Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

 

Ich bin gerade über die Parierwaffen und Ihre Einsatzmöglichkeiten gestolpert.

Folgende Fragen sind aufgekommen:

 

Kampfgabeln (KOD S. 146):

Wenn man mit beiden zustößt, hat man dann noch sein normalen WW:Abwehr?

Wird der Schadensbonus dazu addiert wenn man a) mit einer Kampfgabel angreift b) mit beiden zustößt?

 

Parierdolch (KOD S. 146):

Ohne beidhändigen Kampf hat ein Abenteurer nur die Option mit dem Parierdolch abzuwehren oder ein zweiten Angriff zu machen, richtig?

Wird bei diesem zweiten Angriff der Schadensbonus dazu addiert?

Mit beidhändigen Kampf und wenn ein Rapier geführt wird hat der Abenteurer eine weitere Möglichkeit.

Er kann den Parierdolch wie ein normalen Dolch nutzen und beidhändigen Kampf einsetzten, dazu wird dann der Fertigkeitswert von Stichwaffen genutzt?

Da ein Parierdolch wie ein normaler Dolch eingesetzt werden kann, kann der Abenteurer dies nicht sowieso wenn er beidhändigen Kampf beherrscht und eine weiter Einhändige Waffe führt?

 

Der Abschnitt mit Parierdolch und Rapier ist sehr verwirrend, warum ist er da? Die ersten beiden Möglichkeiten hat ein Abenteurer auch ohne das er beidhändigen Kampf oder Rapier besitzen muss.

 

Habe ich was übersehen?

Link zu diesem Kommentar

Also, grundsätzlich musst Du Dich entscheiden, ob Du mit Deiner Parierwaffe angreifen oder abwehren willst; beides in der gleichen Runde geht nicht.

 

Kampfgabeln werden eigentlich immer als zwei Waffen eingesetzt, d.h. Du hast eine Kampfgabel in der linken und eine in der rechten Hand. Du musst Dich nun für jede Hand entscheiden, wie Du sie einsetzen willst. Du kannst entweder:

1. rechte Hand angreifen mit EW+6: Parierwaffen (plus Schadensbonus) und linke Hand abwehren mit WW:Abwehr + Erfolgswert für Parierwaffen

2. rechte Hand angreifen zum Entwaffnen mit EW+6: Parierwaffen und linke Hand abwehren mit WW:Abwehr + Erfolgswert für Parierwaffen

3. mit beiden Kampfgabeln angreifen mit EW+6: Parierwaffen (koordinierter Angriff, plus Schadensbonus) und WW:Abwehr, aber ohne Bonus für Parierwaffen

 

Abwehren kannst Du bei allen drei Möglichkeiten, es ist nur die Frage, ob Du zu Deinem WW:Abwehr noch Deinen Bonus für Parierwaffen addieren kannst.

 

Mit dem Parierdolch sieht das ähnlich aus. Du kannst entweder

1. rechte Hand angreifen mit dem Schwert plus Schadensbonus und linke Hand abwehren mit dem Parierdolch (WW:Abwehr + Bonus für Parierwaffen)

2. rechte Hand angreifen mit dem Schwert plus Schadensbonus und linke Hand angreifen mit dem Parierdolch (EW: Parierwaffen). Der Angriff mit dem Schwert erfolgt ganz normal, zusätzlich kannst Du noch mit dem Parierdolch zustechen, aber nur mit dem relativ niedrigen Erfolgswert für Parierwaffen. Der Schaden für den Parierdolch ist aber nur wie ein normaler Dolch (1W6-1) aber ohne Schadensbonus. Hierbei kannst Du normal abwehren mit Deinem Erfolgswert für Abwehr, aber ohne Bonus für Parierwaffen.

