Zum Inhalt springen

Der Ton im Forum


Degas

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb Jürgen Buschmeier:

Man darf abwarten, ob es der, wie Dieter Hildebrand ihn mal nannte, zunehmende Altersstarrsinn sein wir, der uns alle betreffen kann, der zu einer generellen Verschärfung des Tones im Forum beitragen wird oder ob er es schon ist. Mein Eindruck ist jedenfalls, es sind eher die alten Leute, die hier im Tonfall heftiger diskutieren.:beer:

Es ist eigentlich ganz logisch: Wir sind alle schon so lange dabei, dass wir automatisch denken, wir hätten Recht. Dass unser Wissen unter Umständen eine Sammlung lange gepflegter Irrtümer, Hausregeln oder Fehlinformationen ist kann man auch sich selbst um so schwerer eingestehen, je länger man diese gepflegt hat. Jemand, der glaubt zu wissen, vertritt seinen Standpunkt natürlich ganz anders als jemand, der sich bei einem Thema unsicher und unwissend fühlt.

Um so wichtiger ist es, ab und zu mal aus sich raus zu treten und die eigene Position von außen zu betrachten. Das macht/kann nur leider nicht jeder ;) 

  • Like 6
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Ich möchte hier einmal, ganz allgemein, die Ersten Worte aufschreiben die ich sehe wenn ich auf das Midgardforum zugreifen will. Da steht dann die gemütliche Rollenspielplauderrunde. Für mich der richtige Ansatz, da es “nur ein Hobby ist“. Darauf sollte man sich manchmal einfach besinnen.

Und bevor jetzt wieder kommt das es in anderen Foren noch ganz anders zur Sache geht, das ist mir total egal da ich dort nicht unterwegs bin. Das Midgardforum ist “mein“ Forum. 

LG Gormat

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar

Ich würde mir wünschen, dass Unzufriedenheit über eine Situation öfter genau so klar und ohne im Ton zu harsch zu werden kommuniziert wird, wie im Bacharachfall.

Ich persönlich sehe keinen harschen Ton im Forum in diesem Fall und würde mir wünschen, dass Klarheit nicht allzugerne als unruhig oder "harsch" eingeordnet wird. Klare Kommunikation ist letztendlich absolut lösungsorientiert, weil Konflikte, welcher Art auch immer, verbalisiert werden. 

  • Like 3
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Einskaldir:

Ich würde mir wünschen, dass Unzufriedenheit über eine Situation öfter genau so klar und ohne im Ton zu harsch zu werden kommuniziert wird, wie im Bacharachfall.

Ich persönlich sehe keinen harschen Ton im Forum in diesem Fall und würde mir wünschen, dass Klarheit nicht allzugerne als unruhig oder "harsch" eingeordnet wird. Klare Kommunikation ist letztendlich absolut lösungsorientiert, weil Konflikte, welcher Art auch immer, verbalisiert werden. 

Da bin ich bei dir, die Frage ist eben, ist das, was du als harsch empfindest vielleicht nur klar? Oder eben umgekehrt?:beer:

Und das ordnet eben jeder anders ein.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Das glaube ich gerne, Jürgen. Da bin ich auch bei dir.

Ich habe aber den Eindruck, dass oftmals "klar" viel zu schnell als "harsch" qualifiziert wird.  Im obigen Beispiel sehe ich z.B. keinen Beitrag, der unangemessen ist. Die Diskussion lief sehr klar und war zu keinem Zeitpunkt in einem Bereich, wo ich Probleme sehe.

Und daher finde ich es schade, dass dies bereits jemand als zu hart oder zu scharf oder besserungswürdig einordnet und letztlich indirekt appelliert,  dies zu "verändern". Und das wollte ich nicht unkommentiert lassen.

 

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

@Alas Ven Es gibt immer wieder Beschwerden von Mit-Lesern, dass du grundsätzlich Vollzitate machst.

