Zum Inhalt springen

Der Ton im Forum


Degas

Empfohlene Beiträge

Naja, grober Klotz & grober Keil. Ich kann schon verstehen, dass so mancher irgendwann keine Lust mehr hat, Kreide zu fressen, während sein Gegenüber weiter herumzetert.

 

Ob dann die Kraftausdrücke oder andere Unfreundlichkeiten ausgepackt werden, ist dann wieder die nächste Frage.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Ich empfehle, den Strang noch mal ganz neutral zu lesen und sich die Entwicklung anzusehen.

 

Wer hat was geschrieben. Wer kritisiert was, wer beleidigt irgendwann wen, wer verlässt irgendwann die Sachebene (auch wenn sie nicht nett formuliert ist) und wird persönlich.

 

Und dann kommen wir alle mal wieder runter. Ich sehe da weder nur Täter noch nur Opfer.

Link zu diesem Kommentar

Nur eine kleine strafrechtliche Ergänzung, weil ich das per PN gefragt wurde und weil es vielleicht mehreren nicht ganz klar ist:

 

Ja, ich darf eine Sache/Beitrag herabwürdigen, einen Menschen aber nicht. Das ist der Unterschied. Eine Sache ist nicht beleidigungsfähig. ;)

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Zitiert aus "Nachruf auf verstorbene Prominente":
 

Auf der anderen Seite wissen wir aber nicht welche tollen Menschen & Talente 2016 geboren wurden,...
Dies wird alleine die Zukunft zeigen.

 
 

Endlich mal einer, wo ich auch traurig sein kann.


Leute, was soll das werden? Ein Wettbewerb in unpassenden Bemerkungen oder einer in Pietätlosigkeit? Der Strang ist explizit da, um kürzlich verstorbene Prominente zu betrauern. Steht auch da. Ist nicht schwer zu verstehen. Da passen keine Bemerkungen über Geburten und erst recht keine, die ausdrücken, wen man nicht betrauert. 

 

Oder geht ihr auch bei echten Beerdigungen her und sagt den Trauernden "hey, es werden auch jeden Tag neue Menschen geboren, habt euch nicht so" oder "der war doch eh ein Arsch, den müsst ihr nicht betrauern, ich weine ihm keine Träne nach"...? 

 

Und wenn es euch in den Fingern juckt, diese Bemerkungen abzusetzen, dann beißt euch rein, bevor ihr in die Tastatur greift. Es muss nicht alles von jedem gesagt werden. Man darf auch schweigen und unpassendes für sich behalten. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

 

Leute, was soll das werden? Ein Wettbewerb in unpassenden Bemerkungen oder einer in Pietätlosigkeit? Der Strang ist explizit da, um kürzlich verstorbene Prominente zu betrauern. Steht auch da. Ist nicht schwer zu verstehen. Da passen keine Bemerkungen über Geburten und erst recht keine, die ausdrücken, wen man nicht betrauert. 

 

Ja,.. dann schreib das doch bitte auch bei jedem dazu der schreibt

 

"Die Branche wurde dieses Jahr vieler Größen beraubt. :("

"Wieder einer der Großen in 2016 dahingerafft....was für ein Jahr...."

"... 2016 ... ES REICHT !"

 

Und - ich weis jezt nicht was du genau unter Piettät verstehst,... aber jemanden der trauert Hoffnung zu machen (denn wer weis was für tolle Musiker, Künstler etc pp diese jahr wirklich geboren wurden) sollte eigentlich nicht dazu gehören.

 

Naja 2016 ist ja jezt bald vorbei,...

Link zu diesem Kommentar

Und - ich weis jezt nicht was du genau unter Piettät verstehst,... aber jemanden der trauert Hoffnung zu machen (denn wer weis was für tolle Musiker, Künstler etc pp diese jahr wirklich geboren wurden) sollte eigentlich nicht dazu gehören.

Du hast völlig Recht. Jemandem, der trauert, zu sagen "Ach, jetzt stell dich nciht so an. Es sind zwar eine Menge Menschen gestorben, die du magst, aber es sind auch eine Menge Leute geboren worden, die du zwar nicht kennst und vermutlich auch nie kennen lernen wirst und hey, vielleicht ist einer dabei, der in 30 Jahren (wenn du vermutlich schon tot bist oder es dich nicht mehr interessiert, was irgendwelche Leute, die du nicht mehr verstehst und auch nicht mehr verstehen willst, machen) der auf der Bühne rumspringt - das gehört nicht zu Pietät. 

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Aufregung übertrieben.

