Zum Inhalt springen

Beschleunigen / Waffenwirbel - Spezialfälle


Merl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich scheinbar in diesem Thread eine Frage aufgeworfen habe ...

 

 

Ursprungsthema: Waffenwirbel: Einschränkung durch Metallrüstung für Wunderwirker?

 

Hallo,

 

die Aussage ist unvollständig. Im Regeltext heisst es:

 

"Der Zauber kann nicht auf Abenteurer angewandt werden, die eine Metallrüstung tragen, da diese von der Magie nicht beeinflusst wird und ihre Trägheit schnellere Bewegungen verhindert."

 

Es muss also beides vorhanden sein.

1. Eine Metallrüstung, die nicht durch Magie beeinflusst wird.

2. Eine Rüstung, die durch ihre Trägheit schnellere Bewegungen verhindert.

 

Es kann also Metallrüstungen geben, die durch Magie beeinflusst werden und/oder die eine schnellere Bewegung zulassen (z.B. Sternensilber).

 

Eine spannende Frage wäre, ob z.b. Chitinrüstungen, die wie Platte schützen und normalerweise stark behindern beschleunigt werden können. Ich denke ja, weil dann die Magie auf das Chitin wirkt und es aufgrund der Magie funktioniert.

 

Eine weitere spannende Frage wäre, ob Beschleunigen in einem angepassten Kettenhemd wirkt. Dieses Kettenhemd hätte dann z.B. die Eigenschaft keinerlei Abzüge auf Bewegung, GW, Abw usw zu haben. Hier wäre zu diskutieren ob dies funktioniert. Das Kettenhemd wird zwar nicht beeinflusst, jedoch lässt es von sich aus genügend Bewegungsfreiraum zu, damit sich der beschleunigte Körper schnell genug bewegen kann.

 

Grüße Merl

 

Nachtrag 1:

Mit "angepasstem Kettenhemd" ist ein Kettenhemd gemeint, dass gleichen regeltechnische Nachteile wie eine Lederrüstung hat. Es besteht allerdings aus normalen Metall und hat RK = 3. Ob es magisch ist und wie es hergestellt wurde, ist dem Spielleiter überlassen.

 

Nachtrag 2:

Ich habe die vollständige Regelstelle ergänzt.

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Weshalb ignorierst Du die beistehende Erklärung, warum man den Zauber auf Träger von Metallrüstungen nicht angewenden kann?

 

Sternensilber ist übrigens sehr beweglich. Vielleicht ist das ja der Grund, warum man es als Verzauberter mit einer solchen Rüstung doch tragen darf?

Übrigens ist Sternensilber in M5 nicht als Ausnahme erwähnt. Beim Zauberspruch "Schlachtenwahnsinn" war es in M4 dabei gestanden. In M5 fehlt der entsprechende Passus. Er wurde wohl absichtlich weggelassen.

 

Das ist auch der Grund, warum ich finde, dass man dem Wortlaut und der damit einhergehenden Begründung in der Spruchbeschreibung glauben schenken sollte.

 

Grüße Merl

 

p.s. @Blaues Feuer: Mir sind durchaus schon Kettenhemdenträger begegnet, deren Kettenhemden nur wie LR behindern. So unwahrscheinlich ist das nicht.

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar
Weshalb ignorierst Du die beistehende Erklärung, warum man den Zauber auf Träger von Metallrüstungen nicht angewenden kann?

 

Weil sie schlicht und einfach falsch ist. Das und in der Aufzählung bezieht sich auf das Objekt, nämlich die Rüstung, und nicht auf den Satz davor. Denn sonst müsste ein zweiter Beistrich vor dem und stehen.

 

Du kannst natürlich gerne eine Metallrüstung zulassen, die das trotzdem kann, und du kannst auch jedes Kettenhemd, das nur wie eine LR behindert, beschleunigen lassen.

Und witzig, mir ist noch nie ein Kettenhemdträger begegnet, der mir gesagt hätte, dass sein Kettenhemd wie eine LR behindert.

Link zu diesem Kommentar

 

p.s. @Blaues Feuer: Mir sind durchaus schon Kettenhemdenträger begegnet, deren Kettenhemden nur wie LR behindern. So unwahrscheinlich ist das nicht.

 

mir sind die auch schon begegnet. Genauso wie jeder zweiter Magier mit einem Stein des schnellen Feuers rumrennt und man von manchen Spielern groß engeguckt wird, wenn man auf Grad 4 immer noch keinen kompletten Satz magischer Waffen hat, obwohl beides von der Beschreibung Midgards her eigentlich sehr seltene Dinge sind.

