Zum Inhalt springen

Zauberlieder der Barden - Wann beginnt die Wirkung?


Empfohlene Beiträge

Ein Thema, dass ich nun schon mit mehreren Gruppen diskutiert habe und weder mit den Regeln der 3. noch der 4. Edition eindeutig klären konnte:

Wenn ein Barde ein Lied zu spielen beginnt, dessen Wirkung sofort, wenn er die Hände auf die Saiten legt? Sprich, gleich in der Runde, wenn er zu zaubern beginnt?

Wenn ja, wann in dieser Runde? Zu Anfang? Wenn er mit seiner Aktion an der Reihe ist? Oder vielleicht erst nach 10 sek.?

 

Eigentlich sollte man ja bei einem Lied schon etwas mehr als nur einen Ton hören, damit es überhaupt wirken kann, selbst, wenn es Magie ist...

Meiner Meinung nach würde es die Barden auch zu mächtig machen, wenn die Musik sofort wirkt.

 

Wie handhabt Ihr das?

 

 

(Sorry, falls die Frage schon Mal beantwortet wurde - habe mich erst recht neu angemeldet  wink.gif )

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 105
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Willkommen im Forum Laurelin!

 

Ich denke, daß die Wirkung der Lieder zu verschiedenen Zeitpunkten einsetzt.

Einige muß man erst drei Minuten spielen, andere entfalten ihren Wirkung nach schon einer Minute und dann gibt es wiederum Lieder, deren Wirkung wohl sofort einsetzt.

 

Dies steht im Arkanum unter der jeweiligen Liedbeschreibung.

Das ist es ja, was mich etwas stört... stimmt, bei einigen Liedern steht es dabei, z.B. beim Lied der Feier, aber wie ist es dann mit dem Lied des Grauens oder aber Lied der Ruhe oder Lied der Tanzelust --> wirken die sofort in der Runde, in der der Barde sein Spiel beginnt (also wird der RW sofort fällig?). Das hieße ja, dass ein Gegner kaum eine Chance hat, einen Barden am Spielen zu hindern...

 

Genauso gut könnte ein Barde ja dann in drei direkt aufeinanderfolgenden Runden, drei verschiedene Bardenlieder mit sofortiger Wirkung spielen. Kommt mir etwas heftig vor!

Bearbeitet von Detritus
Zitat und kursive Bereiche repariert
Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe die Angaben im Arkanum so, dass ein Barde ein Zauberlied mindestens eine Minute lang spielen muss, um die gewünschte Wirkung zu erreichen. Andernfalls spielte er kein Lied, sondern lediglich einige Takte. Auch ist der AP-Verbrauch immer pro Minute angegeben (wird aber natürlich schon zu Beginn einer jeden Minute angerechnet).

 

Die Wirkung setzt jedoch sofort nach Beginn des Vortrags ein (bis auf einige Ausnahmen, die angegeben sind), d.h. ein Zuhörer, dessen WW:Resistenz misslingt - der WW wird direkt nach Beginn des Vortrags gewürfelt -, steht sofort unter dem Bann des Liedes und verhält sich so, wie in der Beschreibung angegeben.

 

Bricht der Barde sein Lied ab, bevor er eine volle Minute gespielt hat, kann das Lied nicht seine weitergehende Wirkung entfalten: Der Zuhörer ist sofort wieder Herr seiner Sinne und erleidet auch keinerlei anderen Schäden oder Vorteile.

 

Spielt der Barde jedoch mindestens eine Minute (oder die angegebene Mindestzeit), dann entfaltet das Lied seine volle Wirkung auch über das Ende des Spielens hinaus.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Heißt das, dass zb das Lied der Tanzlust auch als "Kampfspruch" eingesetzt werden kann?

 

Gruß von Adjana, die das in ihrer Anfangszeit als SL mal hat durchgehen lassen und sich seither fragt, ob es korrekt war...

Ja, das funktioniert.

Allerdings dürften die Kameraden des Barden nicht gerade begeistert sein...

 

Grüße

Prados

Bearbeitet von Detritus
Link zu diesem Kommentar
Heißt das, dass zb das Lied der Tanzlust auch als "Kampfspruch" eingesetzt werden kann?

 

Gruß von Adjana, die das in ihrer Anfangszeit als SL mal hat durchgehen lassen und sich seither fragt, ob es korrekt war...

Ja, das funktioniert.

Allerdings dürften die Kameraden des Barden nicht gerade begeistert sein...

 

Grüße

Prados

@Prados: Oh, die hatten sich Wachs in die Ohren gestopft. :D

Ich weiß nicht mehr, wie wir das geregelt haben - heute würde ich sagen, es gibt einen ordentlichen Bonus auf die Resi.

 

Gruß von Adjana, die schon lange keinen Barden mehr in der Gruppe hatte

Bearbeitet von Detritus
Link zu diesem Kommentar

Oh, da fällt mir in diesem Zusammenhang noch eine Frage ein: Wieviele ZEP würdet ihr dem Barden für so eine Aktion geben? Wenn ich mich recht erinnere, hat unser damaliger Barde mit dieser Methode ziemlich vielen Gegnern ziemlich viele APs geraubt und dementsprechend saftig abkassiert.

