Zum Inhalt springen

Kampf mit Buckler und großem Schild / zwei Bucklern


Empfohlene Beiträge

1.) Kann ein Charakter mit Buckler in der Haupthand und großem Schild in der Nebenhand kämpfen?

 

2.) Kann ein Charakter mit zwei Bucklern kämpfen?

 

3.) Wenn er (1) darf, sind dann folgende Handhabungen legal?

3.1.) Buckler offensiv

3.1.1 Angriff mit Raufen/Waffenloser Kampf +x (1W6-4 + SchB)

3.1.2 Zweiter Angriff mit Buckler +y (1w6-3 + SchB)

3.1.3 Eventuelle WW:Abwehr mit großem Schild (also gegen alles und -0AP Reduktion)

3.2.) Buckler defensiv

3.2.1 Angriff mit Raufen/Waffenloser Kampf +x (1W6-4 + SchB)

3.2.2 - zweiter Angriff mit Buckler entfällt -

3.2.3 Eventuelle WW:Abwehr wahlweise mit Buckler (gegen Einhandschwert, Zauberstab, Stichwaffe, Stockwaffe, Spießwaffe, Fechtwaffe, Parierwaffe oder Buckler; -2AP) oder mit großem Schild (gegen alles andere; -0AP)

 

4.) Wenn er (2) darf, sind dann folgende Handhabungen legal?

4.1.) Beide Buckler offensiv

4.1.1 Angriff mit Raufen/Waffenloser Kampf +x (1W6-4 + SchB)

4.1.2 Zweiter Angriff mit Buckler in Haupthand +y (1w6-3 + SchB)

4.1.3 Zweiter Angriff mit Buckler in Nebenhand +y (1W6-3 + SchB)

4.1.4 -Zuschläge auf WW:Abwehr entfallen-

 

4.2.) Ein Buckler offensiv, anderer Buckler defensiv

4.2.1 Angriff mit Raufen/Waffenloser Kampf +x (1W6-4 + SchB)

4.2.2 Zweiter Angriff mit Buckler +y (1w6-3 + SchB)

4.1.3 - "zweiter" Zweiter Angriff mit anderem Buckler entfällt -

4.2.4 Eventuelle WW:Abwehr mit Buckler (gegen Einhandschwert, Zauberstab, Stichwaffe, Stockwaffe, Spießwaffe, Fechtwaffe, Parierwaffe oder Buckler; -2AP)

 

[spoiler=Hintergrund der Frage]

Zum Hintergrund der Frage: Beim Testen der Heiler-Erschaffungsregeln hatte ich erstmals einen Charakter zu erstellen, der nur 2LE für Waffenfertigkeiten bekommt, reicht also nur für Schilde oder für eine andere Trostpreiswaffe (Stichwaffe, Zauberstab o.ä.).

 

Da der Charakter mit St 66, Gs 100, Gw 74, Berserkergang +15 => Raufen +7 (+9 mit AnB; +11 unter Berserkergang), Schadensbonus +3 (+5 als Berserker)) gesegnet ist, wären da mit einem Buckler in der Haupthand als Angriffsmöglichkeiten Raufen +9/11 (1W6-1/1W6+1) + Buckler +3/5 (1W6/1W6+2) + eventuell zweiter Buckler +3/5 (1W6/1W6+2) drin, im Gegensatz zu Magierstab +7/9 (1W6+3/1W6+5).

Buckler als offensive Waffe sind bei den Angriffs- und Schadensboni und den heftig beschränkten Waffen-LE eine sehr, sehr interessante Alternative für einen bekennenden Powergamer wie mich... :)

 

Link zu diesem Kommentar

Der Einsatz eines Bucklers als Angriffswaffe scheint mir nach den Regeln möglich, aber kaum sinnvoll zu sein. Von all den aufgezählten Möglichkeiten fallen viele weg: Zwei Buckler können nicht gemeinsam eingesetzt werden, da beidhändiger Kampf eine abgeschlossene Zahl von Waffen aufzählt. Waffenloser Kampf funktioniert nur ohne Waffen, d.h. mit einem Buckler wäre nur ein Angriff mit bloßer Hand möglich.

Der Erfolgswert ist relativ niedrig, es ist also nett als Zweitangriff. Aber es ist sinnvoller, eine einfache Angriffswaffe nach zu lernen als den Erfolgswert für Schilde wegen des Angriffs zu steigern.

Link zu diesem Kommentar
Zwei Buckler können nicht gemeinsam eingesetzt werden, da beidhändiger Kampf eine abgeschlossene Zahl von Waffen aufzählt.
Die Fertigkeit "Beidhändiger Kampf" habe ich mir angeschaut, aber sie ist bei der Frage ohne Belang, da Buckler als Verteidigungs- und nicht als Angriffswaffe laufen und bei diesen ohnehin angenommen wird, dass sie in der Nebenhand geführt werden (neben einer Einhandwaffe in der Haupthand).

 

Waffenloser Kampf funktioniert nur ohne Waffen, d.h. mit einem Buckler wäre nur ein Angriff mit bloßer Hand möglich.

