Zum Inhalt springen

Welche Zauber lernen die Spieler zuerst?


Sway

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich noch neu in der Spielleiterwelt bin habe ich ein paar fragen.

Mein Spieler steigen bald eine Stufe auf. Darunter auch ein Hexer. Er hat sich als Mentor den Dämon Atir ausgesucht, sprich vorrangig Schadens- und Schutzzauber für den Kampf.

 

Würdet ihr ihm eine Auswahl von Sprüchen geben die er bei einem anderen höherrangigen Hexer lernen kann oder stehen ihm alle Sprüche offen die er mit seinen EP lernen kann?

Gibt es irgendwo Material das Vorschläge macht?

Link zu diesem Kommentar

Es gibt nur wenig regeltechnische Beschreibungen. Im Prinzip sind Mentoren lediglich eine Möglichkeit, an Sprüche zu kommen, da Hexern ja die spielweltlich "normalen" Lernmöglichkeiten innerhalb einer Magiergilde verwehrt bleiben, solange sie sich nicht dort glaubhaft als Mitglied registrieren lassen (was bei manchen Gilden einfacher geht als bei anderen). Im Regelwerk heißt es: ein Mentor lehrt nur gegen direkte Gegenleistung. Ich würde vorschlagen, mach eine Liste von Sprüchen, die Atir überhaupt lehren kann. Die kann die Spielfigur gegen Quest (keine Lehrmeisterkosten) oder ein besonderes Geschenk (Lehrmeisterkosten) jederzeit lernen. Für alle anderen ist der Spieler eben auf Spruchrollen oder die Suche nach menschlichen Lehrmeistern angewiesen.

Link zu diesem Kommentar

Genau. Ich würde auch vorschlagen, dem Spieler so wenig Einschränkungen wie möglich zu machen. So wie Blaues Feuer es vorschlägt finde ich es sehr passend. Vielleicht lässt du den Spieler erstmal selbst Vorschläge machen, was sein Hexer lernen soll und nur falls das nicht zu Atir passt, diskutiert ihr es überhaupt. Ansonsten lass einfach ihn entscheiden.

 

Viele Grüße

Kosch

Link zu diesem Kommentar

Wahrscheinlich werden am Anfang Zauber von Grad 1 und 2 aus den anfangs beherrschten Spezialgebieten überwiegen, weil man die praktisch umsonst mit nebenher aufgelesenen PP schnell dazu lernen und damit sein Repertoire flott ergänzen kann.

 

Wie attraktiv das ordentliche Lernen von Zaubersprüchen ist, hängt vor allem davon ab wie großzügig du mit dem Gold bist. Mit der neuen Richtlinie von 2-400GS pro Abenteuer und 100GS pro Zauber-LE braucht es eine Weile, bis man sich einen Zauber von Grad 5+ leisten kann.

Link zu diesem Kommentar

Ich gestehe, meine normale Praxis für einen Hexer ist schlicht, daß er lernen kann, was er regeltechnisch lernen kann - egal, welchen Mentor er hat (mit anderen Worten: ich spiele den Mentor seltenst aus). Die Häufigkeit (oder halt nicht) von Material (z.B. Listen lernbarer Sprüche nach Mentor) zu diesem Thema spricht eigentlich dafür, daß das häufiger so praktiziert wird...

Link zu diesem Kommentar

Die Möglichkeiten sind in der Welt ja auch vielfältig. Ein Hexer kann auch verschiedene Mentoren haben. Oder er geht zu einer/m nicht ganz so gut betuchten Magier/Magiergilde und sagt:

 

"Hey, Du? Du scheinst mir ein sehr fähiger Zaubermeister zu sein. Unter uns: Wärst Du so nett, mir zu zeigen, wie man Heranholen zaubert? Ich bin in letzter Zeit so vergesslich, ich könnte mich bestimmt nicht an Deinen Namen erinnern, wenn mich jemand fragt, woher ich in den Zauber kenne. Guck mal, dieser Beutel mit Gold. *klimper* Ich bin echt so vergesslich, vielleicht lass ich den ja hier liegen..."