 

 

Ich finde deine Erwiderung, du seist halt nicht mit der Zitierfunktion vertraut, egoistisch. Dir ist es scheinbar nicht wichtig, ob deine Beiträge lesbar sind, auf der anderen Seite erwartest du aber von anderen Diskutanten, auf deine Antworten auch einzugehen. Ich meine, wer wirklich Interesse an einer fruchtbaren Diskussion hat, kann sich auch mal mit der Technik des Forums soweit beschäftigen, damit andere Diskutanten die eigenen Beiträge auch als lesbar empfinden.

Grüße

Bruder Buck

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb Eleazar:

Und um mal praktische Hilfestellung zu leisten: Beitrag zitieren - überflüssigen Text markieren und löschen oder eleganter durch ... ersetzen - Beitrag veröffentlichen.

Ist doch nicht schwer.

Das ist die einfachste Möglichkeit, die schon immer so funktioniert hat.

Elegant ist auch die Möglichkeit, den zu zitierenden Teil im Ausgangbeitrag zu markieren. Macht man das, popt ein "zitieren" auf und zack hat man nur genau den Teil als Zitat im eigenen Beitrag. Siehe Anhang.

 

 

Zitieren leicht gemacht.jpg

  • Thanks 6
Link zu diesem Kommentar
40 minutes ago, Slüram said:

Man mache ein Vollzitat, unterteile das ganze in numerierte Blöcke und gehe in seiner Antwort dann auf 1 bis.... 9 ein?

Meine persönliche Erfahrung aus anderen Foren (!):

Das verführt schnell dazu, einen Beitrag auseinander zu pflücken und einzelne Sätze & Halbsätze aus dem Zusammenhang zu reißen und einzeln zu kommentieren. Wenn dann noch der ursprüngliche Autor dann gegen die Einzel-Kommentare angeht, gibts schnell Kuddelmuddel.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
1 hour ago, dabba said:

Meine persönliche Erfahrung aus anderen Foren (!):

Das verführt schnell dazu, einen Beitrag auseinander zu pflücken und einzelne Sätze & Halbsätze aus dem Zusammenhang zu reißen und einzeln zu kommentieren. Wenn dann noch der ursprüngliche Autor dann gegen die Einzel-Kommentare angeht, gibts schnell Kuddelmuddel.

Ganz ehrlich: Meine Antworten sind auch für sich verständlich. Das Zitat zeigt ja lediglich den Bezug auf, worauf ich sie erwidere. Man kann den Text also sogar ohne einen genaue Bezugnahme auf das Zitat verstehen. Meine Antworttexte sind immer in einzelne Abschnitte untergliedert, überwiegend grammatikalisch korrekt formuliert und orientieren sich an der neuen Rechtschreibung, die überwiegend beachtet wird. Ich sehe also keinen Anlass, allzu große Verständnisprobleme zu artikulieren, nur, weil man den genauen Textbezug zum vorherigen Diskussionsbeitrag nicht herstellen kann und halte meine Texte für so verständlich, dass sogar der Text verstanden werden könnte, wenn ich nur "@XYZ" dazu schreiben würde. Daher sehe ich keine Notwendigkeit, wegen Textverständlichkeit mein Zitierverhalten zu verändern. 

Ohnehin stehe ich seit Beginn des Schreibens hier, wie allgemein bekannt ist, mit der Zitierfunktion auf Kriegsfuß. Es mag sein, dass es dem Schreibenden nicht bekannt war. Dann entschuldige ich mich hiermit öffentlich. Wenn es ihm aber bekannt war, finde ich, reicht es langsam, immer wieder Bekanntes aufzubauschen. 

