Zum Inhalt springen

Heranholen, aber Zauberer will gar nicht auffangen...


Empfohlene Beiträge

Der Zauberer zaubert Heranholen, das klappt, der Gegenstand, ein Zepter kommt, wäre auch am Ende der Runde bei ihm, würde also in seine Hand fliegen.

Da der Zauberer aber keine Zeit hat zaubert er schon den nächsten Zauber, ein Blitze Schleudern. Auf das Heranholen muss er sich ja nicht konzentrieren...

 

Frage: Muss der Gegenstand in seine Hand fliegen? Oder kann er auch den Gegenstand vor sich fallen lassen?

 

Vielleicht sind ja Berührungs-Thaumgramme auf dem Zepter?

Link zu diesem Kommentar
Die Spruchbeschreibung gibt Auskunft. Der herangeholte Gegenstand fliegt dahin, wo der Zauberer zum Zeitpunkt des Zauberns gestanden hat. Befindet er sich noch dort oder auf einem benachbarten Feld, fliegt der Gegenstand in die Hand des Zauberers. Steht der Zauberer dort nicht mehr, fällt der Gegenstand dort zu Boden.

 

Grüße

Prados

 

Oder so ;)

Link zu diesem Kommentar

"Der Zauberer erzeugt einen kurzen magischen Impuls, der einen Gegenstand von bis zu 10 kg Gewicht mit 3 m pro Sekunde geradlinig auf den Zauberer zu fliegen lässt. Bewegt er sich um nicht mehr als 1 m von der Stelle, landet das Objekt in seiner Hand; andernfalls fällt es an seiner vorherigen Position zu Boden."

 

Ich denke der Zauberer kann ausweichen.

 

EDIT: Bereits beantwortet von Prados Karwan

Bearbeitet von Hektavian
Link zu diesem Kommentar
Die Spruchbeschreibung gibt Auskunft. Der herangeholte Gegenstand fliegt dahin, wo der Zauberer zum Zeitpunkt des Zauberns gestanden hat. Befindet er sich noch dort oder auf einem benachbarten Feld, fliegt der Gegenstand in die Hand des Zauberers. Steht der Zauberer dort nicht mehr, fällt der Gegenstand dort zu Boden.

 

Grüße

Prados

 

Leider nicht ausreichend für mich ( in meinem Beispiel steht ja auch, das der Z Blitze schleudern zaubert, also maximal nur B1 hat): Der Zauberer steht ja noch an dem Ort! Also fliegt der Gegenstand in meine Hand? Auf jeden Fall? Muss ich das abwehren, wenn ich das nicht will? Klar könnte ich mit B1 ausweichen... aber wenn der Zauberer das aus irgendeinen Grund nicht kann oder will.

 

@Hektavian: Die Frage ist für mich: Muss ich ausweichen, wenn ich den Gegenstand nicht mehr in meiner Hand haben will, ich zaubere ja gerade was anderes (Blitze schleudern - 10sec). Da bin ich nur mit B1 unterwegs, käme als gemäß Prados sowieso nicht weit genug weg.

 

Die Regeln geben da wohl nicht mehr her.... hmmmm

Bearbeitet von Panther
typo
Link zu diesem Kommentar

Verzeihung, dann darf der Zauberer eben nicht Heranholen zaubern.

Das herangeholte Ding fliegt nun einmal in seine Hand.

Wenn ihm das nicht paßt, dann soll er 2m zur Seite treten, oder es halt lassen.

Alles kann er halt auch nicht haben.

Link zu diesem Kommentar
Verzeihung, dann darf der Zauberer eben nicht Heranholen zaubern.

Das herangeholte Ding fliegt nun einmal in seine Hand.

Wenn ihm das nicht paßt, dann soll er 2m zur Seite treten, oder es halt lassen.

Alles kann er halt auch nicht haben.

