Zum Inhalt springen

Welche Fertigkeit geht in welcher M5-Fertigkeit ein?


Empfohlene Beiträge

Moderation Sulvahir:

Die folgenden Beiträge stammen aus dem Strang "Wettbewerb zu M5: Welche Fertigkeit geht in welcher M5-Fertigkeit ein?"

 

Sulvamod

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

So.... nun habe ich mal ne Liste gemacht. ( habe eine alte F-Liste vom Download genommen...)

 

Aus 117 Fähigkeiten wurden 68, aber 6 fehlen, sagen wir also es werden ca. 70

 

damit sind es ca. 35% weniger geworden! Sehr gut! Und dazu noch besser strukturiert und mit dem WM-Tabellen besser spielbar!

Bearbeitet von Sulvahir
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

habe nun mal die Liste um die M5-Lernkosten erweitert, wegen Elsa natürlich nicht enthalten, sondern nur die Änderungen bezüglich M4 in PROZENT!

 

Man sieht nun sehr schön, was im Vergleich zu M4 billiger oder viel billiger geworden ist. Oder andersherum eben teurer oder viel teurer geworden ist.

 

Balancieren, Geländelauf und Reiterkampf hat mich überrascht.

 

Geschäftstüchtigkeit und Kampf in Vollrüstung sind viel teurer....

 

Hoffe die Liste hilft Euch...

fert-m4-5-kosten.pdf

Link zu diesem Kommentar

Ich kann die Aussagen nicht nachvollziehen, aber vielleicht übersehe ich auch einfach etwas. Warum sollen beispielsweise die genannten Geschäftssinn und Kampf in VR teurer geworden sein? Wie hast du die Werte ermittelt?

 

Wenn ich vergleiche, kommt bei mir raus (Vergleich gegen M4-Standardkosten):

 

Geschäftssinn (2000 FP bzw. 10 LE):

M4 - zwischen 667 und 1333 EP; zwischen 6670 und 13330 Gold

M5 - 600 EP und 2000 Gold

 

Kampf in VR (4000 FP bzw. 10 LE)

M4 - zwischen 1340 und 2620 EP (vereinfachend gerundet); zwischen 13400 und 26200 Gold

M5 - zwischen 600 (TE=20) und 1200 (TE=30) EP, 2000 Gold.

 

Ich erkenne bei diesen Fertigkeiten ausschließlich teilweise deutliche Kostensenkungen.

 

[Nachtrag: Oder hast du die Gesamtkosten bis +18 verglichen?]

 

Grüße

Prados

Bearbeitet von Prados Karwan
Link zu diesem Kommentar

Ja, ich habe die Gesamtkosten bis zum Ende verglichen. Da in M5 alle Fertigkeiten in der Summe billiger geworden sind, habe ich diesen Faktor mit 56% berücksichtigt.

 

Kampf in Vollrüstung also 9000 als Standard in M4, mit Umrechnungsfaktor 5052 wird nun verglichen mit M5 15540 (bei "20" als Standard, 10 ist Grund, 40 ist Ausnahme).

 

(Eine Veröffentlichung einer Umstellung deiner Liste in M4-Lesegewohnheiten ist gerade bei Elsa zur Genehmigung)

 

also dreimal so teuer geworden...

 

Wenn ich mal nur das Erste Erlernen nach deiner Art vergleiche:

 

Kampf in Vollrüstung

 

M4: +10 4000 (Standard)

umgerechnet >>> 2240

M5: +5 600 (Standard = "20",also zb Gl oder Or)

bis +10 >>> 1540

 

Also am Anfang in der Tat billiiger! (68%)

 

M4: +11 bis +18 3400

umgerechnet 1904

M5 +11 bis +18 14000

 

Also beim Lernen am Ende viel teurer! 4 mal so teuer!

 

Schaut man sich nur +11 dann an, wird es klar:

 

M4: +11 100 oder 56

M5 +11 400

 

also schon viel teurer!

 

Auf das Gold habe ich noch nicht geschaut... Um das vergleichen zu können, müßte man erst wissen, wieviel EP in M5 so im Mittel ausgeschüttet werden und entsprechend wieviel Gold im Mittel laut M5-Erschaffern "normal" ausgeschütter werden sollte.

