Zum Inhalt springen

Auftauchen des Mentors


Roumorz

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Midgard-SL,

 

ich suche ein paar ausgefallene Ideen, wie Mentoren von Spielerfiguren auf spannende Art und Weise auftreten oder erscheinen. Sie nur auf mysteriöse Weise im Schlafzimmer des Zauberers auftauchen zu lassen, finde ich dann doch langweilig, wenn es zu oft verwendet wird... Außerdem mal eure Meinungen und Ideen zu...

 

- Wie verhalten sich Mentoren, z.B. von (grauen) Hexern gegenüber ihrem "Schüler"? Tritt überhaupt der Mentor selbst in Erscheinung oder nur ein Handlanger?

- Welche Informationen könnte ein Mentor über geplante Abenteuer der Spielfigur haben? Wie ist er an diese gelangt?

- Wie "hart" verhandeln Mentoren, wenn es um das Beibringen neuer Zauber gibt? Wie funktioniert das überhaupt? Lehrt der Mentor oder ein höherer Dämon den Zauber?

- Wie versucht ein Mentor, einen evtl. (grauen) Hexer auf seine Seite zu ziehen?

 

Ich bin gespannt! :wave:

Link zu diesem Kommentar
- Wie verhalten sich Mentoren, z.B. von (grauen) Hexern gegenüber ihrem "Schüler"? Tritt überhaupt der Mentor selbst in Erscheinung oder nur ein Handlanger?
Das dürfte sehr unterschiedlich sein. Bei grauen Hexern hat der Mentor ja nichts großartiges in der Hand, die Beziehung ist eher geschäftlich. Wenn die Gruppe ihm helfen kann, dann könnte er auch offen auftreten. Ansonsten wird er vielleicht doch eher nur mit dem Hexer sprechen. Bei einem weißen Hexer könnte das anders aussehen, vor allem wenn der Mentor von seinem Schützling eine positive Beschreibung der restlichen Gruppe bekommen hat.
- Welche Informationen könnte ein Mentor über geplante Abenteuer der Spielfigur haben? Wie ist er an diese gelangt?
Die meisten Mentoren können wohl nicht in die Zukunft sehen, aber es stehen ihnen eventuell andere Informationsquellen offen.
- Wie "hart" verhandeln Mentoren, wenn es um das Beibringen neuer Zauber gibt? Wie funktioniert das überhaupt? Lehrt der Mentor oder ein höherer Dämon den Zauber?
Die meisten Mentoren dürften mal verhandeln und mal etwas verlangen und dafür etwas bieten. Die genaue Funktionsweise ist nirgends festgelegt.
- Wie versucht ein Mentor, einen evtl. (grauen) Hexer auf seine Seite zu ziehen?
Die Frage ist zu allgemein gestellt.
Link zu diesem Kommentar
ich suche ein paar ausgefallene Ideen, wie Mentoren von Spielerfiguren auf spannende Art und Weise auftreten oder erscheinen. Sie nur auf mysteriöse Weise im Schlafzimmer des Zauberers auftauchen zu lassen, finde ich dann doch langweilig, wenn es zu oft verwendet wird... Außerdem mal eure Meinungen und Ideen zu...

 

In meiner Gruppe habe ich als SL schon mehrere Hexer(typen) erlebt (Rabe, Kjull, Arabastrathos,...). Hierbei hatte ich mich dann stark an den Mentorbeschreibungen orientiert. Laut H&D ließ ich den Mentor ggf. durch den Vertrauten des Hexers sprechen. Und dann bietet jeder Mentor seine eigenen Erscheinungsmodalitäten an: Kjull trat entweder als gewöhnlicher Mensch auf oder er wurde von der SpF - die sich die Aufnahme in den Kreis der Kjulldren "erspielte"- in einer Hexenzeremonie "angerufen". Kjull manifestierte sich dann im Kreise seiner Kultisten und Anhänger z.B. gerne mal im Feuer.

