Zum Inhalt springen

Der Ton im Forum


Degas

Empfohlene Beiträge

@Yon Attan

Die Politik und verwandte Themen wurden bereits in einen Club ausgelagert (vor ca. einem halben Jahr). In der "Allwissenden Müllhalde" sind in erster Linie noch unverfängliche Threads wie die Sportthemen, Abnehmecke, Autos etc. verblieben. In diesen Strängen gibt es höchst selten Probleme mit dem Diskssionsstil. Galaphil hat sich leider entschieden das Form komplett z verlassen und nicht nur aus dem Politk-Club auszutreten. Für diese Entscheidung wird er gute Gründe haben.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Hiram ben Tyros:

@Yon Attan

Die Politik und verwandte Themen wurden bereits in einen Club ausgelagert (vor ca. einem halben Jahr). In der "Allwissenden Müllhalde" sind in erster Linie noch unverfängliche Threads wie die Sportthemen, Abnehmecke, Autos etc. verblieben. In diesen Strängen gibt es höchst selten Probleme mit dem Diskssionsstil. Galaphil hat sich leider entschieden das Form komplett z verlassen und nicht nur aus dem Politk-Club auszutreten. Für diese Entscheidung wird er gute Gründe haben.

Da sieht man mal, wie wenig ich in diesem Forumsbereich unterwegs bin :notify:

Vielen Dank für den Hinweis.

Dann bliebe allenfalls die Überlegung, ob noch weitere Themenbereich in Clubs ausgelagert werden sollen/können, vorliegend war ja - wenn ich das richtig verstanden habe - der Eltern und Kind Thread und nicht der Politik-Club der Ursprung der Diskussion.

Mfg        Yon

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb Yon Attan:

Ich habe überlegt, ob/wie man möglicherweise zukünftig verhindern kann, dass User nach so einem Konflikt direkt das Forum insgesamt verlassen.

Ich möchte es mal (unabhängig von bestimmten Personen, Themen und Moderationen provokativ betrachten: Warum sollen Leute das Forum nicht verlassen wenn ihnen danach ist?

Bereits an anderer Stelle kam hier der Vergleich mit einem Sportverein auf. Da gibt es eine Sportstätte und eine Gruppe von Leuten betreibt regelmäßig Sport, einfach Breitensport ohne Ligabetrieb und Wettkämpfe mit außen. Jemand erfährt davon und schaut vorbei. Der erste Eindruck ermuntert zum Verbleib und dieser Jemand wird Teil der Gruppe. Irgendwann verändert sich aber die Gesamtsituation und dieser Jemand hat keinen Spaß mehr an dieser Gruppe und meldet sich ab. Wo ist jetzt das Problem, sofern nicht ein ganz konkretes Ereignis mit einem Fehlverhalten die Ursache ist? Also wirklich etwas konkretes identifiziert und geändert werden kann und dies von der Mehrheit der Gruppe auch so gesehen wird. Denn wenn einfach die Chemie nicht (mehr) stimmt, dann ist das halt so.

Du schreibst, Du bist in den Forumsbereichen selten unterwegs. Sollte Dir daher etwas bestimmtes auffallen, dann teile gerne Deine Beobachtung. Aber allgemeines Herumgestocher nur weil jemand sich verabschiedet, was soll es bringen? Was sollte z.B. ich oder irgendein anderer der Aktiven hier anders machen? Hast Du da etwas konkretes?

Die ganze Auslagerei in Clubs finde ich blödsinnig, solange nicht konkrete Vorteile technischer Art damit verbunden sind. Bei den Abenteuervorankündigungen liegt der Vorteil in der Herauslösung aus der normalen Moderation und der Übergabe an die einzelnen Orgas. Die Moderationsrechte im verbliebenen MidgardCons-Bereich für benannte Orgamitglieder funktioniert nämlich nicht mehr wie früher. Aber jemand davor beschützen zu wollen gewisse Themen nicht mehr zu lesen, da sollte sich jeder schon selbst beherrschen können. Aber das ist halt nur meine Sicht der Dinge...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Solwac:

Du schreibst, Du bist in den Forumsbereichen selten unterwegs. Sollte Dir daher etwas bestimmtes auffallen, dann teile gerne Deine Beobachtung. Aber allgemeines Herumgestocher nur weil jemand sich verabschiedet, was soll es bringen? Was sollte z.B. ich oder irgendein anderer der Aktiven hier anders machen? Hast Du da etwas konkretes?