3. Wenn Du beidhändiger Kampf beherrschst, kannst Du auch mit dem Schwert (mit Schadensbonus) angreifen und zusätzlich mit dem Parierdolch angreifen (ohne Schadensbonus), nur mit dem Unterschied, dass Du dann sowohl mit dem Schwert als auch mit dem Parierdolch mit Deinem Erfolgswert für beidhändiger Kampf angreifst. Auch hierbei darfst Du abwehren, allerdings ohne Bonus für Parierwaffen, sondern nur mit Deinem normalen Erfolgswert für Abwehr.

 

Alles klar? ;)

 

Gruß

Shadow

Bearbeitet von Shadow
Link zu diesem Kommentar

Shadow ich denke es ist nicht nötig die kompletten Regeln zu zitieren.

Du hast aber meine Frage bzgl. Kampfgabeln soweit beantwortet das beim gleichzeitigen zustoßen noch der normale WW:Abwehr zusteht.

Was den Schadensbonus angeht, gibt es ja schon im anderen Strang eine Diskussion.

 

Bzgl. des Parierdolches hast du meine Fragen nicht beantwortet. Du hast sogar noch das Regelwerk falsch zitiert. Du sagst beidhändiger Kampf und Schwert, das Regelwerk sagt beidhändiger Kampf und Rapier....

Link zu diesem Kommentar
... Bzgl. des Parierdolches hast du meine Fragen nicht beantwortet. ....

 

Vielleicht solltest Du Dir mal die Fertigkeit Beidhändiger Kampf durchlesen. Mit dieser Fertigkeit kann man in jeder Hand eine Waffe, z.B. ein Schwert / Rapier in der einen Hand und in der anderen Hand einen Dolch führen. Angegriffen wird aber immer nur mit einem EW:Beidhändiger Kampf und zwar für beide Angriffe, egal welche Waffen Du führst.

 

... Du hast sogar noch das Regelwerk falsch zitiert. Du sagst beidhändiger Kampf und Schwert, das Regelwerk sagt beidhändiger Kampf und Rapier....

 

Wo bzw. welche Passage habe ich falsch aus dem Regelwerk "zitiert"? Ersetze Schwert durch Rapier. Es macht keinen Unterschied. Das Schwert / Rapier steht für eine Waffe, die mit beidhändiger Kampf eingesetzt werden kann.

 

Der letzte Teil bei der Beschreibung des Parierdolches soll nur aufzeigen, dass die Angriffsmöglichkeiten mit Schwert / Rapier und Parierdolch um eine weitere Option erweitert werden, wenn der Charakter Beidhändiger Kampf beherrscht.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
Ich war bisher der Ansicht, dass man in Punkt 2 mit dem Erfolgswert für Dolch angreift, nicht mit dem Abwehrbonus.

 

Da irrst Du Dich. Für den 2.Angriff mit dem Parierdolch greifst Du entweder mit einem EW: Parierwaffen oder, wenn Du beidhändiger Kampf beherrschst, mit einem EW:Beidhändiger Kampf an.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
es geht um Parierwaffen nicht um beidhändiger Kampf.

 

Das ist ein Unterschied...

 

Sollte Rapier nur ein "Beispiel" sein dann wäre der Begriff "Einhandwaffe" besser gewesen. Also muss es ein Sinn geben warum dort Rapier steht.

 

Naja, wenn Du die zusätzliche Angriffsmöglichkeiten mit einem Rapier und einem Parierdolch mit Beidhändiger Kampf verstehen willst, geht es nunmal um Beidhändiger Kampf...

 

Vielleicht war hier mal angedacht, noch die Optionen von Fechten und Parierdolch einzubauen. Dafür ist numal die typische Waffe das Rapier. Das wäre aber wahrscheinlich zuviel des Guten gewesen, wenn schon die zusätzliche Option mit Beidhändiger Kampf für Verwirrung sorgt. Letztendlich fehlen mir aber die hellseherischen Fähigkeiten, um zu entscheiden, warum hier als beispielhafte Waffe das Rapier und nicht irgendeine andere (für beidhändiger Kampf) geeignete Waffe gewählt wurde.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...