 

Wir sind hier in einer Regelfrage, du meinst er kann nicht alles haben, also fliegt es in seine Hand! Wenn er es jetzt (10s vorher wollte er es noch) nicht mehr haben will, dann sagst du also: Er muss einen WW: Abwehr machen! Oder hat er gar keine Chance? Das Zepter tickt seine Hand auf jeden Fall!

Link zu diesem Kommentar
Verzeihung, dann darf der Zauberer eben nicht Heranholen zaubern.

Das herangeholte Ding fliegt nun einmal in seine Hand.

Wenn ihm das nicht paßt, dann soll er 2m zur Seite treten, oder es halt lassen.

Alles kann er halt auch nicht haben.

 

Wir sind hier in einer Regelfrage, du meinst er kann nicht alles haben, also fliegt es in seine Hand! Wenn er es jetzt (10s vorher wollte er es noch) nicht mehr haben will, dann sagst du also: Er muss einen WW: Abwehr machen! Oder hat er gar keine Chance? Das Zepter tickt seine Hand auf jeden Fall!

 

Meiner Meinung nach sagen die Regeln, daß es ihm in die Hand fliegt - ob er will oder nicht.

Wenn er es nicht da haben will, soll er den Zauber nicht zaubern.

 

(ich habe - ahem, bzw. meine Figur hat - tatsächlich unter M4 mal Heranholen auf einen brennenden Gegenstand gezaubert. Ich habe die Verletzung an der Hand in Kauf genommen, um eine Brandkatastrophe zu verhindern).

Link zu diesem Kommentar

Interessant.

 

Ich durfte in einer ähnlichen Situation sogar darauf würfeln, ob ich die Laterne, die mein Character heranholte auch greifen und halten konnte. (Ich wollte verhindern, dass das Teil in das verschüttete Zauberöl fiel.)

 

Ich fand das damals ok und sehe auch heute noch so, was mir in die Hand fliegt, fällt, muss ich ja nicht unbedingt fest halten (können/wollen).

 

Regeln können in aller Regel nicht alle Spielsituationen abdecken, zumindest dann nicht, wenn SL mich als Mitspieler hat (zumindest im Regelfall).

 

Als denkbare Option beim Heranholen sehe ich:

 

Zurückschleudern, fallen lassen, die Hand mit der Handfläche nach unten halten, ähnlich wie beim Volleyball "Schmettern ins gegnerische Feld", festhalten, Hand kurz vor der Berührung weg ziehen. (Aufzählung nicht vollständig)

 

Regelkonform wird einiges wohl in die Handlung der nächsten Runde abgehandelt, einiges kann Spielleiter aber auch improvisieren und zum Beispiel mit Geschicklichkeit abhandeln ...

 

Azu (ist alles nicht so einfach, wenn man es doppelt nimmt) bi

Link zu diesem Kommentar

Da der Zauberer sich während des Zauberforganges geringfügug (1m) bewegen kann - Arkanum seite 13 4.Abschnitt - kann er sich während des Blitze schleudern im geforderten Beispiel 1 m bewegen und ist damit weg wenn der Gegenstand ankommt - dieser fällt zu Boden.

 

Wenn er kein Blitze schleudern zaubert und ganz weggeht fällt es ja der Spruchbeschreibung nach auch auf den Boden.

Wenn ihm am ende der "Heranholen" Zauberrunde jemand überhastet kritisch angreift und den Arm samt Hand abschlägtt und er geschockt stehen bleibt - fliegt das Ding dann zu der am boden liegenden Hand? Alternativ: Er widn in ein handgemenge verwickelt,...

 

Da in der Spruchbeschreibung einige Dinge geschrieben sind was passieren kann die für mich nicht gerade einen grossen Zwang anzeigen sehe ich kein "Muss" das der zauberer es auffangen muss. Ich sehe auch kein Problem wenn jemand etwa während der Zeit in welcher der Gegenstand unterwegs ist hinläuft und diesen sich aus der Luft schnappt, das gibt meines erachtens die Spruchbeschreibung durchaus her.

