Zum Inhalt springen

Hausregel: Gezielte Hiebe (M4)


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Weil ich die gezielten Angriffe im Nahkampf doch sehr vermisse, habe ich mich für die folgende Hausregel entschieden:

 

Die Passage über Gezielte Hiebe der 4. Regeledition (DFR, S. 248f.) ist nun nicht mehr im Regelwerk enthalten. Weil diese Option jedoch regelmäßig von den Spielern nachgefragt wird und Kämpfe grundsätzlich abwechslungsreicher und taktischer gestaltet, wird sie komplett übernommen, wobei die Regeln zur Wehrlosigkeit dem aktuellen Regelwerk anzupassen sind.
Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
Link zu diesem Kommentar

Hallo Yon!

 

Interessant fände ich es übrigens, wenn hier eine Umfrage angefügt würde:
Diese Umfrage hat inhaltlich nichts mit der eigentlichen Hausregel zu tun, kann aber gerne in einem separaten Themenstrang eröffnet werden.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Bezüglich der gezielten Hiebe verwende ich bei M5 noch die alten Regeln nach M4. Zudem zeigt bei dieser Regelung die Rüstung nur dann die entsprechende Schutzwirkung, wenn sie an den jeweiligen Körperstellen getragen wird. Dies widerspricht der aktuellen M5-Regelung, wo der ganze Körper den entsprechenden Rüstungsschutz (Wert) genießt, obwohl die Rüstung dort nicht getragen wird. Na ja, es ist halt meine Hausregel...

Link zu diesem Kommentar
Bezüglich der gezielten Hiebe verwende ich bei M5 noch die alten Regeln nach M4. Zudem zeigt bei dieser Regelung die Rüstung nur dann die entsprechende Schutzwirkung, wenn sie an den jeweiligen Körperstellen getragen wird. Dies widerspricht der aktuellen M5-Regelung, wo der ganze Körper den entsprechenden Rüstungsschutz (Wert) genießt, obwohl die Rüstung dort nicht getragen wird. Na ja, es ist halt meine Hausregel...

 

Wie kommste denn darauf? Kodex Seite 87 sagt was anderes.

Link zu diesem Kommentar

Die Beschreibung der "Rüstklassen" (M5, S.72, erste Spalte) ermöglicht Interpretationsspielräume: "(...) Arme und Beine sind durch gängige Rüstungen geschützt; sie sind lang genug oder beinhalten Arm- und Beinschienen. (M5, Kodex, S.87, zweite Spalte unten)", welche zur Annahme verleitet, dass

 

a) jeder Träger von Lederrüstungen automatisch Arm- und Beinschienen als Leder trägt,

b) die Plattenrüstung von der Beschreibung her der Vollrüstung gleicht und

c) gängige Rüstungen Arm- und Beinschienen beinhalten.

 

Jetzt mögen die Heerscharen von M5-Kundlern über mich herfallen, doch aus meiner Berufspraxis als Stadtplaner weiß ich, dass unscharf erklärte Bestimmungen so oder so interpretiert werden können.

 

Vielleicht kann Prados ein klärendes Wort dazu sagen?

 

Ciao

Lars

Link zu diesem Kommentar
Die Beschreibung der "Rüstklassen" (M5, S.72, erste Spalte) ermöglicht Interpretationsspielräume: "(...) Arme und Beine sind durch gängige Rüstungen geschützt; sie sind lang genug oder beinhalten Arm- und Beinschienen. (M5, Kodex, S.87, zweite Spalte unten)", welche zur Annahme verleitet, dass

 

a) jeder Träger von Lederrüstungen automatisch Arm- und Beinschienen als Leder trägt,

b) die Plattenrüstung von der Beschreibung her der Vollrüstung gleicht und

c) gängige Rüstungen Arm- und Beinschienen beinhalten.

 

Jetzt mögen die Heerscharen von M5-Kundlern über mich herfallen, doch aus meiner Berufspraxis als Stadtplaner weiß ich, dass unscharf erklärte Bestimmungen so oder so interpretiert werden können.

 

Vielleicht kann Prados ein klärendes Wort dazu sagen?

