Zum Inhalt springen

Gegner zu Fall bringen und großer Schild: Abwehrbonus und Praxispunkt


Empfohlene Beiträge

Eine Figur will einen Gegner zu Fall bringen und dabei einen großen Schild zum Einsatz bringen, um Boni auf den Raufenwurf zu erhalten.

 

Fragen:

1.) Bleibt der Verteidigungsbonus (Fertigkeitswert Schilde) durch den großen Schild erhalten auch wenn er offensiv zum Umstoßen verwendet wird, oder verfällt er analog zu Parierwaffen und Bucklern?

2.) Falls der Verteidigungsbonus (Fertigkeitswert Schilde) verfällt: Kann eine Figur freiwillig auf den Raufenbonus verzichten, um den Verteidigungsbonus (Fertigkeitswert Schilde) aufrecht zu erhalten?

3.) Kann man PP für Schilde bekommen, wenn jemanden mittels Raufen+großer Schild umstößt und beim Angriffswurf die natürliche 20 würfelt?

Bearbeitet von Skyrock
Link zu diesem Kommentar
Bzgl. 1 und 2: der Abwehrbonus kann nur in Aktionen angerechnet werden, in denen die Aktion selbst eine Abwehr ist. Also zu beidem Nein, da die Aktion selbst eine Art Angriff ist, keine Abwehr.

 

Zu 3: würde ich als Spielleiter zulassen.

 

Im EW:Raufen ist ja bereits der Angriffsbonus enthalten (KOD5 S. 26 rechts unten). Gleichzeitig Angriffs- und Abwehrbonus auf die gleiche Handlung wäre wohl ein bißchen viel.

 

Es steht nirgends, daß eine Figur, die ihrerseits als Handlung den Gegner unter Einsatz des großen Schildes zu Fall bringen möchte, deswegen den Schild nicht mehr zur Abwehr einsetzen könnte. Man kann das also so oder so argumentieren. Ich würde eine Abwehr mit Schild zulassen.

Link zu diesem Kommentar

Fragen:

1.) Bleibt der Abwehrbonus durch den großen Schild erhalten auch wenn er offensiv zum Umstoßen verwendet wird, oder verfällt er analog zu Parierwaffen und Bucklern?

2.) Falls der Abwehrbonus verfällt: Kann eine Figur freiwillig auf den Raufenbonus verzichten, um den Abwehrbonus aufrecht zu erhalten?

3.) Kann man PP für Schilde bekommen, wenn jemanden mittels Raufen+großer Schild umstößt und beim Angriffswurf die natürliche 20 würfelt?

 

 

 

Zu 1: Ja. Du würfelst einen EW:Raufen und keinen EW:großer Schild. Wäre es anders, wäre es erwähnt worden.

 

Zu3: Nein, denn du würfelst einen EW:Raufen. Für den bekommt man keine PP. Der Schildwert ist nur der Bonus und nicht die eingesetzte Hauptfertigkeit.

Link zu diesem Kommentar

zu1: Ich vermute Kosch Kosch und MaKai haben Dich hier missverstanden? Du willst den Abwehrbonus nicht nochmal auf den Umwerfangriff aufschlagen sondern für den Fall dass du in dieser Runde selbst angegriffen wirst behalten (dass ist ja bei einem 2. Angriff mit Parierdolch z.B. nicht möglich)

 

Wenn meine Vermutung korrekt ist: Ja, da Du - anders als bei dem 2. Angriff mit z.B. Parierdolch - die Umwerfaktion als eine Haupthandlung machst und damit den normalen Angriff ersetzt. Daher kann man aus meiner Sicht - sollte man in der gleichen Runde angegriffen werden - den Schild ganz normal zur Abwehr benutzen und entsprechend den Bonus aufschlagen.

 

zu 2: Du meinst aber doch sicher: "Kann eine Figur freiwillig auf den Schildbonus bei der Umwerf Attacke verzichten um weiterhin den Bonus auf die Abwehr zu bekommen?" Ergibt sich nicht da der Abwehrbonus aus meiner Sicht ja nicht verfällt. Wenn man bei 1 zu einem anderen Ergebnis kommt würde ich sagen dass der Angreifer dann die Wahl haben sollte wo er den Bonus einsetzt.