Das ändert nichts daran, dass ein Spielleiter, wenn er solche Artefakte an die Spieler gibt, definiert was sein Kram kann und damit auch definieren muss, ob man nun damit beschleunigt/bewaffenwirbelt werden kann oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Und witzig, mir ist noch nie ein Kettenhemdträger begegnet, der mir gesagt hätte, dass sein Kettenhemd wie eine LR behindert.
Du spielst nicht mit den entsprechenden Leuten. ;)

die meisten machen es umgekehrt und sagen, "es ist eine Lederrüstung, die wie Kette schützt" damit umgeht man nämlich so eine Diskussion hier.

Richtig, dafür hat des Kettenhemd den Vorteil für Goldener Panzer tauglich zu sein. Hier gilt es halt abzuwägen welchen Zauber man haben will, beide gehen nur mit ganz speziellen Materialien.
Link zu diesem Kommentar
Und witzig, mir ist noch nie ein Kettenhemdträger begegnet, der mir gesagt hätte, dass sein Kettenhemd wie eine LR behindert.
Du spielst nicht mit den entsprechenden Leuten. ;)

die meisten machen es umgekehrt und sagen, "es ist eine Lederrüstung, die wie Kette schützt" damit umgeht man nämlich so eine Diskussion hier.

Richtig, dafür hat des Kettenhemd den Vorteil für Goldener Panzer tauglich zu sein. Hier gilt es halt abzuwägen welchen Zauber man haben will, beide gehen nur mit ganz speziellen Materialien.

 

Genau da würde ich eher sagen: Entweder / oder, aber nicht beides. Das wäre nämlich ziemlich mächtig.

Link zu diesem Kommentar
Und witzig, mir ist noch nie ein Kettenhemdträger begegnet, der mir gesagt hätte, dass sein Kettenhemd wie eine LR behindert.
Du spielst nicht mit den entsprechenden Leuten. ;)

die meisten machen es umgekehrt und sagen, "es ist eine Lederrüstung, die wie Kette schützt" damit umgeht man nämlich so eine Diskussion hier.

Richtig, dafür hat des Kettenhemd den Vorteil für Goldener Panzer tauglich zu sein. Hier gilt es halt abzuwägen welchen Zauber man haben will, beide gehen nur mit ganz speziellen Materialien.

 

Genau da würde ich eher sagen: Entweder / oder, aber nicht beides. Das wäre nämlich ziemlich mächtig.

 

Das muss der SL halt, der ein Kettenhemd rausgibt, was nur wie LR behindert, beim Rausgeben solcher Artefakte bedenken!

 

Bei M2 gab es angepasste Ritterrüstung mit Goldener Panzer -> 8 LP Schutz. oder 1W6+2 sind nutzlos.

Link zu diesem Kommentar
Richtig, dafür hat des Kettenhemd den Vorteil für Goldener Panzer tauglich zu sein. Hier gilt es halt abzuwägen welchen Zauber man haben will, beide gehen nur mit ganz speziellen Materialien.

 

Genau da würde ich eher sagen: Entweder / oder, aber nicht beides. Das wäre nämlich ziemlich mächtig.

?????

Nichts anderes hat Solwac doch gesagt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
[...]

Bei M2 gab es angepasste Ritterrüstung mit Goldener Panzer -> 8 LP Schutz. oder 1W6+2 sind nutzlos.

 

Auch bei M2 konnten - zumindest laut Regelwerk - maximal maßgeschneiderte Vollrüstungen gekauft werden, vgl. M2, Schlüssel zum Abenteuer, S. 86.

 

Grüße

Prados

 

Da war ich eher auf DFR S. 64 . RR sind extrem teuer und sollten wichtigen Personen vorbehalten sein.... jaja.... unser Grad 11 Ordenskrieger ist das! Der Geschmack unser Hausrunde war, das es existiert.... (nach Regelwerk)

Link zu diesem Kommentar
[...]

Bei M2 gab es angepasste Ritterrüstung mit Goldener Panzer -> 8 LP Schutz. oder 1W6+2 sind nutzlos.

 

Auch bei M2 konnten - zumindest laut Regelwerk - maximal maßgeschneiderte Vollrüstungen gekauft werden, vgl. M2, Schlüssel zum Abenteuer, S. 86.

 

Grüße

Prados

 

Da war ich eher auf DFR S. 64 . RR sind extrem teuer und sollten wichtigen Personen vorbehalten sein.... jaja.... unser Grad 11 Ordenskrieger ist das! Der Geschmack unser Hausrunde war, das es existiert.... (nach Regelwerk)

Das DFR ist hier irrelevant.