Link zu diesem Kommentar

Ah, okay. Was ich für einen Vergleich noch als problematisch erachte, ist die M4-Regeln, dass die hohen Erfolgswerte ausschließlich durch Praxispunkte erreicht werden konnten, während sie bei M5 erlernt werden können. Insofern ist ein Lernkostenvergleich meines Erachtens nur im Rahmen der erlernbaren Werte sinnvoll. M4 hat den Erwerb der hohen Fertigkeitswerte durch Anwendungshäufigkeit und Würfelzufall erschwert, M5 tut dies durch hohe Lernkosten und wird dadurch kalkulierbarer.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Ah, okay. Was ich für einen Vergleich noch als problematisch erachte, ist die M4-Regeln, dass die hohen Erfolgswerte ausschließlich durch Praxispunkte erreicht werden konnten, während sie bei M5 erlernt werden können.
Das stimmt so nicht. Die hohen (fettgedruckten) Werte konnten unter M4 durch Praxis oder im Selbststudium erreicht werden (DFR S. 282). Der Unterschied ist also lediglich, dass der Erwerb hoher Fertigkeitswerte bei M5 durch Vergabe gewaltiger Goldmengen zusätzlich beschleunigt werden kann, bei M4 jedoch nicht.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar

OK, schauen wir mal ohne die PP-Selbststudiumsbereiche bei Kampf in Vollrüstung:

 

M4: +11 bis +16 2000

umgerechnet 1120

M5 +11 bis +16 7000

 

macht M5 wahnsinnig viel teurer... Das ändert überhaupt nichts an meiner Feststellung!

 

M5 hat gegenüber M4 einige drastische Kosten-Veränderungen! Das sollte man wissen.

 

Meine Meinung dazu. Die Änderungen sind für mich OK! Aber viele werden das erst nach zig Spielrunden M5 merken, dass sie die Sachen, die in meiner Liste als "viel Billiger" gekennzeichnet sind, auf einmal öfter hören als SL!

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
Das stimmt so nicht. Die hohen (fettgedruckten) Werte konnten unter M4 durch Praxis oder im Selbststudium erreicht werden (DFR S. 282). Der Unterschied ist also lediglich, dass der Erwerb hoher Fertigkeitswerte bei M5 durch Vergabe gewaltiger Goldmengen zusätzlich beschleunigt werden kann, bei M4 jedoch nicht.

 

Gruß

Pandike

 

Ja, da habe ich mich geirrt. (Hm, wird wohl Zeit aufzuhören.)

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Den Faktor 56% habe ich nicht recht verstanden. Soll der die M5-PPs/Geld abbilden?

Ich hielte es für sinnvoller, GFP gegen Gesamt-EP-Kosten zu vergleichen - man weiß ja, daß beide durch EP, PP und Geld dargestellt werden können und kennt auch die jeweiligen Verhältnisse.

Link zu diesem Kommentar
Den Faktor 56% habe ich nicht recht verstanden. Soll der die M5-PPs/Geld abbilden?

 

Ich habe einfach alle Kosten aller Fertigkeiten in Standard/bzw. "20" in ihren Kosten von Erlernen bis zum Ende (Grenzen des Lernens) aufaddiert in M4 und M5. Da kamen zwei Summen raus. Das Verhältnis dieser Zahlen ist 56%. IN M5 ist es also viel billiger, alle Fertigkeiten zu lernen (sehr theoretisch). Um nun nicht Äpfel mit Birnen zu verlgeichen, habe ich die M4-Kosten erst mal mit dieem Faktor auf M5-Niveau skaliert.

 

Die Frage bleibt natürlich, ob in M5 die Spieler gleich viele EPs und Gold erhalten, das sind andere Stränge.

 

 

Ich hielte es für sinnvoller, GFP gegen Gesamt-EP-Kosten zu vergleichen - man weiß ja, daß beide durch EP, PP und Geld dargestellt werden können und kennt auch die jeweiligen Verhältnisse.

 

OK, das kann ich verstehen, das mit dem Gold sollte man mit einberechnen... mache ich ...

Link zu diesem Kommentar
Den Faktor 56% habe ich nicht recht verstanden. Soll der die M5-PPs/Geld abbilden?