Es gibt einen Präzedenzfall dagegen: Den Gegner zu Fall bringen (KOD5 S.80ff), wo ein großer Schild Vorteile auf den Raufenwurf bringt. Zu weiterer Bewaffnung sagt dieser Abschnitt nichts, sollte also auch klappen wenn man in der Haupthand noch eine weitere Waffe führt.

Link zu diesem Kommentar
Waffenloser Kampf funktioniert nur ohne Waffen, d.h. mit einem Buckler wäre nur ein Angriff mit bloßer Hand möglich.

Es gibt einen Präzedenzfall dagegen: Den Gegner zu Fall bringen (KOD5 S.80ff), wo ein großer Schild Vorteile auf den Raufenwurf bringt. Zu weiterer Bewaffnung sagt dieser Abschnitt nichts, sollte also auch klappen wenn man in der Haupthand noch eine weitere Waffe führt.

Ne, das ist kein Argument. ;)

Raufen ist kein waffenloser Kampf und kann nur im Handgemenge durch einen EW:Ringen ersetzt werden (S.85).

Link zu diesem Kommentar

@Skyrock: Zu 3 und 4: Dafür bräuchte man m. E. beidhändigen Kampf, dessen Einsatz aber RAW so nicht möglich ist, aber das kann man natürlich in seiner Gruppe so regeln. Bei M5 bekommt der Waffenschaden für den zweiten Angriff (zumindest bei beidhändiger Kampf und Fechten, bei Beschleunigung weiß ich es nicht) keinen persönlichen Schadensbonus, was in deinen Ausführungen aber der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

hier wurde ein Hausregelvorschlag gelöscht, da es sich um einen Strang mit Präfix "Regelfrage" handelt.

 

Grüße vom Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Skyrock,

wenn ich jetzt nicht irgendwas übersehen habe wird Raufen nur an zwei Stellen im Kodex erwähnt die für Deine Beschreibung interessant sind.

 

Auf S. 80 wird die spezielle Nahkampftaktik erläutert einen Gegner zu Fall zu bringen. Man macht als Aktion in der Runde einen Raufen Angriff auf den der Bonus des Schildes gerechnet wird, das ist aber die einzige Aktion in der Runde, für die Dein Heiler in der Tat schon einen recht guten Erfolgswert hätte.

 

Auf S. 85 wird beschrieben wie Raufen für das Einleiten eines Handgemenges genutzt wird. Außer einem Dolch darfst Du dazu nichts in der Hand haben. Selbst bei großzügiger Auslegung, dass Du den Buckler als Verteidigungswaffe nutzen kannst bringt er Dir keine Vorteile auf den Raufen Wert. Hast Du damit Erfolg lassen beide Parteien alle Waffen außer Dolche (ich glaube Ochsenzunge zählt noch als Dolch) fallen. D.h. Dein Buckler nützt Dir nichts mehr. Hast Du Misserfolg darf der Gegner direkt einen spontanen Angriff machen der nicht abgewehrt werden darf. Daher wäre es tatsächlich sinnvoll vorher anzusagen dass Du mit dem Buckler nicht parierst sondern angreifst. Aber so richtig prickelnd sind keine der Alternativen. Meine Empfehlung: Lern Stichwaffen oder Magierstäbe, alles andere ist ohne den Einsatz von Hausregeln nicht wirklich effektiv.

 

Zu den einzelnen Punkten

1. Würd ich offiziell schon verneinen.

2. ebenfalls nein

3.1.1 nein bzw. nur um Handgemenge einzuleiten aber eben nicht mit Buckler in der Haupthand

3.1.2 ja, aber nur wenn 3.1.1 misslingt und nur wenn vorher angesagt und nur wenn SL Verteidigungswaffe nicht als Waffe deklariert , dann ist y=5 (höher als +3 wird für einen Heiler verdammt teuer + AnB+2)

3.1.3 nein da der Angriff nach versuchtem Einleiten eines Handgemenges nicht pariert werden darf

3.2.2 und 3.2.3 nein

 

Zu 4 Vergessen wir mal den Wunsch Raufen einzusetzen. Was ich mir vorstellen könnte Du nutzt den Buckler in der Haupthand als improvisierte Waffe mit +4 +AnB und die -1 auf Schaden

4.1.1 Angriff +6 Schaden wie von Dir beschrieben

4.1.2 nein, den zweiten (sehr niedrigen Angriff bekommt man ja auf die Nebenhand weil man mit ihr auf die Abwehr verzichtet)

4.1.3 ja, wenn vorher angesagt

4.1.4 korrekt

 

4.2.1 ja

4.2.2 nein

4.2.3 korrekt

4.2.4 korrekt

Link zu diesem Kommentar
Bei M5 bekommt der Waffenschaden für den zweiten Angriff (zumindest bei beidhändiger Kampf und Fechten, bei Beschleunigung weiß ich es nicht) keinen persönlichen Schadensbonus, was in deinen Ausführungen aber der Fall ist.

Bei Fechten und Beidhändiger Kampf steht ausdrücklich dabei, dass der Schadensbonus nicht angerechnet wird.

Beim Buckler fehlt ein solcher Passus, also gehe ich davon aus dass hier die Standardregeln greifen und der SchB addiert wird. (Könnte eventuell ein Erratum sein da es aus der Reihe tanzt, aber das müsste das hohe Gericht entscheiden.)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...