Dennoch halte ich - wie jetzt bereits erwähnt - meine Texte für relativ leicht verständlich. Ein wenig Mühe geben muss man sich schon, das gebe ich zu. Denn gelegentlich sind sie recht lang. Aber dafür versuche ich ja auch, dass der Gedankengang klar und deutlich heraus gearbeitet wird. Ich habe hier schon Texte lesen müssen, denen teilweise grammatikalische Korrektheit stark abging. An welcher Rechtschreibung sich die Schreibenden orientierten, ist mir bis jetzt nicht klar geworden. Und das Einteilen der Texte in Abschnitte fehlte ab und an sogar völlig. Da wurde aber nichts moniert. Ich habe den Eindruck, weil meine Meinungen teilweise umstritten sind, werden an mich ganz besonders scharfe Maßstäbe angelegt. Dennoch versuche ich, auch diesen gerecht zu werden. Ich erwarte aber wenigstens ein wenig Mühe von dem Lesenden und kein Kapitulieren vor dem ersten Satz. Zusätzlich erwarte ich auch eine klare Argumentationslinie und nicht nur ein-Satz-Entgegnungen ohne Begründungen. Ich bin da ein wenig anspruchsvoll.

Bearbeitet von Alas Ven
Link zu diesem Kommentar

Hallo Alas!

vor 6 Minuten schrieb Alas Ven:

Ohnehin stehe ich seit Beginn des Schreibens hier, wie allgemein bekannt ist, mit der Zitierfunktion auf Kriegsfuß.

Vielleicht lässt sich das Kriegsbeil nach all der langen Zeit begraben? Kann Dir jemand in Deinem direkten Umfeld helfen, die Zitierfunktion entsprechend zu nutzen? Oder bist Du auf einem der nächsten Cons? Dann könnte ich Dir vielleicht helfen (falls das Schaubild von Einskaldir nicht bereits für Abhilfe sorgt).

Das vorgebrachte Anliegen der Leser ist Dir doch sicherlich verständlich: Wenn es um Lesbarkeit geht, sollte man eine gemeinsame Sprache sprechen - und dazu gehört auch eine sinnvolle Verwendung der Zitierfunktion.

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
1 minute ago, Fimolas said:

Hallo Alas!

Vielleicht lässt sich das Kriegsbeil nach all der langen Zeit begraben? Kann Dir jemand in Deinem direkten Umfeld helfen, die Zitierfunktion entsprechend zu nutzen? Oder bist Du auf einem der nächsten Cons? Dann könnte ich Dir vielleicht helfen (falls das Schaubild von Einskaldir nicht bereits für Abhilfe sorgt).

Das vorgebrachte Anliegen der Leser ist Dir doch sicherlich verständlich: Wenn es um Lesbarkeit geht, sollte man eine gemeinsame Sprache sprechen - und dazu gehört auch eine sinnvolle Verwendung der Zitierfunktion.

Liebe Grüße, Fimolas!

Hallo Fimolas,

schon andere, mit denen ich besser zurecht komme als mit Einskaldir (dass wir nicht die besten Freunde sind, dürfte bekannt sein), haben mir schon versucht, die Zitierfunktion näher zu bringen. Die Zitierfunktion und ich sind bis jetzt immer noch keine Freunde geworden. Ich bezweifle, dass es sich mit Einskaldirs Bemühungen ändern wird. 

Dennoch danke ich für den freundlichen Vorschlag.

Link zu diesem Kommentar
Just now, Bruder Buck said:

@Alas Ven Aha. Du willst es also nicht lernen und alle, die mit dir diskutieren müssen damit leben? Wie ich oben schrieb: Eine sehr egoistische Einstellung. Ich finde, wer in einer Diskussion ernst genommen werden will, sollte auch auf Kritik anders reagieren, als du es hier gerade tust.

Ganz ehrlich: Ich habe genau formuliert, was ich als Problem sehe, nämlich, dass ich mit der Zitierfunktion nicht gut zurecht komme. Ich habe erklärt, dass ich meine Texte sogar für verständlich halte, wenn es kein Zitat am Anfang gibt und das Zitat sogar nur als Orientierungshilfe dient. 

Auf Kritik, die ich hier teilweise geäußert habe, wurde schon teilweise viel unhöflicher reagiert. Wenn jemand meint, dass er meine Texte so nicht verstehen kann, soll er oder sie mir doch aufzeigen, woran es liegt. Das Zitat ist, wie bereits gesagt, zum Text bei mir fast sogar nur schmückendes Beiwerk. Der Text an sich wäre meiner Meinung nach sogar ohne ein Zitat verständlich, man müsste teilweise sogar nur "@XYZ" dazu schreiben. 

