Zum Inhalt springen

Bewegung des Zauberers während des Zauberns


Empfohlene Beiträge

Ursprungsthema: Austreibung des Guten/Bösen

 

Tss, tss, bei mehr als B1 kann man doch nicht zaubern ...

 

Grüße

Prados

 

Also wenn ich bei KOD5 S. 121 schaue, dann steht da, Gedankenzauber kann ein Zauberer vom Pferd aus im Sattel zaubern, auch wenn sich das Pferd mit B24 bewegt. Weiter interpretiere ich die Regel so, dass bei über B24 er sich nicht mehr genug auf den Gedankenzauber konzentrieren kann, sondern dann aus dem Sattel fliegen würde...

 

Aber zaubern kann er! Auch wenn er passiv mit einer Geschwindigkeit über B1 bewegt wird.

 

Gleiches würde für das Zaubern vom Planwagen oder Schiff gelten, denke ich. Es kommt doch auf die aktive Bewegung des Zauberers an!

 

In meinem Beispiel aus dem alten Strang ist es der Freie Fall. Da bewegt sich der Zauberer auch nicht aktiv. Ich habe schon oft Spieler gehabt die schnell noch was vor dem Aufschlag zaubern oder trinken wollen...

 

Ich denke das Regelwerk verbietet nicht, im freien Fall zu zaubern! so lange ich nicht rudere oder schwimme, als wolle ich "mit voller B" was in meinem Sinne aktiv am Fall verändern (was sowieso nicht gehen würde).

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Vielleicht so?

 

a) Kann ich, wenn ich mich als Zauberer nicht aktiv bewege (aber passiv mit über B1 bewegt werde) einen Zauber, der länger als ein Augenblick dauert, wirken?

b) Kann ich, wenn ich mich als Zauberer nicht aktiv bewege (aber passiv mit über B1 bewegt werde) einen Zauber, der einen Augenblick dauert, wirken?

 

Beispiele für passive Bewegungen sind: Freier Fall, Reiten ohne EW, Mitfahrt auf einem Wagen, Mitfahrt auf einem Schiff

 

Grüße Merl

 

p.s. Den Sonderfall Austreibung des Bösen, würde ich erst später behandeln, da hier eine lange Zauberdauer vorliegt, aber die Wirkung augenblicklich während der Zauberdauer einsetzt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...