Zum Inhalt springen

Der Ton im Forum


Degas

Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Prados Karwan @ Feb. 17 2003,12:51)]
Zitat[/b] (Einskaldir @ Feb. 17 2003,12:47)]
Zitat[/b] (Jürgen Buschmeier @ Feb. 17 2003,12:42)]@Prados:

Und ich dachte, Owen hätte sich an einer Glosse versucht.

Aber so kann man sich möglicherweise täuschen.

 

Allein der Einstieg mit "ÜBERHEBLICH" machte auf mich den Eindruck einer gewissen Ironie.

nun offenbar gehört es auch zum guten ton nochmal draufzutreten, wenn man schon am boden liegt.  rolleyes.gif

 

es gibt diesen klugen spruch:

 

kaum ist grass über die sache gewachsen, da kommt so ein ochse und frisst es wieder weg....

Erstens glaube ich, hat Jürgen seinen Einwurf durchaus ernst gemeint (@Jürgen: Wenn es eine Glosse sein sollte, dann aber eine sehr schlechte. So schlecht, dass man Schwierigkeiten hat, sie als solche zu erkennen. Außerdem ist es doch immer gefährlich, es in einem solch bitterernsten Strang wie diesem mit Ironie zu versuchen.) und zweitens wächst Grass nicht mehr. Der ist 75 Jahre alt und ausgewachsen.

 

Grüße

Prados

Ironie ist nicht nur in diesem Strang ein oft verkannter oder nicht erkannter Sprachstil.

Und Grass wächst wirklich nicht mehr.

lol.gif

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar

<span style='color:blue'>wegen fehlender berechtigung gelöscht. man sollte schon nachdenken, bevor man antwortet. die anschließende kritik ist berechtigt und sollte auch trotz dieser löschung verständlich bleiben.</span>

 

 

aber du hast schon recht. jürgens beitrag ist ganz toll und vor allem für die diskussion förderlich. nachdem der beitrag Owens eh schon zerissen wurde, kann man ja auch ein paar tage später nochmal schreiben, dass man das auch so sieht.

 

frei nach dem motto : hey ! gimme five. den haben wir fertig gemacht !

 

super weiter so!

 

warum nur wird der ton immer in den strängen zum tonfall plötzlich unangebracht....

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Prados:

 

Ich muß Dich dann doch korrigieren.

Grass wächst selbstverständlich weiter, zumindest in die Breite.

 

@Einskaldir:

Wenn ich früher Zeit gehabt hätte zu antworten, dann wäre nicht eine solch lange Zeit bis heute verstrichen und Deine Kritik wäre nicht angebracht gewesen.

Nun könnte sie es sein, aber manches Mal brennen mir Worte auf den Lippen (in den Fingerpitzen), die ich loswerden muß.

Jedenfalls fand ich die Ausführungen von Owen amüsant.

 

@Prados:

Deine Antwort darauf auch.

Link zu diesem Kommentar

Nur um noch ein bisschen Zwietracht zu streuen: Wenn jemand Ironie nicht als solche erkennt, kann das mindestens zwei Ursachen haben: Entweder der Leser hat die Ironie (duch Unachtsamkeit oder Unkenntnis) nicht verstanden, oder der Schreiber hat sie (durch ungenügende Sprachbeherrschung oder aber fehlende Smilies) nicht ausreichend kenntlich gemacht.

Nur noch mal am Rande: Der Trick an der Ironie ist immer, sie als solche für den Leser oder Zuhörer erkennbar zu machen. Sonst ist es nämlich keine Ironie.

 

Anscheinend wird hier trotzdem eher der erste Umstand unterstellt. Der Grund dafür ist mir unbekannt.

 

Gruß von Adjana

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ach, Einskaldir,

 

ich weiß wirklich nicht, was für eine Laus dir nun über die Leber gelaufen ist, aber du solltest nicht vorschnell urteilen - schon gar nicht über den Beitrag von Jürgen. Schaust du ihn dir nämlich genau an, wirst du feststellen, dass Jürgen eigentlich uns kritisiert, die heftig auf den Beitrag von Owen reagiert haben - eine gänzlich unangemessene Reaktion auf eine Glosse.

 

Meinen Grass-Kalauer kann man amüsant finden oder nicht. Dein offensichtliches Beleidigtsein halte ich allerdings für deutlich übertrieben.

 

Vielleicht solltest du dir die ganze Sache noch einmal etwas unaufgeregter betrachten und dir überlegen, dass uneingeschränkte Solidarität nicht immer das Beste ist - eigene kritische Gedankengänge sollten schon noch möglich sein. Wir hacken nicht auf Owen herum, wir kritisieren seinen Beitrag. Das ist ein entscheidender Unterschied.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ Feb. 17 2003,12:51)]Außerdem ist es doch immer gefährlich, es in einem solch bitterernsten Strang wie diesem mit Ironie zu versuchen.

