetzen. Ja, das sind harte Worte, aber auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil! Und du bist nicht zum ersten Mal in dieser Mission unterwegs.

Man könnte sich dem Thema ja auch mal konstruktiv zuwenden. Ein "Schreib mir mal deine Adresse und überweise mir xy und ich schicke dir ein Abenteuer nach dem nächsten Con zu". Aber wahrscheinlich ist hier kein "Ich bin nett und hilfsbereit"- Emoji zu finden.

Geht's noch? :confused:

Link zu diesem Kommentar

Solwac, Dein Beitrag war schon etwas vor den Kopf stoßend, aber ich kann damit umgehen. Ich bin ja nun auch bisweilen direkt. Den Spinner Emoticon hätte ich mir vermutlich aber geschenkt. 

Bitte streitet Euch jetzt nicht wegen mir. @Maze war ja so nett und hat mir Hilfe angeboten. :)

Alles ist gut. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Moderation:

Ich habe die letzten vier Beiträge aus dem folgenden Themenstrang herausgenommen, weil sie dort nicht hingehören und dem DDD-Verlag nicht zum Vorteil gereichen: Neuheiten des DDD-Verlages


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb Eleazar:

Ich finde es sagenhaft wie arrogant und herablassend du hier wieder als soziale Abrissbirne unterwegs bist. Brauchts du Kameril noch so dringend als Kerbe auf deinem "Habe ich rausgeekelt"-Bettpfosten? Kriegst du eine Prämie von anderen Systemen, wenn du irgendwo den Abgang einer Midgard-Runde vermelden kannst? Nein? Aber du agierst exakt so, Hauptsache, du kannst einen Klugscheißerpost absetzen. Ja, das sind harte Worte, aber auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil! Und du bist nicht zum ersten Mal in dieser Mission unterwegs.

Man könnte sich dem Thema ja auch mal konstruktiv zuwenden. Ein "Schreib mir mal deine Adresse und überweise mir xy und ich schicke dir ein Abenteuer nach dem nächsten Con zu". Aber wahrscheinlich ist hier kein "Ich bin nett und hilfsbereit"- Emoji zu finden.

Was'n Quatsch!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Weil es mir mal wieder aufgefallen ist. An die ganzen Leute die sich mit Ein-Satz-Antworten über ihren Vorschreiber lustig machen oder ihn diskreditieren wollen OHNE auf den Beitrag wirklich ein zugehen:

Dann schreib doch bitte lieber gar nichts! Solche Ein-Satz-Troll Antworten vergiften die Diskussion bevor sie begonnen hat.

Danke.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Toro:

Weil es mir mal wieder aufgefallen ist. An die ganzen Leute die sich mit Ein-Satz-Antworten über ihren Vorschreiber lustig machen oder ihn diskreditieren wollen OHNE auf den Beitrag wirklich ein zugehen:

Dann schreib doch bitte lieber gar nichts! Solche Ein-Satz-Troll Antworten vergiften die Diskussion bevor sie begonnen hat.

Danke.

Da ich aktuell wegen Urlaubs kaum was mitbekommen habe:

Hast du Beispiele?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Zum Begriff "Jungvolk" im Nordlichtcon-Schwampf. Ich finde den Hinweis schon berechtigt und eine Diskussion darüber auch nicht überflüssig.

Keiner hat jemandem, der diesen Begriff benutzt, deswegen eine rechte Gesinnung unterstellt. Wo der Begriff auftauchte, da ja auch immer in einem anderen Kontext.

Ich hätte ihn jetzt auch nicht als erstes mit der nationalsozialistischen Verwendung assoziiert, sondern eher parallel zu "Weibsvolk" im Leben des Brian: als einen altmodischen, überlebten, gestelzten Begriff von vorgestern. Als waschechter Norddeutscher muss ich sagen, dass dieser Begriff nirgends, wo ich mich bislang aufgehalten habe, gebräuchlich war. Vielleicht in irgendwelchen abgeschiedenen Tälern des Weserberglands, aber nirgendwo dort, wo man vernünftig weit gucken kann. Und wenn, war dieses Wort nicht cool oder Dialekt oder Slang, sondern Retro im Sinne von Staub und Spinnwebe und Altherrensprech.

