Zum Inhalt springen

Der Ton im Forum


Degas

Empfohlene Beiträge

Ohne hier irgendeine rechtliche Relevanz zu behaupten. Die Aussage von BB beleidigt niemanden direkt. Ich finde es ist eher ein Vergleich.

"Also streiten sich Idioten mit Vollidioten wie man mit Vollpfosten umgeht."

 

Aber es gibt hier ja Rechtskundige, die das besser beurteilen können.

 

Grüße

 

Merl

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne niemanden, den man mit der Verwendung solcher Begriffe überzeugen oder beeindrucken kann. Ich kenne aber viele Menschen, für die sich der Verwender solcher Begriffe in einer Diskussion selbst disqualifiziert. Das finde ich schade für die Diskussion und alle Beteiligten.

 

Meiner Meinung nach gewinnt eine Diskussion an Mehrwert, wenn alle Beteiligten Begriffe vermeiden, die ehrrührig sind oder so verstanden werden könnten. Die Verwendung solcher Begriffe zielt meist darauf ab, ein besonders klares "Statement" zu setzen, was man über jemanden oder etwas denkt. Ein klares Statement kann man aber problemlos (und meiner Meinung nach sogar deutlich souveräner) ohne solche Worte setzen. Und da Rollenspieler bekanntlich nicht um Formulierungen verlegen sind, haben wir hier in diesem Forum sogar die besten Bedingungen, konstruktive und sachliche Diskussionen zu führen. Ich fände es toll, wenn wir alle hier versuchen, diese Chance zu nutzen und unsere Worte daher gerade bei emotionalen Themen mit Bedacht wählen :turn:

 

Mfg     Yon

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 7
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich möchte die Frage stellen, warum eigentlich Leute in Hausregelsträngen Beiträge schreiben, in denen sie letztlich nichts anderes tun, als mehr oder minder ironisch bis sarkastisch darauf hinzuweisen, dass sie die Hausregel bescheuert finden.

 

Ich würde es begrüßen, wenn Kritik dort konstruktiv vorgebracht werden könnte. Und man andernfalls einfach die Finger still hält und zu einem anderen Strang wechselt.

  • Like 14
Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Die letzten Beiträge zur Politik wurden in den Politik:Deutschland-Strang verschoben

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
vor 20 Stunden schrieb Blaues_Feuer:

  es ist schon auf der ersten Seite gesagt worden, dass es vermutlich einfach ein Fehler ist. Das behaarliche weiter darauf herumreiten ist das störende gewesen

Eher die doch zum Teil wirklich lächerlichen Versuche, diesen Fehler zu relativieren (inklusive genauso lächerlicher Regeländerungen). (Vielleicht waren sie nicht ernst gemeint, aber ich konnte das einfach nicht erkennen.) Ohne diese, wäre hier das ganze nicht eskaliert.

 

Moderation:

Dieser und der folgende Beitrag wurden aus dieser Diskussion ausgegliedert.

EinMODskaldir


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Du machst es einem sehr schwer, dir mit Respekt zu begegnen. Ich frage mich, warum man dir in Zukunft bei möglichen Fragen noch irgendwie konstruktiv entgegenkommen sollte, wenn du dich auf diese abwertende Weise äußerst. Vielleicht wäre es an deiner Stelle sinnvoll, dir angesichts deines bisherigen Diskussionsverhaltens hier im Forum zu überlegen, ob ein gewisser Teil der Antworten nicht damit zusammenhängt, welchen Eindruck du bislang hier hinterlassen hast.

Bearbeitet von Prados Karwan
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich bin vollkommen fassungslos, dass ein Spieler gegen einen Spielleiter einen Boykottaufruf hier im Forum starten kann und das einfach so stehen gelassen wird.

 

Erstens: Wenn einem bei einer Spielankündigung der Ton nicht passt, kann man den, der da schreibt, auch privat anschreiben. Zwei erwachsene Menschen können so etwas auch privat miteinander klären.

 

Zweitens: Wenn ein Spielleiter sich die Arbeit macht, eine Leitung anzukündigen und das durchzuziehen, ist das eine tolle Sache, prinzipiell immer. Auch, wenn man das "wie" vielleicht nicht mag, sollte man so viel Respekt vor der Person zeigen, dass man da eher freundlich und höflich vorgeht .Die Wortwahl der betreffenden Person war absolut untragbar.

 

Drittens: Wir alle sind hier, um miteinander Spaß zu haben. Wer Boykottaufrufe startet, will anderen den Spaß verderben. Das kann doch nun wirklich nicht sein.

 

Mein Appell: Denken wir doch bitte alle mal daran, dass wir hier ein gemeinsames Hobby ausüben und gemeinsam spielen wollen. Wir wollen alle zusammen Spaß haben. Wir sollten nicht dafür sorgen, dass einige Leute sich am Ende hier vollkommen ausgeschlossen fühlen.