 

Aber die wortgleiche Passage nach M5 lautet:

Die klassische Ritterrüstung aus dem Körper angepassten und ihn ganz einhüllenden Metallplatten ist auf Midgard noch nicht entwickelt worden. Es mag sie aber auf anderen Welten geben, die die Abenteurer durch Magie erreichen können.
Normal ist so ein Kauf also nicht, auf jeden Fall nicht auf Midgard. Aber da Beschleunigen nicht mit Ritterrüstung zusammen passt ist der Goldene Panzer hier eh egal.
Link zu diesem Kommentar
[...]

Bei M2 gab es angepasste Ritterrüstung mit Goldener Panzer -> 8 LP Schutz. oder 1W6+2 sind nutzlos.

 

Auch bei M2 konnten - zumindest laut Regelwerk - maximal maßgeschneiderte Vollrüstungen gekauft werden, vgl. M2, Schlüssel zum Abenteuer, S. 86.

 

Grüße

Prados

 

Da war ich eher auf DFR S. 64 . RR sind extrem teuer und sollten wichtigen Personen vorbehalten sein.... jaja.... unser Grad 11 Ordenskrieger ist das! Der Geschmack unser Hausrunde war, das es existiert.... (nach Regelwerk)

 

:lol: Ich weiß, dass es eigentlich um was anderes geht in diesem Strang, aber ich möchte einfach nur mal meinen Respekt vor deiner Lesekreativität aussprechen. Eigentlich steht dort nämlich etwas anderes ...

Sei's drum, natürlich kann man für seine Hausrunde alles durchsetzen.

 

Grüße

Prados

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe es ja oben schon mal geschrieben. Ich will die Frage aber noch mal direkt formulieren.

Sternensilber wird in M5 nicht als Ausnahme erwähnt. Beim Zauberspruch "Schlachtenwahnsinn" war es in M4 dabei gestanden. In M5 fehlt der entsprechende Passus. Er wurde wohl absichtlich weggelassen.

 

Heisst das nun das man ein Wesen in einer Sternensilberrüstung in M5 nicht mehr "offiziell" beschleunigen kann, oder habe ich einen Passus überlesen?

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

"Der Zauber kann nicht auf Abenteurer angewandt werden, die eine Metallrüstung tragen, da diese von der Magie nicht beeinflusst wird und ihre Trägheit schnellere Bewegungen verhindert."

 

Eigentlich lese ich den Regeltext so:

 

Die Begründung im Nachsatz erklärt, warum sich ein beschleunigter Charakter in Metallrüstung nicht schneller bewegt als unbeschleunigt.

Dies impliziert, dass die Person sehr wohl verzaubert werden kann, es bei normalen, schweren Rüstungen aber keinen Sinn macht.

Dies impliziert auch, dass Rüstungen, die nur maximal wie LR behindern, die Beschleunigung nicht behindern, egal wie viel Rüstschutz sie bieten und aus welchem Material sie sind.

 

Ich würde daraus also ableiten, dass einzig die Behinderungsklasse einer Rüstung ausschlaggebend ist, ob Beschleunigung wirkt oder nicht.

Bearbeitet von Airlag
Link zu diesem Kommentar

"Der Zauber kann nicht auf Abenteurer angewandt werden, die eine Metallrüstung tragen, da diese von der Magie nicht beeinflusst wird und ihre Trägheit schnellere Bewegungen verhindert."

 

Eigentlich lese ich den Regeltext so:

 

[..]

Dies impliziert auch, dass Rüstungen, die nur maximal wie LR behindern, die Beschleunigung nicht behindern, egal wie viel Rüstschutz sie bieten und aus welchem Material sie sind.

 

Ich würde daraus also ableiten, dass einzig die Behinderungsklasse einer Rüstung ausschlaggebend ist, ob Beschleunigung wirkt oder nicht.

 

Also für mich steht da klar "Metallrüstung" und nichts von Rüstklasse. (Nichtmagische) Metalle lassen sich nicht ohne weiteres von Zaubern (hier: Beschleunigen/Waffenwirbel) beeinflussen.

Für mich steht da klar: Das Material ist entscheidend. Wo liest du das Rüstklasse?

Link zu diesem Kommentar

Heisst das nun das man ein Wesen in einer Sternensilberrüstung in M5 nicht mehr "offiziell" beschleunigen kann, oder habe ich einen Passus überlesen?

 

So steht es da. Es wäre aber möglich, dass Rüstungen aus Sternensilber eine Beschreibung im Regelwerk aufweisen, die eine Beschleunigung explizit erlauben. Wenn nicht kann man sie nicht mehr Beschleunigen.

Link zu diesem Kommentar

Die Sternensilber-Beschreibung nach M5 ist im Arkanum auf Seite 179:

  • Das kurze Hemd schützt wie KR, senkt aber die Bewegungsweite nicht (wohl aber den Abwehrbonus, Anm. von mir).
  • Das lange Hemd schützt wie PR, behindert aber nur wie eine KR.

