Zum Inhalt springen

M5: Erfahrungen mit dem neuen Magiesystem


Kalimar

Empfohlene Beiträge

Liebe Midgardianer,

 

mich würden Erfahrungsberichte über das neue Magiesystem in M5 sehr interessieren. Es wurden ja doch einige Zaubersprüche abgeändert (z.B. fixer Erfolgswert), die Lernkosten sind ohnehin anders (mehr Sprüche?), der Zauberer hat mehr AP, dafür sind aber gradabhängige Sprüche deutlich teurer (weil ja auch die gegnerischen Grade höher sind) usw.

 

Wie spielt sich ein Magier in M5 im Vergleich zu einem Magier in M4?

Was ist anders und wie wirkt sich das aus?

Ist der "neue" Magier nun schwächer? stärker? oder einfach nur anders?

 

In einem parallelen Thread hatte ich bereits nach der Motivation für die besagten Änderungen gefragt und/oder ob das einfach nur Seiteneffekte der Regeländerungen insgesamt sind. Bisher gab es da allerdings noch nicht viel zu erfahren...

Link zu diesem Kommentar

Meine bisherigen Erfahrungen:

- Der EP-Verdienst ist nun im Verhältnis zum Kämpfer größer geworden als unter M4. Das liegt vor allem an den sonstigen Zaubern. Das finde ich positiv.

- Die meisten Zauber sind ja ähnlich oder gleich früher. Jedoch gibt es ab und an Verwirrungen zwischen der Dweomer und der Wundervariante. Das gibt sich allerdings mit der Zeit.

- Die Zauber mit festen Werten (z.B. Dämonenfeuer usw.) habe ich schon früher nicht benutzt, weil ich sie zu schwach, bzw. wenig effektiv fand. Gleiches gilt immer noch. Von daher keine Ändeurung.

- Die gradabhängigen Sprüche spiele ich in einer Hausregel. Daher kann ich dazu keine Aussage treffen. Ich würde sie nicht einsetzen, weil mir zu teuer sind.

 

Insgesamt halte ich die neuen Magier für stärker. Hauptgrund dafür ist, dass sich nun praktisch alle Zauber kombinieren lassen und das die Ausdauerpunkte deutlich erhöht wurden.

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar
Meine bisherigen Erfahrungen:

 

- Die meisten Zauber sind ja ähnlich oder gleich früher.

 

Grüße Merl

 

Äh... bei meiner Analyse der Zaubersprüche (M4=309 auf M5=ca. 350) kam heraus, dass sich ca. 200 Sprüche geändert haben! Das ist was anderes!

 

 

Panther

 

PS: Die Liste werde ich nach Erscheinen der Errata zu M5 veröffentlichen.... (Elsa hat der Veröffentlichung zugestimmt).

Link zu diesem Kommentar

Hallo Panther!

 

Die meisten Zauber sind ja ähnlich oder gleich früher.
Äh... bei meiner Analyse der Zaubersprüche (M4=309 auf M5=ca. 350) kam heraus, dass sich ca. 200 Sprüche geändert haben! Das ist was anderes!
Nein, das ist nichts anderes: "Ähnlich" bedeutet, dass es zwar Änderungen gab, diese aber nicht gravierend sind. Nun mag man darüber streiten, was einem persönlich nun bereits als gravierend erscheint, aber ich selbst teile in dieser Hinsicht nach mehreren Wochen des Spielens die Ansicht von Merl.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
@Merl: was meinst Du mit "dass sich nun praktisch alle Zauber kombinieren lassen"? und (neugierig wie ich bin) wie lautet Deine Hausregel bzgl. der gradabhängigen Zauber (gefühlt empfinde ich diese als zu teuer)?

 

In M4 gab es bei jeder Klasse einige bis viele Zauber, die nach dem Lernschema der jeweiligen Zaubererklasse nicht enthalten waren. Nun ist das anders, es gibt zahlreiche neue Kombinationen die früher nicht oder nur bestimmten Klassen offen waren.

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Hi Kalimar,

 

vermutlich sind viele noch in der Umgewöhnungsphase. Oder haben gar nicht umgestellt, so wie wir... ;)

Aber wir haben ein paar der neuen Regeln in eine neue Gruppe übernommen, dort kam aber auch noch nichts aus dem M5-Bereich (Magie) zum Tragen, daher noch keine Erfahrungsberichte von meiner Seite. Sobald da was gekommen ist, melde ich mich hier noch mal. :)

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...