 

Kurz: Boykottaufrufe gegen andere Spielleiter gehören sich nicht!

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Alas Ven:

Ich bin vollkommen fassungslos, dass ein Spieler gegen einen Spielleiter einen Boykottaufruf hier im Forum starten kann und das einfach so stehen gelassen wird.

[...]

Kurz: Boykottaufrufe gegen andere Spielleiter gehören sich nicht!

Was hat das mit Spieler gegen Spielleiter zu tun? Einsi leitet genauso Abenteuer wie viele andere auch.

Über den Tonfall von Einsi kann man diskutieren, ich finde mich da z.B. nicht wieder. Aber angefangen hat hier doch nicht Einsi, der Boykott oder besser die Aussperrung kommt aus der Abenteuerankündigung. Warum kritisierst Du das nicht?

Wenn ein Spielleiter mit x Spielern eine Runde als voll deklariert, dann ist das so und keiner hier wird ihm das Recht dazu streitig machen. Aber im Vorfeld auch im Falle einer nicht vollen Runde keine Spieler aufnehmen zu wollen ist ein ganz neue Ebene. Dazu nimmst Du aber nicht Stellung, warum dann aber zu Einsis Replik?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
7 minutes ago, Solwac said:

Was hat das mit Spieler gegen Spielleiter zu tun? Einsi leitet genauso Abenteuer wie viele andere auch.

Über den Tonfall von Einsi kann man diskutieren, ich finde mich da z.B. nicht wieder. Aber angefangen hat hier doch nicht Einsi, der Boykott oder besser die Aussperrung kommt aus der Abenteuerankündigung. Warum kritisierst Du das nicht?

Wenn ein Spielleiter mit x Spielern eine Runde als voll deklariert, dann ist das so und keiner hier wird ihm das Recht dazu streitig machen. Aber im Vorfeld auch im Falle einer nicht vollen Runde keine Spieler aufnehmen zu wollen ist ein ganz neue Ebene. Dazu nimmst Du aber nicht Stellung, warum dann aber zu Einsis Replik?

Ich denke, dass JUL eine Runde nur anbietet, wenn sich genug Interessenten melden, finde ich völlig legitim. Das habe ich auch schon so gemacht.  Der Ton mag da ein anderer gewesen sein. Aber ich denke, dass es vollkommen legitim ist , zu sagen, ich mache keine Runde, wenn ich im Vorfeld schon merke, das will keiner spielen. Damit habe ich noch nie ein Problem gehabt. Mir macht es auch keinen Spaß, irgendwo zu stehen, und keiner kommt, vor allem, wenn ich das hätte vorher wissen können, weil sich eben keiner bei mir zum Spielen gemeldet hat.

Ich habe JUL so verstanden, dass er genau das gemeint hat. Er hat es vielleicht unglücklich formuliert, aber ich stehe dazu: Ich biete auch keine Runden an, wenn ich vorab keine Interessenten habe. Eine Runde habe ich so auch schon einmal wieder gecancelt, weil ich niemanden hatte, der sich dafür interessierte. Und ich hatte auch angekündigt, wenn sich nicht mindestens 3 Spielerinnen oder Spieler vorab melden, mache ich die Runde nicht, weil ich dann denke, es gibt nicht genug Interessenten. Ich sehe prinzipiell in einer solchen Ankündigung kein Problem.

Bearbeitet von Alas Ven
Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Alas Ven:

 

[..]

Mein Appell: Denken wir doch bitte alle mal daran, dass wir hier ein gemeinsames Hobby ausüben und gemeinsam spielen wollen. Wir wollen alle zusammen Spaß haben. Wir sollten nicht dafür sorgen, dass einige Leute sich am Ende hier vollkommen ausgeschlossen fühlen.

 

Kurz: Boykottaufrufe gegen andere Spielleiter gehören sich nicht!

Ich bin allerdings fassungslos, dass Du bei dieser Einstellung nichts dagegen sagst, dass Nichtvorabsprecher von Jul auf keinen Fall erwünscht sind.....aber das ist bestimmt keine Form von Ausschluss....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
1 minute ago, EK said:

Ich bin allerdings fassungslos, dass Du bei dieser Einstellung nichts dagegen sagst, dass Nichtvorabsprecher von Jul auf keinen Fall erwünscht sind.....aber das ist bestimmt keine Form von Ausschluss....

Ich finde, dass jeder Spielleiter selbst entscheiden kann, ob er oder sie vollkommene Vorabsprache macht oder nicht. Der Spielleiter bestimmt über sein Leiten, da habe ich ihm oder ihr nicht reinzureden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Alas Ven:

Ich finde, dass jeder Spielleiter selbst entscheiden kann, ob er oder sie vollkommene Vorabsprache macht oder nicht. Der Spielleiter bestimmt über sein Leiten, da habe ich ihm oder ihr nicht reinzureden.

Also darf er Leute von vorneherein ausschließen.

