Zum Inhalt springen

Koma trotz Allheilung


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Für eine Spielsituation benötige ich, dass eine Anführerin durch einen hinterhältigen Angriff so schwer verwundet wird, dass sie eine Weile (zumindest etliche Stunden) im Koma liegt.

Problem: Es sind etliche Leute mit Allheilung, Austreiben des Bösen und Bannen von Zauberwerk zugegen. Gibt es trotzdem eine regelgerechte Möglichkeit, den gewünschten Zustand zu erreichen. (Möglichst ohne Gift.)

 

Vielen Dank!

 

Zu den Sternen

Läufer

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich es richtig verstehe, soll die Heilung nicht das Abenteuer sein, richtig? Die Anführerin soll nur mit Sicherheit für einige Stunden ausgeschaltet sein?

 

 

Regeltechnisch seh ich keinen Ansatz. Ich würde hier auch nichts konstruieren. Sowas hinterlässt immer ein G'schmäckle.

 

 

Es müssen Spielweltgründe her. Wie wäre es mit einem Heiler oder Priester, der aus kulturellen Gründen niemanden fremden an die Anführerin lässt?

Link zu diesem Kommentar

Genau, es geht nur darum, die Anführerin für eine Zeit aus dem Spiel zu nehmen. Und sinnvolle Spielweltgründe fallen mir auch nicht ein (eine Albai in Alba mit Dheis Alba-Priestern).

 

Hm, schade, dann muss ich die Situation irgendwie umstricken.

 

(Oder jemand findet noch eine Regellücke)

 

Vielen Dank

Läufer

Link zu diesem Kommentar

Ein möglicher regeltechnischer Ansatz wäre, das Koma zusätzlich durch magische Wirkung hervorzurufen, sodass ein Zauberduell gewonnen werden muss. Aber grundsätzlich wäre das sehr wahrscheinlich ein Drehen an den Würfelwürfen und damit keine gute Idee. Wenn die Spielerfiguren schon die Möglichkeiten haben, solche Schäden zu heilen, dann sollte man ihnen dieses Erfolgserlebnis nicht wegen eines Handlungsstrangs nehmen.

 

Sinnvoller sind auf jeden Fall die Ideen meines Vorschreibers, zusätzlich, auch wenn es keine wirkliche Antwort auf die Frage ist, wäre es meines Erachtens sehr nützlich, alternative Handlungsabläufe zu entwerfen, die nach einer erfolgreichen Heilung eintreten könnten, die aber dennoch die eigentliche Abenteueridee unterstützen.

 

Grüße

Prados

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

#1: Lasse die gute Frau ganz regulär Betäuben und danach mit Seilkunst fesseln.

#2: Lasse sie Betäuben und stelle dann einen Aufpasser (mit gelernter stumpfer Waffe und Betäuben) neben sie, der sie wieder betäubt wenn sie wieder zu sich kommt.

#3: Greife zu Magie und benutze einfach Schlaf, Schlummer oder Lähmung. Schlafsalz kann mit der passenden Situation ähnlich eingesetzt werden. Für Barden gibt es als Alternative noch den einschläfernden Gesang und den betäubenden Gesang.

 

Alle drei Methoden gehen natürlich davon aus, dass die Gegner die gute Frau mitnehmen und somit Gegenmaßnahmen entziehen.

Link zu diesem Kommentar
Hmm, ist Allheilung nicht nur alle drei Tage anwendbar?

Sie könnte dann vorher bereits so schwer verletzt worden sein, dass sie einer Allheilung bedurfte. Im aktuellen Fall muss nun solange gewartet werden, bis eine erneute Allheilung möglich ist.

Mit Allheilung können nur eingeschränkt AP/LP zurück gegeben werden. Kritische Treffer können unbegrenzt geheilt werden.

 

Die Anführerin kann aber vielleicht mit Gift oder Magie etwas sicherer außer Gefecht gesetzt werden. Aber ich sehe es als potentiell frustrierend an, wenn die Spieler Ideen und Möglichkeiten haben und diese zu keinem Erfolg führen dürfen.

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe mal davon aus, dass die Anführerin eine NSC ist. Korrekt?

Generell ist für mich Allheilung eine ziemlich mächtige Wundertat, die nicht leichtfertig eingesetzt werden sollte. Wenn also ein Heilkundiger erkennen kann, dass die Anführerin innerhalb einiger Stunden von selbst wieder erwacht, so wäre es in meinen Augen eine Beleidigung der Götter, dies durch eine Allheilung zu beschleunigen.

Anders sieht es natürlich aus, wenn absehbar ist, dass die Anführerin gebraucht wird, um einen Frevel gegen die Götter abzuwenden.

Wenn z.B. ein Orkangriff droht, würde man sicher die Allheilung ohne Bedenken einsetzen.

 

Ansonsten finde ich es immer in Ordnung, wenn der SL etwas in der Spielwelt plausibles einfach ohne Würfelwurf geschehen lässt. Wenn es für das Ingang-Setzen des Abenteuers notwendig ist, dass die Abenteurer den verlorenen Edelstein im Gras finden, dann wird nicht auf Wahrnehmung gewürfelt. Das klappt einfach. Umgekehrt kann es eben auch mal nötig sein, zu beschließen, dass ein bestimmter Wurf misslingt.

Ich würde ein solches Vorgehen aber den Spielern transparent machen. Ich gehe davon aus, dass sie auch Lust haben, das Abenteuer zu spielen. Je nach Vorliebe kann man sich dann ja auch noch einen Grund ausdenken, warum die Allheilung in der Spielwelt nicht geklappt hat (z.B. die Anführerin hatte einen der Deis Albi unwissentlich beleidigt).

