Zum Inhalt springen

Charakterbogen (Excel) M5 mit Erschaffungshilfe und automatischen Berechnungen


Empfohlene Beiträge

Was mir noch aufgefallen ist:

 

Wenn ich bei der Willenskraft einen Würfelwurf von 85 eingebe und eine Konstitution von 98 und eine Intelligenz von 69 kommt im Excel-Sheet 100 heraus. Nach der Formel W% + 2(KO/10 + IN/10) - 20 erhalte ich aber einen Wert von 95.

 

Oder habe ich etwas im Regelwerk übersehen.

Link zu diesem Kommentar
Was mir noch aufgefallen ist:

 

Wenn ich bei der Willenskraft einen Würfelwurf von 85 eingebe und eine Konstitution von 98 und eine Intelligenz von 69 kommt im Excel-Sheet 100 heraus. Nach der Formel W% + 2(KO/10 + IN/10) - 20 erhalte ich aber einen Wert von 95.

 

Oder habe ich etwas im Regelwerk übersehen.

 

Da hast Du tatsächlich Recht. Hier hat sich in der Berechnungsformel ein kleiner Fehler eingeschlichen. Es wird versehentlich mit 2*(Ko/10+Ko/10) gerechnet, anstatt mit 2*(Ko/10+In/10). Das werde ich bei nächster Gelegenheit korrigieren. Danke für den Hinweis. :thumbs:

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich kann bei den Zaubersprüchen keine Bardenlieder auswählen. Wie schaffe ich dann die Zauberlieder einzugeben (wenn ich den Text z.B.: Das Lied der Tapferkeit eingebe, erhalte ich die Meldung, dass ich den Zauber aus der DropDown-Liste auswählen soll).

 

Hi,

 

derzeit ist es (aus Zeitmangel) noch nicht möglich Zauberlieder auszuwählen. Die entsprechenden Daten sind noch nicht hinterlegt. Du kannst Dir aber behelfen. Hier eine kleine Excel 2010 Anleitung:

 

- Tabellenblatt Zauber

- Reiter Überprüfen / Blattschutz aufheben (Passwort: Midgard)

- Zelle anklicken, in die Du das Zauberlied eingeben möchtest (z.B. D5)

- Reiter Daten / Datenprüfung / Alle löschen / OK

- Zauberlied eingeben, ggf. Formeln bei Zauberdaten überschreiben

- anschließend am besten Blatt wieder schützen (geht auch ohne Passwort), s.o. wie Blattschutz aufheben

 

Dann müsstest Du ohne Probleme ein Zauberlied eingeben können.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jul,

 

im Prinzip gibst Du einen existierenden Charakter genauso wie einen neuen Grad 1 Charakter ein. Nehmen wir an Du hast z.B. einen Grad 5 Char.

 

Du gibst den Erfahrungsschatz in der Lasche "Vorderseite" ein dadurch wird dort der entsprechende Grad berechnet und ebenfalls alle abhängigen Werte wie Resi, Abwehr.

Damit die korrekten Werte berechnet werden muss der Char aber ansonsten vollständig sein (also in der Erschaffungshilfe Klasse, Rasse, Attribute etc.), aber das kann auch noch später geschehen und wird dann korrigiert).

 

Für die AP musst Du in der Lasche "Erschaffungshilfe" die jeweiligen W3 bis Grad 5 ausfüllen.

 

Hast Du noch nicht geprüft ob sich nach Grad 1 seine Eigenschaften geändert haben, kannst Du mit % würfeln, das Ergebnis unter C eintragen und Du siehst ob sich ggf. eine Eigenschaft geändert hat und das neue Ergebnis bei Deinen Atributen korrigieren.

 

Waffenfertigkeiten: zuerst gibst Du die von Dir beherrschten Waffengruppen+EW in der Lasche "Rückseite" unten rechts ein, dann ebenfalls dort oben links die Waffen (EW wird dort automatisch errechnet).

Die Spezialwaffe / waffen gibst Du in der Lasche "Vorderseite" in der zweiten Zeile über den Attributen ein.

 

Fertigkeiten: Hier gibst Du den EW in der ersten Spalte EW ein. Der Bonus ist anhand der Attribute schon berechnet und in der dritten Spalte wird der Wert incl. Attributsbonus/malus dann angezeigt.

 

Zauber: Auf dem Blatt "Zauber" auswählen.

 

Alle Werte die den Char beschreiben (Händigkeit, Alter, Größe, Gewicht etc.) gibst Du in der Erschaffungs Lasche ein. Und zwar als Würfelwerte (nicht der errechnete Endwert). Für einen gewünschten Endwert z.B. Größe im Kopf z.B. 1.42 cm für einen Zwerg, musst Du unter 16.a eine 3 eingeben (also notfalls etwas herumprobieren bis der gewünschte Wert steht).

