Zum Inhalt springen

Gaukeln und improvisierte Wurfwaffen


Empfohlene Beiträge

Mit der neuen Fertigkeit Gaukeln kann man improvisierte Wurfwaffen werfen:

Ein Gaukler kann gezielt improvisierte Wurfwaffen (s. S. 92) wie Münzen, Bälle, Steine, Bierkrüge und anderes werfen und dafür seinen Fertigkeitswert für Gaukeln einsetzen.

 

Gilt das auch für die folgenden aufgelisteten improvisierten Wurfwaffen?

  • Zauberölamphoren
  • Weihwasseramphoren
  • Angriffe mit Streuwirkung (Kodex S.83) - z.B. geschleuderter Sand
  • Feuerperlen (und ähnliches geworfenes Zauberwerk)

 

Wie sieht es mit der Praxispunktvergabe beim Einsatz von Gaukeln für Wurfangriffe aus? Nur bei natürlicher 20 (wie bei Waffenfertigkeiten) oder bei 16-20 (wie beim Gaukeln allgemein)?

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Jahre später...
vor 14 Minuten schrieb Arkton:

Hey,

Ich habe folgende Frage: wenn ich mit Gaukeln eine magische Nuss auf einen Gegner werfe - muss did Sichtlinien frei sein, wie beim Werfen z.B. einer Wurfaxt oder kann ich über Leute werfen?

Warum nicht? Das wäre ein ballistischer Wurf mit entsprechenden Abzügen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Arkton:

Hey,

Ich habe folgende Frage: wenn ich mit Gaukeln eine magische Nuss auf einen Gegner werfe - muss did Sichtlinien frei sein, wie beim Werfen z.B. einer Wurfaxt oder kann ich über Leute werfen?

Der Fall wird im Kodex (KOD5) auf S.82. beschieben und der Malus au fden Wurf benannt. Wie @Bro schon schrieb "ballistischer Wurf".

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...