Hallo Solwac, hattest du diesen Teil meines Postings gelesen?

vor 57 Minuten schrieb Yon Attan:

Das ist sicherlich kein komplett durchdachtes Konzept sondern nur eine erste Gedankenanregung vor allen Dingen für @Abd al Rahman. Vielleicht hat jemand auch noch Anmerkungen/Ergänzungen oder ganze andere Ideen, wie man hier zukünftig vermeiden kann, dass User direkt das ganze Forum verlassen?

Und um bei deinem Vergleich zu bleiben: Ich finde es schade, wenn jemand einen ganzen Sportverein verlässt, nur weil er mit den Menschen die eine der dort angebotenen Sportarten ausüben nicht klar kommt. Da kann eine klare Unterteilung in verschiedene Sportgruppen innerhalb des Sportvereins helfen. Dann spielt derjenige halt keinen Fußball mehr, wenn es ihm dort zu rauh zu geht sondern geht stattdessen zur Laufgruppe und bleibt dem Verein als solchem so erhalten.

Wenn du das völlig anders siehst, ist das okay - ich habe nicht die Absicht hier irgendjemanden von meiner Meinung zu überzeugen sondern wollte lediglich einen Anstoß geben, Ideen zu sammeln, wie man den Status quo möglicherweise verbessern kann. :turn:

Mfg        Yon

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Yon Attan:

Hallo Solwac, hattest du diesen Teil meines Postings gelesen?

Warum sollte ich ihn nicht gelesen haben?

vor 5 Minuten schrieb Yon Attan:

Dann spielt derjenige halt keinen Fußball mehr, wenn es ihm dort zu rauh zu geht sondern geht stattdessen zur Laufgruppe und bleibt dem Verein als solchem so erhalten.

Und wenn dieser Jemand aber Fußball spielen will?

Link zu diesem Kommentar

Die Auslagerung der politischen Themen in einen Club hat bisher zu einer deutlichen Beruhigung dieses Themenbereichs und der dortigen Diskussionen geführt. Ich betrachte das als Erfolg.

Das das auslösende Moment für einen Austritt aus dem Forum in einer - eigentlich - unkritischen Diskussion geschehen ist, zeigt mir eins: Es kann immer und überall passieren. Wir hatten auch schon Austritte im Zorn über Regeldiskussionen, so ist das nicht. 

Und ich kann die meisten Austritte einfach nicht nachvollziehen. Wäre ich so empfindlich unterwegs, hättet ihr seit Jahren schon keinen Moderator mehr für Schwampf & Co.... Es ist schade, wenn dadurch kreative Köpfe gehen. Aber ich sehe keinen Weg, wie man das ändern könnte. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Jemand ist gegangen. Die spannende Frage ist: Warum sollten die gebliebenen was ändern? Sollte nicht besser der eine was ändern als viele? Klingt ökonomischer (und ist nicht auf den jetzigen Fall bezogen). 

Ich hab schon ein paar mal geschrieben: weil es offenbar - inklusive mir - noch mehr Leute gibt, bei denen solche blöden Eskalationen ein unangenehmes Gefühl hinterlassen. 

Aber klar, man kann auch immer alles so lassen und sagen "anderswo ist auch sch***". 

 

Gerade im Elternforum wäre mir persönlich lieber, wir einigen uns auf einen wohlwollenden Ton, als dass wir bei dem Motto bleiben "wer nicht tough genug ist, soll gehen". 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar

ich weiß nicht, wie ich diesen stetigen Ruf nach "lagert alles  in Clubs aus" finde. Traurig, bedenklich, bezeichnend für den Zeitgeist?

es steht nicht MIDGARD drauf - lagert es in Clubs aus
die Debatte ist eine Debatte und nicht, man bestätigt sich gegenseitig die gleiche Meinung - lagert es in Clubs aus
es könnte sich jemand gestört fühlen - lagert es in Clubs aus
es ist zwar vielleicht für jemanden interessant, aber nicht für mich - lagert es in Clubs aus
ich mag diesen Nutzer nicht - lagert sein Stränge und Beiträge in einen Club aus

und am Ende? redet keiner mehr mit irgendjemandem und man ist keine wie auch immer geartete, aber sehr heterogene Gemeinschaft, sondern ein Nebeneinander von Grüppchen, die nur eines gemeinsam haben: den Login auf einer Seite, die zufällig Midgard-Forum heist.