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es wäre eine Idee sie dennoch bewußtlos schlagen zu lassen. Anschliessend lass die Helden ruhig mit Allheilung die Bewußtlosigkeit aufheben (sie haben dann ein Erfolgserlebnis). Nur leider leidet die Person an temporären Gedächtnisverlust …

 

Dagegen würde meines Erachtens nur das Lied der Erinnerung helfen ...

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Hmm, ich meinte es anders.

 

Es ist sehr Wahrscheinlich, dass ein NSC-Anführer die 100-200 GS für ein Heilen von Krankheit bereits vorher aufgebracht hat. Auf Dauer die Medizin zu nehmen ist vermutlich teurer. Dann benötigt man evtl. noch eine Erklärung für dieses Verhalten.

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

???

Kannst du das bitte erklaeren, Merl, ich steh grad auf der Leitung. Die Anfuehrerin ist doch im Koma, wie kann sie da das Geld schon aufgebraucht haben?

 

Ausserdem glaub ich mich erinnern zu koennen, dass man die Krankheit benennen muss, die man heilen will, oder? Und ein Gift ist doch ebenso gut, dass kann ja auch dazu fuehren, dass eine Person nach BvG noch ein paar Stunden nicht aufwacht.

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar

Nun der Vorschlag von Einskaldir war einer Zuckerkranken die Medizin zu stehlen. Somit ist die Krankheit ja bekannt. Ich bezog mich also darauf, dass eine Anführerin mit genug Geld im Zeitalter der Magie sich wohl einmal "Heilen von Krankheit" geleistet haben wird. Sie kann also gar nicht Diabetis haben.

Es sei denn man überlegt sich etwas, um das plausibel zu erklären ...

 

Grüße

 

Merl

Link zu diesem Kommentar
Nun der Vorschlag von Einskaldir war einer Zuckerkranken die Medizin zu stehlen. Somit ist die Krankheit ja bekannt. Ich bezog mich also darauf, dass eine Anführerin mit genug Geld im Zeitalter der Magie sich wohl einmal "Heilen von Krankheit" geleistet haben wird. Sie kann also gar nicht Diabetis haben.

Es sei denn man überlegt sich etwas, um das plausibel zu erklären ...

 

Grüße

 

Merl

Dann wären chronische Krankheiten wie Gicht, Diabetes, Asthma... auf Midgard also ab Mittelschicht nicht mehr vorhanden. Ich erinnere mich an Abenteuer, die explizit anderes beschreiben.

Ich gehe davon aus, dass 'Heilen von Krankheiten' nur akute Krankheiten heilen kann und bei schwereren Krankheiten ggf. auch nur eingeschränkt nicht hilft. Andernfalls wäre das im Abenteuer 'Der Raub der Reliquie' (aus den Midgard-Einsteigerregeln) beschriebene Ausgangsszenario z.B. völlig unrealistisch.

Link zu diesem Kommentar

Was ich mir vorstellen könnte:

- eine göttliche Intervention, weil die Person vorher etwas Gotteslästerliches getan hat

- eine "Krankheits"-Ursache, die sehr schwer zu finden oder zu erkennen ist (zb eine Pfeilspitze, die ungesehen noch nah am Herzen oder im Kopf steckt - die Wunde kann zwar geschlossen werden, aber das nützt leider nichts - okay, kein schönes Beispiel ...)

- eine Verwünschung (Details auf Wunsch von Seiten der Con-Saga)

- eine Kombination aus magischer und körperlicher Beeinträchtigung, die eine Kombination aus diversen Sprüchen fordert (Bannen, Allheilung, Seelenheilung), was erstmal herausgefunden werden muss

- die Idee mit einer Amnesie finde ich auch okay (natürlich kann man darüber streiten, ob eine Allheilung oder Seelenheilung eine Amnesie heilen könnten - aber wer hat schon Zeit, sich zu streiten? ;) )

 

Ansonsten könnte man sich einen Workaround überlegen. Der komatöse Körper ist verschwunden, verschleppt oder muss erst aus einer tiefen Schlucht geborgen werden.

Link zu diesem Kommentar
- die Idee mit einer Amnesie finde ich auch okay (natürlich kann man darüber streiten, ob eine Allheilung oder Seelenheilung eine Amnesie heilen könnten - aber wer hat schon Zeit, sich zu streiten

Ja, das hatte ich auch erst befürchtet. Allerdings ist Allheilung eher für die körperliche Heilung zuständig. Allheilung kann jemanden aus dem Koma nach einem Kopfschlag holen.

An Seelenheilung glaube ich deswegen nicht, weil es das Lied des Erinnerns speziell dafür gemacht ist "vergessenes" wiederzuholen. Während die Klänge der Linderung, wie Seelenheilung wirkt und nur Geisteskrankheiten heilen kann.

 

Aber ich denke auch das es da einen Spielraum gibt.

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Vielen Dank für die vielen Hinweise.

 

Das Zauberduell gegen Zaubern +20 hatte ich übersehen - damit kann ich das so ganz plausibel machen. (Ein kritischer Treffer, der halt im ersten Anlauf nicht geheilt wird, und dann ist sie erst Mal drei Tage aus dem Spiel.) Und die 30 Minuten sind auch hilfreich.

 

Sprich: Mir wurde geholfen

 

Zu den Sternen

Läufer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pandike,

 

Mist, stimmt, du hast recht, die Dreitagsfrist gilt nur für LP/AP-Regeneration. Und sogar wenn ein Priester seine Allheilung dramaturgisch korrekt versemmelt, darf sich sofort der nächste versuchen.

 

Spielweltgründe und auch Magie wollte ich eigentlich nicht einsetzen - beides wäre in der Situation ziemlich an den Haaren herbeigezogen.

 

Ergo: Sacken lassen, überlegen, und vielleicht kommt noch eine Idee.

 

Alles Gute

Läufer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...