 

Ich habe einfach alle Kosten aller Fertigkeiten in Standard/bzw. "20" in ihren Kosten von Erlernen bis zum Ende (Grenzen des Lernens) aufaddiert in M4 und M5. Da kamen zwei Summen raus. Das Verhältnis dieser Zahlen ist 56%. IN M5 ist es also viel billiger, alle Fertigkeiten zu lernen (sehr theoretisch). Um nun nicht Äpfel mit Birnen zu verlgeichen, habe ich die M4-Kosten erst mal mit dieem Faktor auf M5-Niveau skaliert. [...]

 

Vorweg: Ich habe mich nicht mit den rechnerischen Zusammenhängen beschäftigt, aber ich stelle in diesem Zusammenhang dennoch die Frage, inwieweit es überhaupt sinnvoll ist, so vorzugehen. M4 hatte eine völlig andere Gradskalierung, den höchsten Grad 15 erreichte eine Figur mit 150.000 Punkten. Konvertiert man eine solche Figur mit 150.000 Punkten nach M5, wird sie Grad 37 und hat einen Erfahrungsschatz von 75.000 Punkten.

 

Das bedeutet: Man benötigt nach M5 nur noch etwa 50 % der Punkte gegenüber M4, um einen entsprechenden Grad zu erreichen. Insofern ist es meines Erachtens doch nur naheliegend, auch die entsprechenden Fertigkeitskosten insgesamt entsprechend abzusenken, um das bisherige Verhältnis von Fertigkeitskosten gegenüber dem erreichbaren Grad beizubehalten.

 

Weiterhin ist aber beim Vergleich auch die neue PP-Regelung zu berücksichtigen: PP werden nun unabhängig vom Erfolgswert vergeben und das deutlich häufiger als zu M4-Zeiten. Die erhöhten Lernkosten dürften auch diesen Umstand abbilden, vermute(!) ich. Kampf in VR von +17 auf +18 kostet 200 TE, also 4000 Punkte bei 20 EP/TE. Würde eine Figur diese Punkte nur durch Erfolgswürfe in dieser Fertigkeit verdienen wollen, müsste sie 800 mal würfeln und würde dabei statistisch 200 Praxispunkte erlangen, was den gesamten Lernkosten entspricht. Anders gesagt: Die aufzubringenden EP-Kosten für das Steigern einer Fertigkeit werden im Extremfall (keine anderen EP außer durch Fertigkeiteneinsatz) statistisch gesehen halbiert (bei 20 EP/TE).

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

so.. nun habe ich erstmal Ma Kais Einwände eingearbeitet... da komme ich nun auf einen Faktor von 64%, denn M5 wird durch das Gold nun teurer. Unterhaltskosten sind bei beiden (M4 und M5) nicht berücksichtigt...

 

OK, nun zu Prados: Die Gradkalierung interessiert in diesem Vergleich gar nicht. Es werden nur Lernkosten verglichen. Meinst du, dass man bei M5 einfacher EP bekommt oder dass durch die "Grad-Skalierung" die Kosten künstlich um 50% gesenkt wurden?

 

Weiter der Einwand zu den PP: Jo, das fehlt (bei beiden). Frage also: Wie hoch ist der PP Einfluss bei M4? Wie hoch bei M5? Sollte man bei M4 die Selbststudiums-Sachen rausnehmen? Verzerren sie das Bild? Interessante Frage.

 

Bei M5 gibt es unabhängig vom EW statistisch gesehen jedes 4. Mal einen PP, der dann 10-40 EP wert ist,

 

Bei M4 gibt es ihn bei den meisten Fertigkeiten bei JA/NEIN NEIN/JA Effekten, die die sich nach der Franke Kurve auf 12,5 % mitteln, war der nicht so? Man kann also sagen, OK.. jede 8. Anwendung ein PP, der 40 EP wert ist.

 

Um das nun mit im Vergleich zu berücksichtigen, müsste man den erwarteten statistischen Gebrauch der Fertigkeiten pro EW wissen. Dann ginge das.. So erstmal ist bei M4 und M5 nicht mit drin.

fert-m4-5-kosten-mitgs.pdf

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich halte es durchaus für wahrscheinlich, dass die Kosten bei M5 so angepasst wurden, dass sie in einem ähnlichen Verhältnis zu den Graden stehen wie bei M4 auch, dies insbesondere vor dem Hintergrund der neuen PP-Regelung. Schließlich sind die Lernkosten und die daraus resultierenden Grade ein zusammenhängendes System und nicht voneinander unabhängig.