  • Like 7
  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb Adjana:

Soweit ich mich erinnere, begann der Konflikt nicht im Politik-, sondern im Eltern-Kinder-Thread. Darum wurde ja auch mehrfach moniert, warum da so eine politische Randfrage derart eskalieren musste. 

Musste es eskalieren? Nein, sicher nicht.  Aber es wurde schon einmal hier angerissen, aber nicht weiter diskutiert: muss man einen Kommentar, der sachlich falsch oder auch subjektiv falsch ist, stehen lassen? Sei es unkommentiert oder sogar bestätigend, damit um des lieben Friedens willen keine Diskussion aufkommt und sich keiner in seiner Sicht auf die Welt beeinträchtigt fühlt? Wollen wir eine solche Gesprächskultur, die keine mehr Debatte ist?

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar

Hallo Adjana!

vor 5 Stunden schrieb Adjana:

Ich hab schon ein paar mal geschrieben: weil es offenbar - inklusive mir - noch mehr Leute gibt, bei denen solche blöden Eskalationen ein unangenehmes Gefühl hinterlassen. 

Die Eskalation hat wohl bei fast allen, die davon Kenntnis haben und denen an einem guten Umgangston gelegen ist, ein unangenehmes Gefühl hinterlassen. Allerdings werden unterschiedliche Schlüsse daraus gezogen.

Es bleibt letztlich die Phrase im Raum, dass man es nicht allen recht machen kann. Irgendwo zwischen den unterschiedlichen Parteien muss ein Konsens des guten Umgangs gefunden werden. Allerdings sollte keine Partei dadurch ein schwereres Gewicht erhalten, dass sie sich als Opfer zurückzieht und damit indirekt einen Täter als vermeintlichen Sündenbock zurücklässt.

Galaphil wandte sich ohne (verbalisierten) Groll und Schuldzuweisungen ab. Diese Tatsache allein sollte daher nicht zwangsläufig zum Anlass genommen werden, ein Fehlverhalten bei anderen festzustellen. Wie Blaues Feuer richtig feststellt, handelt es sich um eine grundsätzliche Frage der gewünschten Debatten-/Gesprächskultur. Eine solche lässt sich aber leichter zielgerichtet diskutieren, wenn man sie nicht an Opfer- oder Täterrollen festmacht.

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Es sind ja mehrere Themen:

 

1. Manchmal findet jemand, es sei an der Zeit für eine Veränderung.

Wenn die Person meint, dann gehen zu müssen oder wollen, ist es u. U. bedauerlich, weil die Person einem sympathisch ist, man ihre Kreativität oder andere Qualitäten/Eigenschaften schätzt.

Das muss nicht unbedingt an den anderen liegen, weil diese sich mies verhalten, sondern kann einfach in der gehenden Person begründet sein.

Es gab Kollegen, die ich vermisse und welche, über deren Veränderungswunsch ich erleichtert war. Es gibt Menschen, die auch meinem privaten Umfeld verschwanden, weil sie andere Ziele entwickelt haben als ich.

Natürlich ist das ein Verlust, eine Veränderung, aber die steht jedem zu, den anderen und mir. Wenn sich meine Bedürfnisse verändern, werde ich mein Handeln danach ausrichten.

So hat das Galaphil aus meiner Sicht getan. Und da muss der Rest sich nicht verändern und auch Galaphil darf das genauso tun.

Es haben schon andere das Forum verlassen, weil sie ihre Prioritäten verschoben haben, was nicht schlimm ist, sondern das Leben. Das Leben ist nun mal Veränderung.

 

2. Und aus dem gleichen Grund ist es auch ok, wie Yon Attan es gerade tut, sich Gedanken zu machen, ob es etwas gibt, das man hier im Forum ändern könnte.

