Zum Inhalt springen

Umfragen im Forum


Empfohlene Beiträge

Hallo Fimolas,

 

mir ist ein Schreibfehler unterlaufen. Es muss heissen:

kein wesentlich anderes Ergebnis erzielt hätte.

Die Fragestellung im Forum war so allgemeingültig, dass man guten Gewissens (egal ob man aktuell das Bedürfnis hat runterzuladen oder nicht) ein "Ja" ankreuzen konnte. Es gab ja auch die Option "wenn die Publikation nicht mehr zur Verfügung steht". Spätestens dann kann jeder guten Gewissens sagen "Naja in 5 Jahren hab ich vielleicht mein Alba-Quellenbuch verloren, besser ich kaufe es mir als PDF, als das ich es gar nicht mehr habe ..."

 

Nun noch zu Deiner Frage: Ich weiß es nicht. Warum sollten Sie Vorabsprachen über das Forum treffen, sie sind ja nicht im Forum unterwegs? Nichts desto trotz haben sie sicherlich eine Meinung dazu.

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Hallo Merl!

 

Es muss heissen:

kein wesentlich anderes Ergebnis erzielt hätte.

Gut, dann halten wir fest, dass wir in diesem Punkt unterschiedlicher Meinung sind. Um noch einmal meine 3 Gruppen zu bemühen: Von den Spielern dürften genau die paar, welche die PDFs heute nutzen, dort abgestimmt haben - die anderen treten hier im Forum kaum in Erscheinung und haben demnach auch die Umfrage schlicht nicht wahrgenommen; streng genommen müssten diese aber als Neinstimmen gewertet werden, was in meinen Augen zeigt, wie wenig aussagekräftig die Umfrage hier war (und ist).

 

Warum sollten Sie Vorabsprachen über das Forum treffen, sie sind ja nicht im Forum unterwegs?
Genau das ist doch mein Kritikpunkt: Solche Spieler würden es wohl nicht tun, ergo wohl eher gegen Vorabsprachen stimmen - und somit bei einer Befragung zu einem anderen Ergebnis als die Umfrage hier im Forum führen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fimolas,

 

ok zur PDF-Umfrage sind wir unterschiedlicher Meinung. Bitte frag die 3 Gruppen doch mal, ob sie sich vorstellen könnten in den nächsten Jahren ein pdf zu kaufen (mehr sagt die Unfrage nicht aus).

 

Vorabsprachen - Thread

Ich denke das ist doch auch nur eine Vermutung von Dir. Die meisten sind meiner Ansicht nach viel toleranter sind als Du das wiedergibst. Schau Dir alle die Vorteile an, die Vorabsprachen haben ...

 

Grüße Merl

 

p.s. Weil der Thread ja Allgemein mit Umfragen zu tun hat, mache ich nun ein Posting in der Vorabfrage-Umfrage. Das Posting beschreibt eine "was wäre wenn" Situation.

Link zu diesem Kommentar

Zum Punkt der Repräsentativität von Forumsumfragen hatte ich hier schon einmal etwas geschrieben.

 

Dazu wäre noch zu ergänzen, dass die Autoselektion der Teilnehmer eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt:

Wenn jemand ein Thema nicht interessiert oder er diesem ablehnend gegenüber steht, ist es unwahrscheinlich, dass er an einer Umfrage zu diesem Thema überhaupt teilnimmt. Dadurch werden systematisch positive Einstellungen zu einem Thema in vielen Umfragen hier erfasst.

 

Desweiteren spielt die Formulierung und die Reihenfolge der einzelnen Antwortmöglichkeiten eine Rolle. So ist es üblich, Verneinungen in der Antwortvorgabe zu vermeiden.

 

Ein weiterer Punkt der insbesondere bei "öffentlichen" (also nicht anonymen) Abstimmungen eine Rolle spielt, aber auch bei anonymen Abstimmungen eine Rolle spielt, ist die "soziale Erwünschtheit" einer Antwort. Dabei antwortet der Befragte so, wie er annimmt, dass die Antwort von der Mehrheit gewünscht ist, bzw. deren Werten entspricht. Das passiert in der Regel unbewusst.

 

Um all diese Effekte und Einflüsse auszuschließen, muss eigentlich ein gewaltiger Aufwand bei der Planung und Durchführung einer Umfrage betrieben werden, den selbst professionelle Umfrage in der Regel nicht betreiben und auf mehr oder weniger willkürliche Faktoren zur Gewichtung der Ergebnisse zurückgreifen. (Am Rande: So erhält z.B. die CDU bei Umfragen 2-5% weniger Stimmen, als das bei Wahlen tatsächlich der Fall ist. Die Ergebnisse der Umfrage werden dann entsprechend gewichtet, das äußert sich bei der Sonntagsfrage in dem Satz, dass auch längerfristige Einstellungen in der Prognose berücksichtigt werden.)

 

All dies kann bei Umfragen hier im Forum nicht berücksichtigt und nicht geleistet werden, so dass die Ergebnisse nur mit äußerster Vorsicht zu genießen sind.

 

Zum Punkt Delphi-Befragung:

Auch hier fällt und steht alles mit der Auswahl. Bei der Delphi-Methode werden die zu befragenden Experten vom Befragenden gezielt ausgewählt. Auch das ist hier im Forum nur schwer umzusetzen. Wenn überhaupt ließe sich das nur per PN aufziehen und es müsste zugleich sichergestellt werden, dass sich die ausgesuchten Experten nicht untereinander absprechen können.

 

Auch mit dieser Methode wären die Ergebnisse nur sehr eingeschränkt verwertbar.

Bearbeitet von Sulvahir
Link zu diesem Kommentar

Hallo Bloxmox,

 

es ist entscheidend was du unter "verlässlich" verstehst. Normalerweise sagt man das das Ergebnis mit einem Spielraum x %-Punkten oder einer Abweichung von x% zu einer Wahrscheinlichkeit von y % eintreten wird.

 

Das eine Extrem für eine sehr verlässliche Umfrage ist, dass bei einem Spielraum von bis zu 100 Prozentpunkten das Ergebnis zu 100% eintreten wird ...

Das andere Extrem ist, dass du alle befragst und alle Störfaktoren ausschaltest (was aber meines Erachtens nicht geht)

 

Wichtig ist also die Ansage mit welcher Wahrscheinlichkeit das Ergebnis mit welchem Spielraum eintritt.

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...