Zum Inhalt springen

Ganz in Lila - der Con-Saga Spielerschwampf


Empfohlene Beiträge

Also ich hab jetzt schon ein paar mal Con-Saga gespielt und bin mit “sogenannter“ Gigantomanie konfrontiert worden, aber auch mit kleinen Schmuggel, Info bzw. besorge etwas Abenteuern bei verschiedenen Spielleitern gespielt. Dabei hatte ich immer Spaß gehabt und als Spieler das Gefühl Ernst genommen bzw. nicht so erst genommen zu werden. 

Ich spiele immer noch gerne ConSaga sei es in Vigalis oder wo anders, denn ich finde es toll, Figuren auch außerhalb eines Abenteuers “kennen zu lernen“ und gewisse Möglichkeiten der Spielbeeinflussung wahrzunehmen. Außerdem spiele ich einfach gerne bei den ConSaga Meistern.

  • Like 4
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich finde das punktuelle Highfantasysetting der Consaga passend. Man kann endlich mal Charaktere im höheren Grad spielen, ohne dass man sich zurücknehmen braucht. Wobei ich bisher die ganze Bandbreite mitbekommen habe, von Abenteuern ohne magische Gegenspieler, über "leichte Magie" (ein paar Untote), bis hin zu Sphärenreisen durch das Empyreum mit Notlandung einer schwarzen Galeere im Hafenbecken. Die Welt Midgard bietet nun mal auch das Potential für solch stark magiedurchdrungene Abenteuer, ich fände es schade, wenn das nicht weiter genutzt wird.

Vielleicht wäre es sinnvoll, um die einzelnen Geschmäcker zu treffen, dass man im Vorfeld am Rundenzettel bekanntgibt, wie viel Magie in etwa im Abenteuer steckt (Skala von 1-5 oder so).  

Zu den Spielberichten:

Was im Soirée passiert, bleibt im Soirée ;)

Die restlichen Abenteuer bei Wiszang sind auch nicht gerade jugendfrei gestartet/zu Ende gegangen. ;) 

Nein ernsthaft, ich bin vom Schreiben her zu unkreativ, als dass ich das alles spannend zusammenfassen könnte.

Gruß Kar'gos

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb LarsB:

Notlandung von Schwarzen Galeeren im Hafenbecken? Wo ist das den passiert? 

Na im Hafenbecken :P 

Und bei dir vor Jahr(zehnt)en als Spielleiter in Stahleck im Essensraum rechts hinten vor der Glastür? :P 

EDIT: Wobei, ich bin mir auch nicht mehr ganz genau sicher, ob wir das Hafenbecken getroffen haben. Könnte auch weiter draußen passiert sein.

Bearbeitet von Kar'gos
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Am ‎01‎.‎02‎.‎2019 um 11:23 schrieb Bro:

Okay: :confused: Das war mein Eindruck. Sorry. Die Ereignisse in Vigales werden von Mal zu Mal abgedrehter..

Mir ist natürlich klar, dass es immer schwieriger wird, noch neue, anspruchsvolle Abenteuer in einem kleinen, überschaubaren Gebiet aus dem Hut zu ziehen. Aber gerade in Vigales nehme ich ein sich immer mehr verstärkendes Aufschaukeln wahr, das mir persönlich zu viel wird.

Ich hoffe, dass es in Cuanscadan erstmal bodenständiger bleibt. Sonst bin zumindest ich aus der Con-Saga raus.

Nach einigen Tagen Nachdenkens:

Was als kleines "Drogenproblem" begann, endete in einem dreifachen Finalkampf gegen den Bösewicht ... Der Tod von Minenarbeitern führte zu einem erneuten Anheizen der Spannungen zwischen dem Städtebund und dem Fürstentum und schließlich dazu, dass ein Fels im Meer zum Einsturz gebracht wurde ...