 

3. Da die Politik wie es scheint immer emotionaler wird, ist es vielleicht auch kein Wunder, dass es im Politikstrang oder bei ähnlichen Themen emotionaler wurde. Da scheint mir die Auslagerung sinnvoll und auch erfolgreich gewesen zu sein.

 

Link zu diesem Kommentar

 

vor 9 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Jemand ist gegangen. Die spannende Frage ist: Warum sollten die gebliebenen was ändern? Sollte nicht besser der eine was ändern als viele? Klingt ökonomischer (und ist nicht auf den jetzigen Fall bezogen). 

Ich glaube die Neigung alles beim Alten zu belassen nennt man Konservativ, auch nicht auf diesen Fall im besonderen bezogen.

Ich zitiere mich hierzu auch gleich mal selbst:

Am 29.8.2018 um 14:56 schrieb Unicum:

Und da ich davon ausgehe das die Diskussionen hier eh kaum etwas bringen gibt es imho auch keine unpassende Richtungen,... :dunno: es wird ein bisschen rumgetextet und dann geht es weiter so wie bisher. Echte Veränderungen gibt es hier eigentlich so gut wie nie. Mir fällt in den Jahren wo ich hier bin nur eine ein und deswegen habe ich eigentlich keine lust mich (hier in diesem Strang) an einer 'Diskussuon' zu beteiligen wo der 'Diskurs' schon am anfang fest steht: Es geht weiter wie bisher.

Vieleicht noch kurz dazu die eine Anmerkung zu der echten Veränderung - ist schon angesprochen worden: Clubs - Primär die auslagerung der Clubs für Cons und sekundär die auslagerung der Politik.

Es wurde zwar schon angesprochen das es hier besser sein mag als anderstwo,... alleine das gute ist der Feind des Besseren.

Link zu diesem Kommentar

Unicum, wenn die meisten im Grunde zufrieden sind, sich an etwas insgesamt recht angenehmes gewöhnt haben, mit all den kleinen Fehlern, die Menschen und Sachen haben, ist es dann nicht logisch, dass sie nicht nach Veränderung streben?

Und es gibt hier immer wieder Veränderungen, sei es Moderatorenregeln, eine neue Gestaltung, Organisation des Forums, Neulinge, alte Hasen, die dann, warum auch immer wegbleiben, neue Regelwerke.

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

vor 3 Minuten schrieb Eleazar:

@Curilias

 

@Blaues_Feuer

Ja, das war polemisch. Aber auf dem Gebiet nehme ich lieber keine Ratschläge von dir an, dafür verpasst du selbst oft genug den richtigen Ton. Allein deine Erwiderungen auf meine Beiträge bedienen sich der Polemik und Übertreibung und auch vorher ist Jürgen schon polemisch angegangen worden. Ist ja nicht so, dass hier jetzt eine sachliche Diskussion destruiert worden wäre.

@Blaues_Feuer

 

@Eleazar stimmt, auch mir platzt manchmal der Kragen, so wie gerade in der Diskussion, nachdem ich mich die ganze Zeit um Sachlichkeit, differenzierte Betrachtung und Beispiele bemüht habe. Aber schön, dass Du keine Argumente bringst, sondern weiter herumpolemisierst.

Link zu diesem Kommentar
vor 36 Minuten schrieb Blaues_Feuer:

 

 

@Eleazar stimmt, auch mir platzt manchmal der Kragen, so wie gerade in der Diskussion, nachdem ich mich die ganze Zeit um Sachlichkeit, differenzierte Betrachtung und Beispiele bemüht habe. Aber schön, dass Du keine Argumente bringst, sondern weiter herumpolemisierst.

Argumente habe ich in sachlicher Weise in der Antwort auf Fimolas Beitrag gebracht. Ich fühle keinen Zwang sinnlos herumzupolemisieren, aber manchmal habe ich den Eindruck, dass nur Polemik übrig bleibt.

Ich würde dieses Gespräch mit dir jetzt gerne beenden, weil ich auch diese Schraube nicht weiterdrehen mag.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich zitiere hier mal eine Moderation von Fimolas, die ich sehr gut finde und begrüße:

(Anfang)

Hallo!