Danke für deine Klarstellung, allerdings warst Du doch gegen Boykot und Ausschluss? 

Irgendwie nicht ganz so stringent....

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
vor 31 Minuten schrieb EK:

Also darf er Leute von vorneherein ausschließen.

Danke für deine Klarstellung, allerdings warst Du doch gegen Boykot und Ausschluss? 

Irgendwie nicht ganz so stringent....

Das ist mMn. nicht vergleichbar. Vergleichbar wäre, wenn Jul dazu aufrufen würde, Einsi in keiner Gruppe mehr mitspielen zu lassen.

Ich finde diese Diskussion seltsam und unerträglich.

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb Kio:

Das ist mMn. nicht vergleichbar. Vergleichbar wäre, wenn Jul dazu aufrufen würde, Einsi in keiner Gruppe mehr mitspielen zu lassen.

Ich finde diese Diskussion seltsam und unerträglich.

Das sehe ich genauso. Hier wird für mich auf sprachlicher Ebene eine Grenze überschritten von der niemand hier im Forum es nötig hat, sie zu überschreiten. Traurig macht mich, dass damit zugleich eine Diskussion nicht einmal gewünscht wird, sondern dass die drastische Wortwahl allein Effekthascherei ist. In meinen Augen vollkommen deplatziert und auf einem völlig anderen Niveau an Beleidigung als "blöd" und "faul".

Souverän wäre derjenige, der trotz "blöd" und "faul" sich nicht auf ein noch tieferes Niveau herab begibt, sondern eine sachliche Diskussion anstößt.

Mfg          Yon

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar

Ich finde bedauerlich, daß es so viele Schuldzuweisungen und harsche Töne in der Vorabsprachendiskussion gibt.

Letztlich haben beide Seiten Recht:

Einerseits entscheiden sich einige Leute eben nicht ständig hier zu kreisen, um auch ja keine Möglichkeit der Vorabsprachen zu verpassen, weil sie andere Prioritäten setzen. Andererseits herrscht ein teilweise sehr rauher und wenig verständnisvoller Ton, weil man eben diese Prioritäten so setzt, daß man alles mitkriegt oder eben kaum etwas mitkriegt.

Und es gibt die Möglichkeiten, sein Verhalten bezüglich der Vorabsprachen zu modifizieren. Einige haben es gezeigt, indem sie nicht alle Plätze hier vergeben oder nicht vorabsprechen. Aber die Prioritäten sind eben bei unterschiedlichen Menschen verschieden.

Und dann kommt eben noch das Pech auf Cons hinzu, das man leider haben kann. Man findet keine Runde, ob sie für den SL zu klein ist oder man als Spieler keinen Platz mehr findet, ist doch unerheblich.

Ich wünsche mir einen deutlich verständnisvolleren Umgang miteinander. Ich wünsche mir mehr Sachlichkeit, weniger aggressives Schreiben. Ich wünsche mir Akzeptanz der anderen widersprechenden Meinungen. Lasst doch bitte Abwertungen anderer und Angriffe weg. Setzt euch nur mit den Argumenten oder Wünschen/Bedürfnisse der anderen auseinander.

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Scary_Guy

Oder um es mit Scary Guy zu schreiben, lasst die negative Energie weg, sie erzeugt nur noch mehr negative Energie. Nehmt sie wahr und transformiert sie, spuckt sie nicht einfach ungefiltert wieder aus.

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Einskaldir:

Hier im Ruhrgebiet ist man ehrlich und direkt. Hier sagt man auch "Du hast dich wie ein Arsch verhalten". Verhalten. Nich,t du bist einer. Damit kann man klarkommen, oder eben nicht. Auf jeden Fall weiß man, woran man ist. 

Daran habe ich keinen Zweifel. Im Internet und insbesondere in Foren zeigt sich jedoch, dass (möglicherweise auch weniger direkte) diplomatischere und sachlichere Beiträge

a.) zu mehr Verständnis führen

b.) Diskussionen weg von einer emotionalen und hin zu einer sachlichen Ebene bringen

c.) Generell ein Atmosphäre fördern in der sich alle wohlfühlen.

Mfg        Yon

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Einskaldir:

Ich hätte mich gefreut, wenn du auch den Rest meines Beitrages zitiert hättest. Das wäre nur fair gewesen.

Ich habe den restlichen Beitrag bewusst nicht zitiert, da auch die Umstände des konkreten Einzelfalls nichts daran ändern, dass ein derartiger Ton in keinster Weise förderlich ist.

Mfg    Yon

PS: Und weil ich verhindern will, dass in diesem Thread (wie es bereits angefangen hat) eine inhaltliche Diskussion über Vorabsprachen bei Cons geführt wird. Dazu gibt es den anderen Thread und dort habe ich bereits in früheren Postings alles geschrieben was ich mitteilen wollte. Dein restlicher Beitrag hat insofern für mich keine neuen Aspekte beinhaltet auf die ich eingehen will.

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...