 

Ich weiß auch nicht, wie sinnvoll es ist, bei M5 vom "Wert" eines PP zu sprechen. Ein PP ist gewissermaßen wertlos, da er nicht in den ES eingerechnet wird.

 

Dazu kommen neue Vergaberegeln für die EP sowie neue Lernregeln.

 

Insofern drängt sich mir erneut die Frage auf, inwieweit es überhaupt möglich ist, diese beiden Systeme sinnvoll miteinander zu vergleichen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

[...]

 

Insofern drängt sich mir erneut die Frage auf, inwieweit es überhaupt möglich ist, diese beiden Systeme sinnvoll miteinander zu vergleichen.

 

Grüße

Prados

 

Eine Möglichkeit (die aber jetzt noch nicht zur Verfügung steht, mangels Erfahrung) wäre es, den Vergleich über die Ergebnisse anzustellen.

Eine Gruppe, die schon lange zusammen spielt und einen festen Rhythmus hat, spielt (wenn sie auch genug Erfahrung mit M5 haben) über einen langen, festen Zeitraum (z.B. ein Jahr) mit neuen Charakteren M5. Dann schauen sie sich an, was die Charaktere können und vergleicht es mit einer M4-Truppe, die sie ebenfalls ein Jahr lang gespielt haben.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

hmm.. ein PP hat ja einen "Wert", da er die Lernkosten senkt. Das er dabei den ES nicht erhöht, ist was anderes.

 

Das mit dem zusammenhängendem System und den Graden habe ich nicht begriffen. Jede Figur kann doch unabhängig vom Grad jede Fertigkeit lernen! Das einzige, was er haben muss, ist genug Punkte/Gold.

 

Die Lernregeln habe ich denke ich ja bis auf PP berücksichtigt. Das einzige, was jetzt noch das kommt deiner Meinung nach, sind die Vergaberichtlinien.

 

Vielleicht soll in M5 ein EP viel einfacher oder schwerer vergeben als in M4 ein KEP/ZEP/AEP. Hmm.... Schauen wir mal:

 

M4 Vergabe von AEP LARK 380:

  1. 1 AEP pro h Rollenspiel
  2. 5 AEP pro erfolgreich angwendete erlernte Fertigkeit
  3. 1 AEP pro Tag durech neues Gelände
  4. 1-10 AEP pro Idee, Einfall
  5. 1-10 AEP pro Rollentypisches Verhalten

 

M5 Vergabe von EP KOD5 149

  1. 5 AEP pro h Rollenspiel
  2. inviduelle AEP pro erfolgreich angwendete Fertigkeit, die dem Gruppenziel dient.
  3. 5-10 AEP pro Idee, Einfall
  4. 5-10 AEP pro Rollentypisches Verhalten

 

Im Endeffekt würde ich sagen, es gibt gleich viele (A) EP in M5.

 

M4 Vergabe von KEP LARK 380:

M5 Vergabe von EP LARK 149:

 

Änderungen in Sachen Übermacht und Schadensboni der Figuren und Waffen. Im Endfeffekt gibt es weniger (K)EP in M4, wieviel?

 

M4 Vergabe von ZEP LARK 381:

M5 Vergabe von EP LARK 149+150:

 

Änderungen in Sachen Übermacht. Heilzauber bringen mehr Punkte. Im Endeffekt gibt es aber immer noch weniger (Z)EP in M5. Wieviel?

 

Alles zusammen gibt es wohl in M5 weniger EP als in M4 K/ZAEP. Was meint Ihr? In dem anderen Strang ist meine Grad 9 Gruppe zu sehen. Die habe ich mal nach M5 konvertiert, dann sind es Grad 22-25 M5er, also nach pauschalem System sollten sie 1500 EP bekommen haben, denn wir haben 10 Stunden gespielt. Dort bekamen zwischen 1500-2300 EP, im Mittel 1900 EP. Nun, es waren viel Kämpfe, als SL hätte ich eher in einemnormalen Adv so ca. 1300 gesehen.

 

Bekommt man bei M5 geplant weniger/ oder mehr EP?

 

Wer kann mit M5 Erfahrung helfen?