 

Im übrigen fand ich den Spruch in M4 viel zu stark (für einen 1sec 1Ap Grad1 Zauber), jezt in M5 ist er besser.

Link zu diesem Kommentar
@Hektavian: Die Frage ist für mich: Muss ich ausweichen, wenn ich den Gegenstand nicht mehr in meiner Hand haben will, ich zaubere ja gerade was anderes (Blitze schleudern - 10sec). Da bin ich nur mit B1 unterwegs, käme als gemäß Prados sowieso nicht weit genug weg.
Heranholen und Blitze Schleudern dauern jeweils nur 10 sec., werden also vollständig in der Handlungsphase einer einzigen Spielrunde abgewickelt. Das ganze sieht also regeltechnisch so aus: In der ersten Runde zaubert der Zauberer in der Handlungsphase Heranholen. In der zweiten Runde muss sich der Zauberer in der Bewegungsphase entscheiden, ob er sich mehr als 1m bewegen will (damit kann er in der Handlungsphase nicht mehr zaubern) oder nicht. Nur wenn er sich nicht bewegt hat, kann er überhaupt anfangen Blitze zu schleudern. Am Ende der zweiten Runde blitzt es dann (wenn der Zauber klappt). Die Frage, ob der Zauberer den Zauber abbrechen will, um sich zu bewegen, stellt sich also bei 10-Sekündern nicht.

 

Umgekehrt kommt es nicht darauf an, warum sich der Zauberer in der Bewegungsphase weniger als ein Feld bewegt hat. Auch wenn er nicht zaubern wollte, kann er sich während der Handlungsphase nicht mehr bewegen (außer er flieht panisch, was als Handlung zählt).

Bearbeitet von Meeresdruide
Link zu diesem Kommentar

#Panther: Wo ist eigentlich dein Problem: Das Zepter fliegt dem ZAU in die Hand, während er Blitze schleudern zaubert. Er kann es, sollte es ihn behindern, jederzeit fallen lassen. Aus seiner Konzentration bringt es ihn aber nicht, weil die Bedingungen dafür nicht gegeben sind (zB LP-Verlust, Lähmung, ...).

Link zu diesem Kommentar

@Meeresdruide: Während des Blitzeschleuderns kann er sich 1m bewegen, was ihm aber gemäß Regelwerk NICHT weit genug wegbringt. Das Ding fliegt ihm in die Hand, also NICHT wie Unicum schreibt, da sind Prados und ich uns einig.

 

@Galaphil: Was ist noch problematisch:

 

a) das automatisch zu 100% die Hand berühren des Gegenstands - kann/darf ich dagegen nicht einen WW:Abwehr machen?

b) (NEU), wenn ich durch einen Kritischen Armtreffer am Ende des Blitzeschleuderns meine Hand verloren habe und die neben mit auf den Boden fällt, fliegt dann das Zepter zur abgeschlagenen Hand.

 

OFF TOPIC: Was für eine Szene, eben schiessen noch Blitze aus der Hand, dann wird sie abgeschlagen, dann fliegt das Zepter zur Hand, löst per Berührung eine Auflösung aus...

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

bevor es ausartet, was man mit dem heranfliegenden Gegenstand als SL alles machen könnte und wo die Hand des Zaubernden überall sein könnte: dies ist eine Regelfrage, bitte konzentriert Euch auf das, was das Regelwerk hergibt.

 

Grüße vom Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

@Galaphil: Was ist noch problematisch:

 

a) das automatisch zu 100% die Hand berühren des Gegenstands - kann/darf ich dagegen nicht einen WW:Abwehr machen?

b) (NEU), wenn ich durch einen Kritischen Armtreffer am Ende des Blitzeschleuderns meine Hand verloren habe und die neben mit auf den Boden fällt, fliegt dann das Zepter zur abgeschlagenen Hand.

 

a;Wenn du einen 10sec-Zauber sprichst, darfst du auch nach M5 keinen WW: Abwehr machen, da du wehrlos bist, außer du unterbrichst den Zauber.