Defacto haben sich in der Con-Saga mehrere Settings etabliert: Low-Fantasy wurde genauso weiter angeboten wie High-Fantasy. Dies hatte und hat weiterhin seinen Grund, da unterschiedlichste Interessen von den Protagonisten (NSC) der Saga verfolgt wurden. Einige Protagonisten verschwanden, andere erholten sich von Rückschlägen und kämpfen um ihre Machtposition. Dabei waren ihnen alle passenden und unpassenden Mittel Recht. Das hatte nichts mit dem kleinen Gebiet zu tun, sondern war die "logische" Entwicklung.

Manche der Entwicklungen in Vigales werden auch unter den SL unterschiedlich gesehen, und nicht jeder will oder wollte diese Entwicklungen mittragen.

Was nun die neue Sandbox "Cuanscadan" angeht, so möchte ich darauf verweisen, dass im Quellenbuch vielfältigste Ansätze vorhanden sind. Darüber hinaus werden wir noch weiteren Sand hinzufügen. Bodenständige Abenteurer werden ihre Herausforderungen finden, aber in manche Gegenden werden wohl nur die erfahrensten hingeschickt werden. Aus meiner Sicht ist unsere Sandbox nicht auf die eine oder andere "Fraktion" beschränkt, sondern wir möchten ein Angebot machen, dass möglichst vielen Spieler einen Bereich bietet, in dem sie sich mit ihrem Spielstil / -wünschen wiederfinden und jederzeit ein- bzw. aussteigen können. Ihre Handlungen werden einen Einfluss auf die Entwicklung der Sandbox haben und wo das hinführen wird, wird man sehen.

  • Thanks 8
Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb Leachlain ay Almhuin:

Ihre Handlungen werden einen Einfluss auf die Entwicklung der Sandbox haben und wo das hinführen wird, wird man sehen.

Ich korrigiere: Das hat man schon gesehen. Manch verrückte Wendungen der Geschichten sind durch unerwartete Aktionen der SC entstanden. Und so soll es auch sein. Das ist für mich von Anfang an das Salz in der Suppe bei der Con-Saga. :cool:

  • Like 4
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Bro:

@Leachlain ay Almhuin und @Bruder Buck: :praise: Danke!

 

Bei den Ankündigungen der Abenteuer hier im Forum vielleicht eine vorherige Einschätzung, die man evtl. kategorisieren kann? Das hilft, das die richtigen Spieler im richtigen Abenteuer landen. Nur ne Idee.

Dazu müßte es aber eine allgemeingültige Kategorisierung geben nach der ein SL sein Abenteuer Einschätzen kann! Und was macht der arme SL wenn die Char aus dem Sandkasten laufen und er improvisiere muß?

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb jul:
vor 22 Minuten schrieb Maze:

Einen Drachen schicken, das hilft immer!

Und dann kommen wieder die Vorwürfe von Unangemessenheit und Gigantomanie 

Die kämen bestimmt erst, wenn du zwei oder besser noch drei Drachen schicken würdest, während im Hintergrund eine Schwarze Galeere mal wieder im Hafenbecken notlanden muss...

Bearbeitet von DiRi
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb jul:

Dazu müßte es aber eine allgemeingültige Kategorisierung geben nach der ein SL sein Abenteuer Einschätzen kann! Und was macht der arme SL wenn die Char aus dem Sandkasten laufen und er improvisiere muß?

Hach je.... Irgendwas ist ja immer... :rolleyes: Findest Du die Einteilung jetzt etwa gut so? Bei Dir kann ich etwa einschätzen, was mich erwartet. Bei anderen nicht unbedingt.

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb LarsB:

Gigantomie?

Dann aber richtig. Typhonisbe als Astralprojektion und der "Flip table" dank ",Party wipe out" ist garantiert.

Danke. Tiffy als Astralprojektion hatte Cendrik schon. Deswegen ist er ihretwegen auch so angepisst. 

Sie zur Strecke zu bringen wäre der einzige Grund für ihn, nochmal in der Con-Saga anzutreten.

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb DiRi:

Die kämen bestimmt erst, wenn du zwei oder besser noch drei Drachen schicken würdest, während im Hintergrund eine Schwarze Galeere mal wieder im Hafenbecken notlanden muss...