;)

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, die Frage hängt mit den Vorteilen und Nachteilen von bestimmten Mentoren zusammen, wie sie u.a. in "Hexenzauber und Druidenkraft" genannt sind. Ich bin als SL immer ein Fan davon gewesen, für Hexer einen festen Mentor auszuarbeiten (natürlich nur, wenn der Spieler einverstanden war). Die Bindung zu diesem Mentor war ähnlich der des schwarzen und weißen Hexer. Dies ist dann per se ein Nachteil für den Spieler. Diesen kann man dann kompensieren, indem er bestimmte Zauber, die seinem Mentor besonder gefallen günstiger lernen kann. Ich fand dies immer recht stimmungsvoll. Bei einigen Mentoren aus "Hexenzauber und Druidenkraft" scheint mir dies der Grund dafür zu sein, dass bestimmte Sprüche vergünstigt sind.

Link zu diesem Kommentar

Wir spielen aber M5, nicht M3. ;)

 

An den Lernkosten würde ich eher nicht drehen, sonst wirds u. U. unausbalanciert. Der Hexer hat schon zwei "30er-Zauberarten", wenn mich jetzt noch überlege, das er jetzt noch einen Mentor hat, der besonders gerne Erschaffen-Zauber mag... :lookaround:

 

Die Minus-2-Regel ist andererseits auch weggefallen, insofern stellt sich wirklich die Frage, wie man einen Mentor noch ausspielen kann, ohne die Regeln zu beugen. :?:

/e: Außer, dass er vielleicht mal einen Zauber verschenkt.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Gerade unter M5 finde ich es durch die neue Struktur sehr einfach an den Zauberkosten zu drehen. Ich gebe dir mal ein Beispiel:

 

Der Hexer hat üblicher Weise Verändern für "30". Tauscht man die 30 mit den 60 von Zerstören, bekommt man schon einen eher übel angehauchten Hexer. Legt man die 90 von Dweomer rüber auf die Wunder, bekommt man quasi einen Weißen Hexer. Das ist doch gerade jetzt das Schöne, dass die Struktur viel leichter ermöglicht neue Typen zu basteln.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte leztens eine Diskussion mit einem Spieler in M4 der als ersten Zauber unbedingt "Allheilung" lernen wollte - er wollte sogar alle Punkte bis dahin spaaren,...

 

Hat ne weile Gedauert ihm das auszureden.

 

Bezüglich Mentoren: ich hab Hexern auch schonmal als Mentor gesagt: Ne den Spurch kann ich nicht, ich geb dir aber heute weil weihnachten ist einen 10% Discount wenn du Feuerfinger und Flammenkreis gemeinsam nimmst,...

Link zu diesem Kommentar

Das wäre doch auch mal was: Kampfpreise bei Mentoren und Magiergilden. :D

 

Oder auch bei anderen Lehrmeistern. Welche übernationale Behörde will eigentlich durchsetzen, dass alle Lehrmeister auf Midgard exakt die gleichen Preise nehmen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Ich hatte leztens eine Diskussion mit einem Spieler in M4 der als ersten Zauber unbedingt "Allheilung" lernen wollte - er wollte sogar alle Punkte bis dahin spaaren,...

 

Hat ne weile Gedauert ihm das auszureden.

 

Warum? Wenn er es möchte ist das doch seine Sache. Einmal den Vergleich machen - was kannst Du in der Zeit anderweitig lernen und anwenden - und wenn er es dann doch will, soll er halt sparen.

Link zu diesem Kommentar
Ich hatte leztens eine Diskussion mit einem Spieler in M4 der als ersten Zauber unbedingt "Allheilung" lernen wollte - er wollte sogar alle Punkte bis dahin spaaren,...

Er muss aber ja mindestens Grad 3 sein, um Allheilung zu lernen. Ich lerne immer als allererstes Bannen von Gift, weil man daran wirklich schnell sterben kann.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde vielleicht Zauberschlaf für 600 als spez Magier (Beherrschen) oder Hexer lernen, da hab ich dann als Grad 4 einen heftigen Spruch bis Grad 10 Wesen...

 

Oder ich würde vielleicht Vertieren für 150 als spez Magier (Beherrschen) oder Hexer lernen....

 

Hauch der Verwesung oder Auskühlen für 180 mag auch gut sein.

 

Kraftraub für 120?

 

Mutlosigkeit für 30-90 in Dweomer ist auch heftig! bis 10 Wesen!

Link zu diesem Kommentar
Ich hatte leztens eine Diskussion mit einem Spieler in M4 der als ersten Zauber unbedingt "Allheilung" lernen wollte - er wollte sogar alle Punkte bis dahin spaaren,...

Er muss aber ja mindestens Grad 3 sein, um Allheilung zu lernen. Ich lerne immer als allererstes Bannen von Gift, weil man daran wirklich schnell sterben kann.