 

Grüße

Prados

@ Prados:

 

tut mir leid, wenn ich deinen Kalauer nicht zuerst als solchen erkannt habe. die möglichkeiten, warum das so ist, hat Adjana sehr schön dargelegt.

 

nun glaube ich, dass ein großteil dieses missverständnisses an mir liegt. außerdem hat sie natürlich recht, mir einen vorwurf in der angelegenheit zu machen, da ich nicht das beste angenommen habe, was hier schon vorgeschlagen wurde. mea culpa.

 

aber sicherlich wirst du verständnis haben, dass ich, wenn auch etwas überstürzt, von keiner ironie bzw. einem kalauer ausgegangen bin, nachdem du kurz vorher den oben zitierten satz gebracht hast.

 

also mein vorwurf an dich war wohl unangebracht, was mir dein letztes postin ( leider erst ) zeigt.

 

meine ansicht über die überflüssigkeit des postings von Jürgen ändert das aber nicht. es war m.e. zu diesem zeitpunkt nicht mehr unbedingt angebracht, diesem kommentar noch zu verfassen. aber ihr könnt mir auch gerne einen übertriebenen beschützerinstinkt vorwerfen.

Link zu diesem Kommentar

@Einskaldir:

1. In meinen Beiträgen tue ich meine Meinung kund, wie sie mir gerade beim Lesen der Worte anderer in diesem Forum in den, möglicherweise schwachen, Geist kommen.

 

2. Wenn jemand sich in einer gewissen Form äußert, dann muß er das Echo auch vertragen. Dies fordere ich auch von mir selbst. D.h. wenn ich moppere und pöbele, dann muß ich mit einer ebensolchen Antwort rechnen oder einer anderen, die dem von mir angegangenen Forumsbenutzer angemessen erscheint. Ironisch, zynisch, sachlich um es mit "geschütteltem Bier" zu sagen "Wie es Euch gefällt".

 

3. Ich behalte mir auch weiterhin vor Ironie einzusetzen.

 

4. Ich gehe auch davon aus, wer sich auf den Schlips getreten fühlt, kann auf Kritik oder vermutete Beleidigung, hiermit meine ich nicht, daß ich vermute, jemanden beleidigt zu haben, antworten und man kann das klarstellen.

 

5. Selbstverständlich darf jeder meine Worte so interpretieren wie er mag. Vielleicht formuliere ich auch deswegen nicht immer eindeutig?!

Link zu diesem Kommentar

Was Meister Wagner uns tönend zum Ton sagen könnte:

 

"Freunde! Seht!

Fühlt und seht ihr's nicht?

Hör ich nur

diese Weise,

die so wunder-

voll und leise,

Wonne klagend,

alles sagend,

mild versöhnend

aus ihm tönend,

in mich dringet,

auf sich schwinget,

hold erhallend

um mich klinget?

Heller schallend,

mich umwallend,

sind es Wellen

sanfter Lüfte?

Sind es Wogen

wonniger Düfte?

Wie sie schwellen,

mich umrauschen,

soll ich atmen,

soll ich lauschen?

Soll ich schlürfen,

untertauchen?

Süß in Düften

mich verhauchen?

In dem wogenden Schwall,

in dem tönenden Schall,

in des Welt-Atems

wehendem All -

ertrinken,

versinken -

unbewußt -

höchste Lust!"

 

music.gif

 

Der Vorhang fällt langsam.

Link zu diesem Kommentar

@ jürgen: ich dachte dieser strang soll gerade erforschen, ob es immer sinnvoll ist, alles so zu schreiben wie es einem gerade in den sinn kommt.

 

wenn das eh egal ist, können wir auch den strang hier dichtmachen und weiterschreiben wie uns der schnabel gerade gewachsen oder das gemüt gerade aufgelegt ist.

 

von mir aus gerne.

 

ich habe auch nichts gegen ironie , sarkasmus und andere stilmittel. kein problem. darum ging es mir nicht, sondern um den zeitpunkt. der war dir egal, weil du das bedürfniss dazu hattest und ich fand es unangebracht. jeder von uns hat seine meinung dazu kundgetan und fertig.

so soll es denn sein.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] ]NoSp

 

Für mich ist so etwas geradezu ein Beispiel für schlechten Ton; kurz: ich könnte es auch fachidiotisch nennen ... Natürlich wird es HarryB anders sehen, darf das auch, muss sich aber m.E. auch nicht wundern, wenn man ihn gerade deswegen in so einem Strang wie hier an den Pranger stellt - na ja, so schlimm war es auch nicht devil.gif imho rolleyes.gif ...