 

Ciao

Lars

 

 

Ich sehe da keinen Anlass zur Auslegung. Der Wortlaut ist eindeutig. Arme und Beine sind geschützt. Das macht auch Sinn, weil sowieso jeder aufmerksame Spieler sich entsprechende Beinschienen nach M4 zulegte.

 

Hals und Kopf sind ungeschützt. Es sollte nicht vergessen werden, dass es gezielte Hiebe auf diese Bereich nach M4 gibt.

Link zu diesem Kommentar

Für mich ist die Regel nach M5 einfach eine bewusste Vereinfachung. Wenn keine gezielten Hiebe eingesetzt werden, dann machen Armschienen usw. nur bei kritischen Treffern einen Unterschied. Wenn also gezielte Hiebe als Erweiterungsregel für M5 wieder kommen sollten, dann würde es sich im selben Zug anbieten wieder stärker zwischen Rüstungen mit und ohne zusätzlichen Rüstungsteilen zu unterscheiden. Die Formulierung zur Vollrüstung (S. 73 oben) und die Pauschalregel (S. 87) lassen ja genau so etwas zu.

Link zu diesem Kommentar
Wenn also gezielte Hiebe als Erweiterungsregel für M5 wieder kommen sollten, dann würde es sich im selben Zug anbieten wieder stärker zwischen Rüstungen mit und ohne zusätzlichen Rüstungsteilen zu unterscheiden. Die Formulierung zur Vollrüstung (S. 73 oben) und die Pauschalregel (S. 87) lassen ja genau so etwas zu.

 

Wozu? Ich hab sowieso noch nie verstanden, wozu die Schienen extra nötig waren. Die meisten Spieler haben sich doch spästens nach dem ersten Gliedmaßen Krit welche gekauft. Hatte ja auch keine Nachteile.

Da kann man sie auch gleich abschaffen.

Link zu diesem Kommentar

Trotzdem muss ich Lars recht geben, es ist nicht ganz sauber definiert und zwar bei den Kosten. Betrachte ich KO S. 198 so sind dort die Kosten für eine VR 100 GS teurer als die Plattenrüstung. Das entspricht genau den Kosten für Metallhelm ohne Visier, Halsschutz und Metallarm u -beinschienen.

 

Nach M5 dürfte sie eigentlich nur 555 GS kosten, ansonsten ist der Einzelkauf v PR (da sind dann die Metallschienen ja dabei), Helm u Halsschutz billiger. Oder (was mir sinnvoller erscheint, da mir die Kosten der jeweiligen Rumpfrüstung nach Abzug der Schienen arg niedrig erscheinen) man hebt LR (inclusive Schienen) auf 50 GS, KR (inclusive Schienen) auf 150 GS und lässt PR bei 500GS. Das minimale Upgrade von PR zu VR kostet dann 55 GS.

 

Wobei ich die M5 Vereinfachung begrüße: solange der Spieler (oder SL für NPCs) nicht anders definiert, sind Arme u Beine wie der Rumpf geschützt.

 

Prinzipiell kann aber doch auch unter M5 ein Spieler seinen Rüstschutz weiterhin speziell zusammenstellen wenn er mag und z.B. aus Angst vor gezielten Hieben die entsprechenden Körperteile höherwertig schützen oder?

Link zu diesem Kommentar

@Einsi: Ein Grund wäre z.B., dass ein Waffelloser Kämpfer in TR sich zum Schutz vor kritischen Treffern (insbesondere bei gezielten Hieben) Metall- oder Lederschienen anlegt. Genauso wie den obligatorischen Halsschutz wenn es gegen Wölfe geht :)

 

Aber ich sehe die Vereinfachung eben beim Standardkauf wie Du. Kaufe ich mir ne Kettenrüstung wird der Schutz für Arme und Beine in -3 mitgeliefert. Wobei sich mir gerade die Frage stellt, ob Metallschienen mit -4 schützen? Aber das wäre eben (wie ein Helm) ein entsprechendes Upgrade.

Bearbeitet von Neq
Link zu diesem Kommentar
Auch ein TR Träger ist an Armen und Beinen nach M5 beim Krit geschützt. Es wird dann halt nur 1 Punkt abgezogen. Der Walokakämpfer muss also keine Lederschienen anziehen.