 

Rabe wiederum kann man bequem laut Mentorbeschreibung auftreten lassen, die ja sehr stimmungsvoll ist. Der Spieler des Hexers hatte sich eine fluffige Beschwörungs-/Anrufungsszenerie ausgedacht, mit der hin und wieder Rabe nach eigenem Gutdünken erschien.

 

Weitere Möglichkeiten allgemeiner Natur bieten eher "subtile" Mentor-Präsenzen: Das Erscheinen des Mentors in einem Traum, einem Spiegel - Stimme aus den Elementen oder anderen Gegenständen - Omen - Verwandlungen in Tiergestalt (so ließ ich Kjull mal als sprechende Katze erscheinen) oder halt analog zu den Götterboten der Götter einen Handlanger und Lakai des Mentors.

- Wie verhalten sich Mentoren, z.B. von (grauen) Hexern gegenüber ihrem "Schüler"? Tritt überhaupt der Mentor selbst in Erscheinung oder nur ein Handlanger?

 

Zur zweiten Frage siehe oben. Erstere Frage muss differenziert beantworten werden. Der SL muss sich, sobald er einen Hexer in seiner SpF-Truppe hat, überlegen wie plot-/kampagnenlastig der Mentor sein soll. Das erschließt sich oft aus der Kampagne selbst oder ggf. der Mentorbeschreibung. Weiterhin sollte man dann mit dem Spieler absprechen, wie eng er das Verhältnis zu seinem Mentor halten will. Einige Spieler sehen im grauen Mentor ihres Hexers nur die Initialzündung zur Zauberei und schlagen sich lieber als Magier durch; anderen ist der Mentor enorm wichtig und stellt einen entscheidenen Hintergrund der SpF dar. Die Schnittmenge aus Spielerinteresse und Kampagneninteresse definiert m.E. wie bedeutsam der Mentor ist. So bieten sich z.B. einige Mentoren sogar als Graue Eminenzen und Fädenzieher einer langfristigen Kampagne an.

 

-

Welche Informationen könnte ein Mentor über geplante Abenteuer der Spielfigur haben? Wie ist er an diese gelangt?

 

Das sehe ich genauso wie Solwac. Die Gründe für den Informationsfluss eines Mentors sind ja wiederum abhängig von seiner Art. Im Großen und Ganzen sollte man sich einen Mentor m.E. wie eine SpF/NspF vorstellen. Genauso wie eine SpF auf Informanten und Informationen in Büchern etc. zugreift, so wird auch ein Mentor agieren (natürlich mit qualitativer Differenz). Einige wenige Mentoren wie z.B. Rabe kann man sich auch als Diener oder Agenten des Gleichgewichts respektive Schicksals aufbauen, sodass seine Informationsquellen höchst übernatürlich und intuitiv sind. Regeltechnisch bieten Zauber wie Dämonische Eingebung einen guten Einblick in Optionen und Grenzen dieses Themas.

 

- Wie "hart" verhandeln Mentoren, wenn es um das Beibringen neuer Zauber gibt? Wie funktioniert das überhaupt? Lehrt der Mentor oder ein höherer Dämon den Zauber?

 

Abhängig vom Naturell und der Relevanz des Mentors in deiner Kampagne. Mit dem Mentor hast du als SL ein Instrument für die Organisation der Zauberentwicklung der Hexerfigur. Das würde ich selten einfach aufgeben, da es recht gute Steuerungsfunktionen hat. Generell steht allerdings (zumindest in M4) bei jedem Mentor, welche Zauberbereiche ihm fremd sind. Alles andere sollte er also schon beibringen wollen/können. Die "Härte" des Verhandlungsgeschicks des Mentors würde ich zusätzlich noch von einem dritten Kriterium abhängig machen: ist der Hexer im Vorfeld ein guter Diener und Agent des Mentors gewesen? Je nach bisherigem Erfolg kann der Mentor knauserig oder großzügig sein.