 

Aber im Ernst: ich bin jetzt schon lange Zeit hier im Forum, allerdings zumeist nur lesenderweise. Der Ton war Ende 2001, Anfang 2002 schon mal schlimmer hier, fand ich (da wurden viele Nägel mit Köpfen gemacht, wenn ich mich recht entsinne). Trotzdem ging und geht es in diesem unseren Midgardforum verhältnismäßig gesittet zu.

 

Lustig finde ich aber immer wieder solche Stränge über den Ton, den Umgang im Forum usw. Gern wird er dann von vielen Leuten auch genutzt, um alte Wäsche zu waschen, kleine Nickeligkeiten unter Freunden auszutauschen oder lieb gewordenen Feinden mal wieder und sprachlich meist auf recht hohem Niveau - wir sind ja schließlich alle gesittet - ordentlich eins über zu brettern. Warum das aber eigentlich nur Männer sind, die das tun, ist mir nicht so ganz klar - Testosteronstau, einhergehend mit fortschreitender Glatzenbildung und/oder in die Breitegehens (und das nicht nur bei Herrn Grass) - wir werden es wohl nie voll und ganz erfahren.

 

cu - Karl, heute gar nicht ironisch

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Karl @ Feb. 18 2003,15:13)]Für mich ist so etwas geradezu ein Beispiel für schlechten Ton; kurz: ich könnte es auch fachidiotisch nennen ... Natürlich wird es HarryB anders sehen, darf das auch, muss sich aber m.E. auch nicht wundern, wenn man ihn gerade deswegen in so einem Strang wie hier an den Pranger stellt - na ja, so schlimm war es auch nicht devil.gif imho rolleyes.gif ...

Wenn Du einen Insider für schlechten Ton hältst, dann hast Du selbst nur noch die Hälfte zu lachen. Oder willst Du allen ernstes behaupten, daß Du niemals Insider benutzt?

 

Davon ab halte ich Insider nicht für "schlechten Ton" und fühlte mich bislang auch nicht angeprangert.

 

Was soll's, darauf einen NoSp! beer.gif

Link zu diesem Kommentar

Ich bin zwar nicht Hornack, aber trotzdem:

 

@ Jürgen: Im Schwampf, wo Du gerade warst - ich habe dich gesehen - ist diese Abkürzung entstanden.

Sie steht für  Norden Spezial. Das (virtuelle) Schwampfgetränk.

 

Die Real-Life Version soll in Dänemark nicht ganz so beliebt gewesen sein....

Link zu diesem Kommentar

@All

Vorweg möchte ich etwas zu meiner Wortwahl sagen: Ich habe sie bewusst so gewählt - provozierend, verallgemeinernd (darauf habe ich mit den Worten "ein Rundumschlag" gleich zu Beginn hingewiesen). Überheblich wollte ich nicht klingen, sehe auch jetzt nicht welcher Teil meines Beitrages so aufgefasst werden kann (oder ist es der gesamte Text?).

 

Es folgen noch Antworten auf eure Reaktionen. Lasst mir also bitte etwas Zeit.

 

Gruß

Owen

Link zu diesem Kommentar

@Nixonian

Zitat[/b] (Owen @ Feb. 14 2003,22:51)] [..]Der Grund, warum es in diesem Forum recht friedlich zugeht, ist nicht jener "wir mögen uns alle ja so gerne", sondern "Ich bin brav und kann hier endlich meine Meinung äußern und sobald mir einer blöd kommt, verweise ich darauf dass wir eh alle so lieb und brav sind". Das ist heuchlerisch.

Zitat[/b] (Nixonian @ Feb. 14 2003,23:40)]Ich nenne es zivilisiert, wenn man sich rechtzeitig zurücknimmt bevor man beleidigend wird, nicht heuchlerisch.

"rechtzeitig zurücknimmt" habe ich so beschrieben "...geistiger Leerlauf einzuschalten".

Zitat[/b] (Owen @ Feb. 14 2003,22:51)]PS: Hat eigentlich irgendwer meinen Beitrag zum Thema Warntest im Bereich Testforum gelesen? Schon lange her, aber Meinungen dazu Interessieren mich schon.
Zitat[/b] (Nixonian @ Feb. 14 2003,23:40)]Ja. Hatte ich. Meine Meinung ist, daß du dich dabei fürchterlich über etwas aufgeregt hast, von dem HJ von Anfang an erklärt hat, es nicht einsetzen zu wollen. Vollkommen unnötig halt.

Das war mir schon bewusst, deshalb habe ich HJ auch Zitiert. Meine Meinung darüber darf ich aber schon sagen.