 

Naja, müssen muss er nicht. Er ist nun zwar mindestens an Armen und Beinen mit der RK seiner Rumpfrüstung geschützt, es steht ihm aber doch frei durch den Kauf höherwertiger Schienen die entsprechenden Körperteile besser zu schützen oder nicht?

 

Damit hat der TR Träger gegen normale schwere Treffer bei TR "nur" die -1, muss weiterhin keine Nachteile bei WaLoKa in Kauf nehmen und hat seine Arme und/oder Beine (und natürlich durch den Kauf von Helm oder Halsschutz auch diese Partien) besser (zB mit 2 bei LR oder 4 bei Metallschienen) geschützt. Speziell beim Einsatz von gezielten Hieben (wo dann ja statistisch häufiger kritische treffer vorkommen) würde ich das den leichtgerüsteten Kämpfern sehr empfehlen. Ok, bei Helmen, speziell Metallhelmen kann man diskutieren ob man dann noch Vorteile von WaLoKa genießt.

 

Im Grunde sehe ich da keinen Unterschied zu M4. Die Vereinfachung in M5 ist doch nur, dass - solange nicht anders erwähnt - die Standard Rüstung neben dem Rumpf nun Arme und Beine in gleicher Qualität mit schützt. Eine Kleinigkeit die nun nicht 100% genau ist, aber leicht zu integrieren: Metallschienen geben - wenn ich nicht völlig daneben liegen - RS-4. Nun gibt es aber bei KR automatisch RS-3.

Ok, entweder ist es ein Hemd mit langen Ärmeln oder aber man hat leicht minderwertige Metallschienen (oder Kette auf Ledermanschette gefrickelt) die RS-3 ergeben.

 

Man kann natürlich auch so spielen, dass für Arme u Beine immer automatisch genau der gleiche RS gilt (also auch maximal), der für die Rumpfrüstung gilt, damit hat man wahrscheinlich eh 95% der Midgard Spielfiguren korrekt abgebildet, aber das das nach M5 zwingend so ist seh ich nicht.

Bearbeitet von Neq
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe sehr viel spannende und hilfreiche Beiträge gelesen und, diese haben mir weitergeholfen. Eine Vereinfachung der Rüstungsthematik (Getragene Rüstung ist der RS für den ganzen Körper, Ausnahme: Hals & Kopf) ist hilfreich, doch wie ich in Beitrag 14 sehe, doch mit weiteren Fragen versehen.

Ich für meine Person befürworte die Nicht-Vereinfachung. Eine Rüstung schützt nur dort, wo sie getragen wird. Fehlen Zusatzpanzerungen (Arm- und Beinschienen), beträgt dort der RS 0. Rüstet der Spieler nach und hat er dies auf seinem Charakterblatt vermerkt, wirkt die zusätzliche Panzerung auch dort.

 

Da der gemeinsame Spielspaß in der Gruppe Vorrang hat, werde ich dies als Spielleiter stets vor dem Spiel mit den Spielern einstimmig abklären und ihren Wunsch respektieren.

 

Gemeinsamer Spielspaß zuerst!

Link zu diesem Kommentar
Auch ein TR Träger ist an Armen und Beinen nach M5 beim Krit geschützt. Es wird dann halt nur 1 Punkt abgezogen. Der Walokakämpfer muss also keine Lederschienen anziehen.

 

Naja, müssen muss er nicht. Er ist nun zwar mindestens an Armen und Beinen mit der RK seiner Rumpfrüstung geschützt, es steht ihm aber doch frei durch den Kauf höherwertiger Schienen die entsprechenden Körperteile besser zu schützen oder nicht?

 

 

Dann hatte ich dich falsch verstanden. Da TR-Schienen nie erwähnt wurden, dachte ich, du gehst eventuell davon aus, dass es diese nicht gibt.

 

Bezüglich der Waloka-Sache wäre ich Hardliner. Lederschienen wären schon zu viel. Beweglichkeit durch Gewicht und Steifigkeit zu eingeschränkt. Aber das wäre wohl was für einen anderen Strang. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...