 

Na ja, zum Anfang erst mal Heilen von Wunden...

Link zu diesem Kommentar
Ich hatte leztens eine Diskussion mit einem Spieler in M4 der als ersten Zauber unbedingt "Allheilung" lernen wollte - er wollte sogar alle Punkte bis dahin spaaren,...

Er muss aber ja mindestens Grad 3 sein, um Allheilung zu lernen. Ich lerne immer als allererstes Bannen von Gift, weil man daran wirklich schnell sterben kann.

Du bist Heiler. Hier geht es um Hexer, die können den gar nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Ich hatte leztens eine Diskussion mit einem Spieler in M4 der als ersten Zauber unbedingt "Allheilung" lernen wollte - er wollte sogar alle Punkte bis dahin spaaren,...

Er muss aber ja mindestens Grad 3 sein, um Allheilung zu lernen. Ich lerne immer als allererstes Bannen von Gift, weil man daran wirklich schnell sterben kann.

Du bist Heiler. Hier geht es um Hexer, die können den gar nicht. ;)

Und woher kam dann die Diskussion, ob man Allheilung als ersten Zauber lernen könnte...? Bleibt Heilen von/schwerer Wunden als Ausnahme für den Hexer. Oder er sucht sich einen Mentor, der Heilzauber vermittelt. In Zusammenarbeit mit dem SL könnte in dieser Hinsicht was getan werden. Ich meine auch, dass es irgendwo mal einen solchen Mentor gab, leider kann ich mir Naman nicht merken :buhu:

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

da ich noch neu in der Spielleiterwelt bin habe ich ein paar fragen.

Mein Spieler steigen bald eine Stufe auf. Darunter auch ein Hexer. Er hat sich als Mentor den Dämon Atir ausgesucht, sprich vorrangig Schadens- und Schutzzauber für den Kampf.

 

Würdet ihr ihm eine Auswahl von Sprüchen geben die er bei einem anderen höherrangigen Hexer lernen kann oder stehen ihm alle Sprüche offen die er mit seinen EP lernen kann?

Gibt es irgendwo Material das Vorschläge macht?

Also prinzipiell sollte der Spieler alle möglichen Zauber auch lernen können. Dabei sollte er natürlich Einschränkungen auf der Spielwelt für seine Figur beachten. Bei einem Mentor könnte dies zu gewissen Einschränkungen führen, die dann aber durch Vergünstigungen ausgeglichen werden sollten.

 

Atir könnte also z.B. Schadens- oder Schutzzauber verbilligt anbieten, hier wäre eine Regel analog zu Spruchrollen denkbar. Die Gesamtmenge dieser Vorzüge sollte auch mit einem Blick auf andere Gruppenmitglieder gewählt werden.

Link zu diesem Kommentar

 

Würdet ihr ihm eine Auswahl von Sprüchen geben die er bei einem anderen höherrangigen Hexer lernen kann oder stehen ihm alle Sprüche offen die er mit seinen EP lernen kann?

Gibt es irgendwo Material das Vorschläge macht?

 

Um mal auf deine Frage zurückzukommen:

 

Wir haben das in unserer Gruppe nie besonders eingeschränkt. Gerade am Anfang lernt man meist erstmal Sprüche, von denen man hofft, sie häufig einsetzen zu können und die nicht zu teuer sind. In der Regel beschränkt man sich dadurch schon selbst und weitere Diskussionen sind gar nicht erforderlich. Als Hexerspieler kann ich nur empfehlen, sich möglichst viele Zauber anzueigenen. Das macht Spass und ist sehr hilfreich. Auch ich hatte immer den einen oder anderen teueren Spruch im Hinterkopf, der ordentlich "Wumms" macht, aber erstmal zu teuer war. Dafür hab ich was zu Seite gelegt, aber trotzdem "billige" Sprüche gelernt. Denn nur wenn man auch was zaubern kann, kann man vernünftig Punkte sammeln.

Während ich "ansparte", änderte sich durch meine Erfahrung als Spieler oftmals auch der begehrte "teure" Spruch auf der Wunschliste. Anderes erschien mir irgendwann sinnvoller. Sich auf einen bestimmten Spruch festzulegen, macht daher aus meiner Sicht wenig Sinn.

 

Hinzu kommt, dass man einen "teuren" Spruch auch mal als Belohnung per Spurchrolle vergeben kann. Da freut sich jeder Zauberwirker.