 

Gruß

Owen

Link zu diesem Kommentar

@Rosendorn

Zitat[/b] (Rosendorn @ Feb. 15 2003,00:26)]Außerdem empfinde ich Deine Wortwahl als beleidigend und äußerst unpassend. Die Leute hier pauschal als "allwissende Schwätzer" und die GlobMods als Wichtigmacher zu bezeichnen, ist schlicht und einfach niveaulos.

Da du kein GlobMod bist, nehme ich an, dass du dich als "allwissenden Schwätzer" tituliert fühlst. Ich habe, wie du selbst geschrieben hast, pauschaliert. Also niemand direkt angesprochen. Nach dem du dich aber angesprochen fühlst - du empfindest meine Wortwahl als beleidigend - könnte ich sagen bei dir ins Schwarze getroffen zu haben.

 

Zitat[/b] (Rosendorn @ Feb. 15 2003,00:26)]Dass Du diesen "intellektuellen Schwampf", der ja auch noch langweilig zu sein scheint, trotzdem lesen unbedingt willst, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Ich habe geschrieben warum ich die Beiträge der anderen Forumsteilnehmer lese.

 

Gruß

Owen

Link zu diesem Kommentar

@Prados Karwan

Zitat[/b] (Prados Karwan @ Feb. 15 2003,10:28)]Häufig nennen die Leute andere "allwissende Schwätzer", die selbst Wissensdefizite besitzen und sich ihrer - unerklärlicher- und hier im Forum auch völlig unnötigerweise - schämen. Und für Kritik am Gebaren der Forums-Offiziellen gibt es den Strang "Kritik am Forum".

Du wirfst mir vor "Unflätig" zu sein, herum zu pöbeln und den "geistigen Leerlauf" selbst eingeschaltet zu haben. Den ersten beiden Punkten kann ich zustimmen.

Aber ist dieser Absatz von dir besser? Natürlich habe ich, wie jeder, Wissensdefizite (man kann nicht alles wissen). Aber dies als Argument auf meinen Beitrag umzumünzen halte ich nicht für angebracht.

 

Zitat[/b] (Owen @ Feb. 14 2003,22:51)]Auch dieses "Nein, ich verwende keine Emotion Icons, nein die mag ich nicht". Warum verteidigt ihr euch deshalb?
Zitat[/b] (Prados Karwan @ Feb. 15 2003,10:28)]Es gibt einen Unterschied zwischen Verteidigung und Darlegung der Motive, etwas zu tun. Letzteres dient dazu, anderen zu erklären, warum man so handelt. Für die Notwendigkeit einer Verteidigung benötigt es einen Angriff. Da wir aber alle überwiegend freundlich miteinander diskutieren, findet ein solcher Angriff nicht statt.

Das ist doch Wortklauberei. Nur weil ich "verteidigt" geschrieben habe folgt eine Erklärung, wann jemand sich verteidigen muss und wann nicht.

 

Zitat[/b] (Prados Karwan @ Feb. 15 2003,10:28)]Das war Stilmöglichkeit Nr. 2: Intellektuell überheblich; ganz so, wie es deinen Erwartungen entspricht.

Danke.

 

Gruß

Owen

Link zu diesem Kommentar

@Einskaldir

Zitat[/b] (Einskaldir @ Feb. 17 2003,13:05)] ..aber du hast schon recht. jürgens beitrag ist ganz toll und vor allem für die diskussion förderlich. nachdem der beitrag Owens eh schon zerissen wurde, kann man ja auch ein paar tage später nochmal schreiben, dass man das auch so sieht.

 

frei nach dem motto : hey ! gimme five. den haben wir fertig gemacht!

Ich fühle mich nicht "fertig gemacht".

 

Zitat[/b] (Einskaldir @ Feb. 17 2003,13:05)]warum nur wird der ton immer in den strängen zum tonfall plötzlich unangebracht....

Ich habe ja selbst damit angefangen.

 

Gruß

Owen

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Nachdem ich die ganze Diskussion noch weiter verfolgt habe, bin ich nun doch ziemlich enttäuscht.

Wirklich zu schade, wie das Ganze hier abgedriftet ist.

Ich fand den Meinungsaustausch eigentlich ganz interessant. Jetzt muß ich sagen, wirkt es genauso, wie schon vorher von Karl erwähnt.

Sehr bedauernswert, denn es fing so gut an.

Zum allgemeinen Ton im Forum will ich nur einmal sagen, daß ich bisher keine negativen Auswüchse bemerkt habe. Anscheinend liegt es tatsächlich an diesem speziellen Thema. Diese Erfahrung habe ich auch in einem anderen Forum gemacht. Daher rührte auch meine anfängliche Begeisterung.

 

Gruß

Fariste

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...