Bisher hatte ich ja lediglich Klagen über die Zitatfunktion zu hören bekommen. Dass ich mit der auf Kriegsfuß stehe und sich das Problem nicht leicht lösen lässt, vor allem nicht von jemandem, mit dem ich ohnehin ebenfalls ein wenig auf Kriegsfuß stehe, ist, wie bereits erwähnt, nicht neu. Dennoch habe ich mit vielen Teilnehmern und Teilnehmerinnen hier diskutiert, mitunter sogar recht fruchtbar. Meine Texte scheinen also nicht für alle völlig unverständlich zu sein. Vielleicht- aber nur vielleicht - könnte sich derjenige, der hier gesagt hat, er könne meine Texte nicht verstehen, sich ja auch die Texte durchlesen, ohne auf das Zitat zu schauen, und einmal versuchen, sie dann unabhängig davon zu verstehen? Treten dann noch Probleme auf, bin ich gern bereit, alle Schwierigkeiten zu klären. 

Link zu diesem Kommentar

@Alas Ven Es gibt nicht nur Dich und eine andere Seite, es gibt viele andere Seiten. Ein langer Beitrag ohne Adressat führt genauso zu einer schwer verständlichen Diskussion wie falsche Adressen.

Wir könnten Dich wahrscheinlich leicht ignorieren, aber wir wollen den Meinungsaustausch. Und da stören schwer nachzuvollziehen Beiträge. Und ich nehme an, dass Du auch gelesen werden willst. Dann ist es Deine Aufgabe die Beiträge verständlich zu verfassen. Und dazu gehört nicht nur der Text sondern auch der Kontext. 

Link zu diesem Kommentar
Just now, Solwac said:

@Alas Ven Es gibt nicht nur Dich und eine andere Seite, es gibt viele andere Seiten. Ein langer Beitrag ohne Adressat führt genauso zu einer schwer verständlichen Diskussion wie falsche Adressen.

Wir könnten Dich wahrscheinlich leicht ignorieren, aber wir wollen den Meinungsaustausch. Und da stören schwer nachzuvollziehen Beiträge. Und ich nehme an, dass Du auch gelesen werden willst. Dann ist es Deine Aufgabe die Beiträge verständlich zu verfassen. Und dazu gehört nicht nur der Text sondern auch der Kontext. 

Was, außer den Problemen mit der Zitierfunktion, die ich auch meiner Meinung nach ganz weg lassen könnte, ist denn dann an meinen Beiträgen für Dich konkret unverständlich?

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Alas Ven:

Ganz ehrlich: Ich habe genau formuliert, was ich als Problem sehe, nämlich, dass ich mit der Zitierfunktion nicht gut zurecht komme. Ich habe erklärt, dass ich meine Texte sogar für verständlich halte, wenn es kein Zitat am Anfang gibt und das Zitat sogar nur als Orientierungshilfe dient. 

Auf Kritik, die ich hier teilweise geäußert habe, wurde schon teilweise viel unhöflicher reagiert. Wenn jemand meint, dass er meine Texte so nicht verstehen kann, soll er oder sie mir doch aufzeigen, woran es liegt. Das Zitat ist, wie bereits gesagt, zum Text bei mir fast sogar nur schmückendes Beiwerk. Der Text an sich wäre meiner Meinung nach sogar ohne ein Zitat verständlich, man müsste teilweise sogar nur "@XYZ" dazu schreiben.

in einer schriftlichen Diskussion, die sich häufig über parallele Themen hinzieht ist es schwer, den Überblick zu behalten, auf was genau geantwortet wird. Wenn dann - was wir alle gelegentlich tun - nicht sofort, sondern mit zeitlichem Abstand geantwortet wird, teilweise mit mehreren Beiträgen hintereinander, die Bezug auf verschiedene Beiträge, manchmal ein und derselben Person haben, ist der Überblick schon fast unmöglich. Ein Zitat  als "schmückendes Beiwerk" statt als notwendiges Hilfsmittel zu betrachten zeugt von einer Ignoranz anderen Diskussionsteilnehmern gegenüber, die schon an Frechheit grenzt.