Also ich habe für solche Fälle immer Luca Turilli's "Black Dragon" als  mp3 auf dem Mobiltelefon, das ich spielen kann. Dann wissen alle ganz genau, dass ich als SL nun die Schnauze voll vom freien rumrennen habe und die Party entweder zurück in den Sandkasten bringe oder es den "total party wipe out" geben wird ... :evil:

 

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb Bro:

@Leachlain ay Almhuin und @Bruder Buck: :praise: Danke!

 

Bei den Ankündigungen der Abenteuer hier im Forum vielleicht eine vorherige Einschätzung, die man evtl. kategorisieren kann? Das hilft, das die richtigen Spieler im richtigen Abenteuer landen. Nur ne Idee.

Hi Bro,

in einem gewissen Maße gibt das die Gradeinschätzung her. Für mich ist da eher die Frage relevant, ob eine solche Einschätzung nicht ggf. bereits zu viel über die Herausforderungen des Abenteuers verrät. Auf der anderen Seite sind die SL für ihren Spielstil ja durchaus bekannt ;)

Wie hättest Du Dir denn eine solche Kategorisierung vorgestellt?

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb Leachlain ay Almhuin:

Also ich habe für solche Fälle immer Luca Turilli's "Black Dragon" als  mp3 auf dem Mobiltelefon, das ich spielen kann. Dann wissen alle ganz genau, dass ich als SL nun die Schnauze voll vom freien rumrennen habe und die Party entweder zurück in den Sandkasten bringe oder es den "total party wipe out" geben wird ... :evil:

Das ist bestimmt so ein Schwermetallgedöns, oder? Woher soll man das denn kennen?

 

Und ja, ich kann den einen oder anderen SpL in puncto Spielstil einschätzen. Die meisten aber nicht. Wegen der Kategorisierung können wir u s auf dem Westcon ja mal zusammensetzen.

 

Mir geht die Diskussion auch an meiner Aussage vorbei momentan. Vor der Con-Saga war Vigales ein kleiner Landstrich im lidralischen Hinterland. Die Leute haben so ihre Alltagsproblemchen, das Fürstenhaus hat ECHTE Probleme. Danach tauchen gefühlt in jedem zweiten alten Schuppen Schwarze Galeeren auf, Ausländer dringen überall ein und belegen wichtige Posten und drängen sich in alle freien Adelstitel (jaaaa, Cendrik ist auch so einer, stimmt...), Dunkle Seemeister tauchen überall auf. Ich sag ja immer, dass fremde Abenteurer auf Sicht erschlagen werden sollten. Die bereiten nur Ärger (das was Spaß). Was ich sagen will: Es ist zuviel hochgradiges Problemzeugs unterwegs auf wenig Raum. Und, JAAAAAA, es ist NUR MEINE BLÖDE WAHRNEHMUNG. Ihr habt das ja alles schon entkräftet und ich freue mich auf Cuanscadan. 

Ich würde es dabei bitte jetzt gern belassen. Alles weitere: West-Con!

Bearbeitet von Bro
Link zu diesem Kommentar
Am 2.12.2018 um 08:21 schrieb Chichén:

Dann sollten wir bei allen weiteren Abenteuern dazu schreiben, in welche Kategorie (wie z.B. High-Fantasy) das Abenteuer einzuordnen ist. Das dürfte deine und auch die Abenteuerwahl der anderen sicherlich erleichtern/unterstützten.

:satisfied:

Ich finde diesen Vorschlag gut.

Zumindest eine Unterteilung in Low- und High-Fantasy.

Oder irgendetwas in der Art eines Plausibilitäts-Indikators wie bei Midgard 1880 (wobei man den natürlich nicht 1:1 übernehmen kann, das ist mir bewusst).

Mfg         Yon

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Leachlain ay Almhuin:

Hi Bro,

in einem gewissen Maße gibt das die Gradeinschätzung her. Für mich ist da eher die Frage relevant, ob eine solche Einschätzung nicht ggf. bereits zu viel über die Herausforderungen des Abenteuers verrät. Auf der anderen Seite sind die SL für ihren Spielstil ja durchaus bekannt ;)

Wie hättest Du Dir denn eine solche Kategorisierung vorgestellt?

