Zum Inhalt springen

Eisiger Nebel


Empfohlene Beiträge

Hey Leute

 

Ich hab mein ARK und KOD gerade nicht zur Hand, kann mich aber auch nicht erinnern etwas in der Richtung gelesen zu haben.

 

Bekommt der Zauberer von seinem eignen Eisigen Nebel Schaden?

Die gleiche Frage stellt sich mir auch bei den anderen Nebel/Hauch Sprüchen die Schaden machen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Kann es sein, dass es bei diesem Spruch ein Erratum gibt?

 

1. Ich verzaubere 1m² und zahle dafür 1 AP.

2. Wirken tut der Spruch jedoch auf einem Gebiet von insgesamt 3 m Umkreis, sprich auf einer Fläche von 27 m² (Kreisfläche = Radius*Radius*Pi) . Das ist gewaltig.

 

Der Spruch ist lediglich Stufe 3 und wurde was den Wirkungsbereich angeht, von M4 nach M5 geändert. Der ähnlich aufgebaute Flammenteppich hingegen hat den Wirkungsbereich, den auch der Eisige Nebel nach M4 hatte: bis zu 10m²

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

--

 

[Nachtrag: Galaphils Beitrag hat mich zu der Einsicht gebracht, dass es keinen Sinn hat, hier im Forum noch irgendwelche Antworten rund um mögliche Fehler im Regelwerk zu beantworten. Wartet also auf die Veröffentlichung auf MO, einen Beitrag von Elsa oder schreibt eine Mail an die Regelfragen-Adresse bei MO.]

Bearbeitet von Prados Karwan
Link zu diesem Kommentar

Gibt es dafür einen Beleg, dass es ein Erratum ist? Gibt es überhaupt schon offizielle Errata?

 

Die angegebene Version mit 3m Umkreis steht sowohl in der Print als auch in der pdf-Version. Und ja, in M4 waren es auch bis zu 25m^2, also etwa gleich viel. Ich wäre da nie darauf gekommen, dass das nicht so gewollt ist :dunno:

 

PS: Yon, dein Beispiel stimmt nicht: du kannst bis zu 27 AP ausgeben, damit er auf dem vollen Wirkungsbereich wirkt, ansonsten hast du den Eisigen Nebel nur auf 1 m^2. Da hast du anscheinend einiges durcheinander gebracht.

Bearbeitet von Galaphil
Link zu diesem Kommentar
Gibt es dafür einen Beleg, dass es ein Erratum ist? Gibt es überhaupt schon offizielle Errata?

 

Die angegebene Version mit 3m Umkreis steht sowohl in der Print als auch in der pdf-Version. Und ja, in M4 waren es auch bis zu 25m^2, also etwa gleich viel. Ich wäre da nie darauf gekommen, dass das nicht so gewollt ist :dunno:

Für die 25 m² hast du aber auch 25 AP bezahlt. Hier zahlst du nur 1 AP und hast sogar mehr Fläche ;)

Weiterhin hat man durch die Änderung nicht mehr die Möglichkeit, gezielt einzelne Felder zu vernebeln oder andere gezielt freizulassen. Das taktische Moment wäre da ziemlich eingeschränkt.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

--

 

[Nachtrag: Galaphils Beitrag hat mich zu der Einsicht gebracht, dass es keinen Sinn hat, hier im Forum noch irgendwelche Antworten rund um mögliche Fehler im Regelwerk zu beantworten. Wartet also auf die Veröffentlichung auf MO, einen Beitrag von Elsa oder schreibt eine Mail an die Regelfragen-Adresse bei MO.]

Bearbeitet von Prados Karwan
Link zu diesem Kommentar

Also wenn, dann würde ich den Fehler im fehlenden "bis" sehen - ich lese den Zauber so, dass der WB durch die Ausgabe der AP definiert wird. Dann wäre er wieder genauso wie früher.

 

Wie kommst du eigentlich darauf, dass er früher nur 10m^2 WB hätte? In meinem ARK stand bis zu 25 m^2, in Solwacs anscheinend auch.

