Zum Inhalt springen

Mentor - hat der Hexer seinen Mentoren verloren?


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

folgendes "Problem": ein Spieler aus meiner Gruppe hat Midgard 3 gespielt und sich beim Wechsel zu Midgard 4 (da kam er zu meiner Gruppe hinzu) sehr darüber beschwert, dass es keine festen Regelungen zu den Vor- und Nachteilen von Mentoren gibt. So wie ich das sehe, hat sich das in Midgard 5 nicht verändert. Zumindest finde ich keine deutliche Beschreibung bei einem Mentor, wie dieser sich spieltechnisch auswirkt.

 

Ich habe selbst ganz am Anfang mal die 3. Regelversion gespielt und da nur als Söldner, weswegen ich nicht weiß, wie es damals mit den Hexer-Mentoren geregelt war. Gab es da eine "Anleitung" zum Lernen mit Mentor?

 

Daher meine Frage:

Haben die Hexer ihren Mentorenbonus im Laufe der Regelaktualisierungen verloren? Wenn ja, wurde dies entsprechend kompensiert?

 

Die Frage zielt erstmal auf die grundsätzlichen Regeln ab.

Bzgl. einer Umsetzung der groben Beschreibungen eines Mentors mittels Hausregeln gibt es ja schon Vorschläge an anderer Stelle (http://www.midgard-forum.de/forum/threads/34173-Mentoren-nach-M5).

 

LG

Vulkangestein

Link zu diesem Kommentar

Auch nach M3 gab es keine festen Regelungen, von daher hat sich bei M4 und M5 nichts geändert.

 

Im Gildenbrief Sonderband "Hexenzauber und Druidenkraft" (der nicht Teil der offiziellen Regeln ist!) gab es ein paar Vorschläge für Mentoren, da wurden Vorschläge für Vor- und Nachteile gemacht. Diese wurden natürlich auf Basis des Regelwerks nach M3 gemacht und müssen für M4 und M5 angepasst werden. Bei M4 war dies noch relativ einfach, bei M5 sorgen die unterschiedlichen Mechanismen für etwas mehr Aufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auch nach M3 gab es keine festen Regelungen, von daher hat sich bei M4 und M5 nichts geändert.

 

Im Gildenbrief Sonderband "Hexenzauber und Druidenkraft" (der nicht Teil der offiziellen Regeln ist!) gab es ein paar Vorschläge für Mentoren, da wurden Vorschläge für Vor- und Nachteile gemacht. Diese wurden natürlich auf Basis des Regelwerks nach M3 gemacht und müssen für M4 und M5 angepasst werden. Bei M4 war dies noch relativ einfach, bei M5 sorgen die unterschiedlichen Mechanismen für etwas mehr Aufwand.

 

 

Vorschlag: Die entsprechenden Zauber - und nur diese - (ich habe diese mal im Forum zusammengetragen: Auflistung der Zauber nach Elementen [Agens/Reagens]), rutschen für den jeweiligen Zauberer in die nächst leichtere Lernstufe. Also beispielsweise anstatt 90 pro Lernheit nur noch 60. Alternativ könnte man es auch in die leichteste rutschen lassen, also anstatt 90 gleich 30.

 

Mfg Yon

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auch nach M3 gab es keine festen Regelungen, von daher hat sich bei M4 und M5 nichts geändert.

 

Im Gildenbrief Sonderband "Hexenzauber und Druidenkraft" (der nicht Teil der offiziellen Regeln ist!) gab es ein paar Vorschläge für Mentoren, da wurden Vorschläge für Vor- und Nachteile gemacht. Diese wurden natürlich auf Basis des Regelwerks nach M3 gemacht und müssen für M4 und M5 angepasst werden. Bei M4 war dies noch relativ einfach, bei M5 sorgen die unterschiedlichen Mechanismen für etwas mehr Aufwand.

Vorschlag: Die entsprechenden Zauber - und nur diese - (ich habe diese mal im Forum zusammengetragen: Auflistung der Zauber nach Elementen [Agens/Reagens]), rutschen für den jeweiligen Zauberer in die nächst leichtere Lernstufe. Also beispielsweise anstatt 90 pro Lernheit nur noch 60. Alternativ könnte man es auch in die leichteste rutschen lassen, also anstatt 90 gleich 30.

 

Mfg Yon

Ich halte nichts von solchen flächendeckenden Änderungen, sie sind fast alle viel zu stark und die erfassten Zauber lassen sich nicht unbedingt alle mit dem Mentor verbinden.

 

Entweder eine wesentlich kleinere Liste von Zaubern oder besser noch: Eine Verhandlung im Einzelfall mit direktem Bezug zu eventuellen Aufträgen. Ein Mentor könnte also von seinem Schützling die Erledigung eines Auftrages verlangen (nicht anbieten) und im Gegenzug gibt es einen Zauber mit Erleichterungen wie von Spruchrolle. Dazu könnte der Mentor noch weitere Belohnungen bieten, die für die restliche Gruppe als Bezahlung gedacht sind. Dies wäre dann in der Spielrunde zu diskutieren (passt sicher nicht zu jeder Gruppe). Ein solcher verbilligter Zauber ist durch die Einschränkungen durch den Mentor verdient und hat nichts mit der im Regelwerk empfohlenen Zahl von Spruchrollen zu tun. Im Rahmen mehrerer Abenteuer ergibt sich so eine nennenswerte Belohnung für den Hexer und gleichzeitig eine immer wieder ausspielbare Rahmenhandlung.

 

Wichtig sollte nur sein, dass die gewährten Vergünstigungen auch wirklich durch Einschränkungen verdient werden. Ein Hexer ohne Nachteil und einem derartig "spendablen" Mentor wäre gegenüber anderen Figuren zu sehr bevorteilt.

Link zu diesem Kommentar

@Solwac: In H&D gibt es einige Mentoren, die ihre Schützlinge beispielsweise Wassermagie oder Feuermagie billiger oder teurer lernen lassen. Dafür ist diese Auflistung gedacht.

Siehe auch:

http://www.midgard-forum.de/forum/threads/15745-Auflistung-der-Zauber-nach-Elementen-Agens-Reagens?p=1261478&viewfull=1#post1261478

 

Ich selbst würde so eine Hausregel bei meiner Gruppe nicht einführen, da ich Elsa damals so verstanden habe, dass bewusst auf so eine Regelung (zumindest im Kodex) verzichtet wurde und ich diese auch nicht zwingend für notwendig erachte.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...