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar
Oh, da fällt mir in diesem Zusammenhang noch eine Frage ein: Wieviele ZEP würdet ihr dem Barden für so eine Aktion geben? Wenn ich mich recht erinnere, hat unser damaliger Barde mit dieser Methode ziemlich vielen Gegnern ziemlich viele APs geraubt und dementsprechend saftig abkassiert.

 

Gruß von Adjana

Es ist ein ganz normaler Zauber, also würde ich die üblichen ZEP verteilen: eventuelle Übermacht anrechnen, mit den EP multiplizieren und wegen der Zauberei halbieren. Voilà!

 

Wer sich die Ohren richtig ordentlich zustöpselt, ist übrigens gegen Bardenmagie gefeit, braucht also noch nicht einmal einen WW:Resistenz zu würfeln.

 

Grüße

Prados

Bearbeitet von Detritus
Zitat repariert
Link zu diesem Kommentar
Oh, da fällt mir in diesem Zusammenhang noch eine Frage ein: Wieviele ZEP würdet ihr dem Barden für so eine Aktion geben? Wenn ich mich recht erinnere, hat unser damaliger Barde mit dieser Methode ziemlich vielen Gegnern ziemlich viele APs geraubt und dementsprechend saftig abkassiert.

 

Gruß von Adjana

Es ist ein ganz normaler Zauber, also würde ich die üblichen ZEP verteilen: eventuelle Übermacht anrechnen, mit den EP multiplizieren und wegen der Zauberei halbieren. Voilà!

 

Wer sich die Ohren richtig ordentlich zustöpselt, ist übrigens gegen Bardenmagie gefeit, braucht also noch nicht einmal einen WW:Resistenz zu würfeln.

 

Grüße

Prados

Ich dachte immer die Bardenmagie wirkt nicht nur über das Gehör sondern auch über die "Schwingungen" auf den Körper und den Geist.

Werd aber noch mal im Arkanum nachlesen.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Wer sich die Ohren richtig ordentlich zustöpselt, ist übrigens gegen Bardenmagie gefeit, braucht also noch nicht einmal einen WW:Resistenz zu würfeln.

 

Grüße

Prados

Ich dachte immer die Bardenmagie wirkt nicht nur über das Gehör sondern auch über die "Schwingungen" auf den Körper und den Geist.

Werd aber noch mal im Arkanum nachlesen.

 

Gruß

Eike

Das steht auf Seite 78, linke Spalte.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

habe gestern ein wenig zu den Regeln der Bardenmusik im Arkanum geblättert und dabei gelesen, dass eine Angabe der Zauberdauer bei den Liedern prinzipiell entfallen kann, da ein Barde ohnehin seinen AP-Verbrauch im Minutentakt berechnet.

Muss ich daraus zwingend schließen, dass generell die Zauberdauer bei Bardenliedern 1 Minute beträgt, es sei denn, in der Liedbeschreibung steht etwas anderes?

 

Gruß

Eike

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Verschmolzen, da identische Frage. Antwort auf Seite 1 nachlesen.

 

Kurzfassung:

Bardenlieder müssen immer mindestens eine Minute gespielt werden, es sei denn, in der Spruchbeschreibung steht gegenteiliges. Die Wirkung setzt jedoch augenblicklich ein. Prados erklärt auf Seite 1 sehr schön, wie sich diese beiden Aussagen nicht widersprechen.

Hornack

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Ich verstehe die Angaben im Arkanum so, dass ein Barde ein Zauberlied mindestens eine Minute lang spielen muss, um die gewünschte Wirkung zu erreichen. Andernfalls spielte er kein Lied, sondern lediglich einige Takte. Auch ist der AP-Verbrauch immer pro Minute angegeben (wird aber natürlich schon zu Beginn einer jeden Minute angerechnet).

 

Die Wirkung setzt jedoch sofort nach Beginn des Vortrags ein (bis auf einige Ausnahmen, die angegeben sind), d.h. ein Zuhörer, dessen WW:Resistenz misslingt - der WW wird direkt nach Beginn des Vortrags gewürfelt -, steht sofort unter dem Bann des Liedes und verhält sich so, wie in der Beschreibung angegeben.

 

Bricht der Barde sein Lied ab, bevor er eine volle Minute gespielt hat, kann das Lied nicht seine weitergehende Wirkung entfalten: Der Zuhörer ist sofort wieder Herr seiner Sinne und erleidet auch keinerlei anderen Schäden oder Vorteile.

 

Spielt der Barde jedoch mindestens eine Minute (oder die angegebene Mindestzeit), dann entfaltet das Lied seine volle Wirkung auch über das Ende des Spielens hinaus.

 

Grüße

Prados

Diese Auslegung ist so gut, dass ich sie auch für Zaubertänze übernehmen werde.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 4 Monate später...
Also, Jürgen hat in Bacharach fogendes verlauten lassen:

 

Bardenlieder bei denen keine andere Zauberdauer angeführt ist, wirken sofort nachdem sie angefangen wurden zu spielen. Das heisst also auch, dass die Vollständige Wirkung sofort einsetzt.

- Auf die Angabe der Zauberdauer wurde doch verzichtet :confused: ??? Kannst Du ein Beispiel nennen.

 

 

- Beim Lied "Der einschläfernde Gesang" steht Wirkungsdauer 1 min; Heißt das, daß die Opfer dann wieder von selbst aufwachen?

 

Gruß,

 

Landabaran

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...