 

Zum anderen Punkt: Hast du die verlinkte Regelantwort angesehen? Dort wird definiert, was zusammenhängend bedeutet:

Der Zauber bedeckt eine zusammenhängende Fläche, es sind also keine Umrisse möglich - der Zwischenraum muss mit ausgefüllt werden.

 

Dadurch sollten auch so Löcher, wie sie Solwac gezeichnet hat, nicht möglich sein.

 

#Prados: Ich wollte dich nicht zu so einen Schritt veranlassen, meine Überraschung war ernst gemeint. Ich sehe nach wie vor nicht den Grund, warum der WB jetzt auf einmal nur noch 10m^2 statt knapp über 25 m^2m, so wie früher, sein sollte. Der Fehler muss mMn also im fehlenden "bis" und nicht in der Größe des WB liegen.

 

LG Galaphil

Bearbeitet von Galaphil
Link zu diesem Kommentar

Der Fehler liegt mindestens im fehlenden "bis" und in der Angabe, dass der Zauber auf "Umkreis" wirkt. Ob auch die angegebenen m² falsch sind, kann ich nicht beurteilen. Etwas anderes habe ich nie behauptet.

Wenn du den Zauber sowieso so liest, ist das ja okay, wenn du aber strikt nach dem bisherigen M5-Text gehst, steht da etwas anderes, daher mache ich ja darauf aufmerksam. ;)

Der Hinweis mit dem alten Arkanum ist richtig, bei mir sind es auch 25m².

Eine zusammenhängende Fläche ohne Löcher muss nicht zwingend kreisförmig sein, sondern kann beispielsweise auch ein 1m breiter Streifen sein. Das ist nach der M5 Beschreibung nicht mehr möglich, da der Wirkungsbereich mit "Umkreis" zwingend kreisförmig ist.

XXXX...XXXX
...XXXXX.....

Dieses Code-Beispiel ist mit der M4-Variante auch mit der Regelantwort möglich, mit der M5 Variante nicht.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Ja, jetzt sind wir, denke ich, auf einer Wellenlänge. Da kann ich dir Recht geben.

 

Das mit dem Umkreis hab ich so nicht bedacht (wir in Österreich, zumindest in Wien, würden auch Radius dazusagen, weil der Umkreis bei uns was anderes ist, nämlich die Länge der Kreislinie), auch da hast du Recht. Ich hätte das auch immer als Fläche angesehen, die eher mit Kästchen als mit Kreisen abgedeckt wird.

 

:männlicherhändedruc

Link zu diesem Kommentar

also, wir sind hier bei einer M5-Regelfrage, M4 Sachen sind hier völlig egal.

 

Bei M5 Eisiger Nebel steht nun statt 25 m² 3mUk, was 28m² entspricht. Also keine große Änderung*. Schauen wir auf die AP.

 

0.5 m Uk > 1m Durchmesser = 0,78 Feld = 1 AP

1m Uk > 2m Durchmesser = 3.14 m² Felder = 4 AP

1.5m Uk > 3m Durchmesser = 7,06 m² Felder = 8 AP

2m Uk > 4m Durchmesser = 12,5 m² Felder = 13 AP

2.5 m Uk > 5m Durchmesser = 19,63 Felder = 20 AP

3m Uk > 6m Durchmesser = 28,26m² Felder = 29 AP maximal

 

Wer es genauer braucht.... Alles klar?

 

Panther

 

PS: * Habe eine Liste mit allen Zaubersprüchen, die sich in ihren Kopfdaten von M4 nach M5 geändert haben! Verhandele mit Elsa gerade über die Veröffentlichung. Da steht dann dieser Fall auch drin.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
Ja, jetzt sind wir, denke ich, auf einer Wellenlänge. Da kann ich dir Recht geben.

 

Das mit dem Umkreis hab ich so nicht bedacht (wir in Österreich, zumindest in Wien, würden auch Radius dazusagen, weil der Umkreis bei uns was anderes ist, nämlich die Länge der Kreislinie), auch da hast du Recht. Ich hätte das auch immer als Fläche angesehen, die eher mit Kästchen als mit Kreisen abgedeckt wird.