 

Das ist eigentlich schon alles. Die Lasche LERNEN ist nur für die persönliche Dokumentation es ist nicht so (wie z.B. bei MOAM) - Shadow möge mich korrigieren wenn ich Blödsinn schreibe - dass die Berechnung der EP automatisch mit verwaltet wird.

 

Auch ist die Anzeige 24/25 in der Erschaffungshilfe zu den Anfangsfertigkeiten nur zur reinen Info für den Ersteller. Es wird nicht nachgehalten und korrigiert wenn Du z.B. als Krieger 36 WaffenLE ausgeben darfst und schon Waffengruppen ausgewählt hast wieviel noch verbleiben oder ob Du gar mehr als erlaubt gewählt hast. Dies kannst Du nur über die Lasche "lernen" dokumentieren.

 

ist aber für Deine zwecke ja so viel praktischer. Du kannst einfach - wie oben beschrieben - Deine Werte an entsprechenden Stellen eintragen und schon ist der Bogen fertig und der Char einsatzbereit :D

 

Hoffe das hilft weiter :wave:

Neq

Bearbeitet von Neq
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 8 Monate später...

So, da inzwischen einige Forumsprobleme behoben sind, kann ich hier auch wieder posten. Im ersten Beitrag ist der Hinweis auf den inzwischen zusätzlich verfassten Artikel schon vorhanden, genauso wie die aktuellste Version des Charakterbogens mit allen Klassen und allen Zaubern, Liedern, Siegeln, etc.

 

http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/page/articles.html/_/Artikel-aus-dem-Midgard-Forum/MIDGARD-Fantasy/formbl%C3%A4tter-datenbl%C3%A4tter-spielhilfen/charakterbogen-excel-m5-mit-erschaffungshilfe-r1485

 

Viel Spaß mit dem Charakterbogen,

Shadow

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Wie sieht die Benutzbarkeit des Charakterbogens unter OpenOffice / LibreOffice Calc?

 

Irgendwie erscheinen bei mir nur vereinzelte Waffen bei der Auswahl der Spezialwaffe. Auch wenn ich die entsprechende Waffengruppe gelernt und eine Waffe ausgewählt habe.

 

Vielen Dank für deine Bemühungen!

Link zu diesem Kommentar

Wie sieht die Benutzbarkeit des Charakterbogens unter OpenOffice / LibreOffice Calc?

 

Irgendwie erscheinen bei mir nur vereinzelte Waffen bei der Auswahl der Spezialwaffe. Auch wenn ich die entsprechende Waffengruppe gelernt und eine Waffe ausgewählt habe.

 

Vielen Dank für deine Bemühungen!

 

Also mit meinem Libre Office (Version 4.4.5.2) funktioniert die Auswahl der Spezialwaffe wie es soll. Die Spezialwaffe ist ja nur eine einzelne Waffe und keine Waffengruppe. Vielleicht liegt hier ein Missverständnis vor oder was meinst Du mit ... nur vereinzelte Waffen auswählbar...?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Wir erstellen bald eine neue Gruppe und mit Deinem Werk wird das sicher schicker ablaufen. Merci!

Nachtrag

Wir haben jetzt 3 Figuren mit Deinem sheet erstellt, das hat wirklich ne Menge Blätterei gespart.

Durch die Arbeit mit dem Charakterbogen habe ich folgende Anmerkungen:

- die Tabelle „Waffengruppe, gelernt“ ist für Krieger zu knapp bemessen, bei einer Figur fehlt schon eine Zeile.

- „Verteidigungswaffen“ scheint mir mit 8 Zeilen zu groß

- bei meinem Excel 2016 bleiben die drop-down-Menüs irgendwie hängen. Ich weiss nicht wie ich es anders beschreiben soll. Klickt man aber in ein anderes nicht-drop-down-Feld verschwindet die Erklärung von drop-down-Feldern wieder.

- da man das Alter laut Kodex auf ohne Regel festlegen kann, sollte das Alters-Feld frei eintragbar sein. In meinem Fall steht da eine 27 und ich kann sie nicht ändern.

- es wäre schick, wäre „Glaube“ ebenfalls ein drop-down

 

Die Arbeit mit dem Bogen war dennoch sehr effektiv, ich werde ihn gerne wieder verwenden.

Jetzt suche ich noch ein Formular, dass mir die Lern-Berechnungen abnimmt und dann bin ich alles Lästige los und kann mich auf das Abenteuer konzentrieren.

Danke nochmals, dass Du Deine Arbeit hier zur freien Verwendung anbietest.

 

Grüßle

Jacki

Bearbeitet von Jacki
Anmerkung
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...