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Vergleichst du bei den KEP das Fortgeschrittenensystem von M4 mit dem individuellen System von M5? Ich bezweifle, dass das angemessen wäre. Es ist ja meines Erachtens schon kaum möglich, unter M4 Standard- und Fortgeschrittenensystem miteinander zu vergleichen, da die jeweilige Punktevergabe beim Fortgeschrittenensystem sehr stark von der Spielsituation abhängt. So bekommen zwei unterschiedlich große Gruppen in der gleichen Situation unterschiedlich viele EP, da sich die Übermachtverhältnisse unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar

stimmt, du hast Recht, M4 fortgeschritten kann man nicht mit M5 Standard vergleichen, in Sachen Punktevergabe müsste man da also warten. Oder wir schauen nach M4-Gruppen, die nach Pauschalsystem vergeben und sehen, was die so ausschütten. Dann vergleichen wir das mit M5. Ginge das?

Link zu diesem Kommentar

Du möchtest also von Einzelfallbetrachtungen aufs Allgemeine schlussfolgern, richtig?

 

Persoenliche wuerde ich dann eher ein SYstem allein fuer die Gebenheiten in meiner Gruppe entwickeln. Dabei waere mir wichtig, festzulegen, wie schnell meine Gruppe innerhalb einer gewünschten Spielzeit aufsteigen sollte. Daran angepasst waeren dann auch die Herausforderungen des Plots, sodass Schwierigkeit und Belohnung passend zu meiner Gruppe zueinander korrelieren. Letztlich läuft es dann auf ein zweigeteiltes SYstem hinaus. 1. Wie viele EPs gibt es durchschnittlich pro Stunde Spielzeit fuer jede Spf.

 

2. Fuer bestimmte, von der Gruppe in Abhaengigkeit zum Erfolg dabei, bewältigte Episoden gibt es von einem Anteil daran bis volle Punktzahl aus den bereits vorher festgelegten EP als Belohnung für alle SpF.

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar

Entschuldigt bitte mal, aber ich verstehe weder den Sinn hinter den Statistiken, noch die Verbindung zum Strangtitel. Vielleicht kann man das noch einmal in Ruhe erklaeren, was diese ganze Statistik eigentlich bringen soll und fuer wen sie gedacht ist (und was sie mit dem Aufgehen von Fertigkeiten in anderen zu tun hat).

 

Ich verstehe es naemlich komplett nicht und komm mir ein bisschen doof vor. Was also soll mir das ganze konkret bringen und fuer was eine Hilfe sein?

Bearbeitet von Galaphil
Link zu diesem Kommentar

@Galaphil: Es geht nun darum zu schauen, wie der Einfluss der PP auf die Lernkosten von M4 bzw. M5 Kosten ist. Wenn diese das Bild von den 66% massgeblich verändern, dann wäre das schlecht.

 

@Diri: Die Gruppe soll sagen, ob es schnell oder langsam gehen soll, OK, die Gruppe sagt, nene, so Mitte bitte. Hmmm. Und wie stellt du dann als M4-SL die pauschalte Punkte-Vergabe ein in Abhängigkeit vom Grad? Wenn man ein KEP/ZEP/AEP vereinendes Pauschalsystem nimmt, wären es so ca. " Grad-Minimum-GFP/100 * 3" (A) EP in 10h Spielzeit? Passt das?

 

wenn wir den Wert haben, können wir auf den Einfluss der PP in M4/M5 foglern und so den Einfluss bestimmen.

Link zu diesem Kommentar
@Galaphil: Es geht nun darum zu schauen, wie der Einfluss der PP auf die Lernkosten von M4 bzw. M5 Kosten ist. Wenn diese das Bild von den 66% massgeblich verändern, dann wäre das schlecht

 

Noch mal in Ruhe: der Strangtitel heisst: Welche Fertigkeit geht in welcher M5 Fertigkeit auf

 

Warum muss man da schauen, wie die Lernkosten von M4 und M5 sind und warum muss man die vom Grundwissen bis zum Maximum anschauen? Was hat das Ganze mit dem Bild von66% zu tun und was ist warum schlecht, wenn das veraendert wird?

D was hilft mir das als SL oder als Spieler?

 

Also: was ist die Grundidee, warum du diese Vergleiche anstellst?

Wozu das Ganze? Und, was hat es mit dem Strangtitel zu tun?