 

b: Wie soll sich das zeitlich ausgehen? Der Gegenstand ist vor Ende des Zaubers in der Hand des ZAU, der Angriff, der die Hand abschlägt, findet auch früher statt?

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar
a) das automatisch zu 100% die Hand berühren des Gegenstands - kann/darf ich dagegen nicht einen WW:Abwehr machen?

b) (NEU), wenn ich durch einen Kritischen Armtreffer am Ende des Blitzeschleuderns meine Hand verloren habe und die neben mit auf den Boden fällt, fliegt dann das Zepter zur abgeschlagenen Hand.

 

(Nach M4 - M5 bin ich nicht sicher).

Man hat gem. der Regeln aber doch gar keine Abwehr, wenn man einen 10 sec-Zauber spricht (hier Blitze schleudern).

Eine Abwehr ist aber auch gar nicht nötig, da es durch den herankommenden Gegenstand keinen Angriff und somit auch keinen Schaden gibt.

Per Definition fliegt das Herangeholte (hier Zepter) in die Hand. Wenn man was in der Hand hält (außer Thaumagal) kann man nicht zaubern.

Nun könnte man fragen, wann der herangeholte Gegenstand in der Hand angekommen ist? In der Runde des Zaubers Heranholen oder in der kommenden Bewegungsrunde (das Zepter bewegt sich schließlich - und wann finden Bewegungen bei Midgard statt?)?

Für die ursprüngliche Fragestellung ist dies allerdings irrelevant, da der Zauberer in jedem Fall das Zepter fallen lassen kann, bevor er in der Handlungsphase den Zauber Blitze schleudern beginnt.

Link zu diesem Kommentar

@Galaphil: Was ist noch problematisch:

 

a) das automatisch zu 100% die Hand berühren des Gegenstands - kann/darf ich dagegen nicht einen WW:Abwehr machen?

b) (NEU), wenn ich durch einen Kritischen Armtreffer am Ende des Blitzeschleuderns meine Hand verloren habe und die neben mit auf den Boden fällt, fliegt dann das Zepter zur abgeschlagenen Hand.

 

 

a;Wenn du einen 10sec-Zauber sprichst, darfst du auch nach M5 keinen WW: Abwehr machen, da du wehrlos bist, außer du unterbrichst den Zauber.

 

b: Wie soll sich das zeitlich ausgehen? Der Gegenstand ist vor Ende des Zaubers in der Hand des ZAU, der Angriff, der die Hand abschlägt, findet auch früher statt?

 

LG GP

 

zu a) siehe auch Helgris: Keine Abwehr steht zu, es sei dann man unterbricht den Blitze schleudern, alles klar! Ob es Schaden durch das Touchen gibt, ist unerheblich...

 

zu b) Helgris: Bei M5 dauert Heranholen 10s, in der nächsten Runde dann fliegt der Gegenstand! Am Ende der Runde wäre er dann in der Hand. Die Hand wird durch einen überstürzten/spontanen Hieb (am Ende der Runde) abgeschlagen, das Blitze schleudern geht also noch. Hier finden drei Sachen quasi gleichzeitag statt, aber wenn man es aufdröselt (sec-Regel), ist es laut Regelwerk sowieso SL-Entscheidung, was in welcher Reihenfolge passiert.

Link zu diesem Kommentar
a) das automatisch zu 100% die Hand berühren des Gegenstands - kann/darf ich dagegen nicht einen WW:Abwehr machen?

b) (NEU), wenn ich durch einen Kritischen Armtreffer am Ende des Blitzeschleuderns meine Hand verloren habe und die neben mit auf den Boden fällt, fliegt dann das Zepter zur abgeschlagenen Hand.

(Nach M4 - M5 bin ich nicht sicher)..

 

Moderation :

dann ist das hier völlig irrelevant. Das Forum ist nicht umsonst in M4 und M5 aufgeteilt. Bitte antwortet nicht immer wieder auf eine M5-Frage mit: ich weiß es zwar nicht, aber bei M4 war es so und so.