 

:männlicherhändedruc

 

:beer:

 

Mfg Yon

 

PS: Der Begriff Umkreis wird auch in Deutschland eigentlich nicht für den Radius verwendet, das Regelwerk nutzt den Begriff aber so (irgendwo gab es da auch schonmal eine Diskussion dazu). Umkreis wird meines Wissens normalerweise der Kreis genannt, der z.B. exakt "um" ein anderes Objekt herumreicht, also z.B. bei einem Rechteck oder einem Dreieck durch alle Eckpunkte führt: http://de.wikipedia.org/wiki/Umkreis

Link zu diesem Kommentar
also, wir sind hier bei einer M5-Regelfrage, M4 Sachen sind hier völlig egal.

 

Bei M5 Eisiger Nebel steht nun statt 25 m² 3mUk, was 28m² entspricht. Also keine große Änderung*. Schauen wir auf die AP.

 

0.5 m Uk > 1m Durchmesser = 1 Feld = 1 AP

1m Uk > 2m Durchmesser = 3.14 m² Felder = 3 AP

1.5m Uk > 3m Durchmesser = 7,06 m² Felder = 7 AP

2m Uk > 4m Durchmesser = 12,5 m² Felder = 12 AP

2.5 m Uk > 5m Durchmesser = 19,63 Felder = 19 AP

3m Uk > 6m Durchmesser = 28,26m² Felder = 28 AP maximal

 

Wer es genauer braucht.... Alles klar?

 

Panther

 

PS: * Habe eine Liste mit allen Zaubersprüchen, die sich in ihren Kopfdaten von M4 nach M5 geändert haben! Verhandele mit Elsa gerade über die Veröffentlichung. Da steht dann dieser Fall auch drin.

 

Nö, das ist falsch. Für mehr Fläche musst du auch mehr AP ausgeben.

Nach der Beschreibung im M5 Arkanum, wirkt der Spruch in 3 m Umkreis um die verzauberte Fläche. Wenn ich also 1m² verzaubere und dafür 1 AP ausgebe, wirkt der Zauber auf über 27m².

Zu dem anderen Punkt: Siehe Solwac.

 

[..]

 

Mfg Yon

 

 

 

Nach der momentanen Beschreibung funktioniert Eisiger Nebel so: Ich verzaubere 1 Feld, dann wirkt der Zauber in 3m Umkreis um dieses Feld. Wenn ich 10 Felder verzaubere, wirkt der Zauber in 3m Umkreis um diese 10 Felder.

Ich werde übrigens hier aus der Diskussion aussteigen. Auch wenn Prados sein Posting wieder zurückgezogen hat, reicht mir der Hinweis durch ihn, dass es sich um ein Erratum handelt.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Ja, jetzt sind wir, denke ich, auf einer Wellenlänge. Da kann ich dir Recht geben.

 

Das mit dem Umkreis hab ich so nicht bedacht (wir in Österreich, zumindest in Wien, würden auch Radius dazusagen, weil der Umkreis bei uns was anderes ist, nämlich die Länge der Kreislinie), auch da hast du Recht. Ich hätte das auch immer als Fläche angesehen, die eher mit Kästchen als mit Kreisen abgedeckt wird.

 

:männlicherhändedruc

 

:beer:

 

Mfg Yon

 

PS: Der Begriff Umkreis wird auch in Deutschland eigentlich nicht für den Radius verwendet, das Regelwerk nutzt den Begriff aber so (irgendwo gab es da auch schonmal eine Diskussion dazu). Umkreis wird meines Wissens normalerweise der Kreis genannt, der z.B. exakt "um" ein anderes Objekt herumreicht, also z.B. bei einem Rechteck oder einem Dreieck durch alle Eckpunkte führt: http://de.wikipedia.org/wiki/Umkreis

 

Ja, den Begriff lernen wir auch so in der Schule.

Schön, dass sich das jedenfalls geklärt hat

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...