Nun geht es in der Kommunikation aber auch nicht allein um das, was einer sendet, sondern auch, wie er verstanden wird. Und offensichtlich kann man mit "Jungvolk" eben auch die entsprechende Nazi-Organisation assoziieren. Und so würde ich nicht verstanden werden wollen. Nicht einmal falsch verstanden werden wollen. Gerade nicht zu einer Zeit, in der AfD-Leute mit einer "Das-wird-man-doch-wohl-noch-sagen-dürfen"-Strategie unterwegs sind, die in der Tat schädlich ist und mit der Sprache auch die Gedanken vergiftet. Meine Entscheidung.

Ob man den Begriff dann benutzen mag, ist jedem einzelnen überlassen. Aber man ist damit dann auch nicht die Speerspitze von irgendwas oder Mr. Cool, sondern eher komischer Vogel oder Weserberlandtalbewohner. Letzteres ist an sich auch was Schönes.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Eleazar:

Zum Begriff "Jungvolk" im Nordlichtcon-Schwampf. Ich finde den Hinweis schon berechtigt und eine Diskussion darüber auch nicht überflüssig.

o.k. - vergeßt bitte nicht, daß ich (im offiziellen Ankündigungsstrang des NordlichtCon) auch das Wort "Mädel" gebraucht habe, das mit "Bund deutscher Mädel" assoziiert wurde.

Ich weise darauf hin, daß beides meine persönliche, von mir als vollkommen unoffensiv und bar jeglicher Assoziation zu Nazideutsch empfundene, Wortwahl war, die ich mit niemandem, weder aus der NordlichtCon-Orga noch mit jemandem sonst, abgesprochen habe. 

Wie ich bereits in dem anderen Strang sagte: wenn mir eine Liste von Worten genannt wird, die ich nicht verwenden darf, da jemand sie als offensiv oder Nazideutsch (oder "Altherrensprech" oder "Weserberglandbewohner") empfindet, kann ich versuchen, diese Worte zu vermeiden. 

Falls das gewünscht wird, bin ich auch bereit, mir vorzumerken, daß ich im kommenden Jahr "junge Personen männlichen/weiblichen Geschlechts" schreiben werde.
Ich nehme an, daß ich in diesem Zusammenhang jeweils von eindeutigen Definitionen ausgehen kann und nicht "unbestimmten" dazuschreiben muß, was ich schon verschiedentlich bei Ausschreibungen gesehen habe. 


 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Ich finde Weserberglanddeutsch an sich nicht schlimm "Mein lieber Herr Gesangsverein". Und die einfachste und naheliegendste Alternative wäre wohl schlicht und ergreifend "Jugendliche".

Gerade der Nordlichtcon kann sich durch die Verwendung des hanseatischen Plurals das Wort "Mädel" wieder aneignen, wenn er stilsicher von "Mädels" schreibt. Oder gleich richtig: "Deerns".

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 49 Minuten schrieb Eleazar:

Ich finde Weserberglanddeutsch an sich nicht schlimm "Mein lieber Herr Gesangsverein". Und die einfachste und naheliegendste Alternative wäre wohl schlicht und ergreifend "Jugendliche".

Gerade der Nordlichtcon kann sich durch die Verwendung des hanseatischen Plurals das Wort "Mädel" wieder aneignen, wenn er stilsicher von "Mädels" schreibt. Oder gleich richtig: "Deerns".

In Hamburg geef dat bloots Deerns. Un to de Jungs seggst do Buttjes.

  • Like 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

Ich bin da druchaus entspannter und sehe nicht jedesmal hinter jeder benutzung eines Wortes X einen Nazi stehen. Wenn ich alles harklein aufdröseln würde dürfte ich wohl garkein Deutsch mehr sprechen, dürfte kein Goethe oder Schiller mehr lesen usw. Es mag davon sicher ausnahmen geben vieleicht "Endlösung". Auch das wort "Volk" hat so einiges unter den Nazis "abbekommen" - trozdem steht über dem Reichstag doch "dem deutschen Volke". Berlin (die Hauptstadt des Nazireiches) ist doch auch ziemlich rehabilitiert, oder? (oder meinte Kennedy mit "ich bin ein Berliner" in wirklichkeit "ich bin ein Nazi"?)

Dahingehend ist auch etwas das Gefühl mir nicht alles von diesen drecksnazis kaputtmachen zu lassen. Das betrifft im weiteren auch die AFD Kappen welche mit der Parole "Wir sind das Volk" dann noch das "Schwarzrotgold" durch die Gegend wedeln. Also nein sie sind nicht "das Volk" und Schwarzrotgold ist Meines nicht ihres! (Und selbst schwarzrotweis ist auch nicht ihres, das ist vom Kaiser!).

