Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

<span style='font-size:12pt;line-height:100%'>Der Fledermausstab</span>

 

Hierbei handelt es sich um einen 1,80 m großen, 3 kg schweren Magierstecken (+0/+1), auf dem am oberen Ende eine hölzerne Fledermaus sitzt. Der Magierstecken kann nur von Druiden und Heilern benutzt werden.

 

Spricht man das Schlüsselwort und investiert 1 AP, kann man 10 min. lang durch die Augen der Fledermaus sehen. Der Zauberer muss sich nicht auf die Wirkung konzentrieren. Alles, was man mit den Augen der Fledermaus sieht, kann verzaubert werden, solange es noch in Reichweite ist. Der Fledermausstab muss aber vom Zauberer fest in der Hand gehalten werden, sonst endet die Wirkung augenblicklich. Der Zauberer sieht während der Wirkungsdauer nicht, was direkt vor ihm geschieht. Der Zauber kann jederzeit durch einen Willensakt beendet werden.

ABW 2

 

Zaubert man zusätzlich Macht über die belebte Natur auf die durch das Schlüsselwort aktivierte Fledermaus, löst sich die Fledermaus vom Stab und kann sich bis zu 500 m vom Zauberer entfernen. Dort kann er sich durch ihre Augen umsehen, er kann die Fledermaus auch kämpfen lassen. Zaubern ist hier nicht möglich, da der Zauberer die Konzentration aufrecht erhalten muss. Die Fledermaus kann Dinge bis zu 2 kg tragen. Während der Wirkungsdauer gilt der Zauberer als wehrlos. Sobald sich die Fledermaus vom Fledermausstab gelöst hat, ist dieser auf unbegrenzte Zeit wie mit "Befestigen" an die Hand des Zauberers geklebt. Der Fledermausstab kann währenddessen nicht gelöst werden.

ABW 5

 

Verliert der Zauberer AP oder wird derart gestört, dass seine Konzentration abbricht, während die Fledermaus unterwegs ist oder die Wirkungsdauer endet vor der Rückkehr der Fledermaus, oder die AP der Fledermaus sind 0, stürtzt sie sofort zu Boden. Es wird augenblicklich ein Wurf auf ABW 10 gewürfelt. Dieser Wurf wird alle 10 min. wiederholt, bis die Fledermaus wieder auf den Stab gesteckt wird oder der Stab ausbrennt. Brennt er hierbau aus, verdorrt der Stab und die Hand samt Unterarm sofort (Wirkung wie Verdorren) Ein WW:Resistenz ist nicht erlaubt. Die Wirkung kann mit Allheilung, Bannen von Finsterwerk oder Bannen von Zauberwerk aufgehoben werden.

 

Die ABW wird gewürfelt, bevor die Wirkung eintritt. Brennt der Stab aus, ist er nur noch als normaler Magierstecken zu gebrauchen. Die Fledermaus verdorrt sofort. Hierbei bleibt der Zauberer aber verschont. Bei einem kritischen Fehler wird der Fledermausstab wie eine Magische Waffe (+3/+3) behandelt, wenn sie zerbrechen soll.

 

Werte der Fledermaus:

Grad 1     LP: -     AP: 15     B:48     RK=KR

Res. -/12/10, Abwehr: +11, Angriff: Biß +7 (1W6-1)

Besonderheiten:

- Nur mit magischen Waffen zu verletzten.

- Imun gegen Geistesmagie.

 

 

Dieses nette Artefakt hab ich in meinen alten Unterlagen gefunden. Was haltet ihr davon?

 

Rana

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ Jan. 20 2003,21:21)]Gute Idee.

 

Allerdings würde ich den Fledermausstab auch für Tiermeister, Schamanen und Hexer mit entsprechenden Totems bzw. Vertrauten zugängig machen.

 

Außerdem sehen Fledermäuse schlecht. Da wäre es sinnvoller, die Wahrnehmung durch Hören statt durch Sehen abzuwickeln.

 

Hornack

Stimmt. Mit der Fledermaus hast du recht. Hab ich nicht dran gedacht. Wahlweise könnte man ja die Fledermaus durch ein anderes Tier ersetzen: Eule, Spatz, Fink, Specht etc. oder ganz und gar (bei Schamanen) durch ihr Totemtier (wenn es denn ein kleines ist) wie Maus, Ratte etc. - dann halt ohne Flugeigenschaft. Den entsprechenden Sinn kann man dann passend wählen.

 

Druiden und Heiler sind deshalb gewählt, weil "Macht über die belebte Natur" als Dweomer-Zauber mit dem Agens Holz (was ja auch Leben entspricht) arbeitet.

 

Alternativ könnte man den Stab dann auch für Be, Th, Ma und Hx mit dem Spruch "Belebungshauch" zugänglich machen, Tm wieder mit "Macht ü.d.belebte Natur" und Sc mit "Segnen". Priester fallen m.M.n. weg, da dieser Stab nichts "göttliches" hat.

 

Detritus hat mit seinen 2 kg natürlich recht. Für eine Fledermaus viel zu viel. 200 bis 300 g wären da wohl realistischer.

 

Rana

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Zitat[/b] (Finwen Fuchsohr @ Feb. 27 2003,18:16)]Mir ist aufgefallen, das du dieses Artefakt als MAGIERSTAB angegeben hast. Naheliegender für Druiden, aber auch der Größe wegen wäre ein MAGIERSTECKEN!!!

 

mfg

Finwen

Finwen - lies bitte nicht nur den Namen des Artefakts, sonder auch die Zeile drunter. Nur weils Stab heißt, ist es noch lange keiner. Eine Mistgabel benutzt man ja auch nicht zum Essen ... wink.gif

 

Rana

Link zu diesem Kommentar

Der Stab gefällt mir weitgehend.

 

An den Stab sind "Binden des Vertrauten" und "Freundesauge" in abgeschwächter Form, sowie "Verdorren" gebunden.

 

Das Artefakt ist schon relativ mächtig, wobei die negative Beeinträchtigung des Zauberers ausgleichend wirkt.

 

Was mir nicht gefällt, ist der Spruch "Verdorren", der diesem Stab möglicherweise eine negative (Verflucht? Dämonisch? Finster?) Aura verpassen könnte.

Aus diesem Grund würde ich den Stab für alle Charakterklassen freigeben, damit sich alle an den möglichen Auswirkungen erfreuen können.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...