 

Zu den Einschränkungen:

 

Wie gesagt, waren und sind wir da wenig restriktiv. Dafür entwickelst du aber auch ein Gefühl. Schwarzmagische Sprüche sind beispielsweise ein "Problem". Die kann man nicht überall lernen. Oder ausgefallene Sprüche aus irgendwelchen Quellenbänden.

 

Ansonsten kann man in jeder vernünftigen Gilde so ziemlich alles lernen, wie ich finde. Auch Hexer.

Letztlich ist auch der Spielspass entscheidend. Jemandem Sachen vorzuenthalten, die er gerne lernen möchte, ist oftmals frustrierend. Von daher sollte man im Auge behalten, Reize zu setzen, aber das Lernen von Dingen, egal was, auch nicht zu schwierig zu machen.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
Ich hatte leztens eine Diskussion mit einem Spieler in M4 der als ersten Zauber unbedingt "Allheilung" lernen wollte - er wollte sogar alle Punkte bis dahin spaaren,...

 

Hat ne weile Gedauert ihm das auszureden.

 

Warum? Wenn er es möchte ist das doch seine Sache. Einmal den Vergleich machen - was kannst Du in der Zeit anderweitig lernen und anwenden - und wenn er es dann doch will, soll er halt sparen.

 

 

Nun, ich habe es ihm ja auch in keiner weise "verboten" - so sehr greife ich nicht in die Spielerentscheidungen ein, aber er sieht seinen PW eben als hauptsächlichen Heiler der Gruppe - was auch so ist, niemand sonst kann Heilen (von 1x Erster hilfe abgesehen) und er dachte das die stärkste Verbesserung als Heiler es wäre den potentiell stärksten Spruch zu lernen. Ich sagte ihm er solle mal nachlesen was z.b. die Fähigkeit Meditieren bringt, und das wenn er die Punkte verlernt er mehr AP hat, also öfters Heilen von Wunden (o.ä.) Zaubern könnte und auch einen höheren Zauberbonus (wei er zwischenzeitlich um Grade aufsteigt). Und im übrigen habe ich ihm die M5 Version von "Heilen schwerer Wunden" kurz vorher geschenkt. (Ich seh das eigentlich als Geschenk an die ganze Gruppe, hat schliesslich jeder was davon wenn er mal auf die Fresse bekommt wenn der Heiler mehr drauf hat).

 

In anbetracht dessen das der Strang "Welche Zauber lernen die Spieler zuerst?" Heist würde ich "Allheilung" als zweiten zu lernenden Zauber extrem Exotisch bezeichnen.

 

 

Ich hatte leztens eine Diskussion mit einem Spieler in M4 der als ersten Zauber unbedingt "Allheilung" lernen wollte - er wollte sogar alle Punkte bis dahin spaaren,...

Er muss aber ja mindestens Grad 3 sein, um Allheilung zu lernen. Ich lerne immer als allererstes Bannen von Gift, weil man daran wirklich schnell sterben kann.

 

 

Ja das hat er auch als ersten gelernt. Grad 3 kann man auch ohne Zauber nach M4 leicht werden die Punkte werden eben erst einmal in erste Hilfe und Heilkunde gesteckt.

 

 

Wie gesagt: ich hätte es ihm nie verboten.

Aber er spielt nun auch erst das zweite mal Midgard (glaub ich). Da sieht man vieleicht die Möglichkeiten die es gibt noch nicht.

 

 

Ausserdem sind sie gerade auf einer Queste einen vermissten Engel zu suchen, wenn sie den finden würd ich auch Allheilung schneken,... aber das wird eh noch dauern, wenn er es vorher lernen will muss ich mir eben was anderes aussuchen.

 

 

Und ansonten ab welchem Grad (nach M4) lernt man das erste mal einen 1000+ Punkte spruch? - Schriftrolle mal aussen vor gelassen?

Ich hab das vor Grad 6 nie erlebt, da gibt es so viele kleine Zauber die eben auch wirksam eingesetz werden können.

Link zu diesem Kommentar
Und woher kam dann die Diskussion, ob man Allheilung als ersten Zauber lernen könnte...?

 

Von mir, da der Strang ja nicht heisst:

Hexer - Welche Zauber lernen die Spielfiguren zuerst?

 

sondern:

 

Welche Zauber lernen die Spieler zuerst?

 

Btw: ich hab in meinem ganzen leben noch keinen einzigen Zauber gelernt, sondern immer nur meine Spielfiguren ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...