Bearbeitet von Irwisch
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Ich fand den Ausgangspunkt des Fragestellers dieser Diskussion letztlich sehr entspannt. Es war für mich einfach nur die Nachfrage, ob er alleine mit seiner Assoziation zum Begriff Jungvolk steht.

Ich finde es bedauerlich, nicht tragisch oder empörend, Irrwisch, dass du da von einer Nachfrage zu einer solchen Verallgemeinerung kommst, dass du bei der Überprüfung deiner Wortwahl gar kein Deutsch mehr sprechen dürftest. Oder sollte das satirisch gemeint sein? So oder so, klingt es für mich nicht, als nähmest du die Anfrage ernst.

Diese Reaktion/Argumentation, man dürfe dann die eigene Sprache gar nicht sprechen, geht dann wohl unabsichtlich der AFD-Rhetorik auf den Leim. Denn genau das behaupten die ja.

Und außerdem sind wir wohl alle afrikanischen Ursprungs mit verdammt viel Migrationshintergrund.

 

  • Like 1
  • Thanks 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Bei vorbelasteten Begriffen kommt es für mich immer auf den Kontext an. Wird er beleidigend, bzw. verletzend oder aufhetzend verwendet? Dann reg ich mich entweder auf, oder sag‘s meinem Gegenüber, dass ich die Verwendung doof find. Ansonsten: Was solls... Ich hab ja auch einen Spitznamen (hj) der falsch verstanden werden könnte. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
vor 39 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Bei vorbelasteten Begriffen kommt es für mich immer auf den Kontext an. Wird er beleidigend, bzw. verletzend oder aufhetzend verwendet? Dann reg ich mich entweder auf, oder sag‘s meinem Gegenüber, dass ich die Verwendung doof find. Ansonsten: Was solls... Ich hab ja auch einen Spitznamen (hj) der falsch verstanden werden könnte. 

Das Problem ist dann aber wie so häufig, wer versteht ihn wie? Du meinst es nett, witzig, dein Gegenüber empfindet es als bösartig. Es gibt schwarze, denen ist es egal, wenn sie als N.... bezeichnet werden oder gar als N..... bezeichnet werden.

Werim Falle der Cons mit Jungvolk gemeint ist, ist jedem von uns klar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Jungvolk

Die jedenfalls nicht.

Und wenn Gäste aus Östereich anwesend sind, mit jugendlichem Nachwuchs, sind die https://de.wikipedia.org/wiki/Österreichisches_Jungvolk

sind die sicherlich auch nicht gemeint.

Ich finde es völlig in Ordnung, wenn jemand diese Assiziation hat, dass er nachfragt und darauf auch eine Antwort erhält. Gut gefallen hat mir, dass Fabian nicht angegriffen und sich Stefanie nicht gerechtfertigt haben, sondern einfach nur nachgefragt und erklärt haben.

Das fand ich völlig angemessen.

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
5 hours ago, Jürgen Buschmeier said:

Ich finde es bedauerlich, nicht tragisch oder empörend, Irrwisch, dass du da von einer Nachfrage zu einer solchen Verallgemeinerung kommst, dass du bei der Überprüfung deiner Wortwahl gar kein Deutsch mehr sprechen dürftest. Oder sollte das satirisch gemeint sein? So oder so, klingt es für mich nicht, als nähmest du die Anfrage ernst.

Nein, das ist nicht Satirsich gemeint. Ich meine das total ernst. Und zwar auch in der Hinsicht das ich nich alles den Nazis einfach so überlassen will. Sie haben nicht das Hoheitsrecht darüber und die "andere" Seite ebenso nicht.

5 hours ago, Jürgen Buschmeier said:

Diese Reaktion/Argumentation, man dürfe dann die eigene Sprache gar nicht sprechen, geht dann wohl unabsichtlich der AFD-Rhetorik auf den Leim. Denn genau das behaupten die ja.

Das ist einfacher Mathematik geschuldet - wo will man anfangen - und wo hört man auf. Wenn ich reinen Tisch machen will darf ich nirgends aufhören. Mach ich in Mathe auch immer so - x = 0 und x= Unendlich und ich kenne schon 2 eckpunkte einer Sache - das geht meistens überall so. im gegensatz weis ich was passiert wenn man alle nichtdeutschen Wörter aus der Sprache entfernt,... wird echt "lustig".

---

Ich bin an der Stelle eher dafür das man den braunen Kappen, mit denen ich schon mehrmals aneinander geraten bin, eben nicht alles überlässt - und da liegt bei mir die Latte vieleicht an einer anderen Stelle als bei dir.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...