Moderation:

Wie immer gilt: Bitte keine Kommentare einstellen, welche die Diskussion als Ganze torpedieren. Aussagen wie "Ist dieser Strang wichtig?" oder "Kann man eigentlich auch einzelne Stränge ignorieren? Bitte!" sind nicht akzeptabel. Bitte nehmt zur Kenntnis, dass mancher Forennutzer eben ein anders gelagertes Interesse als man selbst haben kann. Falls Euch dieses nicht anspricht, haltet Euch bitte zurück und meidet die laufende Diskussion.

Ich habe die entsprechenden Beiträge ausgeblendet.

Darüber hinaus möchte ich ausdrücklich in diesem grünen Kasten noch einmal darauf aufmerksam machen, wie unhöflich und taktlos es ist, gerade einen Forumsneuling derart harsch anzugehen. Es zeugt von schlechtem Stil, jemandem, der noch nicht einmal zwei Wochen hier unterwegs ist, die Wichtigkeit seiner Anliegen oder gar deren allgemeines Interesse abzusprechen. Gerade von den erfahreneren Nutzern hier erwarte ich deutlich mehr Respekt und Toleranz sowie einen umgänglicheren Tonfall.


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

(Ende)

Ich habe den Eindruck, dass einige von uns recht ruppig mit "Neulingen" umgehen, wenn die andere Fragen oder einen anderen Stil ins Forum bringen. Man könnte auch sagen: frischen Wind. Ich habe fast den Eindruck, sie sollen eingenordet werden, keine "dummen Fragen oder Ideen" einbringen, keine Diskussionen anregen, die schon mal geführt wurden, und sich möglichst schnell dem Forumseinheitsbrei anpassen.

Ich kann das insofern verstehen, dass manche hier das Forum offensichtlich als ihr verlängertes Wohnzimmer verstehen und auf die Einhaltung einer ungeschriebenen Hausordnung wert legen. Wahrscheinlich alles unbewusst. Tatsächlich finde ich, dass Forumsneulinge in der Vergangenheit recht hart und bremsend und schulmeisterlich angegangen wurde, wenn sie furios und fleißig und kreativ gestartet waren. Und etliche sind so auch gleich nach kurzer Zeit wieder vergrault worden. "Oder haben erkannt, dass sie so im Forum wohl nicht gut aufgehoben sind".

Ich halte dieses Verhalten für das Forum insgesamt für extrem schädlich und will keinen Mief-Club für einen inneren Kreis oder ein Con-Nachbesprechungs-und-Kontaktpflege-Tool und erst recht kein Archiv ewiger Wahrheiten von Midgard-Opas hier haben. Ehrlich gesagt ist das Forum oft langweilig, weil wir viel zu lange schon im eigenen Saft schmoren. Und ich kann manche Entgegnungen auf meine Beiträge schon sehr gut und mit Absender voraussagen. Ich will neue Impulse! Ich will keine Forumsvorschule! Ich will keine "Hast du denn die alten Stränge alle schon gelesen?"-Vorabfrage, bevor man als Neulingen mit seinen Anliegen hier ankommt. Ich möchte, dass Neue sich hier wohlfühlen, auch zum Preis, dass sich manches ändert und einiges wiederholt.

Und ich möchte ausdrücklich, dass man mir auf die Finger klopft, wenn ich einen Neuen von oben herab maßregele.

Und in der Tat: Wenn mir eine Diskussion zu blöd sein sollte (warum auch immer), bin ich ja nicht gezwungen, daran teilzunehmen.

 

  • Like 10
  • Thanks 12
Link zu diesem Kommentar

Ich möchte, was meinen Beitrag angeht, darauf Wert legen, dass ich NICHT den Neuling angehe, sondern mich über dämliche Beiträge von alten Forumsnutzern (ich hab keine Lust, jetzt nochmal in dem betteffenden Strang zu suchen) aufgeregt habe. Ich hatte zuerst auch etwas deutlich anderes geschrieben. 😉

Fimolas Moderation finde ich auch völlig okay. Er kann ja nicht ahnen, worauf ich mich bezogen habe. Dass dann im Zweifel gegen mich argumentiert wird, ist hier inzwischen leider normal.