 

zu 3: Ich denke, offiziell so wie Einsi beschrieben, vom Gefühl für die Spieler würd ich sagen als Hausregel völlig ok.

Bearbeitet von Neq
Link zu diesem Kommentar

Es gibt hier wohl eine Begriffs-Missverständlichkeit. Mit Abwehrbonus meinte ich nicht den Abwehrbonus im Sinne der von Gw abgeleiteten Eigenschaft, sondern im Sinne des Bonus durch den Schild (also Erfolgswert:Schilde).

Ich werde den Startpost editieren, um diese Doppeldeutigkeit rauszunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Es gibt hier wohl eine Begriffs-Missverständlichkeit. Mit Abwehrbonus meinte ich nicht den Abwehrbonus im Sinne der von Gw abgeleiteten Eigenschaft, sondern im Sinne des Bonus durch den Schild (also Erfolgswert:Schilde).

Ich werde den Startpost editieren, um diese Doppeldeutigkeit rauszunehmen.

 

So hab ich dich auch von Anfang an verstanden.

Link zu diesem Kommentar

Damit es deutlicher wird: Raufen+7, großer Schild+2

 

Den Gegner zu Fall bringen wird mit einem EW(+großer Schild):Raufen entschieden, hier also insgesamt +9. Die Regeln geben hier keine Auskunft, ob man dann den Schild auch noch zur Abwehr einsetzen kann. Ich würde sagen Nein!

 

Ein WW:Abwehr würfle ich ja genauso mit einem WW(+großer Schild):Abwehr. Ich bekomme also einen Bonus auf den WW:Abwehr. Beim Raufen bekomme ich einen Bonus auf den EW:Raufen, wenn ich den Schild benutze, um den Gegner zu Fall zu bringen.

 

Da ich einen Parierdolch entweder zum Angreifen oder zum Abwehren einsetzen kann, würde ich das mit dem Schild genauso handhaben. Entweder ich wehre ab (=Schildbonus auf die Abwehr) oder ich greife an (Gegner zu Fall bringen) (=Schildbonus auf den EW:Raufen). Beides in der gleichen Runde geht nicht.

 

Zum PP: Wenn beim WW:Abwehr eine 20 fällt, erhält der Spieler keinen PP, es sei denn, er benutzt einen Schild / Parierwaffe. Dann bekommt er einen PP für Schild / Parierwaffe (Kodex S.152). Beim Raufen sehe ich das genauso. Für Raufen gibt es keinen PP, wird aber ein EW:Raufen mit dem Schild ausgeführt und es fällt eine 20 würde ich einen PP für das Schild geben.

 

So sehe ich das.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
Damit es deutlicher wird: Raufen+7, großer Schild+2

 

Den Gegner zu Fall bringen wird mit einem EW(+großer Schild):Raufen entschieden, hier also insgesamt +9. Die Regeln geben hier keine Auskunft, ob man dann den Schild auch noch zur Abwehr einsetzen kann. Ich würde sagen Nein!

 

 

Ich sage: Selbstverständlich. Die Konsequenzen des Angriffs sind abschließend geregelt. Man fällt selbst um, wenn der PW:Gw nicht gelingt. Fertig. Keine sonstigen Konsequenzen.

Link zu diesem Kommentar
Damit es deutlicher wird: Raufen+7, großer Schild+2

 

Den Gegner zu Fall bringen wird mit einem EW(+großer Schild):Raufen entschieden, hier also insgesamt +9. Die Regeln geben hier keine Auskunft, ob man dann den Schild auch noch zur Abwehr einsetzen kann. Ich würde sagen Nein!

 

 

Ich sage: Selbstverständlich. Die Konsequenzen des Angriffs sind abschließend geregelt. Man fällt selbst um, wenn der PW:Gw nicht gelingt. Fertig. Keine sonstigen Konsequenzen.

 

Dann bist Du offensichtlich anderer Meinung als ich.

 

Gruß

Shadow

Bearbeitet von Shadow
Link zu diesem Kommentar

Bevor hier die Forenpolizei mit Schlagstock und Aufstandsbekämpfungsschild ( :P ) durchrollt: Der Thread hat das Präfix Regelfrage. Meinungen sollten anhand des Regeltextes belegbar sein.