 

das Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Also wenn die Hand ab ist, dann würde ich sagen, das Ding fliegt dahin, wo die Hand war - im Zweifelsfall zum Armstumpf. Meinetwegen fällt es dann da zu Boden, wo die Hand gewesen wäre, den Stumpf wird es wohl nicht zu berühren versuchen.

Einen WW:Abwehr (gegen welchen EW eigentlich? Den EW:Zaubern von Heranholen?) würde ich als mindestens den 10sec-Zauber unterbrechend sehen - wie andere WW:Abwehr auch. Das wäre aber schon eine spielerfreundliche Auslegung - in der Spruchbeschreibung steht, das fliegt in die Hand (da steht nicht, daß die irgendwo an einer bestimmten Stelle sein muß. Wenn der Zauberer sie hinter seinen Rücken steckt, würde aus meiner Sicht das Ding halt um ihn herum fliegen).

 

Blitze Schleudern ist ja auch ein Gestenzauber, d.h. der Zauberer braucht halt beide Hände für 10sec exklusiv dafür.

Bearbeitet von Ma Kai
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Regeltechnisch ist es klar wie bereits dargelegt. Ich wollte mich auf den sekunden genauen Ablauf berufen, der findet sich nun nicht mehr im Kodex.

 

Meinung: Ich hätte es zugelassen, irgendwie mit verzögerter Bewegung während des Zauberns von Heranholen und sofortiger Bewegung des nächsten Zaubers.

 

Eine Regelspitzfindigkeit gibt es noch wenn du genau auf 30m stehst und in der nächsten Runde 1m zurückgehst stehst du ausser der "Reichweite der Wirkung" des Zaubers. Die Wirkungsdauer von 10 Sekunden trägt den Gegenstand nur dreissig Meter weit.

Link zu diesem Kommentar
Also wenn die Hand ab ist, dann würde ich sagen, das Ding fliegt dahin, wo die Hand war - im Zweifelsfall zum Armstumpf. Meinetwegen fällt es dann da zu Boden, wo die Hand gewesen wäre, den Stumpf wird es wohl nicht zu berühren versuchen.

 

auch interessant...

 

aber wir sind hier bei einer Regelfrage, nicht bei Meinung...

 

Einen WW:Abwehr (gegen welchen EW eigentlich? Den EW:Zaubern von Heranholen?) würde ich als mindestens den 10sec-Zauber unterbrechend sehen - wie andere WW:Abwehr auch. Das wäre aber schon eine spielerfreundliche Auslegung - in der Spruchbeschreibung steht, das fliegt in die Hand (da steht nicht, daß die irgendwo an einer bestimmten Stelle sein muß. Wenn der Zauberer sie hinter seinen Rücken steckt, würde aus meiner Sicht das Ding halt um ihn herum fliegen).

.

 

oder durch? Auch der EW-Wert des in die "Hand-Fliegens" ist nicht geklärt...

 

OK, aber das sind Meinungen, Regelwerk-technisch haben wir aber keine weiteren Anhaltspunkte???? ... Dann sind wir bei Meinungen... und da haben wir gute SL, die das schon zur Zufriedenheit klären :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Galaphil,

Aus seiner Konzentration bringt es ihn aber nicht, weil die Bedingungen dafür nicht gegeben sind (zB LP-Verlust, Lähmung, ...).

Nach Spruchbeschreibung fliegt der Gegenstand in seine Hand. Die Hände müssen aber zum Wirken eines Gestenzaubers frei sei. Der Zauber "Blitze schleudern" würde also unterbrochen.

 

Grüße Merl

 

p.s. Die Beschreibung des Zaubers "bewegt sich 3 m pro Sekunde" lässt sich nur noch durch intuitive Entscheidung des Spielleiters umsetzen. Da es keinen Sekundengenauen Ablauf mehr gibt. In jedem anderen Fall bewegt sich der Gegenstand in der Bewegungsphase. Ist also vor der Handlungsphase in der Hand des Zauberers.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...