Aber nur seeeeehr gewiss... Ich kann an der Gradeinschätzung nur erkennen, wie schwer die Voraussetzung sein wird, nicht, wie „abgedreht“ das Abenteuer sein wird. Ich habe keinen Bock, ständig über irgendwelche schwarze Galeeren u.ä. zu stolpern. 

so, muss aussteigen und arbeiten. Später mehr.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Yon Attan:

Ich finde diesen Vorschlag gut.

Zumindest eine Unterteilung in Low- und High-Fantasy.

Oder irgendetwas in der Art eines Plausibilitäts-Indikators wie bei Midgard 1880 (wobei man den natürlich nicht 1:1 übernehmen kann, das ist mir bewusst).

Mfg         Yon

Ich hatte an eine Art Plausibilitäts-Indikator gedacht. Eine Einteilung in High oder Low Fantasy ist ohne gültige Definition, was was sein soll, auch völliger Humbug.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Yon Attan:

Oder irgendetwas in der Art eines Plausibilitäts-Indikators wie bei Midgard 1880 (wobei man den natürlich nicht 1:1 übernehmen kann, das ist mir bewusst).

 

vor 3 Minuten schrieb Bro:

Ich hatte an eine Art Plausibilitäts-Indikator gedacht. Eine Einteilung in High oder Low Fantasy ist ohne gültige Definition, was was sein soll, auch völliger Humbug.

Danke für diesen Vorschlag. Ich werde mir mal darüber Gedanken machen, wie man das umsetzen kann.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb Bro:

Das ist bestimmt so ein Schwermetallgedöns, oder? Woher soll man das denn kennen?

 

Und ja, ich kann den einen oder anderen SpL in puncto Spielstil einschätzen. Die meisten aber nicht. Wegen der Kategorisierung können wir u s auf dem Westcon ja mal zusammensetzen.

 

Mir geht die Diskussion auch an meiner Aussage vorbei momentan. Vor der Con-Saga war Vigales ein kleiner Landstrich im lidralischen Hinterland. Die Leute haben so ihre Alltagsproblemchen, das Fürstenhaus hat ECHTE Probleme. Danach tauchen gefühlt in jedem zweiten alten Schuppen Schwarze Galeeren auf, Ausländer dringen überall ein und belegen wichtige Posten und drängen sich in alle freien Adelstitel (jaaaa, Cendrik ist auch so einer, stimmt...), Dunkle Seemeister tauchen überall auf. Ich sag ja immer, dass fremde Abenteurer auf Sicht erschlagen werden sollten. Die bereiten nur Ärger (das was Spaß). Was ich sagen will: Es ist zuviel hochgradiges Problemzeugs unterwegs auf wenig Raum. Und, JAAAAAA, es ist NUR MEINE BLÖDE WAHRNEHMUNG. Ihr habt das ja alles schon entkräftet und ich freue mich auf Cuanscadan. 

Ich würde es dabei bitte jetzt gern belassen. Alles weitere: West-Con!

ja, das ist Schwermetallgedöns :headbang:

Ich denke, mit Deiner Wahrnehmung stehst Du nicht allein. Es gab so einige "Merkwürdigkeiten", die sich so in Cuanscadan nicht wiederfinden sollten, manche dieser "Merkwürdigkeiten" haben aber auch ihre Berechtigung gehabt, da sie von Anfang an im Rahmensetting vorhanden waren. Noch gibt es auch in Vigales genügend Dinge, die bisher von keiner Abenteurergruppe ergründet wurden. Dabei hat es in Abenteuern genügend Hinweise gegeben. So haben sich viele Dinge auch deshalb ergeben, weil sich bisher kein Abenteurer drum gekümmert hat, und der Sumpf sich weiter und weiter ausbreitet.

Aber ich freue mich auch auf Cuanscadan, auch wenn ich bis zum erstmaligen Bespielen der neuen Sandbox noch eine Menge Arbeit vor mir habe ;)

 

Bearbeitet von Leachlain ay Almhuin
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...