Dass hier zwischen offensivem Schildeinsatz und anderen Präzedenzfällen (Buckler, Parierdolch) eine Diskrepanz besteht, war mir auch aufgefallen, weshalb mir überhaupt die Frage kam ob ich hier vielleicht etwas überlesen habe.

 

Nach Ma Kais Hinweis auf den Kampfstab und Einskaldirs Einwand der anderen Opportunitätskosten (Sturzrisiko) scheint die Regelung beim großen Schild mit positiven WM auf den Angriff und positiven WM auf die Abwehr parallel aber gar nicht so einsam zu stehen, wie es zuerst auf mich gewirkt hat. Streng nach RAW gibt es wohl wirklich den Schildbonus zwei mal beim Umschubsen.

Link zu diesem Kommentar
Eine Figur will einen Gegner zu Fall bringen und dabei einen großen Schild zum Einsatz bringen, um Boni auf den Raufenwurf zu erhalten.

 

Fragen:

1.) Bleibt der Verteidigungsbonus (Fertigkeitswert Schilde) durch den großen Schild erhalten auch wenn er offensiv zum Umstoßen verwendet wird, oder verfällt er analog zu Parierwaffen und Bucklern?

2.) Falls der Verteidigungsbonus (Fertigkeitswert Schilde) verfällt: Kann eine Figur freiwillig auf den Raufenbonus verzichten, um den Verteidigungsbonus (Fertigkeitswert Schilde) aufrecht zu erhalten?

3.) Kann man PP für Schilde bekommen, wenn jemanden mittels Raufen+großer Schild umstößt und beim Angriffswurf die natürliche 20 würfelt?

Zu 1.): Ein zum Umwerfen genutzter Schild kann meiner Meinung nach nicht zur Abwehr verwendet werden. Dies schließe ich aus der Analogie zum Buckler. So wie ich mir das Umwerfen eines Gegners vorstelle, kann gemäß der Beschreibung beim großen Schild aber auch über eine Abwehr gegen Angriffe von vorn nachgedacht werden, zumindest gegen Schusswaffen.

2.) verstehe ich nicht, was für einen Raufenbonus?

3.) Nein, da es für einen EW:Raufen keine PP gibt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich habe auch nichts in den Regeln gefunden, was den zusätzlichen Einsatz des großen Schildes zur Abwehr verbieten würde.

 

Einzig die von Solwac erwähnte Analogie könnte einen Hinweis geben. Das wäre dann aber vermutlich eine Hausregel. Wenn auch keine schlechte, da meine Vorstellung irgendwie streikt, bei dem Gedanken gleichzeitig einen Schild zum Schubsen als auch zur Abwehr zu verwenden.

(Es sei denn man trägt 2 grosse Schilde oder 2 Raufende wollen sich gegenseitig umschubsen)

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

@Merl und auch Solvac,

 

A) Generell: Du kannst mit jedem Schild in einer Runde doch so viele Angriffe parieren wie Du lustig bist. Daher zieht das Argument, dass man durch die "aktive Aktion" den Bonus verspielt aus meiner Sicht nicht, mag es auch realistisch sein.

 

Ich finde es noch nichtmal realistisch, da wenn man wen mit dem Schild umschubst man gleichzeitig besser geschützt ist als ohne Schild und zudem die Angriffe von anderen Angreifern in einer Runde ganz normal abgewickelt werden - außer man fällt selber um.

 

B) Die Analogie zum Buckler passt aus meiner Sicht auch nicht.

 

Der Angriff mit einem Buckler ist ein Zusatzangriff.

 

Dieser Zusatzangriff darf durchgeführt werden wenn man auf die Abwehr verzichtet. Der Umwerf Angriff hingegen wird generell mit dem Raufen Wert durchgeführt, für die meisten Abenteurer auf niedrigerem Ew als der normale Ew mit Waffe. Diesen darf man nun um den Schildbonus erhöhen. Es bleibt trotzdem ein Angriff sogar mit einem Risiko selbst umzufallen. Ich sehe daher keinerlei Hindernis in der Runde nicht auch den Schildbonus für die Verteidigung einzusetzen. Der Hinweis mit dem Kampfstab geht auch in diese Richtung.

Bearbeitet von Neq
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...