 

Zur Frage des Zaubererwerbs: Je nachdem wie regeltreu du spielst was z.B. die Lerndauern anbelangt spricht der Mentor entweder durch ein Objekt zu seinem Schüler (Spiegel, Buch, Element), durch ein Wesen (z.B. den Vertrauten) oder beschwört ihn tatsächlich in seine Heimatwelt. Ausbilder dürften oft nur die Diener des Mentors sein. Natürlich kann der Mentor auch während der Ausbildung auf Midgard weilen, z.B. könnte ich mir Arabastrathos als Lehrmeister in Gestalt eines Impranats vorstellen. Spielt man etwas gelöster vom offiziellen Regelkanon könnte man bzgl. der Lerndauer den Erwerb einer Fähigkeit oder eines Zaubers auch über Nacht in einem Traumschlaf vermitteln lassen.

Wie versucht ein Mentor, einen evtl. (grauen) Hexer auf seine Seite zu ziehen?

 

Je nach Naturell des Mentors durch Gewalt, Überedungskunst, in Aussicht gestellte Geschenke und Macht. Viele Mentoren sehen in ihren Hexern ja Agenten und exekutive Kräfte ihres Willens in Midgard. So könnte ich mir vorstellen, dass ein Mentor zuerst prüft, ob der jeweilige Hexer ein möglicher Aspirant sein könnte. Außerdem sollte nicht vergessen werden, dass sich viele Mentoren untereinander kennen und ggf. bereits Informationen über den Hexer erhalten/gestohlen haben können. Diese dürfte der Mentor dann als Trumpf ausspielen. Andererseits sind gerade graue Hexer oft für Mentoren eher unwichtige Werkzeuge, da sie hohe Freiheitsgrade haben und die Bindung zwischen Mentor und Schüler nicht allzu fest ist. Interessantere Werkzeuge sind schwarze oder weiße Hexer. Einige Mentoren könnte ich mir diesbzgl. auch als moralische Wegweiser vorstellen: Ein schwarzer Mentor könnte sich zur Aufgabe machen einen reinweißen Hexer zu korrumpieren. Oder ein schwarzer Hexer durchläuft auf den bewussten oder unbewussten Pfaden eines weißen Mentors einen Gesinnungswandel hin zur Erlösung der Seele.

Bearbeitet von Slasar
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

post-5093-14292252941461_thumb.jpg

Zum Thema Mentor gibt es viele Möglichkeiten. Hier sind nur ein paar aus unserem Reiseführer zum Thema Dämonen. Meines Wissens kann ein Mentor auch mal am Tag auftauchen, nämlich dann, wenn es dringlich ist.

So mancher Held hatte schon mit Dämonen zu tun. Aber ein solcher Auftritt ist auf jedenfall einschüchternd, vorallem für die Unbedarften.

Vielleicht erscheint er ja um seinem Schüler oder seiner Schülerin einen wichtigen Auftrag zu erteilen. Oder um eine Predigt über ihr unrühmliches Dasein zu halten.

Möglicherweise hatte auch der ein oder andere Held ein heimliches Dämonentreffen, hat vielleicht schon einen Deal geschlossen, und wird nun an das Kleingedruckte in seinem Vertrag erinnert. Seine Seele ist schließlich nur ein kleiner Preis für die vielen Vorzüge die er durch die Gunst eines mächtigen Dämons geniest.

In allen anderen Fällen, hat ein Held vielleicht durch seine guten Taten soviel Aufsehen erregt, dass sich ein schwarzer Dämon interessiert zeigt und versucht ihn mit lockenden Angeboten auf die „richtige Seite „ zu ziehen. – denn alles was ihm dient, kann ihm nützlich sein. Den Vertrag kann er jederzeit aus dem Nichts erscheinen lassen. Jetzt muss der Held nur noch unterschreiben. Mit dem eigenen Blut versteht sich.

Die andern Helden werden in jedem Fall überrascht sein. Vielleicht sogar schockiert. Einen Dämon sieht man ja nicht alle Tage. Auch wenn er nicht wirklich körperlich anwesend ist und wieder verschwindet, sobald er es wünscht. Die Helden können ihn also weder angreifen noch verletzen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...