In dem Strang geht es nicht um nahe Angehörige oder liebe Freunde, die, eventuell noch unerwartet, gestorben sind.

Es geht um Prominente, mit denen wir in den meisten Fällen etwas positives verbinden.

Viele von denen sind auch ganz normal nach einem erfüllten Leben gestorben. Bei anderen hat man den Eindruck, es sei vor der Zeit (kommt bei Prominenten wohl häufiger vor).

Unicum hat sich auch nicht auf eine konkrete Todesnachricht bezogen, sondern auf den in dem Strang geäußerten Eindruck, 2016 habe es doch außergewöhnlich viele dahingerafft (war das nicht auch schon off-topic?).

Und diesem schwermütigen Gedanken hat er halt etwas aufmunterndes entgegen stellen wollen.

 

Die Formulierung 'Endlich mal einer, wo ich auch traurig sein kann.' im anderen monierten Post hat mich auch etwas stutzen lassen.

Ich gehe aber davon aus, dass sie einfach unglücklich formuliert war, und würde auch darum kein Aufhebens machen.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ob man Drachenmanns ausführlichen und interessanten Beitrag

http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/32058-spieler-kleinhalten-vom-wandel-einer-rollenspielbegrifflichkeit/?p=2733349

von der Diskussion "Spieler Kleinhalten als ausufernder Kampfbegriff" zu der Diskussion "warum man Spieler nicht kleinhalten sollte" verschieben könnte?

 

Zieldiskussion wäre dann wohl diese hier:

http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/21103-spieler-kleinhalten-woher-kommt-das/page-1

Link zu diesem Kommentar

Servus.

 

Fände ich unpassend und reist seinen Beitrag, der einige Bezüge auf den Diskussionsverlauf nimmt, völlig aus dem Kontext.

Man könnte stattdessen ja Drachenmann einfach selber fragen, ob er in dem anderen Thema den Beitrag auch noch (oder nur) stehen haben will oder ob er in dem anderen Thema was passendes einstellen möchte.

 

 

Grüße  ~Shar~

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Blumen!

Den Beitrag in seiner jetzigen Form zu verschieben fände ich unpassend, weil ich ja keine Links auf die Beiträge eingefügt habe, auf die ich mich beziehe.

Das sehe ich wie Shar.

 

Wenn gewünscht, kopiere ich ihn demnächst in den Strang, den Mai Kai vorschlägt, arbeite die entsprechenden Stellen aber noch um, damit niemand irritiert ist.

Den vorgeschlagenen Strang selbst kenne ich nicht, aber da ihr meint, der Beitrag wäre dort auch gut aufgehoben...

Warum nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe mal eine Frage:

 

In anderen Foren, aber in letzter Zeit auch hier wieder, bin ich auf Beiträge der Art "Du hast eine PN" gestoßen. Was soll mir das sagen?

  • Alle Welt soll wissen, dass ich eine private Nachricht geschrieben habe?
  • Haha, ich weiß was, aber ich sag es nicht jedem?
  • Dir sage ich es nicht, ätsch?

Ich sehe es deshalb so negativ, weil ein entsprechender Beitrag i.A. nicht vor der PN gelesen werden kann. Wer in einem Forum liest, der wird auf die eine oder andere Art auf seinen Posteingang aufmerksam gemacht. Außerdem haben so gut wie alle Foren eine Software, die bei eine PN eine mail schicken. Oft steht in dieser mail sogar der Inhalt der PN.

 

Mir ist klar, dass sich hier nichts ändern wird, schon gar nicht in andere Foren. Aber wo liegen die Vorteile?

 

:?:

 

P.S. Bewusst ausnehmen möchte ich Erinnerungsbeiträge, die ein technisches Problem befürchten, z.B. ein voller Posteingang oder was es bei einzelnen Foren so an Möglichkeiten gibt.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Es ist eine Info für alle anderen Leser, dass man ein Streitthema mit dem Empfänger unter 4 Augen und nicht mehr öffentlich weiter ausfechten will, und deshalb von ihnen dazu im Thread nichts mehr zu diesem Thema erwartet / geschrieben werden soll. Damit die sich nicht wundern, wieso einer / beide plötzlich dazu schweigen.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar

Es ist eine Info für alle anderen Leser, dass man ein Streitthema mit dem Empfänger unter 4 Augen und nicht mehr öffentlich weiter ausfechten will, und deshalb von ihnen dazu im Thread nichts mehr zu diesem Thema erwartet / geschrieben werden soll. Damit die sich nicht wundern, wieso einer / beide plötzlich dazu schweigen.