Die Ausrede "ich steh halt damit auf Kriegsfuß" ist eine verdammt schwache! Es ist wirklich einfach, es ist mehrfach geduldig gezeigt und erklärt worden. Mit ein wenig Übung und dem Willen, sich damit zu befassen, sollte es für jeden möglich sein.

Es geht nicht (nur) darum, ob ein einzelner Text verständlich ist, es ist schlicht und ergreifend gedankenloses spammen, die Stränge mit unnötigen Vollzitaten zu belasten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 38 Minuten schrieb Alas Ven:

Ein wenig Mühe geben muss man sich schon, das gebe ich zu.

Wenn Du Dir keine Mühe beim Schreiben gibst, warum sollte ich mir Mühe beim Lesen geben :dunno: Ich warte lieber darauf, wie andere auf Deine Beiträge reagieren als Deine Beiträge zu lesen. Das ist mir mit den Vollzitaten zu anstrengend. Ich muss ja erstmal raussuchen, worauf Du Dich beziehst. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb Alas Ven:

Ganz ehrlich: Ich habe genau formuliert, was ich als Problem sehe, nämlich, dass ich mit der Zitierfunktion nicht gut zurecht komme. Ich habe erklärt, dass ich meine Texte sogar für verständlich halte, wenn es kein Zitat am Anfang gibt und das Zitat sogar nur als Orientierungshilfe dient. 

Auf Kritik, die ich hier teilweise geäußert habe, wurde schon teilweise viel unhöflicher reagiert. Wenn jemand meint, dass er meine Texte so nicht verstehen kann, soll er oder sie mir doch aufzeigen, woran es liegt. Das Zitat ist, wie bereits gesagt, zum Text bei mir fast sogar nur schmückendes Beiwerk. Der Text an sich wäre meiner Meinung nach sogar ohne ein Zitat verständlich, man müsste teilweise sogar nur "@XYZ" dazu schreiben. 

Bisher hatte ich ja lediglich Klagen über die Zitatfunktion zu hören bekommen. Dass ich mit der auf Kriegsfuß stehe und sich das Problem nicht leicht lösen lässt, vor allem nicht von jemandem, mit dem ich ohnehin ebenfalls ein wenig auf Kriegsfuß stehe, ist, wie bereits erwähnt, nicht neu. Dennoch habe ich mit vielen Teilnehmern und Teilnehmerinnen hier diskutiert, mitunter sogar recht fruchtbar. Meine Texte scheinen also nicht für alle völlig unverständlich zu sein. Vielleicht- aber nur vielleicht - könnte sich derjenige, der hier gesagt hat, er könne meine Texte nicht verstehen, sich ja auch die Texte durchlesen, ohne auf das Zitat zu schauen, und einmal versuchen, sie dann unabhängig davon zu verstehen? Treten dann noch Probleme auf, bin ich gern bereit, alle Schwierigkeiten zu klären. 

Ganz ehrlich? Ich übersetze das mal in grobes Deutsch: "Ich halte meine Texte für verständlich und was andere darüber denken, ist mir scheißegal." Nichts anderes schreibst du hier. Es haben sich immer wieder sehr verschiedene Leute darüber beklagt, dass dein Zitierverhalten Beiträge unübersichtlich macht. Seit Jahren. Und du erzählst hier, das sei alles kein Problem, weil du selbst ja deine Texte verstehst? Egoistisch. Ich bleibe dabei.

P.S: Die aktuelle Diskussion entsteht hier, weil sich mit @Godrik wieder ein anderer Nutzer bei dir beschwert hat. Wie so viele schon vor ihm.

Bearbeitet von Bruder Buck
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...