Alle anderen alten Sonderregeln bzgl. Sternensilber würde ich nach M5 (!) für obsolet halten.

Bearbeitet von dabba
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

 

"Der Zauber kann nicht auf Abenteurer angewandt werden, die eine Metallrüstung tragen, da diese von der Magie nicht beeinflusst wird und ihre Trägheit schnellere Bewegungen verhindert."

 

Eigentlich lese ich den Regeltext so:

 

[..]

Dies impliziert auch, dass Rüstungen, die nur maximal wie LR behindern, die Beschleunigung nicht behindern, egal wie viel Rüstschutz sie bieten und aus welchem Material sie sind.

 

Ich würde daraus also ableiten, dass einzig die Behinderungsklasse einer Rüstung ausschlaggebend ist, ob Beschleunigung wirkt oder nicht.

 

Also für mich steht da klar "Metallrüstung" und nichts von Rüstklasse. (Nichtmagische) Metalle lassen sich nicht ohne weiteres von Zaubern (hier: Beschleunigen/Waffenwirbel) beeinflussen.

Für mich steht da klar: Das Material ist entscheidend. Wo liest du das Rüstklasse?

 

Heißt das, bei dir könnte man eine Rüstung aus Steinplatten, für die man Stärke 90 braucht, beschleunigen? Das Ziel des Zaubers ist doch das Wesen, nicht die Rüstung. Die Begründung für die Unwirksamkeit des Beschleunigungszaubers gilt doch für alle schweren, also massereichen Rüstungen.

Link zu diesem Kommentar

 

 

"Der Zauber kann nicht auf Abenteurer angewandt werden, die eine Metallrüstung tragen, da diese von der Magie nicht beeinflusst wird und ihre Trägheit schnellere Bewegungen verhindert."

 

Eigentlich lese ich den Regeltext so:

 

[..]

Dies impliziert auch, dass Rüstungen, die nur maximal wie LR behindern, die Beschleunigung nicht behindern, egal wie viel Rüstschutz sie bieten und aus welchem Material sie sind.

 

Ich würde daraus also ableiten, dass einzig die Behinderungsklasse einer Rüstung ausschlaggebend ist, ob Beschleunigung wirkt oder nicht.

 

Also für mich steht da klar "Metallrüstung" und nichts von Rüstklasse. (Nichtmagische) Metalle lassen sich nicht ohne weiteres von Zaubern (hier: Beschleunigen/Waffenwirbel) beeinflussen.

Für mich steht da klar: Das Material ist entscheidend. Wo liest du das Rüstklasse?

 

Heißt das, bei dir könnte man eine Rüstung aus Steinplatten, für die man Stärke 90 braucht, beschleunigen? Das Ziel des Zaubers ist doch das Wesen, nicht die Rüstung. Die Begründung für die Unwirksamkeit des Beschleunigungszaubers gilt doch für alle schweren, also massereichen Rüstungen.

 

Das sehe ich an das Metall gebunden, ja. Dabei ist zu beachten, dass eine Steinplattenrüstung sicherlich behindert. Aber wenn ich eine Person beschleunige, dann beschleunige ich auch das, was er bei sich hat... wenn es nicht aus Metall ist! Eine Steinrüstung also schon, eine Metallrüstung nicht. Ich würde eher erwarten, dass schwere Metallwaffen (Ogerhammer...) ebenfalls keinen Vorteil bei einer Beschleunigung erfahren. Aber das ist nicht das Thema hier.

Bearbeitet von Mogadil
Link zu diesem Kommentar

Heißt das, bei dir könnte man eine Rüstung aus Steinplatten, für die man Stärke 90 braucht, beschleunigen? Das Ziel des Zaubers ist doch das Wesen, nicht die Rüstung. Die Begründung für die Unwirksamkeit des Beschleunigungszaubers gilt doch für alle schweren, also massereichen Rüstungen.

Steinrüstungen sind vom Regelwerk nicht vorgesehen. Gemäß Kodex sind alle Rüstungen ab Kettenrüstung aufwärts metallen.

Link zu diesem Kommentar

 

Heißt das, bei dir könnte man eine Rüstung aus Steinplatten, für die man Stärke 90 braucht, beschleunigen? Das Ziel des Zaubers ist doch das Wesen, nicht die Rüstung. Die Begründung für die Unwirksamkeit des Beschleunigungszaubers gilt doch für alle schweren, also massereichen Rüstungen.

Steinrüstungen sind vom Regelwerk nicht vorgesehen. Gemäß Kodex sind alle Rüstungen ab Kettenrüstung aufwärts metallen.

 

cool, kannst du mal die Seite dafür nennen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...