Dann würde ich etwas wie "alles weitere per PN" oder so erwarten.

Deine Erklärung trifft auch nicht auf Fälle zu, wo einer eine Frage stellt oder einfach eine Aussage macht und dann nur ein "Du hast eine PN" kommt.

Link zu diesem Kommentar

Der von Solwac zitierte Satz enthält zwei Informationen:

1. es wurde eine Antwort gegeben

2. diese Antwort wurde nicht öffentlich gegeben

 

Das muss man nicht mögen, aber es sollte zumindest weitere Antworten/Karussellumdrehungen verhindern.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

 

Es ist eine Info für alle anderen Leser, dass man ein Streitthema mit dem Empfänger unter 4 Augen und nicht mehr öffentlich weiter ausfechten will, und deshalb von ihnen dazu im Thread nichts mehr zu diesem Thema erwartet / geschrieben werden soll. Damit die sich nicht wundern, wieso einer / beide plötzlich dazu schweigen.

Dann würde ich etwas wie "alles weitere per PN" oder so erwarten.

Deine Erklärung trifft auch nicht auf Fälle zu, wo einer eine Frage stellt oder einfach eine Aussage macht und dann nur ein "Du hast eine PN" kommt.

 

 

"Du hast eine PN" gibt wahrscheinlich auch die gereizte Stimmung wieder, in der es geschrieben wurde.

 

Aber Du hast recht. Gerade wenn eine wesentliche Information zwischen den Zeilen steht, gibt es einen weiten Spielraum, wie sie verstanden werden und wie sie der Absender gemeint haben kann. Das kann man nur im Kontext herausfinden. Die Fälle, wo ich über solche Nachrichten gestolpert bin, machten aber mit dieser Interpretation Sinn.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe es deshalb so negativ, weil ein entsprechender Beitrag i.A. nicht vor der PN gelesen werden kann. Wer in einem Forum liest, der wird auf die eine oder andere Art auf seinen Posteingang aufmerksam gemacht. Außerdem haben so gut wie alle Foren eine Software, die bei eine PN eine mail schicken. Oft steht in dieser mail sogar der Inhalt der PN.

 

Kommt auf den Kontext an. Ich kenne dieses "PN" "PN" "PN" hauptsächlich von Facebook aus Gruppen zur Wohnungssuche etc. Da ist die Anzahl derer, die schon "PN" unter ein Angebot geschrieben haben, ein Indikator dafür, wie viele Interessenten es schon gab und ob es sich überhaupt noch lohnt, sich da einzureihen. Könnte hier im Biete/Suche-Teil des Forums so passieren. (Aber ich glaub das ist nicht, was Solwac meint. Das passiv-aggressive "wir besprechen das privat" signalisiert mir als Unbeteiligtem, dass sich der Konflikt schon recht hochgeschaukelt hat und die Beteiligten den Rest lieber nicht öffentlich ausfechten wollen.)

Link zu diesem Kommentar

dzdz, was für ein Eindruck das wieder gibt -einfach kein "Respekt" vor nem "Neuling" von euch gestandenen Forumsmitgliedern -nur themenfremdes-
(geschrieben in der Hoffnung, dass Eleazar uns alle an passender Stelle Erleuchtung bringt)

 

Aber in nicht allzuferner Zukunft wird ein Weltenbuch rauskommen und damit könnte man die Abenteurer kreuz und quer über die Welt jagen.


Allzuferne Zukunft? Ob es das richtig beschreibt? :rotfl:

 

 
 

1W6 + 1 Jahre?

 
 

 

Aber in nicht allzuferner Zukunft wird ein Weltenbuch rauskommen und damit könnte man die Abenteurer kreuz und quer über die Welt jagen.


Darf ich vorsichtig fragen, woher du dieses "Wissen" nimmst? Mir sind keinerlei derartige Ankündigungen bekannt.

Mfg Yon

 

 
 

 

...Mfg Yon

Das gehört aber nicht in diesen Strang.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Wenn jemand fragt, woher man Midgard-Material bekommt und daraufhin jemand anderes antwortet, es würde in nicht allzu ferner Zukunft entsprechendes Material erscheinen, empfinde ich die Frage woher dieses Wissen kommt bzw. ob das belegbar ist als nicht themenfremd. Immerhin kann so geklärt werden, ob es für einen Neuling tatsächlich Sinn macht auf eine derartige Veröffentlichung zu warten oder ob es doch eher Wunschdenken des Verfassers ist.

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...