Ich fand die besagte Diskussion anfags auch gut (weswegen ich sie ja auch gelesen habe). Sie wurde aber im weiteren Verlauf immer themenfremder und die Beiträge von Forumsaltlingen teilweise sehr ... eigenartig (u.a. und nicht zuletzt Deine, Eleazar). Solwac möchte ich dort als rühmenswerte Ausnahme bezeichnen. An meinen Bewertungen kann man das ja auch ablesen.

Bearbeitet von Bro
Link zu diesem Kommentar

Bro, ich habe keine Ahnung, was du da geschrieben hast. Das war alles schon wegmoderiert. Insofern habe ich mich überhaupt nicht auf dich bezogen, sondern allein auf Fimolas Beitrag. Und wenn du meine Beiträge eigenartig findest, dann sag doch bitte warum. So kann ich nicht einordnen, worauf du deine Kritik beziehst.

Kann sein, dass ich nicht 100% thementreu argumentiert habe, aber immerhin sind die Beiträge ja nicht vom Moderator kritisiert worden. Ich gehe also davon aus, dass andere, auch der Moderator, damit in diesem Zusammenhang was anfangen konnten. Und ich finde es auch gut, wenn im Großen und Ganzen die Mods den Rahmen abstecken. Die diskutieren sowas untereinander und die haben sicher eine Richtlinie, nach der sie vorgehen. Wenn jeder eigene Maßstäbe ansetzt und dann das Geschäft der Moderatoren betreibt, kann das schnell seinerseits ein störendes Ausmaß annehmen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Eleazar:

Bro, ich habe keine Ahnung, was du da geschrieben hast. Das war alles schon wegmoderiert. Insofern habe ich mich überhaupt nicht auf dich bezogen, sondern allein auf Fimolas Beitrag. Und wenn du meine Beiträge eigenartig findest, dann sag doch bitte warum. So kann ich nicht einordnen, worauf du deine Kritik beziehst.

Kann sein, dass ich nicht 100% thementreu argumentiert habe, aber immerhin sind die Beiträge ja nicht vom Moderator kritisiert worden. Ich gehe also davon aus, dass andere, auch der Moderator, damit in diesem Zusammenhang was anfangen konnten. Und ich finde es auch gut, wenn im Großen und Ganzen die Mods den Rahmen abstecken. Die diskutieren sowas untereinander und die haben sicher eine Richtlinie, nach der sie vorgehen. Wenn jeder eigene Maßstäbe ansetzt und dann das Geschäft der Moderatoren betreibt, kann das schnell seinerseits ein störendes Ausmaß annehmen.

Ich habe nicht Deinen Beitrag oben kritisiert, sondern eine Stellungnahme zu Fimolassens Moderation abgegeben, die ich nur dank Deine Zitierung lesen konnte, da ich den Strang nicht mehr lese. Komisch fand ich Deine Beitäge in jenem Strang, nicht Deinen hier oben. Der ist voll okay. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Ich denke der Umstand, dass das Forum wenig neue Leute zieht (und hält), bzw. einen „Con-Besucher unter sich“ Touch hat, liegt an der geringen Anzahl von Veröffentlichungen. Es passiert halt wenig was Interesse von außen weckt. 

Daraus ergibt sich dann auch, dass die spielbezogenen Themen zunehmend philosophischer, bzw. theoretischer Natur sind.

Für Abenteuerideen muss man sich dann die Con Einladungen zu Gemüte führen, was den Con-Bezug des Forums weiter unterstreicht. Abgesehen davon gibt’s ja auch nicht wenige Nutzer, die hier und da unterstreichen, dass sie wegen den Con Foren hier her kommen, und nicht wenige Posten auch nur dort. 

Für mich ist das alles symptomatisch für ein Spiel, dass mit seinen Spielern altert, oder, etwas überspitzt formuliert, langsam vor sich hin stirbt. Auch als altgedienter Spieler sucht man sich langsam neue Spiele. Meine drei Midgard Runden sind auf eine geschrumpft. 

Kurzum: ich sehe die Ursache für das beschriebene Phänomen im Spiel und nicht bei den Forumsnutzern. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...