 

Vielleicht erklaerst du noch ganz ruhig, was du ueberhaupt erreichen, bzw zeigen willst. Das waere, meine ich, sehr hilfreich, um dir folgen zu koen.

 

LG Harald

Link zu diesem Kommentar

Also OK Galaphil, wir sind hier ziemlich off-Topic.

 

Prados sagt, M4-GFP 150.000 würden M5 75000 entsprechen, damit sind die Kosten der Fertigkeiten überhaupt gar nicht - oder nur schwer mit einander vergleichbar, wie ich es ja in meiner neuen Vergleichsliste getan habe. Dort habe ich ja festgestellt, das mit einem Faktor von 64% diese Fertigkeiten nun teurer sind in M5 und jene eben billiger. Mehr nicht. Da fällt mir gerade ein, dass 150000 GFP in M4 natürlich im Schnitt 75000 EP bedeuten und 750.000 Gold.

 

Hat sich die Punkte-Wertigkeit also von M4 nach M5 überhaupt nicht geändert?

 

Ich denke, mit dem 64% kommt man wohl ziemlich gut an den Punkt von Prados ran.

 

Ein weiterer Punkt von Prados ist, das im Vergleich die Praxis-Punkte nicht berücksichtigt wurden. Dazu sage ich, müsste man wissen, wieviele PP es denn gibt. Bei M4 sind wir auf ca. jeden 8. Wurf gekommen, bei M5 jeden 4. Wurf. Mid dieser Info müsste man dann mal ermitteln, wie die Lernkosten durch PP in M4 und in M5 gesenkt werden. Dann ist der hiesigie Vergleich noch genauer.

 

Dafür müsste man wissen, wieviel Punkte in M5 so rüberkommen und wieviel in M4. Dann kann man das besser vergleichen. Damit kann man dann sagen, wie schnell Fertigkeiten pro Punkte/Adv gesteigert werden.

Und eben dafür eine Idee. Vergleich mittels des Pauschalen Systems in M5 mit den INfos, die uns die Pauschal-Spieler in M4 geben. Welche Regel nutzt ihr? Punkte in Abhängigkeit von Grad, wie heisst die Funktion.

fällt

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Hallo Panther

 

Warum willst du die Kosten der Fertigkeiten überhaupt vergleichen?

Und wie du ja schreibst, es sind ja einige Fertigkeiten jetzt "mehr" wert, da andere in sie aufgegangen sind. Springen ist zB in Geländelauf, Singen in Musizieren, usw usf. Sagenkunde ist zB gleich in zwei verschiedene Fertigkeiten aufgegangen.

Als zweites sind Start- und Zielwerte der Fertigkeiten verschieden hoch als früher. Und die mMn gewaltigen Differenzen bei Fertigkeitskosten, die es zwischen zB Schreiben oder Singen auf der einen und Abenteuer- oder Wissensfertigkeiten auf der anderen Seite gegeben hat, sind jetzt auch deutlich geringer geworden. Alles in allem also ist das System ganz anders aufgezogen worden, was ich auch gut finde.

 

Darum verstehe ich nicht, warum man denn jetzt eine Gesamtsumme vergleichen will und künstlich eine Statisktik versucht drüber zu stülpen, ohne alle Parameter zu kennen (du meinst ja selbst, du weißt nicht, wie du gewichten sollst) - also, warum überhaupt der Aufwand? Erhöht es den Spielspaß? Oder willst du wissen, wie lange du spielen musst, bis du alles gelernt hast und damit das Spiel quasi zu Ende ist? Und wie lange du dafür in M4 spielen musstest und ob und wie sich die Zeit dafür in M5 geändert hast?

Ehrlich, ich versteh nicht, WARUM du hier recht verbissen danach suchst, bis wann du das Ende quasi erreicht hast und ob dies nun schneller oder weniger schnell erreicht wird und wie du es gewichten musst (zuerst 66 %, jetzt nur noch 64 %).

 

Und wie du sagst, mit dem Inhalt des Stranges, der ursprünglich angedacht war, hat das ganze wohl nichts mehr zu tun, denke ich. Weil das war eine Info, die wirklich interessant war: Ich hatte früher x und y und was muss ich lernen, dass ich jetzt wieder dasselbe kann, ohne dass ich alle Fertigkeiten nachschauen muss.

 

LG Galaphil

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...